Gingerbread (Android 2.3) Ende Juli? Offizielle RUU erschienen!

• 815 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
die problematik liegt hier im zukaufsegment.

denn ein hersteller, der speicher im bereich x-x an zB firmaA verkauft, darf, wenn der vertrag mit FirmaA besteht, an andere firmen nichts derartiges verkaufen.
es muss kleiner sein, wenn der vertrag (zeitvertrag) es vorsieht.

da es nur sehr wenige hersteller fuer mainboards derartiger coleur gibt, kann man sich vorstellen dass es schwer ist, speicher draufzukriegen.

groesste abnehmer fuer dieses format sind samsung und apple.
und da vermute ich eben diese zwangsjackenvertraege der hersteller (teilweise im besitz der firmen bzw teilhabend).

wieso ich dies vermute?

weil es in fast allen bereichen der industrie und sonstigen wirtschaft so laeuft - auch bei autozulieferer ( -wo ich arbeite -zB motorhersteller, getriebehersteller, leuchtmittelhersteller - gewisse moeglichkeiten sind gebunden an vertraege - unabhaengig von patente).

lange rede kurzer sinn:

wenn HTC ein eigenes werk haette, waere der interne speicher so gross - du braeuchtest keine sd-karte. aehnlich dem iphone (obwohl 16gb echt wenig sind^^).

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 2WF
draegn schrieb:
Hab mir auf Grund der News jetzt ne Custom Mod draufgepackt.

Lebt sich gut! Vermisse Sense ein wenig...
Willkommen im Club. Ich habe mir deswegen auch ein Custom Rom aufgespielt. Und bei InsertCoin braucht man nicht einmal auf Sense verzichten.

Sent from my HTC Desire using Tapatalk

@ Scanna

ty, das macht Sinn.
Jetzt bin ich wieder etwas klüger geworden.

Könnt ihr euch dann mal wieder einbekommen und vernünftig Diskutieren ? Sonst ist hier ganz schnell dicht .

• Danke
Reaktionen: Piqniqa, Scanna, y0urself und 2 andere
gibts schon was neues?

Ja...es schreibt nur niemand hier hin, damit DU es nicht erfährst... ^^ :D
Mal ganz ehrlich...war die Frage ERNST gemeint?

Meinst Du nicht, wenn es was Neues gibt, wird das schon recht fix hier zu lesen sein...? ;)

Mal eine andere Frage für zwischendurch ;):
Nachdem HTC kürzlich ja für einen Tag das Upgrade "abgekündigt" hatte, habe ich mit UnrEVOked3 "gerootet" und das Clockworkmod 3.0.x (genauer Version gerade nicht greifbar) als Custom Recovery "geflasht" (da wohl das mit UnrEVOked mitgelieferte nicht ganz aktuell sein soll). Hat auch alles wunderbar funktioniert - sprich das System läuft noch :thumbsup: - und wenn ich beim Start Vol- gedrückt halte kommt auch der CWM-Recovery-Manager.

Ansonsten hab ich dann aber nichts weiter verändert, da HTC sich die Sache dann zwischenzeitlich wieder anders überlegt hatte. ;) Also keine alternativen ROMs, Radios, Bootloaders oder sonstwas installiert o.ä..

Nun meine Frage: Kann ich das OTA-Update - wenn es denn mal kommt - regulär installieren - oder muss ich das Update über eine ZIP-Datei installieren (ob danach root futsch ist, wäre mir egal)? Wenn möglich, würde ich nämlich gern vermeiden, das System komplett neu aufsetzen zu müssen.

Zuletzt bearbeitet:
ich hab genau den gleichen status, mich aber auch noch zu keinem alternativen rom durchringen können. eines weiss ich aber: sobald gerootet wurde darf man keine OTA updates installieren...

@ neo2001

Ja kannst das dann per OTA installieren, da du ja noch das stock rom hast.
Könnte nur sein, dass dann root weg ist (bin mir aber nicht sicher)
Ich meine, dass root erhalten bleibt.

2WildFire schrieb:
@ neo2001

So denke ich eigentlich auch. Nach meinem bisherigen Verständnis müsste es bei einem nicht-gebrandeten Gerät (was ich habe) funktionieren. Je nachdem was alles aktualisiert wird, ist der root-Zugriff dann aber weg (womit ich jetzt kein Problem hätte). Bloss ob das alternative Recovery das OTA-Update durcheinanderbringen könnte, kann ich noch nicht so recht beurteilen.

das recovery sollte kein problem sein

neo2001 schrieb:
Wenn möglich, würde ich nämlich gern vermeiden, das System komplett neu aufsetzen zu müssen.

Aus den diversen Updates, die ich bis jetzt mitgemacht habe, habe ich eins gelernt:
Danach sollte man immer ein Rücksetzen auf Werkseinstellungen durchführen. Es gab immer irgendwelche Sachen, die nach dem FOTA-Update nicht mehr richtig funktioniert haben...

Also ich hab 2 OTA updates mitgemacht und hatte dabei nie Probleme eigentlich. Hab auch nie zurückgesetzt bis ich dann eben vor ein paar wochen nichtmehr warten konnte und Custom Roms teste ^^

Die bisherigen fota Updates beinhalteten aber auch kein neues Sense;-) ich denke ein wipe wird notwendig sein. Aber wir werden es sehn sobald es los geht

Wenn ein Wipe notwendig sein sollte, wird HTC dies imho entweder in den FOTA Updateprozeß integriert haben oder darauf hinweisen - ansonsten läuft die Servicehotline anschließend ja wieder über.

2WildFire schrieb:
@ neo2001

Sorry, aber hier muss ich nochmal einhaken: Du hast gerootet und damit ein Custom-Recovery installiert. Damit wird das OTA zu 95% fehlschlagen, weil eben die Funktionaität des original Recoverys feht, was das Update einspielt (bei den Updates wird u.a. auch das Recovery ersetzt, evtl. auch HBOOT, RADIO etc.).

Also mit Root lieber auf eine gerootetes ROM warten, dass auf der RUU basiert (wenn sie denn mal verfügbar ist) oder voll auf "Total-Conversion"-Custom-ROMs setzen.

Zum Wipe: Der ist eigentlich bei OTA-Updates nicht notwendig - Es gab Fälle, wo nach dem Update Meldungen aufkamen (wie z.B. "SIM-Karte wurde gewechselt"), was mit kleineren Eingriffen zu lösen war (APNs zurücjsetzen). Wenn sich das Handy aber völlig merkwürdig verhält, dann kann ein Wipe natürlich helfen -sofern der nicht eh schon durch das Update (wie Deerhunter schon bemerkte) mit enthalten ist.

Wichtig ist eben, dass für das OTA-Update eine unveränderte Version des Vorgägner-ROMs auf dem Handy ist (bei freien Geräten wäre das die 2.29.405.5).

• Danke
Reaktionen: 2WF, cleanie und asa
in der brutzelstube stehts auch nochmal rot auf weiss:
Sollte das Telefon ein OTA-Update anbieten, dann dieses keinesfalls installieren. Das ist das offizielle ROM von HTC. Wenn man dieses installiert ist der Rootzugang wieder weg und Euer Desire bootet wahrscheinlich nicht mehr richtig. ALSO NIEMALS ANGEBOTENE OTA-UPDATES INSTALLIEREN, WENN IHR EIN GEROOTETES HTC-DESIRE HABT!!!

HTC-Desire rooten - Brains Brutzelstube

@ Thyrion

Thx, dann hatte ich einen Denkfehler drinnen.
Werds mir aber merken!

Also ich hatte es immer so verstanden, dass es sich nur auf das Rom bezieht
(nicht auf das recovery).

Also mache ich es wie HTC und rudere wieder zurück.
Achtung!!

Das hier ist falsch, Ja kannst das dann per OTA installieren, da du ja noch das stock rom hast.war eine fehler von mir.

Man lernt Nie aus.

Danke nochmal für den hinweis Thyrion

gibt es nicht wo das original recovery ?

Doch klar, in jeder RUU/PB99IMG.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.