Erfahrungen mit dem HTC Desire

• 412 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
thunderhawk schrieb:
Ist dies normal, dass nur so wenig Telefonspeicher benutzt werden kann? Viele Apps lassen sich ja somit nicht installieren? Oder habe ich einen Denkfehler?

Leider ist das auch für mich ein Problem, ich habe in einem anderen Thread nachgefragt ob man dagegen was machen kann. Leider derzeit nicht.. Bei mir ist der Speicher auch mit 3-4 großen Programmen halb voll :mad:

Also das ist Normal mit dem 147mb, beim HTC Tattoo hatte ich 70mb oder so, das war noch Ärmer. Aber meine Theorie ist:

Durch den geringen Speicher wird provoziert, dass man das Handy rootet. Somit erlischt die Garantie und HTC/Google müssen nicht dafür aufkommen. Denn bei Chip.de gabs gestern nen netten Bericht in dem stand, dass die Hersteller viele Millionen Euro für Reparaturen an Smartphones ausgeben müssen.

Zu kompliziert: Smartphone-Support kostet Millionen - Business News - CHIP Online

Das ist bislang ein Bug in meinen Augen.
Habe auch nicht gehört das das behoben werden soll.
Es bleibt spannend.

Grüße
Sascha

Lacke schrieb:
Durch den geringen Speicher wird provoziert, dass man das Handy rootet. Somit erlischt die Garantie und HTC/Google müssen nicht dafür aufkommen.
Ist meiner Meinung nach absoluter Quatsch :D

Eher wird das limitiert dass man nicht das ganze System mit 100ten Apps zu müllt.

Am ehesten ist es einfach nicht weit genug gedacht. Eine zukünftige Android Version (Froyo) sollte App Installationen auf der SD sicherlich möglich machen.

Für was wird denn der restliche Speicher benutzt?

Braucht das restliche OS soviel MBs?

Klarkommen werde ich wohl in den nächsten Monaten auch mit dem internen Speicher. Fotos und Anhänge etc. werden ja eh auf der Speicherkarte abgelegt. Hab jetzt bestimmt auch schon 25 Apps installiert. Spiele gibt es eh kaum gute für Android, von daher :)

Aber eine Auslagerung auf SD wäre schon von Vorteil.

Moin !

So, 1,5 Tage in Betrieb , 2xgebootet, leider im Market immer noch nur 45 Ergebnisse bei der Suche nach Documents.
Das Milestone hatte 90.

Kann auch meine Pro App nicht laden die ich fürs Milestone gekauft hatte, er findet sie schlicht nicht.

Hoffe das das schnell behoben wird.

Das Display ist bunter als das des Milestone, aber schärfer ist es auf keinen Fall. Da zeigt sich auch : Es muß nicht immer AMOLED sein, alte Technik mit 16Mio Farben tuts noch immer !

Grüße
Sascha

• Danke
Reaktionen: Alper69
Auch wenn ich sicherlich mit dem internen Speicher (dank der Erweiterungen von HTC, welche viele Apps überflüssig machen) hinkommen werde, finde ich es echt arm, dass das Gerät nicht wenigstens 1GB ROM hat, sodass man noch 500-600 MB für Apps zur Verfügung hat. Kann doch nicht DER Kostentreiber sein. Immerhin hat ein Eintwickler bei einer Präsentation geäußert, dass daran (Apps auf SD) gearbeitet wird, was natürlich nicht heißt, dass es zeitnah einzug findet bei Android.

Ansonsten finde ich es sehr schade, dass die offensichtliche Multi-Color-LED oben rechts offensichtlich nicht mehr so wie beim G1 noch ansteuerbar ist für verschiedenfarbige Notifications mittels Missed Call z.B. Das gleiche Problem ist ja schon beim Nexus bekannt und Google hat sich dessen angenommen (meine irgendwas in der Richtung gelesen zu haben) und fixed es hoffentlich bald. Die LED blinkt einfach immer nur grün wo's beim G1 noch blau war beispielsweise :(

Noch ein Negativpunkt: die Verarbeitung könnte noch ein wenig besser sein - da insbesondere die Spaltmaße - sind doch noch recht weit weg von dem Zustand, den ich als optimal bezeichnen würde. Rings um das Display hat sich bei mir schon einiges an Staub angesammelt in den Fugen, was nicht sehr schön ausschaut.

Gruß,
Shini

Shinigami schrieb:
Auch wenn ich sicherlich mit dem internen Speicher (dank der Erweiterungen von HTC, welche viele Apps überflüssig machen) hinkommen werde, finde ich es echt arm, dass das Gerät nicht wenigstens 1GB ROM hat, sodass man noch 500-600 MB für Apps zur Verfügung hat. Kann doch nicht DER Kostentreiber sein. Immerhin hat ein Eintwickler bei einer Präsentation geäußert, dass daran (Apps auf SD) gearbeitet wird, was natürlich nicht heißt, dass es zeitnah einzug findet bei Android.

Ansonsten finde ich es sehr schade, dass die offensichtliche Multi-Color-LED oben rechts offensichtlich nicht mehr so wie beim G1 noch ansteuerbar ist für verschiedenfarbige Notifications mittels Missed Call z.B. Das gleiche Problem ist ja schon beim Nexus bekannt und Google hat sich dessen angenommen (meine irgendwas in der Richtung gelesen zu haben) und fixed es hoffentlich bald. Die LED blinkt einfach immer nur grün wo's beim G1 noch blau war beispielsweise :(

Noch ein Negativpunkt: die Verarbeitung könnte noch ein wenig besser sein - da insbesondere die Spaltmaße - sind doch noch recht weit weg von dem Zustand, den ich als optimal bezeichnen würde. Rings um das Display hat sich bei mir schon einiges an Staub angesammelt in den Fugen, was nicht sehr schön ausschaut.

Gruß,
Shini

Was daran nervt ist, das HTC es als High End Handy platzieren will, davon ist man ein Stück weit weg finde ich.

1. Speicher zu klein, mit 250MB freiem Speicher wäre man dieser Userdiskussion entflohen, unverständlich.
2. Das Display macht nicht den Eindruck wie man erwarten konnte, vermutlich ein Zugeständnis an den Akkuverbrauch überhaupt so ein Display zu bauen, das Milestone beweist jedenfalls das man die Technik nicht braucht, das Display ist bunt - das wars.

Dem entgegen steht die wirklich tolle Performance, die ich ausdrücklich lobe. Top.

Was ich mir wünsche ist ein abstellbares Sense, denn 2.1 native ist auch top, wie das Milestone beweist.

Grüße
Sascha

Dana_X schrieb:
leider im Market immer noch nur 45 Ergebnisse bei der Suche nach Documents.
Was sind denn diese "Documents"? :confused::o
Lacke schrieb:
Aber meine Theorie ist:
Durch den geringen Speicher wird provoziert, dass man das Handy rootet.
Oha. Und google hat kennedy getötet? Ich finde beide Thesen quatsch.

Dana_X schrieb:
Was daran nervt ist, das HTC es als High End Handy platzieren will, davon ist man ein Stück weit weg finde ich.

Es ist definitiv ein High End Handy auch wenn es vllt. 2-3 Sachen hat die dir nicht so gefallen. Im Vergleich zu den anderen "High End" Smartphones die man am Markt findet ist meiner Meinung nach das Desire ganz vorne.

Es wird immer Kleinigkeiten geben die stören, bin froh dass es beim Desire wirklich nur Kleinigkeiten sind und nicht was großes..

Bei dieser Suche sind viele Ergebnisse dabei die nicht angezeigt werden wenn das Handy vonn Google nicht in der Market List steckt.

Sollte derzeit noch bei den freien Desire so sein, zumindest bei mir ists so....

Grüße
Sascha

Es gibt eine anleitung wie man das sense ausmacht. Einfach bei den installierten Apps deaktivieren und weg ist es.

Kann mal bitte jemand etwas zur Gesprächsqualität sagen?

Nachdem ich mein Galaxy zurückgegeben habe und nun wieder ein Siemens s65 :eek: benutze ist mir aufgefallen, dass beim ca. 8 Jahre älteren Siemens die Gesprächsqualität wesentlich besser ist.

Dana_X schrieb:
Was ich mir wünsche ist ein abstellbares Sense, denn 2.1 native ist auch top, wie das Milestone beweist.

Grüße
Sascha

Warum stellst du es nicht einfach ab :D ?

Wurde schon öfters erklärt wie es funktioniert.

bibabutzi schrieb:
Es gibt eine anleitung wie man das sense ausmacht. Einfach bei den installierten Apps deaktivieren und weg ist es.

Das geht nicht. HTC hat den Standard Android Launcher in der finalen Rom entfernt. Sense startet dann einfach neu.

In dem Forum sind ja fast nur Jammerlappen unterwegs, Leute ihr wusstet es doch schon vorher, dass das Handy 512 MB hat. Wem es nicht gefällt, lasst es und kauft euch ein anderes Handy. Die die damit zurecht kommen, werden sehr Glücklich mit einem 400 € Smartphone.

• Danke
Reaktionen: AlexManner
Ich will den Erfahrungsaustausch nicht bremsen, aber könntet ihr bitte bei konkreten Fragen entsprechende Threads aufmachen, wenn diese noch nicht existieren (z.B. wie das Desire mit einem Mac zusammenarbeitet).

Nur dann hat die Suche wenigstens eine Chance brauchbare Ergebnisse zu liefern und wir müssen alles nur 5 mal erklären, nicht 10 mal :rolleyes:.

• Danke
Reaktionen: H1Chris
Also nach einem Tag hier meine Erfahrungen. Das Desire ist wirklich sauschnell, das Display ist Top bis auf den kleinen Rosafarbstich, welches eigentlich nicht auffällt. Der Touchscreen reagiert super auf die selbst kleinsten Berührungen. Der Internetbrowser ist schnell und weich in Scrollen. Flash ist noch nicht ausgereift, es gehen nicht alle Videos, aber ich hoffe dass sich Adobe bissl anstrengt und die Finale version rausbringt. Headset habe ich nicht ausgepackt da ich eigene Sennheiser inEar Kopfhörer verwende und der Sound ist gut. Die Kamera startet schnell und die Fotos wandern ohne Verzögerung in die Mitgelieferte 4GB Speicherkarte. Nur der Ladestecker ist komisch, und das kabel etwas kurz. Ich frage mich ob ich den Stecker von Samsung galaxy verwenden kann, traue mich aber nicht. Bei der Akkulaufzeit muss ich die nächsten Tage noch gucken aber der erste Eindruck war eigentlich in Ordnung.
Das wars.

• Danke
Reaktionen: Alper69
Bei mir hat nicht das Display einen Pinkstich sondern eher der Rahmen um das Display rum. Das sollte eigentlich braun sein, aber das geht bei mir eher ins Pink über.

@Axel_Foley:
Da beide einen Micro-USB-Anschluß verwenden, solltest Du keine Probleme haben, auch mit dem Samsung-Kabel das Desire aufzuladen.

(War da nicht was, dass sich die Handyhersteller auf MicroUSB als Ladestandard für geeinigt haben?)