Erfahrungen mit dem HTC Desire

  • 412 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
wullewuu schrieb:
Ähm Ja? Ich denke gerade echt über nen iPhone nach, nachdem ich hier nur noch von Bugs und Co lese..

Keine Sorge. Keiner der hier genannten Bugs ist bislang auf meinem Desire aufgetreten. Ruckelfrei, schnell, schön - Traum-Smartphone :)
 
wullewuu schrieb:
Ähm Ja? Ich denke gerade echt über nen iPhone nach, nachdem ich hier nur noch von Bugs und Co lese..

In den iPhone-Foren wirst du solche Threads auch lesen.

Wenn du beim iPhone darauf stehst, deine Wecker-App Abends zu starten damit du morgens auch geweckt werden willst )
 
Man sollte auch nicht vergessen, dass es sich..

... oft nicht um wirkliche Bugs handelt,
... um selten benutzte Funktionen, die nur besser hätten gelöst werden können
... die andere Geräte gar nicht haben
... die man mit apps umgehen kann
... die durch updates behoben wurden oder werden.

Z.B. wird tw kritisiert, dass man erst den Akku rausnehmen muss, um die Speicherkarte wechseln zu können.
Beides hat das iPhone nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: tomcat84
Wie sieht denn das mit dem Staub aus? Habe auch zwei Staubkörner unter dem Glas auf der linken Seite ziemlich mittig...

Kann man das Handy dafür einschicken? Habe es bei Talkthisway bestellt.. Muss ich das dann dahin schicken? Würde ein Vorabtausch gehen? Habe kein Ersatzhandy mehr...
 
Ansprechpartner für Gewährleistung ist immer der Händler bei dem du es gekauft hast.

Im Rahmen der Gewährleistung kannst du entweder Reparatur oder Austausch wählen.

Anspruch auf "Vorabtausch" hast du nicht. Auch um ein Ersatzhandy muss sich der HÄndler nicht kümmern.
 
wullewuu schrieb:

Das hatte ich hier nicht erwartet und wusste »Oo« nicht zu interpretieren. Die Android-Nutzer, die ich kenne, haben sich sehr bewusst für Android als Betriebssystem entschieden, insbesondere weil sie iPhone OS bereits kennen.

wullewuu schrieb:
Ich denke gerade echt über nen iPhone nach, nachdem ich hier nur noch von Bugs und Co lese..

Dann hol Dir ein iPhone und mach Deine Erfahrungen damit. Vielleicht passt es ja zu Dir. Ich habe etliche Freunde, die mit ihrem iPhone sehr zufrieden sind. Ich war es nicht. Das fing damit an, dass T-Mobile das Gerät exklusiv vertreibt, ich aber E-Plus-Kunde bin. Also musste ich mein iPhone unlocken. Als Linux-Nutzer musste ich immer das auf meinem Laptop vorinstallierte Windows booten, um über iTunes die Inhalte auf dem iPhone verwalten zu können. Das ist ja schon absolut lächerlich. Aber es hat noch nicht mal zuverlässig funktioniert, ständig gab es Probleme beim Synchronisieren. Das macht Android besser, indem es keine überflüssigen Hindernisse einbaut – einfach als USB-Speichergerät befüllen. Inzwischen kann man mit Linux auch die Musik auf dem iPhone verwalten, aber nach über zwei Jahren Verfügbarkeit des iPhones und auf Bemühen der Open-Source-Gemeinschaft.

Wurde der Kopfhörer sachgemäß herausgezogen, war in der Hälfte der Fälle der interne Lautsprecher tot. Außerdem ließ iPhone OS < 3 Funktionen vermissen, die Android längst hatte und inzwischen auch bei iPhone OS nachgerüstet sind. Der iPhone-Speicher lässt sich nicht erweitern, was für mich nervig ist, weil mein Smartphone auch mein Musik-Abspielgerät ist. Ich weiß gar nicht mehr im Detail, was mir beim iPhone gefehlt und was mich alles genervt hat.

Allgemein kann ich sagen, dass Apples Vorstellungen davon, was benutzerfreundlich ist, in den meisten Fällen nicht zu meinem Nutzungsverhalten passen. Das gilt auch für Mac OS X. Die OS von Apple unterstützen mich nicht, sondern schränken mich ein. Ich habe mich von Apple gegängelt gefühlt, bevormundet wie ein kleines Kind. Apple weiß immer, was das Beste für den Nutzer ist und das nervt. Kritik darf man auch nicht üben, dann beginnt die Hetzjagd durch die Apple-Jünger.

Die Apple-Welt ist nicht meine Welt und Android stellt für mich die bessere Alternative dar. Das iPhone hat sicherlich vergleichbar viele Macken wie Android-Geräte. Es wird nur nie vorkommen, dass sich alle jemals beobachteten Macken auf einem Gerät finden.

Das iPhone ist sexy, ohne Frage, die Desktops sehr aufgeräumt und IMO schöner als bei den mir bekannten Android-Themen. Apple ist ein Unternehmen, das auch immer wieder mit Innovationen überrascht. Anderes wird zum Erfolg, weil die Apple-Jünger alles gut finden, was Apple herausbringt. Wahrscheinlich wird sogar die Video-Chat-Funktion des neuen iPhone ein Renner, obwohl sie sich auf anderen Geräten in den letzten Jahren nicht durchgesetzt hat. Das liegt aber weder am iPhone noch am iOS 4, sondern an der Marke und den Nutzern, die sich mitreißen lassen. Auf das neue Display im iPhone bin ich allerdings neidisch – ein ISP mit 960 x 640 Pixeln (= 326 dpi!).


Nachtrag: Selbst wenn Dir iPhone OS/iOS zusagt, heißt das nicht, dass Du mit Android nicht glücklich wirst. Eher im Gegenteil: Ich vermisse überhaupt nichts im Vergleich zum iPhone, sondern habe im Gegenteil viel mehr Möglichkeiten mit Android.
 
Zuletzt bearbeitet:
ChristophBier schrieb:
...um über iTunes die Inhalte auf dem iPhone verwalten zu können. Das ist ja schon absolut lächerlich. Aber es hat noch nicht mal zuverlässig funktioniert, ständig gab es Probleme beim Synchronisieren.

Oh ja, da drüber könnte ich auch Bücher schreiben was iTunes schon "dämliches" beim synchronisieren angestellt hat.
Einmal iTunes - nie wieder iTunes :).

Ich denke generell kann man sagen, dass Apple eben ihre Systeme eher auf DAUs auslegt (ohne das irgendwie abwertend zu meinen). Apple geht eben den Weg den Funktionsumfang ihrer Geräte auf ein Minimum zu reduzieren, aber dafür das was die Geräte dann noch können i.d.R. durchdacht und in sich stimmig umzusetzen. Das hat Vorteile, aber eben auch massive Nachteile, da es viele Dinge und für viele wichtige Funktionen schlicht einfach nicht gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ChristophBier schrieb:
Der iPhone-Speicher lässt sich nicht erweitern, was für mich nervig ist, weil mein Smartphone auch mein Musik-Abspielgerät ist.

Wobei das kein Argument ist, da standardmäßig das iPhone mit 16 GB bzw, die Version hatten die meisten aus meinem Bekanntenkreis, 32 GB daherkommt. Mir ist jetzt noch kein Fall untergekommen, wo jemand sein Desire auf mehr als 32 GB mit Speichererweiterung hochgejagd hätte. Insofern ist das wohl gleichwertig. Solange auch die SD-Card nicht über einen extra Einschub ins Gerät gebracht werden kann, sondern man das Gerät aufmachen muss, ist die Möglichkeit auch nicht optimal umgesetzt, genau wie der wechselbare Akku.

Was leider auch beim neuen Gerät nicht passt: doppelter Preis für eingescränkte Funktionsvielfalt. Generell würde ich das iPhone für das ideale Einsteigersmartphone halten, wenn da der Preis nicht wäre.
 
Man sollte bei dem Vergleich nicht vergessen, welche extrem hohen Aufschläge Apple für die jeweils höhere Speichervariante verlangt hat, bzw. verlangt. Diese lag bei einem vielfachen dessen, was eine einfache größere Speicherkarte gekostet hätte.
 
elknipso schrieb:
Man sollte bei dem Vergleich nicht vergessen, welche extrem hohen Aufschläge Apple für die jeweils höhere Speichervariante verlangt hat, bzw. verlangt. Diese lag bei einem vielfachen dessen, was eine einfache größere Speicherkarte gekostet hätte.

Dann ist das aber ein Preisargument und etwas anderes.

Ich meine nur, dass die Möglichkeit, Speicher erweitern zu können, solange kein Argument ist, wie niemand mehr Speicher aufrüstet als das iPhone schon standardmäßig mitbringt.

Oder hat schon jemand 64 GB SD Cards im Einsatz ?
 
Natürlich ist das ein Argument. Wenn Du Dir einen PC kaufst und in Gerät a sind 2 GB Speicher fest eingebaut und lassen sich nicht eintauschen. Und in Gerät b sind 2 GB eingebaut, lassen sich aber in Zukunft durch größere Module ersetzen, ist das sehr wohl ein großer Vorteil.

Dass es in "irgendwann" größere Speicherkarten wie die aktuellen geben wird ist ja ein unbestreitbarer Fakt. Da ist es doch wesentlich beruhigender wenn man weiss, auch sein dann "älteres" Gerät damit aufrüsten zu können.
 
LarsD schrieb:
Wobei das kein Argument ist, da standardmäßig das iPhone mit 16 GB bzw, die Version hatten die meisten aus meinem Bekanntenkreis, 32 GB daherkommt. [...]

Das ist durchaus ein Argument. Denn es gab auch mal nur die 8-GB-Variante und die hatte ich.
 
elknipso schrieb:
Natürlich ist das ein Argument. Wenn Du Dir einen PC kaufst und in Gerät a sind 2 GB Speicher fest eingebaut und lassen sich nicht eintauschen. Und in Gerät b sind 2 GB eingebaut, lassen sich aber in
Zukunft durch größere Module ersetzen, ist das sehr wohl ein großer Vorteil.

Es ist für mich aber kein Argument, weil es bloße Theorie ist.
Die meisten, die bisher dieses Argument brachten, hatten selbst gerade mal 16 GB in ihrem Androiden stecken und bleiben damit auf oder unter iPhone Standard.
Mir geht es darum, dass häufig auch Dinge als Vorteil genannt werden, die man selbst gar nicht nutzt. Da ist wie Jobs mit "seiner" Videotelefonie.

Für mich wird ein Vorteil dann ein glaubhaftes Argument, wenn er von den Leuten auch aktiv genutzt wird. Und nicht nur, wenn er als technisches Highlight mit dabei ist, aber nie genutzt wird.

Dass es in "irgendwann" größere Speicherkarten wie die aktuellen geben wird ist ja ein unbestreitbarer Fakt. Da ist es doch wesentlich beruhigender wenn man weiss, auch sein dann "älteres" Gerät damit aufrüsten zu können.

Die Frage steht dann im Raum, ob das Gerät auch die neuen Karten verarbeiten kann. Und was diese kosten. Wenn ich mir heute ansehe, dass 32 GB SD Karten an die 200 Euro kosten, die Leute für das Desire z.b. 500 Euro zahlen, sind wir schon bei 700 Euro und schon ist auch das Kostenargument obsolet, da es dann preislich ähnlich liegt.

Versteh mich nicht falsch: es gibt wirklich viele Vorteile des Desire gegenüber dem iPhone, bin selbst glücklicher Wechsel, aber generell lese ich auch viele "Argumente", die ich nicht haltbar finde.
 
außerdem rüstet man in der regel sein 1,5 Jahre altes Gerät nicht mit einer Speicherkarte auf, sondern kauft sich ein neues :)
btw: microSDHC von Sandisk in 32GB kosten unter 100 € werde schon fast schwach!
 
LarsD schrieb:
Es ist für mich aber kein Argument, weil es bloße Theorie ist...

Man kann sich natürlich alles schön reden :). Aber lassen wir das.

Die Frage steht dann im Raum, ob das Gerät auch die neuen Karten verarbeiten kann. Und was diese kosten. Wenn ich mir heute ansehe, dass 32 GB SD Karten an die 200 Euro kosten, die Leute für das Desire z.b. 500 Euro zahlen, sind wir schon bei 700 Euro und schon ist auch das Kostenargument obsolet, da es dann preislich ähnlich liegt.

Versteh mich nicht falsch: es gibt wirklich viele Vorteile des Desire gegenüber dem iPhone, bin selbst glücklicher Wechsel, aber generell lese ich auch viele "Argumente", die ich nicht haltbar finde.

Nicht ganz sicher aber doch extrem wahrscheinlich, da beim entwickeln des Standards darauf geachtet wurde, auch ältere Geräte per Firmware Update nachrüsten zu können.
32 GB SD Karten kosten aktuell um die 100 € und selbst das ist ein aktueller hoher Marktpreis der in der sehr geringen Verfügbarkeit begründet ist. Der Preis wird hier auch sehr schnell massiv fallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
LarsD schrieb:
Es ist für mich aber kein Argument, weil es bloße Theorie ist.
Die meisten, die bisher dieses Argument brachten, hatten selbst gerade mal 16 GB in ihrem Androiden stecken und bleiben damit auf oder unter iPhone Standard.
[...]

Bleiben wir doch mal bei den Fakten. Ich hatte das Argument gebracht und zwar weil mir die 8 GB meines iPhones zu wenig waren und mein Desire wurde deshalb direkt mit einer 16-GB-Karte bestellt; hätte ich vor sieben Wochen schon eine 32-GB-Karte gefunden, hätte ich auch diese bestellt. Also keine Theorie.
 
pseudoreal schrieb:
außerdem rüstet man in der regel sein 1,5 Jahre altes Gerät nicht mit einer Speicherkarte auf, sondern kauft sich ein neues :)
[...]

Genau das war sicherlich Apples Kalkül ... ;) Da mache ich nicht mit.
 
pseudoreal schrieb:
außerdem rüstet man in der regel sein 1,5 Jahre altes Gerät nicht mit einer Speicherkarte auf, sondern kauft sich ein neues :)
btw: microSDHC von Sandisk in 32GB kosten unter 100 € werde schon fast schwach!

Das betrifft aber wiederum nur die Personen die entweder einen Vertrag haben oder das Geld etwas locker sitzen haben. Ich für meinen Teil weiß genau, dass ich das Desire auch noch in 4 Jahren nutzen werde, sofern es nicht vorher die Grätsche macht und das neue Handy aus der Vertragsverlängerung wird direkt bei eBay reingesetzt. Nicht jeder braucht stets das Neuste! Mein voriges Handy hatte ich auch geschlagene 7 Jahre bis ich auf dem Display nichts mehr erkennen konnte.

@Erfahrungen zum Desire
Ich habe durchweg positive Erfahrungen mit dem Gerät gemacht, der Einstieg geht sehr schnell und es ist sehr übersichtlich gehalten. Alles funktioniert einwandfrei und das Arbeiten mit dem Handy macht mir viel Freude. Des Weiteren erleichtert es mir durch diverse Apps das arbeiten und organsieren meiner Tätigkeiten.

Das einzige was mich stört, ist die Sprachqualität die doch etwas rustikal gehalten ist und ich manchmal das Gefühl habe, es sei ein Anrufbeantworter dran, aber auch daran werde ich mich gewöhnen und sehe es nicht als No Go fürs Handy.

In dem Sinne
 
Also ich habe bislang meine Handys durchschnittlich mindestens 3 Jahre benutzt. Nur mein N95 27 Monate, da ich dem Desire nicht mehr widerstehen konnte :D

Mein Desire habe ich mir jedoch mit dem Gedanken gekauft, dass ich diesmal in einem Jahr ein neues Handy holen werde. Das wird entweder eine weiterentwickelte, verbesserte Version des "Desires" oder ein iPhone, je nachdem, wie gut HTC/Google das Betriebssystem sinnvoll und vielversprechend weiterentwickeln.

Ich wollte in die Android-Welt einsteigen, aber nicht mit einem Einsteigergerät, um an der Betriebssystem-Entwicklung mit voller Verfügbarkeit teilnehmen und somit Android immer besser kennen lernen und mit diesem mitgehen kann.

Da sind mir ehrlich gesagt die Kosten für das Handy auch nur für 1 Jahr wert. Umso enttäuschter werde ich sein, wenn eben die erhoffte, vielmals angekündigte Verbesserung/Weiterentwicklung von Android nicht oder nur schleppend bzw. unzureichend kommt. Deshalb habe ich für mich eben 1 Jahr als Ziet für das Verfolgen der Entwicklung gesetzt.

Zudem werden die Android-Smartphones in einem Jahr bestimmt erheblich besser sein als die Heutigen und ich denke, ich kann es mir gönnen, diesmal nur 1 Jahr lang das Handy benutzt zu haben :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hat wohl jeder eine andere Einstellung dazu. Ich nutze normalerweise ein Handy maximal ein halbes Jahr, dann kam immer ein Nachfolger. Die einzige Ausnahme hier war mein letztes Handy (iPhone), das hatte ich fast 1 Jahr behalten.

Was die Entwicklung von Android angeht musst Du Dir da wohl keine Sorgen machen. Kein anderes mobiles Betriebssystem wird derzeit mit einem derart enormen Tempo vorangetrieben, weiter entwickelt und durch immer mehr sinnvolle Erweiterungen ergänzt.
 

Ähnliche Themen

S
  • Stern080972
Antworten
7
Aufrufe
2.071
5m4r7ph0n36uru3u
5m4r7ph0n36uru3u
C
Antworten
0
Aufrufe
1.813
cbpanther1
C
C
Antworten
0
Aufrufe
2.107
cbpanther1
C
Zurück
Oben Unten