Erfahrungen mit dem HTC Desire

  • 412 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
elknipso schrieb:
Hab auch schnell aufgehört den Text zu lesen, viel zu anstrengend bei der Schrift.

... z.B. bei Firefox: zweimal "<STRG><Minus>" drücken, und schon sieht das besser aus. Mit "<STRG><Null>" wieder auf normale Größe zurück.
 
thomas.b.reuter schrieb:
... z.B. bei Firefox: zweimal "<STRG><Minus>" drücken, und schon sieht das besser aus. Mit "<STRG><Null>" wieder auf normale Größe zurück.

Netter Trick. Strg + Mausrad geht übrigens auch.
 
Guten Tag!

Ich habe das Desire jetzt seit Freitag und bin mehr als zufrieden mit dem Gerät!

Vor dem Desire hatte ich ein 2 sowie 3G iPhone und kurz ein Nokia E72. Einen Vergleich zum E72 möchte ich nicht anstellen, sind halt 2 unterschiedliche Gerätearten!

Das Desire habe ich quasi "blind" gekauft! Hatte nur kurz ein Dummy in den Händen um zu spüren wie es in der Hand liegt und Android habe ich vorher auch nie in Aktion gesehen!

Nach dem auspacken und "zusammenbauen" war ich sehr angenehm überrascht! Hatte ein wenig Angst das etwas knirscht oder klappert....aber nix, alles bestens! Es fühlt sich, meiner Meinung nach, genauso wertig an wie das iPhone!

Nungut, Handy gestartet und los gehts:

Der erste Eindruck ist Top! Die Einrichtung klappt wunderbar, das Feintuning ist auch kein Problem und ist eigentlich sehr vertändlich. Wenn man vom Apfel kommt ist man zwar kurz überfordert was die ganzen Einstellungsmöglichkeiten angeht, hin und wieder steht man etwas auf dem Schlauch aber nicht weil das System kopmliziert ist sondern eher weil man die "Menü" Taste vergisst! Doch dann ist man "dankbar" das es so viele Möglichkeiten gibt das Gerät einzustellen und anzupassen!

Das oft diskutierte Display gefällt mir sehr gut! Auch die leicht franselige Schrift wenn man beim surfen reinzoomt fällt mir nur beim genauen hinsehen auf und interessiert mich nicht weiter! Für mich ist das Desire neben "Arbeitsgerät" halt auch eine "Entertainmentmaschine" und da darf es ruhig ein bischen Bunt zugehen!

Was den Akku angeht....hmmm kann ich nichts zu sagen da ich noch viel am rumspielen bin! Das geht jedem so und da darf man sich nicht über die Akkuleistung beschweren! Es wird wohl noch 2-3 Wochen dauern bis ich für mich sagen kann ob der Akku ok ist oder nicht! Wobei, jeder der sich ein Gerät dieser Klasse kauft, sei es Moto, Samsung usw. sollte sich darüber im klaren sein das diese Handy´s halt mehr Energie brauchen als z.B ein Nokia 6600!

Softwaretechnisch läuft mein Desire sehr gut, keine reStarts oder sonstige Hänger! Dank den ganzen Foren und Aufmerksamkeit beim lesen lasse ich das System laufen, ohne irgendwelche Taskkiller, Energiesparapps..usw. Es läuft halt... und bei den bekannten Bugs kann man ja manche umgehen und andere erst garnicht provozieren! Ich vertraue da auf HTC und Google! Die einen wollen ja auch Geräte verkaufen und die anderen möchten ihr System weiter vorran bringen!

Ich bin also sehr zufrieden mit dem Desire und möchte dieses auch garnicht mit dem iPhone vergleichen! Beide haben ihre vor und nachteile, beide Systeme sind für den jeweiligen Geschmack des Users gut! Wobei ich für mich selber entschieden habe das Android einfach besser gefällt, gerade weil ich gerne rumfummel, einstelle und ausprobiere!

Gruß
Pingo
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Lordsem, janus_01, asme und eine weitere Person
Ich habe das Gerät jetzt auch seit Freitag und bin sehr zufrieden damit. Alles funktioniert schnell und flüssig. Ist absolut kein Vergleich zum iPhone.

Das einzige was mir extrem negativ aufgefallen ist und ich ehrlich gesagt als Frechheit empfinde ist der Lautsprecher. So ein fürchterlich schlechter Lautsprecher ist mir seit Jahren nicht mehr untergekommen, und nicht weniger als eine Frechheit in einem 500 € Handy.
 
Bin auch total begeistert! Hatte erst ein Jailbroken iPhone 3G dann ein 3GS und war mir nicht 100% sicher ob ich Desire kaufen soll oder nicht. Seit 2 Wochen habe ich jetzt ein Desire und letze Woche habe ich mein iPhone 3GS verkauft. Ich hatte es vorerst behalten weil ich sonst Desire verkaufen würde wenn es mir nicht gefallen sollte. Aber ich wurde überrascht!!! Bis auf die eingebauten Lautsprecher ist das Gerät Top und 100x besser als mein Ex-iPhone 3GS. Für mich als Technik-Freak ist es ideal und jetzt bin ich mir sicher: Ein iPhone ist für Dummies :D :D Selbst Apple's OS 4.0 (hatte Beta getestet) hat keine Chance gegen Android OS.
 
Ich möchte auch mal meinen Senf dazugeben:
Habe mein Desire seit einer Woche und bin begeistert :D
Aber bevor ich jetzt nur alles positive wiederhole was hier schon gesagt wurde, nenne ich auch mal meine Kritikpunkte:
  • Lautsprecher ziemlich schwach, aber so vernichtend wie elknipso würde ich nicht urteilen (obwohl da mein altes Nokia N96 schon besser war!)
  • Kein TV-Ausgang! (auch das hatte das N96)
  • Multi-Touch-Bildschirm interpretiert die Bewegungen falsch, wenn man zwei Finger gegeneinander verschiebt (sodass sich die Achsen überschneiden). Das ist bei manchen Spielen problematisch, wenn man z.B. links und rechts gleichzeitig in verschiedene Richtungen drücken will. Ist aber nur bei sehr wenigen Spielen von Bedeutung (Ego-Shooter...)
  • Die Vibration ist mir etwas zu stark. Da nützt der Lautlos-Modus überhaupt nichts, wenn das Telefon auf einer harten Oberfläche, z.B. Schreibtisch, liegt, weil das Scheppern durch die Vibration dann fast lauter als jedes Klingeln ist...
  • Man muss den Akku entfernen, um an die SD-Karte ranzukommen.

Abgesehen davon ist das Gerät durchweg genial! Auch die Sense-Oberfläche gefällt mir sehr gut mit den ganzen Widgets von HTC.

Und wenn man wie ich vorher ein Nokia-Handy mit dem Ovi Store hatte, dann lernt man auch den Android Market sehr schnell zu schätzen!
Der Ovi Store ist ein Witz im Vergleich dazu.

Just my 2 cents...
 
Hallo zusammen,

nach nunmehr 4 Wochen zusammenlebens mit meiner "Desire" möchte ich auch ein kurzes Fazit ziehen.

Doch zunächst einmal meinen Dank für das sehr gute und hilfreiche Forum.
Dies gilt für Betreiber, Admin's, Mod's und User gleichermaßen, da der gute Umgangston und die schnelle Hilfe zum einen für einen Android-Newbie wie mich vieles leichter und verständlicher gemacht haben. :)

Doch nun zum eigentlichen Thema zurück...

Der Umstieg von meinem Symbian S60 Gerät NOKIA N85 war schon ein wenig ungewohnt. Doch nach kurzem befummeln und bespielen, haben wir schnell zusammen gefunden.

Als erstes habe ich meiner liebsten eine 8GB SanDisk SDHC Speicherkarte gegönnt. Etwas später bekam sie etwas um sie mehr an mich zu binden, nämlich ein HTC - KFZ-Ladekabel und einen Brodit Passiv Halter.

Nachdem ich sie richtig geladen hatte, habe ich sie begutachtet. Die Verarbeitungsqualität ist sehr hoch (für mein persönliches empfinden).
Kein knarzen, keine unterschiedlichen Spaltmaße, alles sitzt so wie man es hofft. Auch betreffend des Displays, welches perfekt eingesetzt ist und brilliant was die Anzeige angeht. (Das war an meinem N85 nicht so, allerdings war dies auch ein Slider-Modell).

Lieferumfang war Standard von O2, mit einem O2 o Vertrag mit Online-Vorteil. Somit habe ich nie mehr wie 42,50€ im Monat, da es danach zur Flat wird. (Vertragsverlängerung). Allerdings telefoniere ich nicht so viel. Gekauft über Handysmobile.de für 381€. Das Internetpack habe ich vorab einen Monat kostenlos zum testen beantragt, danach wurde es fest Online gebucht für 8,50€ im Monat.

Wünschenswert wäre bei einem Gerät dieser Preiskategorie eine Tasche beizulegen, welches aber keinen nennenswerten Punkteabzug ergibt. Was die Netzqualität angeht, kann ich über O2 hier oben an der dänischen Grenze nicht klagen. In weiten Teilen der Region ist EDGE vorhanden in den ländlichen Teilen immer noch 3G. Das Desire schaltet daheim vollautomatisch in das heimische WLAN, welches doch sehr weit rund um das Eigenheim (mit Repeater) strahlt.

Großartige App's habe ich noch nicht installiert, außer ein paar (für mich) nützlichen Dingen, als da wären NAVIGON MN7 Europa, Android-Hilfe.de, Battery Status Pro, Browser HD, Post Mobil, Fritz.App, Mein O2 und ran.
Alle Anwendungen lassen sich flüssig und zügig aufrufen und bedienen, auch finde ich die HTC-Sense Oberfläche und Multitouch- und Task genial. Habe meine kleine für meine Bedürfnisse personalisiert und angepasst (E-Mail, surfen, Navigation)

Bislang ein sehr gutes Gerät ohne gravierende Mängel, bis auf das der Kalender keine Serientermine beachtet, aber das steht in einem anderen Thread und ist in Arbeit.

Internet sind dank Browser HD und E-Mail dank (HTC und GMail) perfekt und funktionieren Tadellos. ;)

Nun soll es das gewesen sein, hoffentlich war es nicht zu viel und ich Danke für die Aufmerksamkeit. :D

Grüße
Kay:)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: kEvsk und 99er
Wo das Thema gerade angesprochen wurde, möchte ich auch noch etwas zur Verarbeitungsqualität des Desire sagen.
Diese ist wirklich erstklassisch. Hatte noch kein Handy, dass so gut verarbeitet war, und allgemein einen so hochwertigen Eindruck lieferte. Auch das iPhone kann hier nicht mithalten.

Allerdings noch ein großer Kritikpunkt (da mich die Meldung gerade wieder nervt...) der interne Speicher ist auch ein Witz. Viel zu gering dimensioniert. Aber wenigstens ist hier Besserung in Sicht da mit 2.2 die Apps auch standardmäßig auf der SD Karte abgelegt werden können.
 
Ich möchte mich nun auch in diesem Thread einbringen.

Wenn hier Vergleiche mit dem iPhone auftauchen, bitte nicht gleich den Kopf gegen die Wand hauen :D Da das iPhone mein erstes Smartphone ist und ich vorher nur mit einem Samsung Klapphandy ausgestattet war, ist es der einzige Vergleich, den ich ggf. anstellen kann.

Die Bilder vom Desire hatten mich bisher abgeschreckt, ich bin auch eher zum Gerät gekommen, weil ich mein iPhone gegen das Desire und dann das Desire gegen ein Legend tauschen wollte, was hauptsächlich daran lag, dass mir das iPhone schon fast zu groß für die Hosentasche war und mir das Legend hosentaschentauglicher erschien.

Design:

Jedenfalls musste ich "live" feststellen, dass es farblich und vom Design her sehr gut aussieht. Es hatte nicht mehr viel von dem klobigen Ding, das ich bisher auf den Bildern gesehen hatte. Das bronzefarbende Gehäuse wirkt sehr edel und wertig, es liegt auch ungemein gut in der Hand; beim iPhone hatte ich vorher immer die Sorge, dass es mir aus der Hand rutscht, dann der ergonomischen und glatten Verarbeitung. Das Desire wirkt insgesamt auch recht robust und trotz der größeren Maße als das iPhone wirkt es nicht klobig. Vermutlich hängt es einmal mit der Auflösung zusammen, die auch sehr feine Linien gut darstellen kann und auch dem frei gestaltbaren Homescreen, der nicht nur gleichgroße, quadratische Buttons zeigt.

Anpassungsmöglichkeit:

Womit wir zu einem wichtigen Punkt kommen am Desire. Die einzelnen Homescreens sind frei gestaltbar. Ich kann das Desire meinen Bedürfnissen entsprechend anpassen. Programme, die ich selten benötige, lasse ich einfach im Programmfolder, der schnell über einen Tastendruck erreichbar ist; Informationen, die ich jederzeit auf einen schnellen Blick benötige, lassen sich über Widgets direkt integrieren und zur thematischen und logischen Gliederung kann ich Programme und Verknüpfungen in Ordnern ablegen oder auch die verschiedenen Elemente frei auf dem Homescreen positionieren. Insgesamt können 7 Homescreens angelegt werden. Dazu kommen die Szenen, die ich als persönliches Highlight empfinde, so kann ich mein Smartphone in völlig verschiedenen Lebensbereichen einsetzen und habe immer ein ideal angepasstes Gerät.

Sinnvolle Verknüpfung der Anwendungen:

Das, was mir beim iPhone gefehlt hat, liefert das Desire ideal. Es kennt eine Verknüpfung der verschiedenen Apps. Neben der Verkettung von Adressbuch und Kalender, z.b. für die Integration von Teilnehmern bei Veranstaltungen, gibt es auch Verkettungen zwischen z.b. dem Fahrplan App und dem Kalender. So kann ich mir zu einem Termin eine Route heraussuchen und diese gleichzeitig im Kalender speichern. Ich brauche keine 100 Push-Meldungen, sondern hier läuft alles zusammen. Gleiches betrifft die kontaktzentrierte Organisation, so verknüpft Android mit einem Adressbucheintrag gleich die SMS- und EMail-Funktion, die Verbindung zu sozialen Netzwerken und vieles andere. Durch die fehlenden Einschränkungen seitens der Android Macher sind den Programmierern hier offensichtlich alle Möglichkeiten gegeben, ihre Apps logisch an das System anzupassen und gemeinsame an einem integrierten System zu arbeiten. Dank Multitasking kann man zwischen den Programmen hin und her switchen, was gerade durch die Kombination verschiedenen Anwendungen sinnvoll ist.

Surfen im Internet:

Ist bei der Geschwindigkeit eine wahre Freude. Was besonders positiv auffällt, ist dass die Texte auf den Webseiten dem Zoom angepasst werden. Beim iPhone musste ich immer nach links und rechts scrollen, beim Desire passt sich der Text in der Breite immer dem Display an, so dass ausschließlich nach unten gescrollt werden muss, was ungemein angenehm ist.

Akkuleistung:

Gefühlt liegt diese in den gleichen Bereichen wie die des iPhone, eher noch darüber. Bei durchgehender Nutzung (keine Spiele, sondern GPS, WLAN, Surfen, 3G, Apps installieren, Einstellungen vornehmen, Kinokarten bestellen, SMS schreiben etc) hat es gute 9 h durchgehalten, bis das Gerät bei 10% die Meldung ausschrieb, dass es bitte geladen werden möchte. Mit einer durchschnittlichen Nutzung am Tag rechne ich mit 2 - 3 Tagen, sofern man die zur Verfügung stehenden Dienste wie 3G, GPS, WLan nicht dauerhaft laufen lässt, sondern sie bedarfsorientiert aktiviert (z.b. GPS und Wlan im Kino aus). Mit meinem iPhone kam ich jedenfalls auf ca. 30 Stunden und rechne beim Desire mit ähnlichen Werten.


Ein paar Schwächen, die ich subjektiv wahrgenommen habe:

gefühlt kommt mir das System insgesamt etwas langsamer vor, das ist aber wirklich nur gefühlt. Ich habe relativ häufige Abbrüche des WLans, das hat mich schon überrascht, da das iPhone hier immer sehr stabil gearbeitet hat. GPS scheint auch nicht ganz so gut zu funktionieren wie beim Apple-Gerät, beim Desire braucht er durchaus etwas länger, um die Position zu finden. Manchmal hat er sie auch gar nicht gefunden, das kann aber auch an vielen verschiedenen Dingen liegen und werde ich die Tage noch einmal intensiver testen.

Android Market:

mir ist aufgefallen, dass die meisten Apps, die gut sind und die man braucht, kostenlos sind. Beim Appstore von Apple lagen die guten Programme immer bei mindestens 0,79 €. Das hat mich positiv überrascht. Insgesamt habe ich feststellen können, dass ich sehr viel weniger Apps gezogen habe für das Desire, weil die meisten Funktionen bereits im System vorhanden sind. Man holt sich bestenfalls ein paar Widgets, um die Darstellung der Informationen auf dem Homescreen - für sich selbst - optimal zu gestalten.


Mein persönliches Fazit:

Wer kein Smartphone braucht, das irgendwie alles etwas kann, und elementare Funktionen gar nicht bis wenig, sollte sich einen Androiden ansehen, in dem Fall kann ich natürlich nur vom Desire sprechen, nehme aber an, dass die Vorteile des Systems auch bei anderen Droiden vorhanden sein dürften. Beim iPhone hat mich neben der restriktiven Politik und Bevormundung vor allem gestört, dass zwar immer mehr Bullshit als App herauskam - von der Eieruhr bis zum coolen Bildertausch per "Bump" -, aber den Programmierern der Zugriff auf das eigentliche System verwehrt wurde, so dass es gar keine wirkliche Verbesserung an dem Gerät geben konnte. Durch den Jailbreak habe ich dann gesehen, was theoretisch auch mit iPhone möglich ist und was Apple den Leuten einfach verwehrt. Das war für mich dann ein Grund zum Wechsel.

Es war wirklich eine gute Entscheidung, die ich nicht bereut habe, da sich mir im tagtäglichen Gebrauch das Desire dem iPhone als in den meisten Punkten überlegen darstellt. Ich könnte mir nur in den Arsch beißen, dass ich für den Apple Schinken mal das doppelte ausgegeben habe, was das Desire heute im Handel kostet. Ich buch das mal als Lebenserfahrung ab :D

By the way: dass ich jetzt auch in dunkleren Räumen Dank Blitz knipsen kann, erfreut mich natürlich auch *g*
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: kEvsk
LarsD schrieb:
Sinnvolle Verknüpfung der Anwendungen:

Verkettungen zwischen z.b. dem Fahrplan App und dem Kalender. So kann ich mir zu einem Termin eine Route heraussuchen und diese gleichzeitig im Kalender speichern. Ich brauche keine 100 Push-Meldungen, sondern hier läuft alles zusammen.

Welche Fahrplan app und wie geht das? :D mit fahrplanDE hab ich die funktion leider nicht gefunden..
 
dargolf schrieb:
Welche Fahrplan app und wie geht das? :D mit fahrplanDE hab ich die funktion leider nicht gefunden..

Wenn Du in einer Verbindung bist, drück mal "Menü", dann steht rechts "in Terminkalender einfügen". Dann hast Du die Abfahrt des ersten Zuges als Termin drin, im Termin selbst die Info über die ganze Strecke und kannst Dich z.b. über die Erinnerungsfunktion ne halbe Stunde vorher "erinnern" lassen.
 
LarsD schrieb:
Wenn Du in einer Verbindung bist, drück mal "Menü", dann steht rechts "in Terminkalender einfügen". Dann hast Du die Abfahrt des ersten Zuges als Termin drin, im Termin selbst die Info über die ganze Strecke und kannst Dich z.b. über die Erinnerungsfunktion ne halbe Stunde vorher "erinnern" lassen.
Die Funktion hats bei mir leider nicht :/
 
dargolf schrieb:
Die Funktion hats bei mir leider nicht :/

ich glaub, Railnavigator meint er
empfinde ich auch als die bessere App von beiden

edit: nur scheint dort manchmal das GPS anzubleiben, dafür ist die Ortung besser ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
LarsD schrieb:
Ich habe relativ häufige Abbrüche des WLans, das hat mich schon überrascht, da das iPhone hier immer sehr stabil gearbeitet hat. GPS scheint auch nicht ganz so gut zu funktionieren wie beim Apple-Gerät, beim Desire braucht er durchaus etwas länger, um die Position zu finden.

Schau mal ob Du die aktuelle Firmware Version installiert hast. Denn gerade das WLAN funktioniert bei mir hundert mal besser als beim iPhone.
Hatte zum Teil ständig Verbindungsabbrüche wenn nur eine einzige kleine Trennwand zwischen mir und dem Router war.
Und mit dem Desire habe ich sogar noch WLAN wenn ich schon fast meine Wohnung nicht mehr sehen kann :).
 
Hallo zusammen,
habe mein Desire ohne Branding seid letzter Woche (vorher Sony Ericcson G900 Smartphone). Habe lange überlegt ob Legend oder Desire.
Aber allein schon die Displaygröße und die Hardware hat mich überzeugt.
Was schlecht ist, ist der Lautsprecher hinten bei Telefonaten. Absolut grottenhafte Qualität.
- Fotos sind soweit OK ohne einen Farbstich.
- Displayeinfassung ist auch OK keine wellen der Dichtung.
- W-lan ist schnell und ohne Abbrüche. Mit Fritbox 7270 und Repeater.
- Apps bisher Fritz App!Fon. Rest kommt noch.

Update ist vollzogen und alles funtionert einwandfrei, so wie es sein soll. Mir ist aber aufgefallen seid dem Update hält der Akku etwas länger. Vielleicht auch eine Täuschung mal sehen.
Also alles in allem ein gutes Smartphone. Was noch her muß ist eine vernüftige Tasche, die nicht zu dick aufträgt.

Gruß Luis
 
Zuletzt bearbeitet:
elknipso schrieb:
Schau mal ob Du die aktuelle Firmware Version installiert hast. Denn gerade das WLAN funktioniert bei mir hundert mal besser als beim iPhone.
.......
Und mit dem Desire habe ich sogar noch WLAN wenn ich schon fast meine Wohnung nicht mehr sehen kann :).

Ebenso: Habe eine fehlerfreie weiträumige WLAN - Verbindung.
 
Seit dem Update heute läuft WLan auch super stabil bei mir :)
 
welches update? Das für ungebrandete desires?
 

Ähnliche Themen

S
  • Stern080972
Antworten
7
Aufrufe
2.071
5m4r7ph0n36uru3u
5m4r7ph0n36uru3u
C
Antworten
0
Aufrufe
1.813
cbpanther1
C
C
Antworten
0
Aufrufe
2.107
cbpanther1
C
Zurück
Oben Unten