Desires in Zukunft mit LCD statt AMOLED

• 636 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was gibts denn für absolut markante Merkmale an denen man erkennt ob AMOLED oder SLCD?

Gestern bei mittlerer Helligkeit draußen konnte ich schon fast nix erkennen (da war ich mir eigentlich sicher wegen AMOLED) dann habe ich das Produktionsdatum aus der SN rausgefunden: 21.7.10 und außerdem kein AMOLED auf der Verpackung.

geh in ein dunkles zimmer und lasse dir ein schwarzes bild anzeigen...wenn das display komplett schwarz bleibt und nicht leuchtet dann ist es ein AMOLED

Viel wichtiger ist IMO, dass ein LCD in der Lage ist, Text scharf darzustellen. AMOLED mit pentiler Matrix, so wie im Desire und im Galaxy S, schafft das einfach nicht.

-edit- Schwarzen Text auf weißem Hintergrund meine ich. Grün, blau oder rot auf schwarzem Hintergrund wird halbwegs scharf.

bemymonkey schrieb:
Viel wichtiger ist IMO, dass ein LCD in der Lage ist, Text scharf darzustellen. AMOLED mit pentiler Matrix, so wie im Desire und im Galaxy S, schafft das einfach nicht.

-edit- Schwarzen Text auf weißem Hintergrund meine ich. Grün, blau oder rot auf schwarzem Hintergrund wird halbwegs scharf.
Jupp, wenn man Supermannaugen hat und diese ca. 3 Zentimeter vorm Bildschirm hält.

Sorry, dein Gehetze gegen AMOLED ist langsam nur noch nervig.
Ich lese jeden Tag eBooks auf meinem AMOLED-Display und kann nichts negatives sagen.

• Danke
Reaktionen: Prayos
Stitscher schrieb:
Jupp, wenn man Supermannaugen hat und diese ca. 3 Zentimeter vorm Bildschirm hält.

Ich lese jeden Tag eBooks auf meinem AMOLED-Display und kann nichts negatives sagen.

Guck Dir bitte mal ne Webseite an, z.B. die Android-Hilfe Frontseite, im Porträtmodus an, und zwar vollständig rausgezoomt, so dass die gesamte Webseitenbreite sichtbar ist. Auf nem LCD mit 480px quer ist der Text noch locker zu entziffern. Mit dem AMOLED des Desire... naja, die Überschriften kann ich noch lesen, aber der Rest ist fürn Arsch ;)

Das ist natürlich ein Extrembeispiel, aber auch schon auf der Zoomstufe "Far" (da, wo man im Browser einstellen kann, wie weit der Default-Zoom sein soll... far, medium & close - auf Deutsch wohl ähnlich), die auf meinem alten Milestone (LCD) gestochen scharften Text geliefert hat, fransen die Buchstaben dermaßen aus, dass es keinen Spaß mehr macht.

Stell doch mal in Deinem eBook Reader nen 10pt Text ein... die Buchstaben werden kantig und fransig. Bei nem LCD nicht, sondern erst bei 6pt oder 7pt :p

• Danke
Reaktionen: mtbandi
Stitscher schrieb:

Ich bin glücklich mit meinem AMOLED Display und ich sehe auch keine fransige buchstaben....lol!Warscheinlich schauen die alle mit der lupe auf das display :D

Da bin ich ja richtig froh das ich mir noch keins gekauft habe und jetzt wohl nen LCD holen kann. Die etwas schwächeren Farben stören da nicht weiter wenn dafür Texte schärfer sind.

@bligg
Nein, die suchen richtig nach Minuspunkten für AMOLED...
Ich bin mit meinem AMOLED-Display vollauf zufrieden. Wenn man sich vor Kauf ein wenig informiert, was die Vor-/Nachteile von SLCD (welches jetzt verbaut wird) sind, dann braucht man sich hinterher auch nicht zu beschweren.

Was mich eher verunsichert? Es wird doch gesagt AMOLED ist bei Helligkeit schlechter abzulesen. Mein SLCD war ja gestern bei Bewölkung schon fast nichtmehr zu erkennen.
Ist dann irgendwas nicht in Ordnung? Weil die alten Telefone (z.b normales Barren Handy von vor 2 Jahren) hatten doch auch alle LCD's drinne und sind wesentlich besser abzulesen

Ich finds immer noch nicht schlimm, in der Regel betrachte ich Seiten auch nicht aus dieser Zoomstufen wenn ich was lesen will.
Ja, es wird unscharf, mich störts allerdings nicht.

funnyluke schrieb:
Was mich eher verunsichert? Es wird doch gesagt AMOLED ist bei Helligkeit schlechter abzulesen. Mein SLCD war ja gestern bei Bewölkung schon fast nichtmehr zu erkennen.
Ist dann irgendwas nicht in Ordnung? Weil die alten Telefone (z.b normales Barren Handy von vor 2 Jahren) hatten doch auch alle LCD's drinne und sind wesentlich besser abzulesen

Naja, das ist nun mal ein ultra-spiegelnder Hochglanzbildschirm... hast Du die Helligkeit denn auf automatisch?

eelay schrieb:
Ich finds immer noch nicht schlimm, in der Regel betrachte ich Seiten auch nicht aus dieser Zoomstufen wenn ich was lesen will.
Ja, es wird unscharf, mich störts allerdings nicht.

Ich schon, denn die Augen sind noch lange nicht der limitierende Faktor, was Textgröße angeht. Ich finde's einfach angenehmer, die gesamte Webseite auf einmal zu sehen :)

Halten wir fest, dass es Geschmackssache ist...beide Displays haben Vor- und Nachteile. Mich würde lediglich interessieren, wie es sich mit der Ablesbarkeit von SLCD's bei Sonneneinstrahlung verhält. Was funnyluke da schreibt macht ja nicht gerade Mut.

Das AMOLED ist bei direkter Sonneneinstrahlung schon, sagen wir, gewöhnungsbedürftig. Ich meine in einem Test gelesen zu haben, dass sich das bei SLCD nicht viel anders verhalten würde...

oss117 schrieb:
Halten wir fest, dass es Geschmackssache ist...beide Displays haben Vor- und Nachteile. Mich würde lediglich interessieren, wie es sich mit der Ablesbarkeit von SLCD's bei Sonneneinstrahlung verhält. Was funnyluke da schreibt macht ja nicht gerade Mut.

Die Fähigkeit, scharfen Text darzustellen, ist keine Geschmackssache, sondern eine Eigenschaft der jeweiligen Displays ;)

Ob man nun so kleinen Text mag... das ist Geschmackssache :D

Und dass Dich das, was Funnyluke schreibt, beruhigt, beunruhigt mich etwas :p

du weisst schon was ich meine ;)

ich hab jetzt mal eine kurze zwischenfrage:

wie ist das, wenn man sich ein desire kauft, "glaubt" es wäre ein AMOLED aber es ist ein slcd. Muss der verkäufer das gerät zurücknehmen, wenn sich die technischen fakten verändern? auch wenn er sagt, dass er das selbst nicht wusste usw.?

ozman schrieb:
ich hab jetzt mal eine kurze zwischenfrage:

wie ist das, wenn man sich ein desire kauft, "glaubt" es wäre ein AMOLED aber es ist ein slcd. Muss der verkäufer das gerät zurücknehmen, wenn sich die technischen fakten verändern? auch wenn er sagt, dass er das selbst nicht wusste usw.?

Sofern der Verkäufer nicht explizit ein AMOLED bewirbt, gibt es keinen Grund zu glauben, man bekäme ein AMOLED. Der Hersteller jedenfalls bewirbt das AMOLED nicht mehr. Es gibt also nicht den geringsten Grund für den Verkäufer, das Gerät zurückzunehmen.

Grüße,

Felix

fexpop schrieb:
Sofern der Verkäufer nicht explizit ein AMOLED bewirbt, gibt es keinen Grund zu glauben, man bekäme ein AMOLED. Der Hersteller jedenfalls bewirbt das AMOLED nicht mehr. Es gibt also nicht den geringsten Grund für den Verkäufer, das Gerät zurückzunehmen.

Grüße,

Felix

beispiel:

bei o2 hab ich gestern gesehen, als ich was fragen wollte, dass auf deren fernseher, noch amoled display geworben wird, und die haben auch eine alte connect da, in der das auch noch drinnesteht(o2shop war voll von leuten, hat lange gedauert)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.