Desires in Zukunft mit LCD statt AMOLED

• 636 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
GEIL! Bevor ich mir so ein Bonbondisplay (a.k.a. AMOLED) – und beim Desire kommt zu dem AMOLED-Nachteil ja auch noch der PenTile-Nachteil – zulege, würde ich hier doch glatt zugreifen! Normale, nicht übersteuerte, natürliche Farbdarstellung! Wenn da nicht das Desire HD wäre, auf das ich warte, würde ich mir vermutlich ein SLCD-Desire kaufen!

Du wirst doch nicht glauben das das Desire HD ein normales Display hat ?!

Das hat 100 % auf ein AMOLED

htcguy schrieb:

HTC stellt also das Desire und das Nexus One auf LCD um, weil sie die AMOLEDs beim Desire HD einsetzen wollen? ;)
glaub nicht, dass das als AMOLED kommt, wenn das jetzt schon nicht lieferbar ist

htcguy schrieb:

Ein OLED-Display ist also "unnormal"? Wie entsetzt die Menschheit wohl über das erste LCD gewesen sein muss... :rolleyes:

Dirk schrieb:
GEIL! Bevor ich mir so ein Bonbondisplay (a.k.a. AMOLED) – und beim Desire kommt zu dem AMOLED-Nachteil ja auch noch der PenTile-Nachteil – zulege, würde ich hier doch glatt zugreifen! Normale, nicht übersteuerte, natürliche Farbdarstellung! Wenn da nicht das Desire HD wäre, auf das ich warte, würde ich mir vermutlich ein SLCD-Desire kaufen!

Pentile-Nachteil: ok. Aber was bitte soll an einem OLED-Display nachteilig sein? Und wie kommst Du darauf, LCDs würden eine "natürlichere Farbdarstellung" haben, bzw. andersrum OLEDs nicht? Gibt es da irgendwo einen Ur-Meter für, an dem man das vergleichen kann?

Zuletzt bearbeitet:
Prayos schrieb:
Pentile-Nachteil: ok. Aber was bitte soll an einem OLED-Display nachteilig sein? Und wie kommst Du darauf, LCDs würden eine "natürlichere Farbdarstellung" haben, bzw. andersrum OLEDs nicht? Gibt es da irgendwo einen Ur-Meter für, an dem man das vergleichen kann?

Die Farbdarstellung der in dem Ur-Desire verbauten OLED-Panels ist alleine schon dadurch fürn Arsch, dass die Farbdarstellung sich eben je nach Helligkeit des Panels komplett verändert.

Dreh die Helligkeit ganz runter, und Du hast rosane Grauflächen.

Dreh die Helligkeit ganz groß, und alles wird leicht bläulich.

Davon abgesehen sind die Farben komplett überdreht... fotografier mal was Buntes (ne Blume oder so), und guck Dir das dann auf dem Display des Desires und nem ordentlichen IPS Laptopdisplay an. Vergleche die mit dem echten Motiv... das Desire-Display lässt einfach alles so ein Bisschen nach Bonbons aussehen.

Also ich hab das Desire mit SLCD (meins) und das von Stiegl-Killer (AMOLED) nebeneinander gesehen. Ich finde beide sehr gut. Bin aber glücklich ein SLCD zu haben, hätte aber auch nichts gegen ein AMOLED. Ist wahrscheinlich Geschmackssache. Beides hat Vor- und Nachteile. Da muss jeder selber entscheiden was das bessere für Ihn persönlich ist.

Mir pers. sind die Farben beim AMOLED auch etwas zu krass. Weiß sieht auch mehr aus als Blau und nicht wie weiß, nur schwarz ist wesentlich schöner, das unumstritten....

bemymonkey schrieb:
Die Farbdarstellung der in dem Ur-Desire verbauten OLED-Panels ist alleine schon dadurch fürn Arsch, dass die Farbdarstellung sich eben je nach Helligkeit des Panels komplett verändert.

Dreh die Helligkeit ganz runter, und Du hast rosane Grauflächen.

Dreh die Helligkeit ganz groß, und alles wird leicht bläulich.

Davon abgesehen sind die Farben komplett überdreht... fotografier mal was Buntes (ne Blume oder so), und guck Dir das dann auf dem Display des Desires und nem ordentlichen IPS Laptopdisplay an. Vergleche die mit dem echten Motiv... das Desire-Display lässt einfach alles so ein Bisschen nach Bonbons aussehen.

hast du Froyo drauf? wurde da stark abgemildert
außerdem kann man mit nem Hack die Farbkalibrierung nun komplett selbst einstellen, den eigenen Wünschen entsprechend, ist also kein grundsätzliches Problem von OLEDs

Psycholein schrieb:
hast du Froyo drauf? wurde da stark abgemildert
außerdem kann man mit nem Hack die Farbkalibrierung nun komplett selbst einstellen, den eigenen Wünschen entsprechend, ist also kein grundsätzliches Problem von OLEDs

Ja, hab Froyo drauf, aber nicht das Offizielle.

Den Kalibrierungs-Hack habe ich noch nicht ausprobiert, aber der wird ja wohl auch nicht automatisch je nach Bildschirmhelligkeit nachregeln, oder? :(

bemymonkey schrieb:
Ja, hab Froyo drauf, aber nicht das Offizielle.

Den Kalibrierungs-Hack habe ich noch nicht ausprobiert, aber der wird ja wohl auch nicht automatisch je nach Bildschirmhelligkeit nachregeln, oder? :(

leider nein, aber ist bei mir zum Glück auch nicht nötig
da scheints echt größere Schwankungen zu geben, hab nur ein wenig blau und ein wenig mehr rot runtergeschraubt und find das Bild nun recht ausgewogen

die starken Farben wird man jedoch nicht wirklich los, OLEDs haben scheinbar einen größeren Farbraum als sRGB, da bräuchte man entsprechende Farbprofile in den Bildern, die dann natürlich auch ausgewertet werden müssten ;)
setz ich alle Farben ein Stück zurück, wird das Bild nur dunkler, nützt also nicht viel um die Sättigung zu verändern

Prayos schrieb:
Aber was bitte soll an einem OLED-Display nachteilig sein?
Prinzipiell nichts, allerdings habe ich noch keinen Handyhersteller gesehen, der AMOLEDs verwendet, der es geschafft hat, die Farbdarstellung NICHT zu versauen. Es ist ja nicht so, dass man nicht auch AMOLEDs vernünftig kalibrieren könnte, allerdings wird das wohl aus Marketinggründen nicht gemacht.

Um AMOLEDs „brillianter“ erscheinen zu lassen, wird die Farbintensität erhöht, sowie der Kontrast heraufgesetzt. DAs führt dann zum Beispiel dazu, dass dunkle Flächen mit Musterung plötzlich einheitlich schwarz, und sehr hellgraue Flächen plötzlich weiß sind.

• Danke
Reaktionen: bemymonkey
Gibt es über die Akkulaufzeit der neuen Displays schon irgendwelche Aussagen? Tät mich mal interessieren.

mtbandi schrieb:
Gibt es über die Akkulaufzeit der neuen Displays schon irgendwelche Aussagen? Tät mich mal interessieren.

Mich auch, und zwar sehr. Ich tippe auf eine etwas längere Akkulaufzeit, da's mir so vorkommt, als würde das Desire Display schon sehr viel Saft ziehen.

bemymonkey schrieb:
... da's mir so vorkommt, als würde das Desire Display schon sehr viel Saft ziehen.

Könnte sich aber vielleicht auch wieder ausgleichen, daß LCD halt Hintergrund-Beleuchtung braucht... Aber das SLCD soll ja, was man so liest, extra auf Akku-Sparsamkeit getrimmt sein. Interessen würde es mich rein technisch auch!

Lion13 schrieb:
Könnte sich aber vielleicht auch wieder ausgleichen, daß LCD halt Hintergrund-Beleuchtung braucht...

Und dafür brauchen halt die einzelnen SubPixel bei AMOLED Strom... ob sich das was nimmt? Einziger Unterschied ist halt, dass die AMOLEDs je nach Farbe unterschiedliche viel Strom brauchen...

Ich habe jedenfalls den subjektiven Eindruck, dass mein Desire wesentlich schneller den Akku leer nuckelt, wenn man es aktiv benutzt (d.h. Display überhaupt an... auch wenn's nur zum eBooks lesen ist), als mein altes Milestone... und ich denke nicht, dass man das alles auf den Snapdragon schieben kann ;)

Stimmt auch wieder... ^^

Vielleicht gibt es demnächst mal einen Vergleich unter dem Gesichtspunkt. Durfte schon den einen oder anderen interessieren.

Wobei das extrem schwer wird. Kommt ja auch das Nutzungsverhalten an. Also was macht das Display wenn es an ist. Ist es schwarz? Weiss? Gelb? Wie lange schwarz? Wie gross die entsprechende Fläche? Usw. Dürfte schwierig werden da was allgemeingültiges zu sagen.

H1Chris schrieb:
Wobei das extrem schwer wird. Kommt ja auch das Nutzungsverhalten an. Also was macht das Display wenn es an ist. Ist es schwarz? Weiss? Gelb? Wie lange schwarz? Wie gross die entsprechende Fläche? Usw. Dürfte schwierig werden da was allgemeingültiges zu sagen.

Jo, sicherlich spielt das Nutzungsverhalten auch ne Rolle, aber man kann sich ja selbst ein paar Kriterien setzen... z.B. mal bei weißem Bildschirm, mal bei grauem Bildschirm, mal bei halb schwarz & halb weißem. Danach kann sich ja jeder für sein Nutzungsverhalten was vorstellen (Vielsurfer mit vielen weißen Seitenhintergründen orientieren sich dann eher an dem Worst-Case-Weiss, Filmgucker eher bei einer der mittleren Sachen, und Weiss-auf-Schwarz-eBook-Leser eher an schwarz, mit eine Bisschen für den weißen Text draufgerechnet)...

:)

Und das Ganze wird durch dieses Widget vereinfacht... So was suche ich ja schon von Anfang an ;)

H1Chris schrieb:
Dürfte schwierig werden da was allgemeingültiges zu sagen.

Stimmt auch wieder - die ganze(n) Diskussion(en) um Akku usw. sind sowieso für die Füße, weil es sich nicht vergleichen läßt... :rolleyes:

Tante Edith sagt: Das mit dem Widget ist natürlich ne klasse Idee!

zumindest für android müsste da doch mal jemand etwas bauen können das eine normale nutzung simuliert und so ne stunde lang läuft mit ein bischen telfonieren, surfen, am display rumfummeln usw.

Apropos Desire und Zukunft … Ist eigentlich schon bekannt, bzw. darf schon verraten werden, ob das Desire HD ein SLCD besitzt, oder noch ein AMOLED?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.