Desires in Zukunft mit LCD statt AMOLED

• 636 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WM6.5_war_gestern schrieb:
Ich hab da mal ne FRage,da ich beide Bildschirme noch nicht kenne,welchen Bildschirm würdet ihr für Bildbearbeitung und CAD empfehlen? [...]

Auf einem 3,7-Zoll-Display?

Gibt es eigentlich keinen,der ein Problem mit Ablesbarkeit im Sonnenlicht hat, [...]

Doch, ich. ;) Zwar behaupten hier auch manche, das sei kein Problem, kann ich aber nicht nachvollziehen. Im direkten Sonnenlicht ist so gut wie nichts zu sehen (bei voller Helligkeit des Displays natürlich). Wenn man den Winkel gut wählt, vielleicht mit der Hand die Einstrahlung minimiert und sich mit dem Gesicht zur Sonne stellt, so dass es eben keine direkte Einstrahlung aufs Display gibt, kann man die Grundfunktionen schon noch nutzen. Einen Artikel würde ich dann aber nicht lesen wollen.

• Danke
Reaktionen: WM6.5_war_gestern
Gibt es eigentlich keinen,der ein Problem mit Ablesbarkeit im Sonnenlicht hat
Jedes AMOLED (also auch jedes Desire) hat Probleme mit damit. ;)
SuperAMOLED sollen da Verbesserungen bringen, aber des Weisheit letzten Schluss scheint diese Technik auch nicht zu sein.

Edit:
Folgendes Youtube Video demonstriert die Lesbarkeit von AMOLED Displays ganz gut:
KLICK
Also ich erkenne auf dem Desire (in der Mitte) bei direkter Sonneneinstrahlung nichts (bzw. nicht viel). Wer da behauptet, er kann alles noch erkennen, der scheint was an den Augen zu haben. :D

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab da mal ne FRage,da ich beide Bildschirme noch nicht kenne,welchen Bildschirm würdet ihr für Bildbearbeitung und CAD empfehlen? [...]

bei den Beiträgen die ich hier gelesen habe kommt es einem so vor, als ob einige das wohl vorhaben

(Zuhause nen billigen LCD ausm Aldi-Angebot mit 1,50 Diagonale und Augenkrebs serienmässig,beim Handy dann Gejammer auf höchstem Niveau)

Ps: nein ich habe keinen Geldscheißer und nen 10000€ Bildschirm,viel besser,ich hab noch ne Röhre !!!

bei den Beiträgen die ich hier gelesen habe kommt es einem so vor, als ob einige das wohl vorhaben

(Zuhause nen billigen LCD ausm Aldi-Angebot mit 1,50 Diagonale und Augenkrebs serienmässig,beim Handy dann Gejammer auf höchstem Niveau)

Ps: nein ich habe keinen Geldscheißer und nen 10000€ Bildschirm,viel besser,ich hab noch ne Röhre !!!

Mein LCD-Fernseher hat in der Tat eine niedrigere Auflösung als mein Handy. ;)

Ich meckern nicht ;),und hab daheim einen Samsung led. Allerdings haben wir sch... Sat empfang lach. Es ist wohl immer was ;)

Sent from my HTC Desire using Tapatalk

Bin ich der einzige, dem die eventuellen Pixelfehler beim LCD stören würden?

Zuletzt bearbeitet:
ChristophBier schrieb:
Wer ist »man«? Noch jeder, dem ich mein Desire gezeigt habe, konnte die Körnigkeit sofort sehen. Mir fällt sie einfach immer auf, bei normaler Benutzung. Ich bin kein Brillenträger und sehe laut dem letzten Sehtest auch noch besonders gut. Das mag auch eine Rolle spielen. Und heute Nachmittag mal wieder das Milestone meines Bruders in der Hand gehabt – ich mag mein AMOLED-Display einfach nicht. Die Farben und das Schwarz sind mir wirklich egal. Ja, das Schwarz ist wirklich schwarz und das ist auch ganz toll. Auch die leuchtenden Farben können mich erfreuen. Aber ich gucke keine Bilder und Filmchen auf meinem Desire (natürlich kommt das auch mal vor), sondern lese überwiegend Texte. Ich will ein Desire mit SLCD. :( AMOLED-Fans biete ich erneut einen Tausch an. :)

Ich hab auch keine Brille und finde die meisten Sehtests eigentlich zu leicht, meine Augen scheinen auch ganz gut zu funktionieren.
Es ist ja auch nicht so, dass ich das nicht sehe, mich störts nur einfach mal überhaupt gar nicht. Wenn ich nen Text lese, dann mach ich den auch nicht kleiner wie die Schriftgröße bei SMS, warum auch. Und wenn ich das Handy 30 bis 40 cm von mir weghalte, dann seh ich alles super und das bisschen ausfransen an der Seite fällt mir gar nicht auf wenn ich nicht extra darauf achte.
Bei direkter Sonneneinstrahlung kann ich auch gar nichts lesen. Ein bisschen drehen damits nicht direkt reinknallt, hilft aber schon. Dann kann ich auch wieder alles erkennen, zwar nicht gut aber es geht. War bei meinem 7 Jahre alten SE auch nicht besser.

Ich hab zwar noch keinen SLCD im Vergleich gesehen, aber das muss jetzt nicht unbedingt sein. Man muss sich ja nicht zwanghaft unzufrieden machen :p

Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und durch Stiegl-Killer hierauf aufmerksam geworden :)

Die Bilder die er gestern zum Vergleich eingestellt hat, waren von seinem und meinem Desire. Seins hat das AMOLED und meins das SLCD (gestern von Amazon bekommen).

Für uns beide war praktisch kaum ein Unterschied zu sehen, das fällt wirklich nur auf, wenn beide Geräte nebeneinander liegen, da sieht man, dass beim AMOLED die Farben etwas kräftiger und das schwarz etwas schwarzer ist. Aber dafür beim SLCD die Farben wärmer und angenehmer.

Ich finde das SLCD sogar nen tikken "besser", es hat meiner Meinung nach "wärmere" Farben was mir persönlich besser zusagt. Das weiß is weißer, beim AMOLED sind die Farben sehr "kalt" aber beide Displays sind sehr gut .... Ich werde mein Desire behalten, auch wenns "nur ein SLCD" hat. Das Gerät ist einfach genial.

Wir werden das mal bei Sonnenlicht etc. testen und dann hierzu noch etwas posten.

Zuletzt bearbeitet:
Wir werden das mal bei Sonnenlicht etc. testen und dann hierzu noch etwas posten.

Mach das bitte mal !
Das würde bestimmt einige interessieren.

Mach das bitte mal !
Das würde bestimmt einige interessieren.

Das denken wir doch ^^ nur hier ist das Wetter sooo mies... mal sehen evtl. bekommen wir das nacher oder morgen hin, inkl. Fotos.

Ich bin auch mal gespannt was da raus kommt :) Mal sehen wann der Kerl aufsteht ^^ Dann geh ich mal rüber *gg

Ich werde mal Montag berichten wie der Vergleich ausfällt,aber mal noch eine Frage:

Wie ist das mit Pixelfehlern? Ab wann kann man da Reklamieren? Ich sehs schon kommen: Mit dem Desire hab ich einfach kein Glück :( Ist ja schon mein 3.

Gibts eigentlich direkte Alternativen zum Desire?!

@vdr-fan

ich glaub das sind keine pixelfehler...
..sondern staub!

Anhänge

• schwarz.jpg
    schwarz.jpg
    72,8 KB · Aufrufe: 608
  • Danke
Reaktionen: fluxkompensator
Hallo ozman,

Also sicher bin ich mir auch nicht, dafür sind die Bilder einfach zu klein. Aber ich glaube schon das mindestens 1 Pixel (der oben) fehlerhaft ist.
Aber davon abgesehen: Ich weiß jetzt nicht, wie hoch die Fehlerquote bei AMOLED ist, aber bei LCD's hatte ich oft das "Glück" welche mit Pixelfehlern zu erwischen. Und das wo meine Augen praktisch an jedem Pixelfehler kleben bleiben sobald meine Augen da drüber wandern... furchtbar ^^
Deshalb halte ich persönlich die Gefahr, LCDs mit Fehlern zu erwischen größer als mit AMOLED.
Und gerade bei Handys könnte ich mir vorstellen, das Pixelfehler als besonders störend wirken.

Gruß,
VDR-Fan

Zuletzt bearbeitet:
HolzwurmMarkus schrieb:
Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und durch Stiegl-Killer hierauf aufmerksam geworden :)

Die Bilder die er gestern zum Vergleich eingestellt hat, waren von seinem und meinem Desire. Seins hat das AMOLED und meins das SLCD (gestern von Amazon bekommen).

Für uns beide war praktisch kaum ein Unterschied zu sehen, das fällt wirklich nur auf, wenn beide Geräte nebeneinander liegen, da sieht man, dass beim AMOLED die Farben etwas kräftiger und das schwarz etwas schwarzer ist. Aber dafür beim SLCD die Farben wärmer und angenehmer.

Ich finde das SLCD sogar nen tikken "besser", es hat meiner Meinung nach "wärmere" Farben was mir persönlich besser zusagt. Das weiß is weißer, beim AMOLED sind die Farben sehr "kalt" aber beide Displays sind sehr gut .... Ich werde mein Desire behalten, auch wenns "nur ein SLCD" hat. Das Gerät ist einfach genial.

Danke für den Farbenvergleich. Wie schauts denn mit dem Schärfevergleich aus? Einfach mal die Forenseite hier im Browser öffnen und nicht zoomen. SLCD dürfte da sehr gut lesbar sein, ohne die Pentile-Fransen. Mit nem AMOLD muss man leider zoomen weil die Fransengröße im Verhältnis zur Schriftgröße die Schrift unleserlich macht.

Gruß
Jarny

VDR-Fan schrieb:
...
Aber davon abgesehen: Ich weiß jetzt nicht, wie hoch die Fehlerquote bei AMOLED ist, aber bei LCD's hatte ich oft das "Glück" welche mit Pixelfehlern zu erwischen. Und das wo meine Augen praktisch an jedem Pixelfehler kleben bleiben sobald meine Augen da drüber wandern... furchtbar ^^
Deshalb halte ich persönlich die Gefahr, LCDs mit Fehlern zu erwischen größer als mit AMOLED.
Und gerade bei Handys könnte ich mir vorstellen, das Pixelfehler als besonders störend wirken.

Gruß,
VDR-Fan

Hi VDR-Fan,
ich drück dir die Daumen, dass du von Pixelfehlern diesmal verschont bleibst. Und herzlich willkommen hier im Forum. Bist ja auch im XBMC- und VDR-Forum unterwegs. Ist ne gute Kombination an Technikhobbys ;) Ich mach zwar weniger mit dem VDR in den letzten 12 Monaten (Fernseher verschenkt und VDR eingemottet) aber demnächst steig ich wieder ein. Werde mir in den nächsten Wochen nen LCD-Fernseher holen.
Wenn du dein Desire hast, schau dir unbedingt mal die offizielle XBMC-App an. Ist wirklich cool gemacht, man kann sehr übersichtlich das XBMC steuern.
</Offtopic>
Gruß
Jarny

Jarny schrieb:
ich drück dir die Daumen, dass du von Pixelfehlern diesmal verschont bleibst. Und herzlich willkommen hier im Forum.
Dankeschön :)
Ich fragte den Mitarbeiter von der Hotline, ob sie überhaupt noch Desire's haben, weil ich ja las, das sie überall ausverkauft sein sollen. Er meinte die haben noch welche... na da bin ich ja mal gespannt. Und wenn, dann bestimmt ein LCD... im Grunde genommen ist es mir Jacke wie Hose ob nun AMOLED oder SLCD, wichtig ist mir das es fehlerfrei funktioniert... und damit meine ich auch ohne Pixelfehler.

Ich mach zwar weniger mit dem VDR in den letzten 12 Monaten (Fernseher verschenkt und VDR eingemottet) aber demnächst steig ich wieder ein. Werde mir in den nächsten Wochen nen LCD-Fernseher holen.
Da OT nur kurz: Bereite Dich schonmal auf Probleme vor. Die Sache mit VDPAU ist alles andere als ausgereift. :(

Wenn du dein Desire hast, schau dir unbedingt mal die offizielle XBMC-App an. Ist wirklich cool gemacht, man kann sehr übersichtlich das XBMC
Danke, werd ich dann mal gucken!

Gruß,
VDR-Fan

• Danke
Reaktionen: Jarny
[FONT=verdana, arial, helvetica]Habe gestern ein Desire von Amazon bekommen.
Da steht nun bei Display: 9,4cm touch-sensitive-screen...

Also nix mehr mit Amoled. Aber das jetzige Display ist auf alle Fälle besser draußen im Freien. Wenn ich das Legend gegenhalte, sehe ich bei Sonne gar nichts mehr. Hier beim neuen Desire sieht man recht gut.
[/FONT]

Also, ich muss schon sagen, dass wir das zuerst gar nicht gemerkt haben, dass Holzwurm ein SLCD hat.

Da bei ihm Froyo nicht wollte und wir übers Bootmenü gegangen sind haben wir mal die Handys nebeneinander gelegt und dann viel mir auf, dass mein Schwarz doch kräftiger als bei ihm!

Dann haben wir mal die Helligkeitseinstellungen überprüft und die waren gleich! Tja, dann ist der Groschen gefallen!

Denoch muss ich sagen, ob das eine oder ander... Ich finde jetzt nicht das ein Amoled schlechter zum lesen ist???

Das einzige was mir aufällt ist, das wenn ich Foto machen es super unscharf ist, wenn man dann einen Tick reinzoomt, dann wird es super scharf! Ist aber auch bei anderen Bildern die ich mir geladen habe!!!

Achso, zum Thema Pixelfehler!
Darum kaufe ich Geräte die ein Display haben grundsätzlich über einen Onlineshop! Selbst meinen TFT am PC hab ich Online bei meinem Händler vor Ort gekauft und dann abgeholt! Wenn ich einen Pixelfehler entdecke mache ich einfach vom Widerrufsrecht gebrauch!
Okay, mein Desire hab ich in der Bucht von Privat gekauft! Konnte halt nicht warten!! lol

Status
Für weitere Antworten geschlossen.