Desires in Zukunft mit LCD statt AMOLED

• 636 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
m4200gt schrieb:
Das Legend hat kein Pen-Tile ;)
Daher gibts auch keinen Verschwimmeffekt.

Das ist ja mal interessant - Wird die pentile Matrix benötigt, um Desire-mäßige Pixeldichten zu ermöglichen?

Oder wieso machen die sonst so nen Schmarrn?

Gute Frage - aber jetzt wundert es mich nicht mehr, daß ich mich die ganze Zeit gefragt habe, was diese Diskussion AMOLED vs. LCD soll... :D

Habe eben das hier gefunden:
PenTile-Display: Nur zwei statt drei Subpixel. Jeder Pixel eines „normalen“ Displays besteht aus drei Subpixeln: Rot, Grün und Blau. In PenTile-Displays hat jedes Pixel einen grünen Subpixel, aber nur abwechselnd rote und blaue Subpixel. (Grün ist deshalb überrepräsentiert, weil das menschliche Auge in grün deutlich mehr Farbabstufungen wahrnehmen kann als in rot oder blau.) Wenn das Display gut angesteuert wird, sieht man das nicht wirklich, es wirkt nur weniger scharf ein Display mit echten drei Subpixeln.

bemymonkey schrieb:
Das ist ja mal interessant - Wird die pentile Matrix benötigt, um Desire-mäßige Pixeldichten zu ermöglichen?

Oder wieso machen die sonst so nen Schmarrn?

Das dient in erster Linie der Lebensdauer des Displays.
Die blauen Subpixel sind nicht so lange lebensfähig, daher sind sie mit weniger Watt angesteuert, sind flächenmäßg größer. (Habe mir das iPhone 4, sowie das Jét und das Desire unter nem Mikroskop angesehen).
Mit bloßem Auge hingegen sichtbar und störend: ein Weiss wirkt sehr körnig. Schwarzweissübergänge sind damit nicht gut hinzukriegen, weil ein Pixel am Ende des Schwarzen immer noch mit der zweiten Subpixelfarbe leuchtet. Daher ist der Rand ausgefressen und hat rechts einen grünen oder roten "Nachschleier". Fällt nicht jedem auf, da man dazu gute Augen mit hoher Sehschärfe braucht. Mir jedenfalls hat's gestunken und ich hab das Desire verkauft.
Obwohl es summa summarume in Spitzengerät ist. Und auch Android ist besser als iOS4. Gibts hier im Forum vllt. Modder, die Froyo aufs iPhone 4 portieren?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

auf der T-Mobile Webseite wird ein "HTC Desire (SLCD)" als lieferbar ab August gemeldet.

Ich hab jetzt bei Austauschgerät bei Amazon beantragt, da meins unter Dauerabstürzen leidet. Im MOment ist keines bei Amazon lieferbar, meint ihr ich bekomme noch eins mit AMOLED oder wird das direkt nen LCD? Gibt es vielleicht mal Vergleichsbilder wo ich das LCD mal sehen kann?!
Ich hoffe ich bin wenn nicht zu sehr von dem LCD enttäuscht :(

man1acc schrieb:
Ich hab jetzt bei Austauschgerät bei Amazon beantragt, da meins unter Dauerabstürzen leidet. Im MOment ist keines bei Amazon lieferbar, meint ihr ich bekomme noch eins mit AMOLED oder wird das direkt nen LCD?
Nutz doch einfach mal die Suchfunktion. Dann findest du die Antwort.
man1acc schrieb:
Gibt es vielleicht mal Vergleichsbilder wo ich das LCD mal sehen kann?!
Nutz doch einfach mal die Suchfunktion. Dann findest du die Antwort.

OT... wie geil, gerade postet unser HTC Keyaccounter auf Facebook ein Foto von seinem Desire mit total zerdeppertem Screen (er hat Talent dazu) und der erste Kommentar war "mit Super LCD wäre das nicht passiert" :D

• Danke
Reaktionen: Matschi21
fluxkompensator schrieb:
OT... wie geil, gerade postet unser HTC Keyaccounter auf Facebook ein Foto von seinem Desire mit total zerdeppertem Screen (er hat Talent dazu) und der erste Kommentar war "mit Super LCD wäre das nicht passiert" :D

:D der brüller:) danke;)

Lion13 schrieb:
Gute Frage - aber jetzt wundert es mich nicht mehr, daß ich mich die ganze Zeit gefragt habe, was diese Diskussion AMOLED vs. LCD soll... :D

Ansich hats ja nichts mit dem Display zu tun, sondern mit der Display-Ansteuerung (hier also TFT vs. Pentile). Es gibt auch TFT-AMOLEDs.

Und das mit der Anzahl Subpixel ist auch so eine Sache... Denn wenn's nach Sharp geht, sind auch 3 Subpixel pro Pixel zu wenig, denn die bauen seit kurzem ihre Fernseher mit 4 davon (+natives gelb)...

Ich beurteile Displays lieber anhand ihres Bildes anstatt ihrer Eingeweide.
Zum Beispiel macht so mancher TV der letzten Generation (CCFL-Backlight) ein wesentlich besseres Bild als die Billig-NextGen-LED-Teile, die man heute überall kriegt. Da stelle ich mir lieber so einen hin, der vielleicht noch seine 9cm dick ist, aber habe dafür ein tolles Bild und bezahle auch noch weniger.

• Danke
Reaktionen: M.i.k.e
Dem kann ich nur zustimmen,

ist zwar etwas OT, aber lieber nen guten CCFL-Fernseher als nen billig LED. Und auch die minimale "mehr Qualität" (wenn mans überhaupt so sagen kann) der 4-Farb Sharp Fernseher rechtfertigt NIEMALS den doppelten Preis.

Alles nur Marketing-Hype, genau wie jetzt mit dem Desire...

Zuletzt bearbeitet:
M.i.k.e schrieb:
Dem kann ich nur zustimmen,

ist zwar etwas OT, aber lieber nen guten CCFL-Fernseher als nen billig LCD. Und auch die minimale "mehr Qualität" (wenn mans überhaupt so sagen kann) der 4-Farb Sharp Fernseher rechtfertigt NIEMALS den doppelten Preis.

Alles nur Marketing-Hype, genau wie jetzt mit dem Desire...

Meinst Du LED?

• Danke
Reaktionen: M.i.k.e
Prayos schrieb:
Und das mit der Anzahl Subpixel ist auch so eine Sache... Denn wenn's nach Sharp geht, sind auch 3 Subpixel pro Pixel zu wenig, denn die bauen seit kurzem ihre Fernseher mit 4 davon (+natives gelb)...
Mit den zwei Subpixeln eines Pentile (entweder grün+rot oder grün+blau) bekommt man aber leider nicht die Farben hin die man pro Pixel darstellen will, ansonsten würden wir uns alle auch mit zwei oder sogar einem Subpixel begnügen ;). Für die Farbe 'Weiss' braucht man nunmal laut additiver Farbmischung zB: rot+grün+blau. Du hast bei Pentile nur wenn du zwei ganze Pixel nimmst, also 4 Pentile-Subpixel alle Grundfarben zusammen für ein weißes Pixel. Da ist nunmal das Problem bei der Pentile-Matrix und der Grund, warum Kanten so ausgefranst aussehen.
Wenn Sharp ein gelbes Subpixel hat, dann können die mit zwei Subpixeln (gelb+blau) auch weiß zusammenmischen. Alles nur ne Frage der Grundfarben die sie für die Subpixel verwenden.

Gruß
Jarny

Im VF Shop sagte man mir gestern, daß Montag wieder Desires reinkommen und die sollen dann wohl das TFT haben.
Mein Desire aus dem TCom-Shop ist zum Glück noch ein AMOLED-Typ :)

Burki schrieb:
Im VF Shop sagte man mir gestern, daß Montag wieder Desires reinkommen und die sollen dann wohl das TFT haben.
Mein Desire aus dem TCom-Shop ist zum Glück noch ein AMOLED-Typ :)

Ich bekomme morgen meines von Amazon, Ersatzgerät...dann weiß ich ja worauf ich mich einstellen muss, naja mal sehen was es wird

aktuell von o2 verkaufte Desires sollten schon Super-LCDs sein

Im Telekom-Laden hatten sie heute nur die Geräte mit AMOLED. Würde gerne mal eines mit SLCD sehen.

am besten jetzt alle bei O2 bestellen, testen und zurückschicken, dann freut sich fluxkompensator ;)
bei Gelegenheit muss ich mir das aber auch mal irgendwo in nem Laden anschauen *neugierig*

Psycholein schrieb:
am besten jetzt alle bei O2 bestellen, testen und zurückschicken, dann freut sich fluxkompensator ;)
bei Gelegenheit muss ich mir das aber auch mal irgendwo in nem Laden anschauen *neugierig*

Ich bin ja mit meinem AMOLED-Desire auch noch in der 2-Wochen-Widerrufsfrist... *FluxÄrger* :p

Aber das grenzt mir ein Wenig zu sehr an Ausnutzung von O2s Kulanz... und irgendwie will ich "mein" Desire auch nicht mehr hergeben :D

Bloß nicht hergeben :eek:
Die TFTs werden doch aus OLED-Mangel nur schöngeredet :o ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.