Desires in Zukunft mit LCD statt AMOLED

• 636 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Deerhunter schrieb:
Vodafone hat den Vertrieb des Nexus One eingestellt und damit ist es in DE nicht mehr offiziell erhältlich:
Vodafone stoppt Verkauf des Google-Phone Nexus One - teltarif.de News

heise online - Vodafone nimmt Nexus One aus dem Regal

AMOLED im Desire ist nicht tot, es können lediglich z.Zt. nicht ausreichend AMOLED Displays geliefert werden. Daher ist es imho nicht sicher, daß es gar keine Desires mit AMOLED mehr geben wird.

Korrekt. AMOLED im Desire ist nicht nur tot, sondern mausetot ;)
Immerhin werden die Ansteuerungen für die Displays auch zwei gänzlich verschiedene Controller sein. Glaube kaum, daß HTC sich bei jeglichen Modellen noch zwei Varianten antut.

Zudem halte ich nicht nur die Nachfrage der AMOLEDS für den entscheidenden Faktor. Denke eher, daß HTC erkannt hat, daß Apple mit dem iPhone auf der richtigen Fährte ist und weil sich mit SAMOLED ja Pixeldichten mit über 300dpi (beim Wave geht´s ja) scheinbar nicht realisieren lassen, schlägt man die Konkurrenz mit eigenen Mitteln.

Mit S-IPS ;)

Selbst mit polarisierten Gläsern lesbar, genauso wie in Marrakesch bei größter Sonneneinstrahlung.
Ich seh das recht pragmatisch. Ein Smartphone besteht quasi nur aus Display (Selbst beim Computer ist das die wichtigste Schnittstelle mit dem Bediener aber nicht das Interface. Beim Handy eben schon!) also ist das auch das Hauptkriterium.

AMOLED ist ein Klogriff und erinnert mich an resistive Touchscreenzeiten, als die LG Freaks mir vom "Taschhhskriehn" erzählt haben, und was für ein ganz ein tollen Stift sie zum Bedienen mit dabeihaben.

Gute N8

m4200gt schrieb:
Hi Community - tschuldi, daß ich gleich mit der Tür ins Haus falle:
Ich freue mich über den Tod von AMOLED und tanze auf seinem Grab!

Das Desire ist hervorragend, besitzt eine schöne Optik wie Haptik.
Als ich es damals gekauft habe (ungesehen) wurde mir allerdings schon bei der ersten Inbetriebsnahme schlecht. Den Namen des Schreckens - uns allen als PenTile von
Nouvoyance bekannt - gängelte meine Retina so lange bis ich beim Produkt mit dem gleichnamigen Displaynamen landete und das Desire verschacherte.

So mit SLCD jedoch wird das Desire endlich wieder zum King und ich kann nur jedem zuraten, sich bloß kein gehypedes AMOLED mehr ans Bein zu binden. Scharfer Text ist sexy - und nicht übersättigte Farben sowie ein Weiß mit deutlich anderem Farbstich.

Bin gespannt, wann Samsung sein 190DPI Monster GalaxyS faceliftet. Immerhin hatte mein Magic aus 2008 (oder so) schon so viel DPI *gähn*
HTC macht im Moment alles richtig - herzlichen Glückwunsch.

Lieben Gruß

So wie ich den Vergleich verstanden habe hat nicht nur das AMOLED einen blauen, sondern auch das SLCD einen gelben Farbstich ;)
Was beim AMOLED an der kühleren Farbtemperatur der OLEDs liegt, die mir ohnehin besser gefällt als ein leicht vergilbt wirkendes Bild. Ist aber lediglich meine Meinung.

Edit: Was hat kräftiges Leuchten bitte mit der Farbsättigung zu tun?

"Unterm Strich hat jede Technik ihre Vor- und Nachteile. Das sLCD stellt Farben realtistischer dar als das OLED, dort leuchten sie dafür kräftiger."

Zuletzt bearbeitet:
m4200gt schrieb:
Korrekt. AMOLED im Desire ist nicht nur tot, sondern mausetot ;)
Immerhin werden die Ansteuerungen für die Displays auch zwei gänzlich verschiedene Controller sein. Glaube kaum, daß HTC sich bei jeglichen Modellen noch zwei Varianten antut.

Zudem halte ich nicht nur die Nachfrage der AMOLEDS für den entscheidenden Faktor. Denke eher, daß HTC erkannt hat, daß Apple mit dem iPhone auf der richtigen Fährte ist und weil sich mit SAMOLED ja Pixeldichten mit über 300dpi (beim Wave geht´s ja) scheinbar nicht realisieren lassen, schlägt man die Konkurrenz mit eigenen Mitteln.

Mit S-IPS ;)

Selbst mit polarisierten Gläsern lesbar, genauso wie in Marrakesch bei größter Sonneneinstrahlung.
Ich seh das recht pragmatisch. Ein Smartphone besteht quasi nur aus Display (Selbst beim Computer ist das die wichtigste Schnittstelle mit dem Bediener aber nicht das Interface. Beim Handy eben schon!) also ist das auch das Hauptkriterium.

AMOLED ist ein Klogriff und erinnert mich an resistive Touchscreenzeiten, als die LG Freaks mir vom "Taschhhskriehn" erzählt haben, und was für ein ganz ein tollen Stift sie zum Bedienen mit dabeihaben.

Gute N8

schon mal das iPhone 4 inna Hand gehabt?
also ich fand, dass es zu wenig Sättigung hatte und lesbar war es inna Sonne definitiv nicht gut, hat viel zu sehr gespiegelt, da ist Samsung mit seinem SAMOLED besser, zu mindest meiner Meinung, sieht man auch echt gut auf einigen Videos, falls du nicht die Möglichkeit haben solltest dir es real anzuschauen

langfristig wird sich OLED eh durchsetzen, die Technik ist im Moment noch sehr jung und hat noch viel Potential. Als TV/Bildschirm wäre das zb ein Traum, da Schaltzeiten von 1ns und keine Blickwinkelabhängigkeit.
Und was das Spiegeln/Sonnenlesbarkeit angeht, ist es immer auch eine Frage des Glases und wieviel die Hersteller der Geräte in dieses investieren und wenn ich die Entwicklung von OLEDs sehe, ist spannend, wie lange da noch eine Glasschicht nötig ist, um die OLEDs zu schützen (erinnere mich da gern an das Video mit dem Hammer ^^)

Psycholein schrieb:
also ich fand, dass es zu wenig Sättigung hatte und lesbar war es inna Sonne definitiv nicht gut, hat viel zu sehr gespiegelt, da ist Samsung mit seinem SAMOLED besser, zu mindest meiner Meinung, sieht man auch echt gut auf einigen Videos, falls du nicht die Möglichkeit haben solltest dir es real anzuschauen

langfristig wird sich OLED eh durchsetzen, die Technik ist im Moment noch sehr jung und hat noch viel Potential. Als TV/Bildschirm wäre das zb ein Traum, da Schaltzeiten von 1ns und keine Blickwinkelabhängigkeit.
Und was das Spiegeln/Sonnenlesbarkeit angeht, ist es immer auch eine Frage des Glases und wieviel die Hersteller der Geräte in dieses investieren und wenn ich die Entwicklung von OLEDs sehe, ist spannend, wie lange da noch eine Glasschicht nötig ist, um die OLEDs zu schützen (erinnere mich da gern an das Video mit dem Hammer ^^)

Ja, schon in der Hand gehabt. Gestern wieder mal 6 Stunden während der Zugfahrt ;). Und sonst auch täglich.
Meine Schwester hat das Jét, ultra lahm für 800mhz und dazu noch ein resistiver Screen. Das verdient ein "Buh". Bei 300 dpi fällt PenTile leider noch immer auf. Das Wave, welches ich nur im Mediamarkt mal bedient habe, ist da schon besser, jedoch ist der Screen sehr dunkel. Ausgefranstheit der Texte bleibt auch bei dieser hohen Resolution bestehen.

Also ich finde, wenn man z.B. die Kamera anmacht und ein Bild schießt, sofort danach Motiv und Bild vergleicht, dann sieht man erst recht die Nachteile der Farbabstimmung. Hardwaretechnisch geht´s vielleicht anders, nur ist derzeit die Sättigung viel zu krass. Motiv und Bild waren beim Desire nie Kongruent. Beim iPhone 4 schon.

Kann ja sein, daß OLED sich irgendwann durchsetzt, aber ich hoffe, daß der Pentile-Mist bald im Erdboden versinkt.

m4200gt schrieb:
Kann ja sein, daß OLED sich irgendwann durchsetzt, aber ich hoffe, daß der Pentile-Mist bald im Erdboden versinkt.

Das wäre wohl der entscheidende Faktor. Dazu sollte man allerdings noch erwähnen, dass damit nicht alle AMOLED Probleme gelöst werden... Grauschleier, Übersättigung, Rot und Blaustich je nach Helligkeit ...

Text ohne Fransen wäre jedoch schon mal ein Anfang, und für mich persönlich das Wichtigste. :)

Beim desire lassen sich beim Fotografieren die werte für Sättigung usw einstellen. Ist also lang kein Grund. Wir reden hier auch immer noch von einem Handy. Und nicht von einem pc der zum bildbearbeiten verwendet wird. Letztlich ist es ansichtssache, ob einem oled oder lcd besser gefällt.
Und dieses:" ich würde jedem von oled abrareb" ist quatsch. Jeder sollte sich vor dem kauf eines Produkts, es zumindest angeschaut haben. Beim Auto macht man ja auch ne probefahrt und vergleicht Ausstattung und preis.

bemymonkey schrieb:
Das wäre wohl der entscheidende Faktor. Dazu sollte man allerdings noch erwähnen, dass damit nicht alle AMOLED Probleme gelöst werden... Grauschleier, Übersättigung, Rot und Blaustich je nach Helligkeit ...

Text ohne Fransen wäre jedoch schon mal ein Anfang, und für mich persönlich das Wichtigste. :)

Eben!
Die Leute erzählen mit immer, wie geil AMOLED ist. Zu meinen Desirezeiten hatte ein Kollege ein N900 mit der gleichen Auflösung, und als ich das damals zum ersten Mal gesehen hatte, war mir klar, daß ich mit dem Desire Schluss machen würde. Immerhin muss ich viel am Handy lesen und da ich Anfang 20 bin muss ich das Handy noch nicht aufgrund Linsenstarre ca. 50 cm von den Augen entfernt haben in Kombination mit Panzerglaslesebrille und + 100 dpt. ;)

Aber die Masse kauft sich ja auch Audi A3 (billig-Technik von VW teuer umgelabelt) statt z.B. BMW 1er (mit Heckantrieb, eigene Plattform und super Dieselmotoren) und erzählt mir dann, wie geil Audi mit Frontantrieb sei, und daß für Aufpreis das noch geile Quattro erhältlich gewesen wäre.

bemymonkey schrieb:

also n Grauschleier ist mir nie aufgefallen, mit dem Rot kann ich bestätigen, wobei da zumindest bei Android die 16bit Farbtiefe Schuld ist, sieht man ja schon im Emulator, das grau zu rot neigt, AMOLED verstärkt es durch die zu starke Sättigung
von blau seh ich zumindest beim Desire nichts, aber beim Galaxy S ist irgendwie alles ein wenig blau

grundsätzlich denke ich aber, dass Samsung das alles mit der Zeit in den Griff bekommt und vllt bald Pen-Tile über Bord wirft, wobei mich das weniger stört, da mein Kopfhörerkabel unterm Shirt lang läuft, wenn ich unterwegs bin und ich Musik höre, und so kurz ist, dass ich nicht näher als 50cm mit dem Handy in Richtung Kopf komme und deswegen eh zoomen muss ^^

Zu den fotos, du weist ja das beim iphone fotos ditekt nach dem knipsen in sachen settigung verstarkt werden also hinkt dieser vergleich, da das iphone so das farblose display weg macht. Und ja ich kenne sowol iphone 4 als auch alle anderen, nexus one, desire, n900 und selbst habe ich im moment hier ein milestone mit der ja fur android besten erhaltlichen auflosung und ein galaxy s.

Matschi21 schrieb:
Beim desire lassen sich beim Fotografieren die werte für Sättigung usw einstellen.

Was hat denn bitte die Sättigung der Kamerabilder mit dem Display zu tun? :confused:

Dass man zu 90% der Zeit Bilder aufm Schirm hat, die mit anderen Geräten gemacht wurden, und damit halbwegs farbecht sind, ist Dir schon klar, wa? ;)

Matschi21 schrieb:
Ist also lang kein Grund. Wir reden hier auch immer noch von einem Handy. Und nicht von einem pc der zum bildbearbeiten verwendet wird. Letztlich ist es ansichtssache, ob einem oled oder lcd besser gefällt.

Wenn Hautfarben und Grautöne deutlich rot sind, stört mich das nicht nur bei Bilderbetrachtung, sondern auch beim Surfen oder sogar in den Menüs von Android.

Matschi21 schrieb:
Und dieses:" ich würde jedem von oled abrareb" ist quatsch. Jeder sollte sich vor dem kauf eines Produkts, es zumindest angeschaut haben. Beim Auto macht man ja auch ne probefahrt und vergleicht Ausstattung und preis.

Nun ja... letztendlich ist das doch nicht ganz Ansichtssache. Dass es nicht jeder sieht, stimmt natürlich, aber man kann ganz objektiv sagen, dass die genannten Probleme bei AMOLED definitiv vorhanden sind.

Es gibt ja auch Leute, die mit iPod-Hörern Musik hören - trotzdem lässt sich nicht abstreiten, dass die der letzte Scheiss sind :p

m4200gt schrieb:
Eben!
Die Leute erzählen mit immer, wie geil AMOLED ist. Zu meinen Desirezeiten hatte ein Kollege ein N900 mit der gleichen Auflösung, und als ich das damals zum ersten Mal gesehen hatte, war mir klar, daß ich mit dem Desire Schluss machen würde. Immerhin muss ich viel am Handy lesen und da ich Anfang 20 bin muss ich das Handy noch nicht aufgrund Linsenstarre ca. 50 cm von den Augen entfernt haben in Kombination mit Panzerglaslesebrille und + 100 dpt. ;)

Problematisch finde ich, dass es aktuell keine Alternative gibt (Snapdragon oder schneller, gut gebautes Gerät, gute Modding-Community, und eben kein AMOLED)... ich habe mein Desire erst seit ner Woche, und hätte liebend gerne ein SLCD genommen... aber man weiss ja nicht, wann die Dinger kommen. Vlt. sollte ich's zurück schicken und die Wartezeit mit meinem alten SE V600i überbrücken (kommt eigentlich nicht in Frage :p)...

Psycholein schrieb:
also ich fand, dass es zu wenig Sättigung hatte und lesbar war es inna Sonne definitiv nicht gut, hat viel zu sehr gespiegelt, da ist Samsung mit seinem SAMOLED besser
, zu mindest meiner Meinung, sieht man auch echt gut auf einigen Videos, falls du nicht die Möglichkeit haben solltest dir es real anzuschauen

nö, das Samsung-Display ist vllt. besser als das des Desire aber nicht besser als das vom Ei-Fon 4

CL45HY schrieb:
nö, das Samsung-Display ist vllt. besser als das des Desire aber nicht besser als das vom Ei-Fon 4

find ich schon, die Farben vom iPhone 4 sind blass, irgendwie nicht richtig gesättigt, vor allem bei grün
und spiegeln tut es auch wie irre, das vom GalaxyS scheint ein wenig entspiegelt zu sein

aber letztendlich sind beide top, sind halt nur wirklich kleine Mängel bei beiden, gibt auch keine besseren

Psycholein schrieb:
find ich schon, die Farben vom iPhone 4 sind blass, irgendwie nicht richtig gesättigt, vor allem bei grün
und spiegeln tut es auch wie irre, das vom GalaxyS scheint ein wenig entspiegelt zu sein

Scheinbar kann man's in diesem Thread nicht oft genug erwähnen: Die Farben der AMOLED Displays sind keineswegs echt, sondern stark übersättigt - so bunte grelle Bonbonfarben gibt es im echten Leben nicht...

Es gibt Gründe, wieso IPS Displays in Bildbearbeitungskreisen so beliebt sind ;)

m4200gt schrieb:
Eben!

Aber die Masse kauft sich ja auch Audi A3 (billig-Technik von VW teuer umgelabelt) statt z.B. BMW 1er (mit Heckantrieb, eigene Plattform und super Dieselmotoren) und erzählt mir dann, wie geil Audi mit Frontantrieb sei, und daß für Aufpreis das noch geile Quattro erhältlich gewesen wäre.

blöder Off-Topic-Fanboy-Scheiß ohne Handfeste Begründung, ist reine Meinungs-/Ansichtssache, ob man lieber ein Lifestyleprodukt oder ein Gutes Preis-/Leistungsverhältnis sucht (gute, solide VW Technik oder auf sportlichkeit getrimmt im Audi) wo dein BMW aufeinmal im Vergleich garnicht mehr so gut dasteht. Alles reine Meinungssache, genau wie bei Desire oder iPhone 4

bemymonkey schrieb:
Scheinbar kann man's in diesem Thread nicht oft genug erwähnen: Die Farben der AMOLED Displays sind keineswegs echt, sondern stark übersättigt - so bunte grelle Bonbonfarben gibt es im echten Leben nicht...

ich weiß, hatte auch nicht beide verglichen, ich such mal, ob ich irgendwo ne Messung finde

hier zb:
http://www.benm.at/2010/07/03/top-smartphones-aktuelle-displays-im-vergleich/

edit: mir fiel es nur bei grün auf, dass irgendwie bräunlich erschien, zumindest kam es mir so vor ;)

Zuletzt bearbeitet:
bemymonkey schrieb:
so bunte grelle Bonbonfarben gibt es im echten Leben nicht...

Es gibt im richtigen Leben auch keine AMOLED's... :D
Aber im Ernst: Diese Diskussion "Was ist besser" ist eigentlich genauso überflüssig wie in so vielen anderen technischen Bereichen, wo es schon immer hieß Intel vs. AMD, Microsoft vs. Apple vs. Linux, LCD vs. Plasma, Canon vs. Nikon, Mercedes vs. BMW. Die Liste ließe sich beliebig erweitern.
Ich persönlich kann immer nur sagen, was mir persönlich besser gefällt - ob nun (S)LCD technisch besser ist als AMOLED oder umgekehrt, interessiert mich nicht die Bohne (weil ich es auch nicht weiß)! Ich weiß nur, daß es mehrere konkurrierende Techniken gibt, die ich vergleichen kann - bzw. sollte/müßte, BEVOR ich mich entscheide. ;)

Es gibt Gründe, wieso IPS Displays in Bildbearbeitungskreisen so beliebt sind ;)

In (Profi-)Bildbearbeitungskreisen sind nach wie vor Röhren-Monitore das Maß der Dinge, dagegen kann selbst ein perfekt kalibrierter IPS-Flachi nicht anstinken... :cool:

Lion13 schrieb:
Es gibt im richtigen Leben auch keine AMOLED's... :D
Aber im Ernst: Diese Diskussion "Was ist besser" ist eigentlich genauso überflüssig wie in so vielen anderen technischen Bereichen, wo es schon immer hieß Intel vs. AMD, Microsoft vs. Apple vs. Linux, LCD vs. Plasma, Canon vs. Nikon, Mercedes vs. BMW. Die Liste ließe sich beliebig erweitern.
Ich persönlich kann immer nur sagen, was mir persönlich besser gefällt - ob nun (S)LCD technisch besser ist als AMOLED oder umgekehrt, interessiert mich nicht die Bohne (weil ich es auch nicht weiß)! Ich weiß nur, daß es mehrere konkurrierende Techniken gibt, die ich vergleichen kann - bzw. sollte/müßte, BEVOR ich mich entscheide. ;)

Wenn die Unterschiede minimal wären, und nicht eine der Technologien gegenüber der Anderen merkbar abstinken würde, würde ich Dir zustimmen. Die Probleme von AMOLED sind bei LCD alle nicht vorhanden, und stellen allesamt gravierende Probleme dar (unscharfer Text, fehlende Farbechtheit). Die Vorteile dagegen sind Kleinigkeiten (etwas bessere Blickwinkel... und scheinbar werten manche die Bonbonfarben als Vorteil)...

Lion13 schrieb:
In (Profi-)Bildbearbeitungskreisen sind nach wie vor Röhren-Monitore das Maß der Dinge, dagegen kann selbst ein perfekt kalibrierter IPS-Flachi nicht anstinken... :cool:

Mir brauchste das nicht erzählen - hab noch nen Multiscan G520 genau deswegen aufm Schreibtisch stehen... :D

bemymonkey schrieb:
Die Probleme von AMOLED sind bei LCD alle nicht vorhanden, und stellen allesamt gravierende Probleme dar (unscharfer Text, fehlende Farbechtheit).

Ich kann mich zumindest bei meinem Legend nicht über unscharfen Text beklagen - liegt aber vielleicht an der geringeren Auflösung als bei den höher auflösenden Displays. Und Farbechtheit brauche ich persönlich nicht bei einem Smartphone... :D
Darum schrieb ich ja: Jeder hat andere Anforderungen. Darum ist IMHO die ganze Diskussion darüber, welche Technologie nun besser ist, eher müßig.

Mir brauchste das nicht erzählen - hab noch nen Multiscan G520 genau deswegen aufm Schreibtisch stehen... :D

So ist's recht! ;)

Lion13 schrieb:
Ich kann mich zumindest bei meinem Legend nicht über unscharfen Text beklagen - liegt aber vielleicht an der geringeren Auflösung als bei den höher auflösenden Displays. Und Farbechtheit brauche ich persönlich nicht bei einem Smartphone... :D
Darum schrieb ich ja: Jeder hat andere Anforderungen. Darum ist IMHO die ganze Diskussion darüber, welche Technologie nun besser ist, eher müßig.

So ist's recht! ;)

Das Legend hat kein Pen-Tile ;)
Daher gibts auch keinen Verschwimmeffekt.

m4200gt schrieb:
Das Legend hat kein Pen-Tile ;)
Daher gibts auch keinen Verschwimmeffekt.

Ups... Naja, wieder was g'lernt! :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.