Desires in Zukunft mit LCD statt AMOLED

• 636 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oh Mann, was für ein Test...

Die AMOLED-Displays der Samsung- und Google-Modelle haben hier aber mit rund 100000:1 einen klaren Vorteil. Auf den Geräten lässt es sich kaum zwischen Standby und einer Darstellung einer schwarzen Fläche im Vollbild unterscheiden.

Ach wirklich? Man kann kaum zwischen "Display aus" und "Display aus" unterscheiden? Und kaum? Also doch ein kleines bisschen?

Meine Güte, wer schreibt sowas, und vor allem warum darf so jemand ein Review veröffentlichen?

Schlumpf schrieb:
Oh Mann, was für ein Test...

Ach wirklich? Man kann kaum zwischen "Display aus" und "Display aus" unterscheiden? Und kaum? Also doch ein kleines bisschen?

Meine Güte, wer schreibt sowas, und vor allem warum darf so jemand ein Review veröffentlichen?

Autoren: Benjamin Beckmann und Arne Müller

Edit: Ich denke mal, solche Tests sind für die von dir oben angesprochene breite Masse von 98% die an dem Phone interessiert sind und noch ein paar Infos brauchen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: CL45HY
CL45HY schrieb:
Das AMOLED-Display hat aufgrund der Pentile-Matrix nicht die vom Hersteller angegebene relle Auflösung:

Nexus One PenTile Matrix OLED Display :: displayblog

Das ist Quatsch! Das Display hat tatächlich nach allen gängigen Maßstäben eine echte Auflösung von 800x480 Punkten. Auch der Autor des von Dir verlinkten Artikels sieht das genau so:

Update 2010.02.23: I had the pleasure of meeting Candice Brown Elliott, Founder and CEO of Nouvoyance, Joel Pollack, Sr. VP of Strategic Sales and Marketing, and Tony Botzas, Director of System Apps and Engineering on February 3rd. I came out of the 2 1/2-hour meeting impressed and convinced that the 3.7-inch PenTile Matrix OLED display used in the Nexus One does indeed have a resolution that is equivalent to a 3.7-inch TFT LCD with a 800×480 pixel format using red, green, blue 3×1 striped sub-pixels. Read Display Showdown Part Ia: Nexus One for more information.

Quelle: Nexus One PenTile Matrix OLED Display :: displayblog
Man sollte die Quellen auch lesen, die man zitiert!

Grüße,

Felix

• Danke
Hallo,

als frisch gebackener Desire Besitzer muss ich gerade mal etwas beisteuern.

Ich besitze das Desire seit 2 Tagen und komme vom N900 welches ja leider fallen gelassen wurde von Nokia. Ich bin mit dem Gerät soweit super zufrieden, aber das Display ist das erste was mir sauer aufgestossen ist, auf dem N900 konnte ich das meiste sauber lesen ohne gross 'reinzoomen' zu müssen. Das funktioniert leider auf dem Desire nicht wirklich (dabei habe ich mir das Desire extra noch mit AMOLED zugelegt da es überall gehypt wurde). Wenn ich das hier jetzt so lese weis ich wohl auch warum ich das so empfinde.

Ich sollte noch sagen das ich recht gute Augen habe und mir Schrift/DPI fast nicht hoch genug sein kann. Somit hab ich wohl wieder alles faasch gemacht und werde mir mal ein Gerät mit SLCD Anschauen wenn diese Verfügbar sind und dann gegebenenfalls tauschen, wenn also einer lieber eines mit AMOLED hätte und nur noch eines mit SLCD ergattern kann ..... ;)

Ist aber bisher wirklich der einzige Kritikpunkt den ich habe!

Zuletzt bearbeitet:
mason schrieb:
Hallo,

als frisch gebackener Desire Besitzer muss ich gerade mal etwas beisteuern.

Ich besitze das Desire seit 2 und komme vom N900 welches ja leider fallen gelassen wurde von Nokia. Ich bin mit dem Gerät soweit super zufrieden, aber das Display ist das erste was mir sauer aufgestossen ist, auf dem N900 konnte ich das meiste sauber lesen ohne gross 'reinzoomen' zu müssen. Das funktioniert leider auf dem Desire nicht wirklich (dabei habe ich mir das Desire extra noch mit AMOLED zugelegt da es überall gehypt wurde). Wenn ich das hier jetzt so lese weis ich wohl auch warum ich das so empfinde.

Ich sollte noch sagen das ich recht gute Augen habe und mir Schrift/DPI fast nicht hoch genug sein kann. Somit hab ich wohl wieder alles flasch gemacht und werde mir mal ein Gerät mit SLCD Anschauen wenn diese Verfügbar sind und dann gegbenenfals tauschen, wenn also einer lieber eines mit AMOLED hätte und nur noch eines mit SLCD ergattern kann ..... ;)

Ist aber bisher wirklich der einzige Kritikpunkt den ich habe!

Schön, dass ich doch nicht der Einzige bin ;)

Wo gibt es denn den Desire mit S-LCD oder kommt das neue Display mit dem neuen Desire HD erst raus?

Und HTC sollte mal was für seine Lautsprecher tun.

... noch gar nicht. ;)

Und das "Desire HD" ist momentan noch nicht mehr als eine Spekulation.

Wobei ich meine gelesen zu haben, das sie lediglich das Display aufgeblasen haben auf 4,3" das würde in meinen Augen eher eine verschlechterung sein wenn sie es bei dieser Auflösung belassen... aber mal abwarten.

@idealforyou genau, es wurde gerade erst offiziell angekündigt und ja der Lautsprecher wäre ein weiterer Kritikpunkt (stört mich persönlich aber nicht wirklich beim lesen ... und Musik über den eingebauten zu hören ist bei jedem Mobilteil eine strafe ;))

OT: 4,3zoll und WVGA is schon gut (siehe HD2), da kann man entspannt videos kucken auch wenn das gerät nicht direkt vor der Nase klemmt

Das mag vielleicht sein, allerdings sehe ich das eher als Nachteil zumindest wenn ich vergleiche wieviel Zeit ich mit lesen verbringe und wieviel mit Videos. Denke da steh ich nicht alleine da ... egal ist eh alles nur Spekulation ;)

Ich habe mal versucht einen Vergleich zu machen zwischen dem Desire und dem N900, die Bilder wurden unter identischen Bedingungen gemacht und entsprechen einem 4:1 Crop. Ich denke man kann den Unterschied ganz gut sehen ....

Desire

N900

http://img443.imageshack.us/i/htc.png/

Und immer wieder die gleiche Aussage: So nah sollte man dein Smartphone auch nicht vors Gesicht halten - sieht in der Öffentlichkeit scheisse aus.:D

nach ein paar Vergleichen finde ich derzeit 4,3 SLCD das Optimum an Grösse/Technik - schön wäre dabei natürlich die DVGA Auflösung des iPhone4 - WVGA is aber auch schon sehr gut. SAMOLED sieht auf den ersten Blick natürlich nochmal deutlich besser aus, auch im Vergleich zum retina, aber Pentile ist beim Surfen eben nicht optimal

mason schrieb:
Wobei ich meine gelesen zu haben, das sie lediglich das Display aufgeblasen haben auf 4,3" das würde in meinen Augen eher eine verschlechterung sein wenn sie es bei dieser Auflösung belassen... aber mal abwarten.

@idealforyou genau, es wurde gerade erst offiziell angekündigt und ja der Lautsprecher wäre ein weiterer Kritikpunkt (stört mich persönlich aber nicht wirklich beim lesen ... und Musik über den eingebauten zu hören ist bei jedem Mobilteil eine strafe ;))

es wurde nirgendwo offiziell angekündigt, dass es ein Gerät Namens "Desire HD" geben wird. Es gibt lediglich Gerüchte über so ein Gerät, was demnächst entwickelt werden könnte, und das trägt erstmal den Entwicklungsnamen "Ace" wird voraussichtlich (alles ein unbestätigtes Gerücht) ein SLCD-Display mit 4,3" bekommen, ne 8 MP-Kamera und HD-ready sein. Schau dir mal den Vergleich des möglichen Gerüchtgerätes in meiner Signatur an, es ähnelt sehr dem leider nur in den USA vermarkteten Evo 4G. So ein Gerät währe mir eine große Freude. imho zielt HTC damit aufs iPhone 4.

Vodafone bietet das Desire inzwischen wieder an. Mittlerweile aber denkbar mit SLCD, von AMOLED ist zumindestens in der Produktbeschreibung keine rede mehr von SLCD allerdings auch nicht.

Twitter Meldung von Vodafone Deutschland:

"Das HTC Desire ist in unseren Vodafone Shops verfügbar und wird in Kürze auch wieder in den Online-Shop aufgenommen. 11:54 PM Jul 29th via web by drbit als Antwort auf upd8r"

bestätigt durch diesen Link.

Die Desire Schwester N1 ist im Moment noch nicht in Sicht.

Zuletzt bearbeitet:
Hi Community - tschuldi, daß ich gleich mit der Tür ins Haus falle:
Ich freue mich über den Tod von AMOLED und tanze auf seinem Grab!

Das Desire ist hervorragend, besitzt eine schöne Optik wie Haptik.
Als ich es damals gekauft habe (ungesehen) wurde mir allerdings schon bei der ersten Inbetriebsnahme schlecht. Den Namen des Schreckens - uns allen als PenTile von
Nouvoyance bekannt - gängelte meine Retina so lange bis ich beim Produkt mit dem gleichnamigen Displaynamen landete und das Desire verschacherte.

So mit SLCD jedoch wird das Desire endlich wieder zum King und ich kann nur jedem zuraten, sich bloß kein gehypedes AMOLED mehr ans Bein zu binden. Scharfer Text ist sexy - und nicht übersättigte Farben sowie ein Weiß mit deutlich anderem Farbstich.

Bin gespannt, wann Samsung sein 190DPI Monster GalaxyS faceliftet. Immerhin hatte mein Magic aus 2008 (oder so) schon so viel DPI *gähn*
HTC macht im Moment alles richtig - herzlichen Glückwunsch.

Lieben Gruß

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: bemymonkey
CL45HY schrieb:
Die Desire Schwester N1 ist im Moment noch nicht in Sicht.
Vodafone hat den Vertrieb des Nexus One eingestellt und damit ist es in DE nicht mehr offiziell erhältlich:
Vodafone stoppt Verkauf des Google-Phone Nexus One - teltarif.de News

heise online - Vodafone nimmt Nexus One aus dem Regal

m4200gt schrieb:
Ich freue mich über den Tod von AMOLED und tanze auf seinem Grab!
AMOLED im Desire ist nicht tot, es können lediglich z.Zt. nicht ausreichend AMOLED Displays geliefert werden. Daher ist es imho nicht sicher, daß es gar keine Desires mit AMOLED mehr geben wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Deerhunter schrieb:
Vodafone hat den Vertrieb des Nexus One eingestellt und damit ist es in DE nicht mehr offiziell erhältlich:
Vodafone stoppt Verkauf des Google-Phone Nexus One - teltarif.de News

heise online - Vodafone nimmt Nexus One aus dem Regal

AMOLED im Desire ist nicht tot, es können lediglich z.Zt. nicht ausreichend AMOLED Displays geliefert werden. Daher ist es imho nicht sicher, daß es gar keine Desires mit AMOLED mehr geben wird.

Es ist imho möglich, dass das Desire mit AMOLED in geringen Stückzahlen parallel zum Desire mit SLCD weiter produziert wird :confused:

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.