Desires in Zukunft mit LCD statt AMOLED

• 636 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Prayos schrieb:
Ich hab noch nichts darüber gelesen, dass es in irgendeiner Weise besser sein soll als ein "konventionelles" LCD. Allem Anschein nach geht der Name sLCD einfach nur als Markenname aus dem joint venture zwischen Sony und Samsung hervor. Zumindest letztere haben ja bereits eine starke Affinität zum Begriff "super" gezeigt...

Um ehrlich zu sein glaube ich nichts davon ohne es vorher in unabhängigen Tests ausführlich gelesen zu haben. Sowohl der Sache mit der Auflösung als auch - und gerade - dem Faktor 5 in der Leistungsaufnahme stehe ich äußerst skeptisch gegenüber...

Hättest dir mal die Links genau angesehen, die gestern - zum Teil auch von mir - gepostet wurden, hättest du dich über den Unterschied zw. LCD und SLCD informieren können. Hat nix mit "S"ony oder "S"amsung zu tun. ;)
Scheinbar haste die ja gelesen, sonst hättest du nicht im nächsten Post erwähnt, dass du nichts davon glaubst ohne es in einem unabhängigen Test gelesen zu haben.

Es gibt diverse Vergleiche, teilweise auch Videos. Man kann ja auch mal die gute alte Tante Google bemühen.

Zuletzt bearbeitet:
Hat er ja nicht gesagt.

Und auch wirklich alles "super" ist wo "super" drauf steht werden wir sehen. :D

Pyrazol schrieb:
(...) zumal AMOLED-Displays ja, wenn ich mich recht entsinne, schwieriger zu produzieren werden, je größer sie sind.

Ja, da gab es schon öfter einmal interessante Berichte/News in der c't. AMOLED ist deutlich teurer in der Herstellung, da durch den komplizierterten Herstellungsprozeß wesentlich mehr Ausschuß produziert wird und dadurch die Ausbeute geringer ist. Aus diesem Grund wird es auch (zumindest vorläufig) keine wirklich großen Diagonalen (z.B. für Fernseher) mit AMOLED geben.

Es bleibt halt abzuwarten, wie gut oder schlecht ein (S)LCD sein wird. AMOLED hat nicht nur Vorteile, ebenso wie LCD nicht generell schlecht sein muß. Das wissen wir ja eigentlich alle. ;)

Lion13 schrieb:
Ja, da gab es schon öfter einmal interessante Berichte/News in der c't. AMOLED ist deutlich teurer in der Herstellung, da durch den komplizierterten Herstellungsprozeß wesentlich mehr Ausschuß produziert wird und dadurch die Ausbeute geringer ist. Aus diesem Grund wird es auch (zumindest vorläufig) keine wirklich großen Diagonalen (z.B. für Fernseher) mit AMOLED geben.

Es bleibt halt abzuwarten, wie gut oder schlecht ein (S)LCD sein wird. AMOLED hat nicht nur Vorteile, ebenso wie LCD nicht generell schlecht sein muß. Das wissen wir ja eigentlich alle. ;)

Stimmt so nicht, es gibt bereits Fernseher mit OLED Technik, von Sony, LG, ...
XEL-1 (XEL1) : Übersicht : Fernsehen und Heimkino : Sony
LG 19EL9500 TV - 38,1 cm (15") OLED TV mit HD ready, DivX HD und einem enormen Kontrast von 10.000.000:1 - LG Electronics

aber darum gehts hier in dem Forum ja nicht. SLCD wird sicherlich näher an die AMOLED Technik ranreichen als LCD.

CL45HY schrieb:
Stimmt so nicht, es gibt bereits Fernseher mit OLED Technik, von Sony, LG, ...

Das ist mir klar - ich meinte aber schon "große" Diagonalen, nicht 10 oder 11 Zoll... Das hat IMHO nix mit Fernsehen zu tun. ;)

Lion13 schrieb:
Das ist mir klar - ich meinte aber schon "große" Diagonalen, nicht 10 oder 11 Zoll... Das hat IMHO nix mit Fernsehen zu tun. ;)

immerhin fast 10" Größer als Smartphonedisplays, der LG misst 15".
Naja wie gesagt, ist ja nicht Teil der diskussion.

weiss denn auch jemand von euch wann ungefähr T-Mobile wieder Desires vorrätig haben wird ? habe nun schon in allen möglichen Shops gesucht, aber für mich kommen nur läden mit Business Berechtigung in Frage, da es ein Firmen Rahmenvertrag ist auf den ich eine Verlängerung mittels Kulanz benötige...

angeblich dauert es noch mind 4 wochen bis t-mobile desire's wieder verschickt. das sollen dann schon die neuen mit slcd sein.

bedenke aber, dass desire mit t-mob rahmenvertrag mit business active seit gestern nicht mehr geht!!!

Also ein (sogar relativ kleiner) T-Mobile Shop in München hatte sogar noch drei (!!) Desires auf Lager. Die haben mir (bzw. meiner Mutter) sogar noch eins komplett ohne Vertrag verkauft, was ja eher eine Seltenheit ist, wenn der Lagerbestand gering ist. Somit sind es dort jetzt noch 2 Stück. ;)

Oh btw, hier ist mal ein Video, das SLCD mit AMOLED vergleicht:

YouTube - shaving with stone razors

das video :D Teste ich dann morgen früh auch mal ;)

So, da ich jetzt den Vergleich direkt vor mir liegen habe (Milestone LCD vs. Desire AMOLED), kann ich nur sagen: Bitte bitte wieder komplett auf LCD umsteigen! Ich freue mich sehr auf sLCD :p

Das Desire:
-Insgesamt dunkler (in dunklen Räumen zum Lesen positiv, aber draußen tödlich)
-Pentile Matrix ist grässlich und lässt JEDEN Text ausgefranst und kantig erscheinen - das beste Antialiasing bringt hier leider nichts, und kleine Texte (Zoomstufe "Far" im Browser z.B.) sind nahezu unlesbar, da sogar die geraden Linien ausgefranst sind :(
-Rotstich bei niedriger Helligkeit
-Blaustich bei hoher Helligkeit
-Übertriebene Neon-Bonbonfarben ab ~30% Helligkeit
-Grauschleier (so wellige graue Streifen) auf weißem Hintergrund

Vlt. hab ich ja einfach ein besonders schlechtes Desire-Display erwischt, aber bis jetzt verliert AMOLED in jedem Bereich bis auf die Blickwinkel - und die sind bei aktuellen LCDs sowieso schon so was von ausreichend :(

Also ganz so schlecht kommt mir mein Display beim Desire nicht vor o_O

Blackvirus schrieb:
Also ganz so schlecht kommt mir mein Display beim Desire nicht vor o_O

Leg mal ein anständiges LCD daneben ;)

Lieber nicht, ich bin so wie's ist zufrieden damit :p

Dann ist's doch wunderbar :D

Das Desire ist ja trotzdem auch noch ein feines Gerät - ich freue mich ja auch über meins :p

Jop und alles kann nicht perfekt sein :)

Eben. *FroyoGenieß* :D

bemymonkey schrieb:
Leg mal ein anständiges LCD daneben ;)

Schon getan. Hero (hab ich hier), Milestone & 5800XM - an das Desire kommt keines ran, sowohl vom Kontrast als von den Farben her.
Von der Feinauflösung liegt das Milestone klar vorne, aber wer bitte liest schon Text in der kleinsten Einstellung? Da brauch ich ja eine Brille mehr, sondern ein Mikroskop ;)

Schlumpf schrieb:
Schon getan. Hero (hab ich hier), Milestone & 5800XM - an das Desire kommt keines ran, sowohl vom Kontrast als von den Farben her.

Man sollte noch zwischen Farbenvielfalt/Bonboneffekt und Farbenechtheit unterscheiden... das Desire sieht einfach bunter, poppiger und fröhlicher aus, da gebe ich Dir recht - aber vergleiche mal ein paar Bilder auf den Bildschirmen. Je nach Helligkeit auf dem Desire, sehen Hauttöne entweder nach Teufel oder Schlumpf (vlt. fällt Dir das ja wegen Deinem Nick nicht auf :p) aus :D. Auch Grautöne (z.B. die, die in Stock-Android oft in Menüs vorhanden sind) wirken je nach eingestellter Helligkeit entweder blau oder rot...

Schlumpf schrieb:
Von der Feinauflösung liegt das Milestone klar vorne, aber wer bitte liest schon Text in der kleinsten Einstellung? Da brauch ich ja eine Brille mehr, sondern ein Mikroskop ;)

Naja, als ich auf Android umgestiegen bin wollte ich unbedingt ein Gerät, mit dem man wie aufm Desktop ne ganze Webseitenbreite auf einmal sehen kann... das funktioniert ja auf dem Milestone wunderbar, und meine Augen scheinen dafür auch prima geeignet zu sein :p

Auf dem AMOLED Desire ist das halt nicht mehr möglich... aber naja, ich wollte mich ja eigentlich gar nicht beschweren, sondern eher denen, die vor den kommenden SLCDs Angst haben, etwas Mut machen ;). Hätte ich vlt. vorher erwähnen sollen :D

• Danke
Reaktionen: CL45HY
Status
Für weitere Antworten geschlossen.