Desire: Verbindungsprobleme bei WCDMA (UMTS)

  • 14 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

Sunwalk3r

Ambitioniertes Mitglied
25
Hi,

ich habe das Problem, dass ich (an bestimmten Standorten) Verbindungsprobleme mit meinem Desire habe. Er zeigt dann zwar durchaus volle Empfangsstärke an, aber Anrufe raus oder ankommende Anrufe funktionieren nicht (es kommt direkt die Mailbox).

Mittlerweile habe ich beobachten können, dass ich keine Probleme habe, wenn ich den Modus auf „nur GSM“ stelle, und diese Probleme auch reproduzierbar an bestimmten Standorten habe. An anderen Standorten scheint es immer zu gehen.

Ich habe zwei verschiedene Radio-Versionen getestet. Beide zeigen das gleiche Verhalten. Netz ist E-Plus mit blau.de und der Standort ist Aachen.

Was kann ich tun um dies zu beheben?
 
Sunwalk3r schrieb:
Was kann ich tun um dies zu beheben?

Deinem Netzbetreiber sagen, er soll schleunigst seine Sendestationen entsprechend aufrüsten. - Das ist völlig normal, die 2G und 3G Abdeckung ist höchst unterschiedlich an verschiedenen Orten. Manchmal ist es daher sinnvoll, auf 2G (GSM) only zu stellen, dann hat eher man eine stabile Verbindung und das Desire verbrät deutlich weniger Strom.
 
Aber selbst wenn ich den „automatisch“ Modus aktiviert habe, gibt es diese Probleme. Müsste er dann nicht automatisch auf GSM „zurückfallen“ und damit fehlerfreie Telefonie ermöglichen?
 
Nein, es versucht immer die leistungsfähigere Verbindung aufzubauen, fährt dafür jedesmal die Funkleistung (und damit den Akkuverbrauch) hoch und bekommt dann nur eine instabile Verbindung hin - da ist das Desire nicht anders als andere Smartphones. Liegt einfach an den Netzbetreibern.
 
Laut dieser Auskunft sind die Orte in Aachen, an denen ich das Problem habe, mitten im mit UMTS ausgebauten Gebiet. Ich kann mir nicht so ganz vorstellen, dass es ein Providerproblem sein soll. Denn wie gesagt ist es mitten in der Stadt und mit meinem alten Sony K800i hatte ich überhaupt keine Probleme im UMTS Modus an diesen Stellen.
 
Jau, hab ich. Ich weiß nur nicht, warum ich das lesen sollte? :)
 
Hi,also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe basiert umts auf zellen die eine maximale zahl an teilnehmern aufnehmen kann,wenn die teilnehmerzahl erreicht ist wird der empfang schlechter,und da du nicht gerade in einer kleinstadt wohnst,wo jede menge leute das umts nutzen wären die schwankungen und verbindungsabrüche damit zu erklären,wenn ich da einen denkfehler habe bitte berichtigen.
 
Geht mir auch so.

Bei automatisch, bucht das Handy immer hin und her. Somit habe ich kein Netz.
Bei GSM funzt alles wunderbar.

Deswegen habe ich auch gekündigt.
Hier in Dinslaken ist es mittlerweile seit 3 Monaten.
EInfach nur zum kot*en
 
Ja, evtl. Aber das hieße doch, dass ich auch mit einem anderen UMTS Handy (das auf „nur UMTS/WCDMA“ gestellt ist) an gleicher Stelle zur gleichen Zeit Probleme haben müsste, oder?


LouCipher schrieb:
Bei automatisch, bucht das Handy immer hin und her. Somit habe ich kein Netz.
Bei GSM funzt alles wunderbar.
Wie siehst du, dass es hin und her bucht? Die Empfangsanzeige geht immer mal wieder auf 0 bzw. X?
 
Zuletzt bearbeitet:
LouCipher schrieb:
Bei automatisch, bucht das Handy immer hin und her. Somit habe ich kein Netz.
Bei GSM funzt alles wunderbar.

Deswegen habe ich auch gekündigt.

War hier auch so, darum bin ich auch von E+ weg.
 
Genau.
Teilweise habe ich gutes Netz aber kein Inet. Ich denke dann wurde wieder neu eingebucht.
 
Mit dem Empfang ist das eh immer so eine Sache, da helfen auch die Karten der Provider nicht. Konkretes Beispiel: Ich arbeite im Bereich des Verwaltungszentrums Koblenz, wo viele tausend Beschäftigte arbeiten. Regelmässig zu den Pausenzeiten brechen immer wieder die Mobilfunknetze zusammen, egal wie gut die Qualität ansonsten ist - weil zuviele gleichzeitig das Netz überlasten.
In unserem Gebäude habe ich in meinem Büro eine top 3G Verbindung, die Daten rauschen nur so. Beim Kollegen gegenüber tröpfeln sie nur gerade eben und einen Stockwerk tiefer im Pausenraum ist gar kein Empfang mehr möglich -warum? Weil die Funkwellen schlicht durch Gebäudeteile blockiert werden. Ist in der Stadt nicht anders, in einer Strasse geht's gut, in der nächsten - kein Empfang. Oder man steht an einer Strasse und hat guten Empfang - plötzlich ist der weg ... weil in dem Moment ein LKW neben einem hält und man sich plötzlich in dessen Funkschatten befindet.
Das sind einfach mal ein paar Beispiele, wie es seien kann.
Ein massgeblicher Faktor ist die Dichte des Funknetzes und die Abstimmung und Grösse der Funkzellen, sowie die Redundanz von 2G und 3G Netz - genau da gibt es eben erhebliche Unterschiede zwischen den Netzbetreibern.

## Tapatalked by Flyer ##
 
Das liegt derzeit an E-Plus hier im Kreis Aachen. Habe auch seit einigen Tagen massive Probleme und andere Freunde, auch mit anderen Smartphones, auch.
Einfach aufm GSM stellen, dann sollte es klappen.

Ansonsten heißt es Tee trinken und abwarten ;)

LG

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
  • Danke
Reaktionen: Sunwalk3r

Ähnliche Themen

S
  • Stern080972
Antworten
7
Aufrufe
2.112
5m4r7ph0n36uru3u
5m4r7ph0n36uru3u
C
Antworten
0
Aufrufe
1.838
cbpanther1
C
Skyliner
  • Skyliner
Antworten
7
Aufrufe
2.542
reinold p
reinold p
Zurück
Oben Unten