Desire und ständige Abstürze

• 1.116 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
lumich schrieb:
Das ist Quatsch.[...]

Nein, Du irrst!

elknipso schrieb:
Moment. Das Gesetz gesteht dem Händler die Möglichkeit zu, das Gerät nachzubessern bzw. zu reparieren oder auszutauschen. Nach seiner Wahl. Erst nach dem dritten fehlgeschlagenen Reparaturversuch kann man vom Vertrag ganz zurück treten.

Falsch. Der Käufer hat zunächst die Wahl. Der Verkäufer darf die Wahl des Kunden allerdings unter gewissen Bedingungen verweigern:

(1) Der Käufer kann als Nacherfüllung nach seiner Wahl die Beseitigung des Mangels oder die Lieferung einer mangelfreien Sache verlangen.
(2) Der Verkäufer hat die zum Zwecke der Nacherfüllung erforderlichen Aufwendungen, insbesondere Transport-, Wege-, Arbeits- und Materialkosten zu tragen.
(3) Der Verkäufer kann die vom Käufer gewählte Art der Nacherfüllung unbeschadet des § 275 Abs. 2 und 3 verweigern, wenn sie nur mit unverhältnismäßigen Kosten möglich ist. Dabei sind insbesondere der Wert der Sache in mangelfreiem Zustand, die Bedeutung des Mangels und die Frage zu berücksichtigen, ob auf die andere Art der Nacherfüllung ohne erhebliche Nachteile für den Käufer zurückgegriffen werden könnte. Der Anspruch des Käufers beschränkt sich in diesem Fall auf die andere Art der Nacherfüllung; das Recht des Verkäufers, auch diese unter den Voraussetzungen des Satzes 1 zu verweigern, bleibt unberührt.
(4) Liefert der Verkäufer zum Zwecke der Nacherfüllung eine mangelfreie Sache, so kann er vom Käufer Rückgewähr der mangelhaften Sache nach Maßgabe der §§ 346 bis 348 verlangen.

Quelle: BGB - Einzelnorm
Die Frage, ob der Verkäufer in diesem Fall den Austausch verweigern kann, ist natürlich nicht zweifelsfrei zu klären. Da fehlt es einfach an klaren Richtlinien. Allerdings denke ich, dass gerade in HTCDesires Fall klar ist, dass der Reparaturversuch ganz offensichtlich erhebliche Nachteile für den Käufer nach sich gezogen hat.

Schöne Grüße,

Felix

Zuletzt bearbeitet:
elknipso schrieb:
Wow, Du tust mir gerade echt leid bei soviel Pech auf einmal...
Hoffe mal für Dich, dass wenigstens die Ersatzlieferung einwandfrei ankommt.

Habe gerade mit Amazon noch mal telefoniert, der Mitarbeiter musste sich mit seinem Vorgesetzten beraten wegen des hohen Preises. Und während des Telefonats stellte der Vorgesetzte das Handy zum Versand neu ein (neuer Status in meinem Konto bei Amazon). Geht mit Overnight-Express heute noch raus. Ob ich es morgen wirklich bekomme, wird sich zeigen.

HTCDesire schrieb:
Und während des Telefonats stellte der Vorgesetzte das Handy zum Versand neu ein (neuer Status in meinem Konto bei Amazon). Geht mit Overnight-Express heute noch raus. Ob ich es morgen wirklich bekomme, wird sich zeigen.

Ich drück Dir die Daumen!

Grüße,

Felix

• Danke
Reaktionen: HTCDesire
fexpop schrieb:
Ich drück Dir die Daumen!

Ja, schließe mich da einfach mal an! Irgendwann muß so eine Pechsträhne ja mal enden! ;)

• Danke
fexpop schrieb:

Hallo Felix und alle anderen,
irgendwie habt ihr alle Recht.

Ich geh mal auf deinen Beitrag ein, fexpop, ohne alles zu zitieren:

Freilich kann ich ein Austauschgerät verlangen, aber was machst, wenn er gar keins hat? Die erst (unnütze) Reparatur dauerte ja auch nur eine Woche. Und bei der zweiten, deren Ende dann nach 14 Tage nicht abzusehen war, bekam ich das Geld zurück. Ansonsten hätte ich dann eine Frist gesetzt.

Schadenersatz: Für das, dass ich nicht surfen konnte, keine Emails abrufen und keine Musik hören und sonstige Features des Desires nicht nutzen konnte? Habe die ganze Schublade voller Handys. Für entgangenen Spaß gibts keinen Ersatz. Soll ich klagen, zum Rechtsanwalt gehen? Nein das ist es nicht wert.

Das ist mir schon klar, dass nur der Händler mein Vertragspartner ist, das sind ja auch meine Worte und bislang zeigt(e) sich Mediamarkt immer kulant. Ich möchte nicht wissen (oder doch:p), was mancher für eine Odyssee (schreibt man das so?) durchmacht, der über Ebay aus einer Vertragsverlängerung eines anderen oder so manchem dubiosen Internethändler sein Handy gekauft und Probleme hat.

Beim Mediamarkt habe ich unmittelbaren Kontakt mit Menschen und nicht mit Emails mit Standardantwortbausteinen und teuren 0900er-Servicenummern oder mit nichtangenommenen Anrufen oder nur belegten Leitungen. - Und auch bei Amazon, so wie heute festgestellt, klappt die Kommunikation über 0800er-Nummern innerhalb von Sekunden. Da zahle ich gerne ein paar Euros mehr für den Service, der mir auch im Garantiefall zugute kommen wird.

Was das Gesetz vorsieht und wie es wirklich im Leben läuft ist ein andere Sache.
Was hätte es mich genützt, wenn ich im Laden stehe und den Rücktritt vom Kaufvertrag erkläre und Wandlung fordere, vielleicht mit dem BGB unter Arm? Wenn der gute Mensch freundlich erklärt, dass halt eine Reparatur versucht wird, könnte ich das Gerät wieder mitnehmen, zum Rechtsanwalt gehen und nachher zunächst auf meine Kosten darüber streiten über Sachverständige, ob ich am Schaden schuld bin und bekomme irgendwann mein Geld und die Anwalts- und Gerichtskosten? Ich kann den Mitarbeiter vom Mediamarkt ja nicht schlagen, mit dem Messer oder einem Revolver bedrohen, um meine vermuteten Rechte durchzusetzen.

Das mit dem sofortigen Rücktritt vom Kaufvertrag ist sehr strittig. Grundsätzlich ist davon auszugehen, dass zumindest zweimal ein Reparaturversuch durchgeführt werden darf, bevor es zur Wandlung des Kaufvertrags kommt.
So entscheiden halt auch die Gerichte (derzeit).

So jetzt bin ich guter Hoffnung (nein ich bekomme kein Kind:)) und warte darauf, dass ich morgen ein auch funktionsfähiges Galaxy S i9000 in MEINEN Händen halten darf.

Danke allen für das Mitgefühl.

Dann hoffen wir mal gemeinsam, ich hoffe, dass ich morgen mein - dann hoffentlich endlich wirklich repariertes und funktionierendes - Desire bekommen werde :).

Ansonsten ist Deinem Beitrag eigentlich nichts mehr hinzu zu fügen. Prinzipiell sind Recht haben und Recht bekommen schon mal völlig verschiedene Dinge. Und dann stellt sich noch die Frage ob man wirklich den Aufwand und Wochen/Monate lange Auseinandersetzungen dafür aufnehmen möchte.

Ich bin generell der Meinung, und die Erfahrung wurde auch fast immer in meinem Leben bis jetzt bestätigt, dass man wesentlich weiter kommt wenn man immer nett und freundlich bei Problemen miteinander redet.
Man kann ja durchaus klar machen, dass man es ernst meint und seinen Unmut ausdrücken, aber immer sachlich bleiben.

Händler sind auch nur Menschen, und niemand mag Menschen die gleich mit Anwalt und Co drohen ;).

Abgesehen davon versetzt euch mal in die Lage des Händlers. Für ihn ist das sicher auch keine angenehme Situation, und er ist (zumindest die meisten, welche auch seriös sind) genau so an einer Lösung interessiert wie der Kunde auch. Zufriedene Kunden kommen schließlich wieder :).

• Danke
Tjaajaaa Freunde,

als ich heute morgen aufgewacht bin, wunderte ich mich erst, weshalb meine Balken, die das Netz anzeigen, mit einem wunderschönen X versehen waren ...

Anfangs hielt ich's für einen blöden Fehler seitens O2, da ab dem 05.07 neue EU Richtlinien gelten für Auslandsgespräche und Data-Roaming. Kann ja sein, dass da irgendwelche Deppen an den Servern rumspielen ...
Also erstmal Handy neugestartet, WLAN deaktiviert und auf zur Arbeit.

Bei der Arbeit angekommen, wunderte ich mich über die PIN Eingabe - hat sich das Desire doch einfach neugestartet ... tss ... wie frech ... also Pin eingegben.
Immernoch kein Netz?
Nanu?
Schnell in den Einstellungen geguckt - BÄÄÄÄM! - Neustart! Dabei hab' ich doch gar nix gemacht? Hmm ...

Akku raus, Sim raus, SD Karte raus - ne Stunde bis zur Pause liegen lassen, alles wieder rein. Boot Up ... kein Netz! Surfen via UMTS ging, Twitter ging, MeinVZ ging - nur keine Anrufe und SMS? Kein GSM Netz mehr? Moooment, da muss ich ma gucken ... doch ehe ich ins Menü zur Mobilfunkeinstellung kam wieder BÄÄÄÄM! Neustart ...

Ein bisschen Google, ein bisschen Android-Hilfe.de - diesen Thread gefunden und angefangen mit weinen :(

Nun darf bin ich auch einer in eurer Runde, bei denen das Desire keine 2 Monate am Stück lief. Jetzt warte ich auf den Rückruf von HTC, damit sie mir mitteilen mit welcher RMA Nummer und wohin das kostbare Stück gehen soll ...

Mist ...

Zuletzt bearbeitet:
L4m3r schrieb:
....Jetzt warte ich auf den Rückruf von HTC, damit sie mir mitteilen mit welcher RMA Nummer und wohin das kostbare Stück gehen soll ...
....

Mein Rat: Lass die Kommunikation mit HTC und Arvato bleiben. Da wirst du verrückt. Übrigens gibt es keine RMA bei HTC. Normalerweise sagt dir doch der Support gleich am Telefon, dass du das Telefon nackt ohne Zubehör mit Rechnungskopie an Arvato (Adresse usw.) senden sollst.

Geh zu deinem Händler, gib ihm das Gerät, bitte um Umtausch (was er vermutlich nicht machen wird) und setze ihm gleich eine Frist von 14 Tagen für die Reparatur und unterschreibe keine Reparaturaufträge mit Kleingedrucktem auf der Rückseite.

• Danke
Reaktionen: fexpop
Ich habe das Handy in einem Online-Shop erworben und nicht wirklich Lust es erst dahin zu senden, damit die es dann weiterschicken - da kann ich's auch gleich zu Arvato bringen :)

Mal sehen, was das wird ... das kotzt mich vielleicht was an.

L4m3r schrieb:
Ich habe das Handy in einem Online-Shop erworben und nicht wirklich Lust es erst dahin zu senden, damit die es dann weiterschicken - da kann ich's auch gleich zu Arvato bringen :)

Mal sehen, was das wird ... das kotzt mich vielleicht was an.

Dann hast Du das gleiche Problem wie ich :). Hab auch bei einem online Händler bestellt. Kann Dir schon mal die Adresse von Avartio geben, mehr wird Dir HTC auch nicht sagen.

arvato servives solution gmbh
warenannahme 6
dieselstraße 70
33442 herzebrock-clarholz

Wichtig! Nur das Handy, kein Zubehör. Auch kein Backcover, SD-Karte, Akku oder SIM-Karte. Nur das blanke Handy. Lege eine Rechnungskopie, Fehlerbeschreibung und Kontaktdaten bei.

L4m3r schrieb:

Schickst du das Gerät zum Händler, so wickelst du mit ihm einen Gewährleistungsfall ab. Es gelten dann die gesetzlichen Regeln, du kannst Fristen setzen etc.

Schickst du es direkt zu Arvato, so nimmst du Garantieleistungen des Herstellers in Anspruch. Da gelten keine (bzw. kaum) gesetzliche Regeln. Z.B. muss dir dein Händler die Portokosten erstatten, der Hersteller/Arvato hingegen nicht. Der Hersteller bzw. Arvato muss sich auch nicht an Fristen halten, etc.

Also, schick's zum Händler!

Grüße,

Felix

fexpop schrieb:
Also, schick's zum Händler!

Die genannten Vorteile erkauft er sich dann aber durch eine längere Bearbeitungszeit.

elknipso schrieb:
Die genannten Vorteile erkauft er sich dann aber durch eine längere Bearbeitungszeit.

Schlimmstenfalls 2 Tage, die der Händler evtl. bräuchte, das Paket weiterzuleiten. Zurück käme es ja wieder direkt von Arvato. Vielleicht bekommt er ja aber auch direkt ein Austauschgerät. Das würde ich jedenfalls erst einmal vom Händler verlangen.

Unklare Befunde scheint Arvato im Übrigen im ersten Versuch ohnehin nur durch Hardware-Schnelltest und Aufspielen der aktuellen Firmware anzugehen. Ich würde nicht mit einer Besserung nach dem ersten Reparaturversuch rechnen.

Grüße,

Felix

fexpop schrieb:
Schlimmstenfalls 2 Tage, die der Händler evtl. bräuchte, das Paket weiterzuleiten. Zurück käme es ja wieder direkt von Arvato. Vielleicht bekommt er ja aber auch direkt ein Austauschgerät. Das würde ich jedenfalls erst einmal vom Händler verlangen.

Selbst wenn es nur 2 Tage wären, also ich zahle lieber das Porto selbst und habe dafür mein gerät 2 Tage früher...
Dass man direkt ein Austauschgerät bekommt braucht man noch nicht einmal davon zu träumen, glaub mir dafür hatte ich genug sowohl mit HTC als auch avarto bis jetzt zu tun.

Immerhin scheint mein Gerät wieder zu laufen. Habe alles wieder eingerichtet und bis jetzt kam noch kein Neustart. Muss nachher eh noch eine längere Strecke (etwa 200 km bzw. 400 km hin und zurück) fahren, und werde dabei mal das Navi mitlaufen lassen.
Wenn er dann nicht mehr neustartet hat das ganze wohl was gebracht.

Dieses mal wurde wenigstens auch, das Mainboard getauscht.

elknipso schrieb:
Dass man direkt ein Austauschgerät bekommt braucht man noch nicht einmal davon zu träumen, glaub mir dafür hatte ich genug sowohl mit HTC als auch avarto bis jetzt zu tun.

Gemeint war: Vom Händler. Von HTC/arvato gibt's bestimmt keins.

elknipso schrieb:
Immerhin scheint mein Gerät wieder zu laufen. Habe alles wieder eingerichtet und bis jetzt kam noch kein Neustart. [...]

Prima, das freut mich!

Schöne Grüße,

Felix

elknipso schrieb:
Immerhin scheint mein Gerät wieder zu laufen. Habe alles wieder eingerichtet und bis jetzt kam noch kein Neustart. Muss nachher eh noch eine längere Strecke (etwa 200 km bzw. 400 km hin und zurück) fahren, und werde dabei mal das Navi mitlaufen lassen.

Dann drück ich dir die Daumen, dass dein Desire auch durchhält die nächsten Jahre.
- Woher weißt du, dass das Motherboard getauscht wurde?
- Was steht denn diesmal als erbrachte Leistungen auf dem Lieferschein?
- Ist die IMEI gleich geblieben?

MEIN Galaxy halte ich immer noch nicht in Händen. Also, wer mal etwas länger auf eine Bestellung warten und sogar noch extra-Aufpreis dafür zahlen will, der wählt bei Amazon die Zustellung "Overnight-Express"

Zitat Werbung:
Heute bestellen -- morgen Vormittag erhalten! Für Lieferadressen in Deutschland bieten wir für ganz eilige Sendungen unseren Overnight-Express. Sie erhalten eine große Anzahl unserer Artikel schon am nächsten Tag vor 12 Uhr mittags.

Gestern bekam ich um 20:31h per Mail von Amazon mitgeteilt, dass meine Bestellung versandt wurde mit DHL Overnight Express und die voraussichtliche Lieferung sei der 6.7.2010, also heute.
Jetzt (siehe aktuelle Zeit), also schon einiges nach 12 Uhr noch keine Spur von der Sendung in Sicht.

Mit "stinknormalem" DHL-Versand kommt jede Sendung schneller an.

PS: Die Overnight-Express-Kosten übernahm/übernimmt Amazon, da aus der ersten Lieferung aus dem Paket das Handy samt Zubehör aus der Box gestohlen wurde.

Mal ganz ehrlich... Dich will ich auch nicht als Kunden...

Könnte es nicht auch der Fall sein, dass alle mit Erfolg reparierten Handies nach 1-2 Monaten ERNEUT den Geist aufgeben, wegen einer generellen Fehlkonstruktion des Mainboards etc?

Schließlich liefen unsere defekten Geräte anfangs auch 4-8 wochen ohne Mucken.. würd mich iwie nicht wundern xD

mbh7711 schrieb:
Könnte es nicht auch der Fall sein, dass alle mit Erfolg reparierten Handies nach 1-2 Monaten ERNEUT den Geist aufgeben,
Gegenfrage: Welche Antwort hättest du denn gern?

Ja, es könnte sein, aber wer soll das jetzt wissen?

fexpop schrieb:
Gemeint war: Vom Händler. Von HTC/arvato gibt's bestimmt keins.

Auch davon kannst Du träumen. Das wird kein Händler machen mal einfach so auf eigene Kappe ein 500 € Handy direkt gegen ein neues tauschen...

HTCDesire schrieb:
Dann drück ich dir die Daumen, dass dein Desire auch durchhält die nächsten Jahre.
- Woher weißt du, dass das Motherboard getauscht wurde?
- Was steht denn diesmal als erbrachte Leistungen auf dem Lieferschein?
- Ist die IMEI gleich geblieben?

Ich weiss es, weil es drauf steht :). Steht halt dabei MB auf Garantie getauscht, mit dem Hinweis, dass sich dadurch auch die IMEI geändert hat (logisch).
Ansonsten stand noch "Funktionstest", "Software Update" und "defekte Teile ausgetauscht".

mbh7711 schrieb:
Könnte es nicht auch der Fall sein, dass alle mit Erfolg reparierten Handies nach 1-2 Monaten ERNEUT den Geist aufgeben, wegen einer generellen Fehlkonstruktion des Mainboards etc?

Möglich, aber das wollen wir mal nicht hoffen :). Abgesehen davon wenn es dann nochmal kaputt geht habe ich die 3 fehlgeschlagene Nachbesserungsversuche voll und dann hole ich mir ein anderes Handy.