Desire und ständige Abstürze

  • 1.116 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Prayos schrieb:
Schon eine Weile her, aber ich habe grade das auf androidforums.com gelesen:



Deckt sich mit meiner Vermutung.
Nur irgendwie schrecke ich bisher davor zurück, mein Desire ein zu schicken. Vielleicht gibt's ja doch noch n Software-Fix mit dynamischer Taktdrosslung.

Dynamische Taktdrosselung hätte bei mir nicht geholfen! Ich hatte es über SetCPU mit Undervoltkernel auch schon mit gezieltem runtertakten versucht und das hatte auch nichts geholfen.
Ich schätze es liegt an den Boards/CPU's einiger Desire Baureihen. Die Desire mit getauschtem Board oder Austauschgeräte scheinen ja allergrößtenteils zu funktionieren.
 
Hallo,
ich lese hier schon seit ein paar Seiten mit und ihr schreibt immer nur, dass das Handy rebootet.
Mein Desire hägt sich ab und zu komplett auf. Das passiert nicht oft, bisher vielleicht ca. 5 mal in 2 Monaten. Aber es bleibt dann mitten in der Anwendung einfach stehen bzw. das Bild friert ein und ich muß den Akku rausnehmen.
Das ist (soweit ich mich erinnern kann) bisher bei Angry Birds, Navi mit Copilot und Flash-Animation im Browser aufgetreten.
Von allein Rebootet hat es vielleicht 2-3 mal, aber dann z.B. über Nacht, also nicht unter Last.

Sind bei euren defekten Geräten auch Anwendungen bzw. das ganze Gerät einfach eingefroren? Und gibt es mittlerweile die Möglichkeit an irgendeiner (Serien)-Nummer zu erkennen, ob es aus einer fehlerhaften Charge kommt?
Ich möchte mein Gerät ungerne einschicken (bei dem was man darüber hier so liest), wenn ich nicht sicher bin, dass es wirklich dieser HW-Defekt ist.
 
kai84m schrieb:
Dynamische Taktdrosselung hätte bei mir nicht geholfen! Ich hatte es über SetCPU mit Undervoltkernel auch schon mit gezieltem runtertakten versucht und das hatte auch nichts geholfen.
Ich schätze es liegt an den Boards/CPU's einiger Desire Baureihen. Die Desire mit getauschtem Board oder Austauschgeräte scheinen ja allergrößtenteils zu funktionieren.

Wenn man dem Beitrag, den ich zitierte, glauben schenken kann, lag es an schlampig verarbeitetem Heatsink (wahrscheinlich kein direkter Kontakt zu den zu kühlenden Komponenten). Das kann bei einigen Geräten stärker ausgeprägt sein als bei anderen.
Beim wiederholten Lesen einiger Beiträge hier fiel mir außerdem auf, dass einige Leute die Reboots vermehrt bei geringer Restakkuleistung hatten. Das Problem könnte also auch durch zu geringe Spannung auftreten. Wenn man's mit Undervolting übertreibt, läuft das System auch instabil, grade wenn die Auslastung hoch ist.

Zudem ist mir aufgefallen, dass das Problem bei mir erst nach Froyo auftrat, d.h. vielleicht ist die Ursache zwar die Hardware, aber es wird durch ein Softwareproblem ausgelöst. In einigen anderen Foren liest man sogar von angeblichen Gesprächen, mit HTC-Mitarbeitern, die sich der Probleme bewusst seien. Aber wie immer gilt: Nicht allem darf man Glauben schenken.
 
PeBo schrieb:
Wenn HTC mit einer Überwachung der Temperatur schon einen stabilen Betrieb sicherstellen wollte dann könnten sie, z.B. durch Softwareupdate, eine Funktion nachreichen, die bei drohender Überhitzung den Takt begrenzt. Bei der Akkutemperatur und dem Ladevorgang tun sie es ja bereits. Das würde vermutlich wunderbar funktionieren, außer bei einem Hardwarefehler!

Mit dieser Formulierung bin ich teilweise auf deine Theorie eingegangen nach der eine Softwareroutine die Temperatur der CPU überwacht und den Reboot zwecks Abkühlung auslöst. Falls das so wäre dann könnte HTC statt des Reboots auch etwas anderes auslösen wie z.B. Absenken des CPU-Takts oder Abschaltung des Gerätes. Das sollte aber keineswegs bedeuten, daß ich an eine derartige Überwachung glaube. Vielmehr sieht es so aus, daß nur die Temperatur des Akkus überwacht wird und dementsprechend bei Bedarf in den Ladevorgang eingegriffen wird. Die CPU hingegen kann sich bis zum Ausfall/Reboot aufheizen.


Prayos schrieb:
Deckt sich mit meiner Vermutung.
Nur irgendwie schrecke ich bisher davor zurück, mein Desire ein zu schicken. Vielleicht gibt's ja doch noch n Software-Fix mit dynamischer Taktdrosslung.

Das würde zunächst einen Temperatursensor in der CPU erfordern. Außerdem sagt der von dir zitierte Post sehr deutlich aus, daß es ein Hardwareproblem mit dem Kühlkörper war. Wieso sollte HTC reihenweise neue Mainboards verteilen wenn es per Software zumindest zu umgehen wäre? Ein solches Update könnte man innerhalb Stunden per OTA verteilen und alle Probleme wären vertuscht, nicht behoben. Jedenfalls hätte der Support dann erstmal Ruhe.


Prayos schrieb:
Zudem ist mir aufgefallen, dass das Problem bei mir erst nach Froyo auftrat, d.h. vielleicht ist die Ursache zwar die Hardware, aber es wird durch ein Softwareproblem ausgelöst.

Thermische Überlastung muß nicht zum sofortigen Ausfall elektronischer Komponenten führen. Die Bauteile altern dadurch schneller und können deswegen auch durchaus noch eine Zeit lang funktionieren, dann aber Ausfälle zeigen. Besteht die Überlastung immer weiter so wird sich auch das Fehlerbild verschlechtern. Genau diese Erfahrung haben auch die meisten Betroffenen gemacht. Am Anfang sind es mal ein oder zwei Reboots, dann wird es immer mehr und irgendwann hängen sie in den Reboot-Schleifen fest.


Ich kann und möchte dir auf keinen Fall diktieren wie du mit deinem Gerät und diesem Fehler umgehst. Deswegen verstehe das Folgende bitte nur als gut gemeinten Ratschlag:

Dein Desire ist sehr wahrscheinlich defekt und sollte repariert werden. Dazu ist es wichtig, den Fehler umgehend zu reklamieren. Solltest du (oder ein anderer Leser) zu lange damit warten dann tritt für die gesetzlich geregelte Sachmängelhaftung die Beweislast-Umkehr ein. Das geschieht 6 Monate nach dem Kauf. Dann muß der Kunde dem Verkäufer beweisen, daß der Fehler schon beim Verkauf vorhanden war. Natürlich gilt parallel dazu die freiwillige Garantie von HTC, die jedoch erlaubt dir keinen Rücktritt im Fall von fehlgeschlagenen Reparaturversuchen (auch hier zeigen die Erfahrungen der User, daß der erste Versuch nahezu garantiert fehlschlagen wird). Somit ist es wirklich ratsam die gesetzlichen Rechte als erste Option wahrzunehmen.
 
Puh, habe nun den ganzen Thread durch ...

Ich schliesse mich hier an, mein Desire zeigt seit kurzem die selben Probleme.
Es ging letzte Woche los, dann gab es einige Tage Ruhe und gestern Abend beim "Wecker stellen" wurde es wieder schwarz, es vibrierte 3x-4x und schaltete sich ab.

Akku war in der Situation bei unter 15%, wurde 10Min vorher gewarnt.
Also Ladegerät direkt ran nach dem Absturz - Keine Reaktion!

Also die alte Gewohnheit : / Akku raus, bissl warten wieder rein
WoW, es lädt wieder - Einschalten, es kam bis zur PIN-Eingabe wo es sich dann wieder verabschiedet hat und in den gleichen Fehler wie vorher traf (Kein Einschalten bzw. Aufladen)

Ist wirklich eine blöde Sache bei einem Gerät in dieser Preisliga!
Hatte schon E-Mail Kontakt mit HTC - Die haben mir nun auch empfohlen, es einzuschicken ...
Nun gut, dann werde ich es mal nackig machen und einpacken ...

Zum Einschicken nur das reine Gerät oder ? Also kein Akku usw. ?!

Gruß
Tim
 
Musste alles einschicken inkl. Netzteil. Wenn du die Wahl hast schicke es nicht an HTC. 8 Wochen gewartet und es wurde ein Board mit gleichem Fehler eingebaut.
Avarto schickt es dir vielleicht zurück, da Fehler nicht gefunden. Geht dann aber noch immer schneller und m ideal Fall hast du nach dem 2ten Einschicken recht auf Wandlung, wo du die Wahl hast: Geld, neu Gerät oder ein Anderes.
 
Hmm, ich zitiere mal einen Satz aus der Mail.

"Bevor Sie das Geraet einsenden, sichern Sie bitte alle Daten und stellen Sie sicher, dass die Speicherkartenverschluesselung deaktiviert ist.

Senden Sie das Geraet ohne jegliches Zubehoer an:"

Ohne jegliches Zubehör kann man so einiges verstehen - Darum ja meine Frage :)

Vllt. rufe ich gleich auch einfach mal an und frage genauer nach.
 
Mußt eigentlich alles einschicke, was mit den Fehler zu tun haben kann. Headset kannst du weglassen.
Mögliche also. Defekte Akku, Defektes Ladegerät/Kabel (hat den schaden ausgelöst), defekte Speicherkarte.
Lieferumfang bei der Fehlerbeschreibung dazutun, dann ist klar, was alles dabei war/ist.
 
Hey leute
wollt nur noch mal berichten wies mit meinen Desire jetz weiter ging
hab ja wie vorher irwo geschrieben mein handy (nachdem es unrepariert wieder von Arvato zurückgekommen ist) zu logitel geschickt.
Mein Fehlerbericht war ziemlich ..man muss schon fast sagen unfreundlich da ich in diesem die unfähigkeit von Arvato betonte..jetz nach ca 1ner woche ist es wieder da
Kein neues wie ich erwartet hatte sondern meins..repariert von arvato (neue Platine)

Logitel hat wohl ordentlich druck gemacht bei arvato nachdem es zu schnell ging.

Bin froh das ich mein Desire dort bestellt hab..einen besseren Service kann ich mir nicht vorstelln ;)

Liebe grüße
 
Ich werde diesen Thread mal wieder etwas ausgraben ...

Mein Desire ist am 22.12 per UPS wieder nach Hause gekommen :smile:
Die Vermutungen dass, es sicher nur resetet oder updated wurde sollten eine Vermutung bleiben.

Direkt den Lieferschein durchgelesen wo ich die freudige Mitteilung präsentiert bekam, dass das Mainboard ausgetauscht wurde! Beim 1ten Mal direkt, klasse hat mein Beilegzettel wohl etwas hergemacht ...

Naja, es war auch eine Weile weg - Habe mit dem HTC Support telefoniert, der es angeblich an die Eskalation weitergeben wollte und es 2 Tage später, eine Meldung per Mail ... Warte ich heute noch drauf.
Kurz danach rief ich direkt bei avato an, die mir sofort sagen konnten was los ist/war (Ersatzteile abwarten)

Also, ich bin froh wieder mein "nun treues" Desire da zu haben, der HTC Support bekommt von mir eine 5, der avato eine 2 als Schulnote :rolleyes2:

Euch allen noch schöne Feiertage, und rutscht gut rein!
 
T.J schrieb:
...hat mein Beilegzettel wohl etwas hergemacht ..

Hallo TJ,

wie sah denn dein Beipackzettel aus? Muss mein Desire wohl oder übel auch einschicken und habe keine Lust zweimal drauf zu warten, nur weil beim ersten Mal "nichts" gemacht/repariert wird.

Gruß
Vatte
 
Ich gebe den erfolgreichen Brief mal frei ...
Könnt ihr gerne nutzen, bisschen abändern halt :winki:

Name, AdresseTel:

Mobil:







Mein HTC Desire (IMEI: ) zeigt folgende Fehler/Schäden



  • Plötzlich auftretende Abstürze/Neustart´s
  • Endlose Schleife aus Neustart´s nach Absturz
  • Wird bei Nutzung IMMER recht heiß im Bereich SIM-Karte, SD-Karte also vermutlich Überhitzung die Ursache der Probleme
  • Direkter Absturz nach Reset in der Einrichtung (Software quasi ausgeschlossen)




Bisher erfolglose Schritte



  • Zurücksetzung auf Werkseinstellung (Reset) über das Menü wie auch im Startmodus (Volume Down+Power On)
  • Betrieb ohne SIM oder Speicherkarte
  • Betrieb ohne zusätzliche Programme (Apps)




Nach einigen Recherchen bin ich auf viele weitere HTC-Nutzer getroffen, dessen Telefone die fast identischen Fehler/Mängel aufweisen.
Bei den meisten war die Lösung die Reparatur des Mainboards, das scheinbar fehlerhaft ist/war bzw. der 1/1 Umtausch gegen ein fehlerfreies Neugerät.


Ich danke ihnen im Vorraus und würde mich über eine schnelle problemlose Abwicklung sehr freuen.




Mit freundlichem Gruß



 
  • Danke
Reaktionen: georgs_town, IceCold und Vatte
So,

mein Desire ist heute auf die Reise ins Ungewisse zu Arvato gegangen. Ich werde euch so gut es geht auf dem Laufenden halten...

Gruß
Vatte
 
Hallo,

ich habe das gleiche Problem.
Allerdings funktioniert meins seit Monaten korrekt. Erst in den letzten 2 Wochen oder so hat es angefangen. Und jetzt wird es immer häufiger.
Ich habe es zunächst auf das Update im Zusammenhang mit meiner Kfz-Halterung (Original HTC) geschoben. Da es erst nur aufgetreten ist, wenn ich es in die Halterung gesteckt habe.
Aber dann ist es auch einfach so passiert.
Seit heute ist aber noch etwas dazu gekommen, und es gab kein Update und nichts. Heute Morgen schreibe ich eine SMS und auf einmal friert der Bildschirm ein, bekommt einen eigenartigen Grünstich und oben knallgrüne Balken, die mal größer und mal kleiner werden. Es passiert aber nichts mehr, außer, dass es vibriert, wenn ich auf die HomeTaste drücke (wie es das normal auch tut. Wenn ich den Bildschirm dann ausschalte, geht er auch nicht mehr an, die Tasten fangen aber an zu leuchten.
Das gleiche ist auch passiert, als ich im Forum einen Beitrag schreiben wollte, also immer wenn ich tippe (habe SwiftKey installiert).

Aber so wie ich das lese, werde ich wohl den Beibrief von T.J (vielen Dank dafür) verwenden, meine Bildschirmgeschichte dazuschreiben und das Ding bei MediaMarkt abgeben, sollen die das einschicken. Nen neues werden sie mir wohl nicht geben.

Grüße
 
Das Desire meiner Freundin zeigt seit gestern schon zum zweiten Mal genau dieselben Symptome; fast sofortiger Reboot nach dem einschalten, boot-Schlaufe vom schönsten...
Ironischerweise wurde das Gerät vor ca. einem Monat schon mal eingesandt und das Mainboard ersetzt (kann ich grundsätzlich bestätigen, da wieder das Original-Recovery drauf ist), und jetzt fängt's schon wieder an... Hat jemand (vorzugsweise in der Schweiz ;-) schon Erfahrungen mit der Swisscom und dem Umtausch von Geräten gemacht? Ich habe keine Lust einmal im Monat das Teil wieder frisch einzurichten...
 
Hallo ich bin neu hier

Hab mein Desire heute gekriegt. Ich hatte es auf ricardo ersteigert, es war Originialverpackt, nie gebraucht, jedoch schon 4.5 Monate alt. Habs an Strom angeschlossen und natürlich nach ein paar Minuten laden bereits angeschmissen, da ich mich nicht zurückhalten konnte. Bin bis zur Datumseingabe gekommen, bevors mir das erste Mal abgeschmiert ist. Danach ging erstmal nix mehr, auch Hard Reset half nicht (dh. immer nach Akkuentnahme u. Neustart das HTC-Logo) - quietly brilliant halt! :huh:

Dann hab ich mich hier ein Bisschen schlau gemacht und plötzlich gings von selbst wieder an. Hab dann nochmal ca. 30 sekunden spass gehabt, bevors erneut abgeschmiert ist.
Habs dann, nach Rücksprache beim HTC-Support, mit TJ.'s Superbrief zusammen (Danke dafür!!) gleich an Arvato geschickt.

Kackt mich richtig an, da ich mich seit einer Woche gefreut habe!! Andererseits ists gut, konnt ich mich nicht zurückhalten und hab ich bei geringem Akkustand bereits rumgespielt, sonst wärs vielleicht erst in einigen Wochen passiert...

Sicher kein schöner Start in meine HTC-Karriere. Was ist nun eigentlich der genaue Stand der Foren-Forschung? Taucht das Problem mit neuem Mainboard nie mehr auf? Oder leiden alle Geräte mehr oder weniger stark an der Krankheit? (Sorry, hab momentan nicht die Zeit 80 Forenseiten zu lesen, hab nur etwas Rosinen gepickt).

Ich halt euch auf dem Laufenden, wie's bei mir weitergeht.

Gruss
 
Hmm...die zeit solltest Du Dir nehmen ;)
Bringt ja nix, hier jetzt alles doppelt und dreifach zu posten, nur weil ein User nicht lesen mag :p
 
Hab morgen ne Prüfung, zählt das? :rolleyes2:

Also wie ich sehe, sollts eigentlich mit neuem Mainboard keine Probleme mehr geben, aber die Chance, dass Arvato dass Mainboard oder das Gerät beim ersten Mal einschicken austauscht, ist trotz Begleitbrief relativ gering. Hab ich das richtig zusammengefasst?
 
Ich denke, das lässt sich so pauschal nicht sagen.
Hab gerade in letzter Zeit shcon öfter gelesen, dass die Platine gleich beim ersten Einschicken ausgetauscht wurde...ich denk mal, der fehler ist mittlerweile einfach so bekannt, dass auch HTC/Arvato es einsehen, und eben gleich reparieren.

Viel Glück bei der Prüfung morgen... ;)
 
  • Danke
Reaktionen: georgs_town
IceCold schrieb:
Aber so wie ich das lese, werde ich wohl den Beibrief von T.J (vielen Dank dafür) verwenden, meine Bildschirmgeschichte dazuschreiben und das Ding bei MediaMarkt abgeben, sollen die das einschicken. Nen neues werden sie mir wohl nicht geben.

Sehr richtig, es direkt beim Händler abzugeben, gab meines auch beim Mediamarkt ab und nachdem keine Aussicht bestand, wann es denn mal von der zweiten Reparatur zurückkommen wird (man wartete bei Arvato auf Teile aus Taiwan), bekam ich auch mein Geld zurück.
Einen Brief kannst dir sparen, wenn dann bitte überarbeitet (ohne Fehler), aber Mediamarkt interessiert das nicht, die können nur ein paar wenige Zeilen in eine Maske im PC eintragen. Abgeben musst du nur das blanke Gerät, ohne Deckel, Akku, Verpackung, Speicherkarte usw.
 

Ähnliche Themen

S
  • Stern080972
Antworten
7
Aufrufe
2.110
5m4r7ph0n36uru3u
5m4r7ph0n36uru3u
C
Antworten
0
Aufrufe
1.836
cbpanther1
C
Skyliner
  • Skyliner
Antworten
7
Aufrufe
2.540
reinold p
reinold p
Zurück
Oben Unten