Desire und ständige Abstürze

• 1.116 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich halte es immernoch für ein Temperaturproblem: Die CPU oder andere kritische Systemkomponenten werden zu heiß und eine Notabschaltung tritt in Kraft.

Folgende Fehlerbeschreibung deckt sich ziemlich genau mit meiner Erfahrung:

AleXburnA schrieb:
Sobald ressourcenintensive Programme über einen Zeitraum von mindestens 10 Minuten ausführt werden (z.B. Videos anschauen oder Navigation), startet das Handy plötzlich neu. [...] Noch einfacher lässt sich der Fehler reproduzieren, wenn das Telefon gleichzeitig aufgeladen wird.
(bei mir ist es meistens der Browser)

Dies ließe sich zwar mit einem Software-Update fixen (Temperatur-Grenze für den Shutdown anheben), wäre dadurch allerdings mit Risiken bis hin zum Hardware-Defekt verbunden. Deshalb wird es wohl keine Lösung für das Problem geben. Und da das Problem wahrscheinlich nicht nur sporadisch bei einigen Geräten auftritt, sondern konstruktionsbedingt ist, wird da auch kein Austausch und kein noch so herzzerreißendes Rumgeheule beim Provider oder Hersteller helfen...

Zuletzt bearbeitet:
Prayos schrieb:
Dies ließe sich zwar mit einem Software-Update fixen (Temperatur-Grenze für den Shutdown anheben), wäre dadurch allerdings mit Risiken bis hin zum Hardware-Defekt verbunden.

Du glaubst ernsthaft daran, daß der Reboot von einer Schutzfunktion ausgelöst wird? Sorry, aber das macht garkeinen Sinn. Ein Schutz gegen Überhitzung müßte das Gerät AUSschalten damit es abkühlen kann anstatt es gleich wieder neu zu starten.

Ich bin jetzt kurz davor das Gerät einzuschicken.
Laut HTC soll ich die Problembeschreibung, sowie alles eintragen was ich bisher unternommen habe.
Nun habe ich mir auch mal die original RUU runtergeladen und geflasht. Kann ich das eintragen, ohne das Arvato da Probleme macht. Eigentlich ist das ja nicht das, was der Normal-User machen sollte.
Könnte das Probleme wegen der Garantie geben?

Gruß rego

mein Desire ist nun auf dem Weg zu Arvato. Habe eine ziemlich ausführliche Fehlerbeschreibung beigelegt und nur das "nackte" Handy ohne Akkudeckel, Akku, SD-Karte und Sim eingeschickt. Ebenso habe ich Kontaktdaten für eventuelle Rückfragen mit angegeben. Ich glaube zwar trotzdem dass es unrepariert zurückkommt, aber wenigstens habe ich alles versucht :)

Heute Nachmittag habe ich diese "Stabilitytest" App, welche in diesem Thread irgendwo mal empfohlen wurde, installiert. Nach dem 2ten Durchlauf ist das Handy schon abgeschmiert... :)

Hier die Logdatei (ist aber glaube ich nicht wirklich zu gebrauchen)
Code:
It looks like StabilityTest crashed unexpectedly or your device  rebooted.
The following information were gathered right before the event  occured:
 bogomips: 662.40
load: 2.65
 temperature: 27.6°C
 # passed test runs: 1
runtime: 00:00:38

system log:
 --------- beginning of /dev/log/system
E/ConnectivityService(   92): Error  in radioAttributes - ignoring attempt to define type  6
E/ConnectivityService(   92): Error in networkAttributes - ignoring attempt  to adopt radio 6
--------- beginning of /dev/log/main
E/CallNotifier(   199): bindDialerService
E/CallNotifier(  199): DialerService connected  !
E/Tethering(   92): attempting to remove unknown iface (usb0),  ignoring
E/lights  (   92): write ok string=0,len=1
E/lights  (   92):  write ok string=0,len=1
E/lights  (   92): write ok string=0  0,len=3
E/lights  (   92): write ok string=0,len=1
E/lights  (   92):  write ok string=0,len=1
E/lights  (   92): write ok string=0  0,len=3
E/DatabaseUtils(  200): Writing exception to  parcel
E/DatabaseUtils(  200): android.database.sqlite.SQLiteException: no  such column: phonetic_name: , while compiling: SELECT _id, display_name,  starred, photo_id, has_phone_number, lookup, ext_account_Type, status_update_id  FROM contacts WHERE (in_visible_group=1) ORDER BY phonetic_name COLLATE  LOCALIZED ASC, display_name COLLATE LOCALIZED ASC
E/DatabaseUtils(  200): at  android.database.sqlite.SQLiteCompiledSql.native_compile(Native  Method)
E/DatabaseUtils(  200): at  android.database.sqlite.SQLiteCompiledSql.compile(SQLiteCompiledSql.java:91)
E/DatabaseUtils(   200): at  android.database.sqlite.SQLiteCompiledSql.<init>(SQLiteCompiledSql.java:64)
E/DatabaseUtils(   200): at  android.database.sqlite.SQLiteProgram.<init>(SQLiteProgram.java:80)
E/DatabaseUtils(   200): at  android.database.sqlite.SQLiteQuery.<init>(SQLiteQuery.java:46)
E/DatabaseUtils(   200): at  android.database.sqlite.SQLiteDirectCursorDriver.query(SQLiteDirectCursorDriver.java:53)
E/DatabaseUtils(   200): at  android.database.sqlite.SQLiteDatabase.rawQueryWithFactory(SQLiteDatabase.java:1412)
E/DatabaseUtils(   200): at  android.database.sqlite.SQLiteQueryBuilder.query(SQLiteQueryBuilder.java:351)
E/DatabaseUtils(   200): at  com.android.providers.contacts.HtcContactsProvider2.query(HtcContactsProvider2.java:4055)
E/DatabaseUtils(   200): at  android.content.ContentProvider$Transport.bulkQuery(ContentProvider.java:156)
E/DatabaseUtils(   200): at  android.content.ContentProviderNative.onTransact(ContentProviderNative.java:134)
E/DatabaseUtils(   200): at android.os.Binder.execTransact(Binder.java:288)
E/DatabaseUtils(   200): at dalvik.system.NativeStart.run(Native Method)
E/PeopleApp(  293):  AllPeopleCursor preload failed, cursor is null
E/ClockWidget(  205):  mySetFilterBitmap~ no this function
E/ClockWidget(  205): mySetFilterBitmap~  no this function
E/ClockWidget(  205): mySetFilterBitmap~ no this  function
E/ClockWidget(  205): mySetFilterBitmap~ no this  function
E/MediaScannerService(  307): Failed to delete file  /data/data/com.android.providers.media/pause_scan
E/MediaScannerService(   307): Failed to delete file  /data/data/com.android.providers.media/pause_scan
E/Tethering(   92):  attempting to remove unknown iface (usb0), ignoring
E/Tethering(   92):  attempting to remove unknown iface (usb0), ignoring
werde mich wieder melden, sobald das Gerät zurück ist.

@rego82: ich würde auf jeden Fall die originalsw installieren, die drauf war. Dass du es mal geflashed hast, würde ich Arvato nicht unbedingt mitteilen.
Allerdings hab ich davon garkeinen Plan, war ja nur für knapp 20 Stunden ein Desire-Besitzer......

So habe mein Desire nach der 2. Reparatur heute nach 5 Wochen wiederbekommen. Gleich mal mein Navigon drauf geladen und bin mit dem Auto heim gefahren. Uuunnnd es ist nicht abgestürzt.

Auf dem Lieferschein stand sie haben das Board getauscht.

Mal schauen ob es auch so bleibt. *hoff*

Ich will ja nicht schreibem, dass ich nen root gemacht habe, sondern nur, dass ich das Ruu geflasht habe. Da solle ja nichts bei sein, hoffe ich...
Aber kenne mich ebenfalls nicht so aus.

kasurske schrieb:
So habe mein Desire nach der 2. Reparatur heute nach 5 Wochen wiederbekommen. Gleich mal mein Navigon drauf geladen und bin mit dem Auto heim gefahren. Uuunnnd es ist nicht abgestürzt.

Auf dem Lieferschein stand sie haben das Board getauscht.

Mal schauen ob es auch so bleibt. *hoff*

Damit kannste wohl rechnen..ich glaub kaum das sie jetzt seit neusten defeke boards einbaun ;)

PeBo schrieb:
Du glaubst ernsthaft daran, daß der Reboot von einer Schutzfunktion ausgelöst wird? Sorry, aber das macht garkeinen Sinn. Ein Schutz gegen Überhitzung müßte das Gerät AUSschalten damit es abkühlen kann anstatt es gleich wieder neu zu starten.

Reboot = geringe cpu-/ keine gpu-auslastung = abkühlung

Danke! Nun weiß ich auch endlich wieso mein Desire danach oft schon bei der PIN-Eingabe erneut gebootet hat. Die CPU war zu schnell und deswegen hat der kühlende Reboot nicht lange genug gedauert.

Wenn HTC mit einer Überwachung der Temperatur schon einen stabilen Betrieb sicherstellen wollte dann könnten sie, z.B. durch Softwareupdate, eine Funktion nachreichen, die bei drohender Überhitzung den Takt begrenzt. Bei der Akkutemperatur und dem Ladevorgang tun sie es ja bereits. Das würde vermutlich wunderbar funktionieren, außer bei einem Hardwarefehler!

Hallo Zusammen,

nachdem ich mein Desire das zweite Mal wegen Resets und Displayfehler eingeschickt habe, ist es heute endlich repariert zurückgekommen.

Und jetzt was, mit dem ich überhaupt nicht gerechnet habe.
Desire wurde mit Software Build: 2.10.405.2 CL22611 reklamiert und ist mit Software Build: 2.29.405.2 CL263770 zurückgekommen.
Ist das die neue original HTC Version. Hab von einem Update gar nichts gelesen.

Und noch was. Habe mein SLCD Display wegen größeren roten Pixelfehler reklamiert. Und jetzt habe ich folgendes festgestellt. Display wurde durch ein AMOLED ersetzt ...

Gruß
DT

DonToben schrieb:
Hallo Zusammen,

nachdem ich mein Desire das zweite Mal wegen Resets und Displayfehler eingeschickt habe, ist es heute endlich repariert zurückgekommen.

Desire wurde mit Software Build: 2.10.405.2 CL22611 reklamiert und ist mit Software Build: 2.29.405.2 CL263770 zurückgekommen.

Und noch was. Habe mein SLCD Display wegen größeren roten Pixelfehler reklamiert. Und jetzt habe ich folgendes festgestellt. Display wurde durch ein AMOLED ersetzt ...

Gruß
DT

Hallo,

welche Erfahrung habt ihr mit aktuell reparierten Desires gemacht?
Mein Desire funktioniert wieder perfekt! :)

Gruß
DT

Experiment...

Zuletzt bearbeitet:
Habe heute mein Desire wieder im T-Shop abgeholt. Es wurde wie schon erwähnt getauscht. Jetzt habe ich eins mit HT03, aber gottseidank auch AMOLED. Soweit ich weiss, sind Geräte mit HT03-Seriennummer nicht betroffen. Das hoffe ich zumindest...

jep, hab meines auch heute abgeholt. wurde getauscht gegen eines mit nummer HT07 (vorher HT04). soweit ich das erkennen kann isses auch wieder ein AMOLED. aber das alte geht ja jetzt erst in reparatur...mal schauen was da noch passiert wenn sie den fehler nicht reproduzieren können....
ach ja, a bissl OT: die diversen hinweise die man so findet um rauszubekommen, ob man ein AMOLED oder SLCD display hat helfen mir nur wenig weiter. kann mal bitte jemand mit SLCD was für mich ausprobieren? Die App "display checker" runterladen, den schwarzen screen bei völliger dunkelheit testen. und zwar einmal bei maximaler und einmal bei mininmaler displayhelligkeit. ich würde erwarten, dass bei hellerem bild das "schwarz" des SLCD noch hellgrauer wird als vorher.
bin nur etwas irritiert, weil mein vermutetes AMOLED auch einen minimalen graustich aufweist bei absioluter dunkelheit des raumes. is das amoled nur nicht ganz perfekt oder das slcd einfahc extrem gut?

Zitat von DonToben
Hallo Zusammen,

Gruß
DT

zur Info,

mein reklamiertes Desire hatte eine Gerätenummer HT07.....
mein getauschtes jetzt MB04.....

Zuletzt bearbeitet:
Ich durfte mein "neues" Desire gestern abholen. Hat beim t-shop insgesamt 8 Tage gedauert. Habe wieder ein AMOLED bekommen.

Bisher läuft es ohne Probleme, großer Navi-Test folgt am WE.

Was mich aber wundert, auf dem Aufkleber unter dem Akku steht eine SN mit HT05.... die per Software ausgelesene beginnt aber mit MB04. Die Wifi Mac auf dem Aufkleber stimmt aber mit der per Software angezeigten überein.

Ist das normal?

Sind da Probleme bekannt?

Zuletzt bearbeitet:
Ich will dir ja keine "Angst" machen, aber mein Desire, das ich im T-Shop abgegeben hatte, hatte auch HT05 als Seriennummer unter dem Akku. Und das hatte leider die Reboot-Problematik. Nicht dass du meins bekommen hast, ist da noch eine Displayschutzfolie drauf? :D

Also drücke ich dir die Daumen, dass du trotz HT05 vom Reboot verschonst bleibst.

die frage ist aber, welcher seriennummer traue ich jetzt. der unter dem akku oder der, die mit die softwareinfo ausspuckt?

ah_pepper schrieb:
die frage ist aber, welcher seriennummer traue ich jetzt. der unter dem akku oder der, die mit die softwareinfo ausspuckt?

die du mit der Software ausliest.

Bei mir wurde Display und Mainboard getauscht. Chassie blieb das alte.
Ist bei dir vermutlich auch so gewesen. Daher der "alte Gerätenummer" auf dem Aufkleber.