Desire und ständige Abstürze

• 1.116 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Dann schreibe ich mal meine Erfahrungen mit arvato.
Ich hatte mein Desire aus 2.Hand gekauft und mir fiel dann beim Navigieren mit Navigon auf, dass er zeitweise neu bootete. Da mir ein Navi sehr wichtig ist, war der Zustand natürlich für mich völlig inakzeptabel.
Zuerst hatte ich alles mögliche in Verdacht, dann las ich aber in Internetforen, dass da wohl ein Hardwarefehler vorliegt. Da der Vorbesitzer das Gerät mit einem Vertrag bei logitel gekauft hat, erst mal den Laden angeschrieben. Der verwies mich entweder an ein Servicenetz von Reparaturdienstleistern (Quips) oder eben das Gerät mit gesamten Zubehör, Fehlerbeschreibung und Rechnungskopie an arvato in Herzebrock einzuschicken. Da das bei meinen o2 Shop um die Ecke nicht geklappt hat, die wollten ernsthaft dass Geburtsdatum des Vorbesitzers. Warum eigentlich? Geklaut war es sicher nicht, sonst hätte ich wohl kaum das ganze Zubehör inklusive Rechnung, so habe ich es eben notgedrungen auf meine Kosten eingeschickt. Und jeden Shop wollte ich jetzt auch nicht abklappern. Dann kam natürlich das was einige hier schon schrieben, die erste "Reparatur" ist sinnlos, weil arvato hat natürlich nichts gefunden und mir das Handy unrepariert nach einer Woche zurückgeschickt.:sad:
Eigentlich war es schon klar, dass der Fehler mit einem Löschen der gesamten Daten nicht getan ist, zumal ich sowieso das Handy vorher wieder mit T-Mobile Branding versehen habe, um die Garantie nicht zu gefährden. Es war also wieder im Werkszustand, Softwareprobleme konnte man damit eigentlich völlig ausschließen.
Trotzdem noch mal eine Testfahrt gemacht und nach einer Stunde ist es beim Navigieren wieder abgestürzt. Somit musste ich es wieder einschicken, also alles nochmal, Smartphone mit gesamten Zubehör, Rechnungskopie, Kopie des ersten Reparaturbelegs und Fehlerbeschreibung mitgeschickt. Diesmal habe ich den MobileNavigator draufgelassen und gleich in der Fehlerbeschreibung unmissverständlich zu verstehen gegeben, wenn das Gerät wieder unrepariert zurückkommt ich es umgehend zurückschicke. Desweiteren dass dieser Effekt des Reboots auf einem anderen HTC Desire nicht auftritt. Was auch stimmt, da ich mir notgedrungen ein weiteres bei eBay ersteigert habe.
Nach 1,5 Wochen habe ich dann mal dort angerufen und gefragt wie es aussieht. Diesmal hat man mir bestätigt, dass ein Hardwaredefekt vorliegt, man aber noch auf Ersatzteile wartet und ich noch mal in einer Woche anrufen soll. Das habe ich dann auch getan, mit den selben Ergebnis, man warte auf Ersatzteile. Die Dame am Telefon hat mich aber auf eine höhere Priorität gesetzt, so dass es schneller geht. Sie sagte noch ich solle noch mal in einer Woche anrufen. Das brauchte ich aber gar nicht mehr, in der nächsten Woche war es wieder bei mir. Diesmal wurde die Systemplatine getauscht, ich habe eine andere IMEI und m.E. habe ich auch eine andere Geräteseriennummer (MBxxxxxxxx, vorher glaube ich etwas mit HTxxxxxxx).
Ein Test steht noch aus, aber ich bin guter Dinge und hoffe mal die Abstürze gehören jetzt der Vergangenheit an.

Zuletzt bearbeitet:
Habe heute, nachdem mein kleines Desire nun schon seit 3 Wochen von mir getrennt ist, mal angerufen.
Eins muss ich denen lassen.
- Ich hatte direkt jemanden am Telefon
- Die Person war sehr freundlich
Man sagte mir, dass ein Hardware-Defekt vorliegt und man auf Ersatzteile wartet. Immerhin bekomme ich das Handy nicht wie viele ohne Reparatur zurück geschickt.
Ich hatte das Desire allerdings auch vor dem Einsenden 2-3 mal in die Reboot-Schleife geschickt ohne diese, durch Akku entfernen, abzubrechen. Dies hatte zur Folge, dass anschließend der Reboot bei der kleinsten Belastung (z.B. SMS senden oder mehr als 1 min telefonieren) auftrat. Damit mußte es durch den Funktionstest fallen.
Mal schauen wann ich es zurück erhalte.

Hallo,

ich habe gerade im Modaco-Forum gelesen, dass dieses Thema dort auch diskutiert wurde. Dort konnte man die Problematik auf das Radio-ROM eingrenzen, da es nach einem Update wohl verschwunden ist: com/content/htc-desire-desire-modaco-com/317908/fixed-desire-reboot-every-2-min/

Viele Grüße
Handymeister

• Danke
Reaktionen: rego82
Welche Version des Radio ROM soll denn das Problem lösen?

Edit: Habe es in dem oben genannten Thread gefunden. Da es ohne root nicht geht, warte ich auf das offizielle update. Sollte wohl nicht lange auf sich warten lassen, wenn HTC nicht ewig Mainboards tauschen will.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich seh grad, dass der Link beim Einfügen irgendwie kaputtgegangen ist:
[FIXED!!!] Desire reboot every 2 min - Android @ MoDaCo

Dort wurde die seinerzeit aktuellste empfohlen - inzwischen gibts aber noch eine neuere. Schau mal ins Root-Unterforum, da ist ganz oben ein Thread angepinnt.

Viele Grüße
Handymeister

Nur so ein Gedanke:
Wenn es tatsächlich "nur" ein Software Problem wäre, müsste HTC eigentlich davon wissen. Warum sollten die dann die ganzen Mainboards auswechseln? Nur weil sie es nicht besser wissen? Dadurch würden doch nur unnütze Kosten entstehen.

Sent from my GT-I9000 using Tapatalk

Die dort genannte Radio-Version hatte ich zuletzt auf dem Desire als es von Arato zurückkam. Trotzdem war das Problem noch vorhanden.

Vielleicht eine Art Placebo-Effekt. Man wird vorsichtiger und tatsächlich reagiert es dann etwas anders. Früher oder später wird es auch wieder passieren. Wir hatten hier auch schon User die die SD-Karte als Ursache identifiziert hatten. Hat einige Tage funktioniert, dann kam der Schock. Außerdem ist es bisher in dem verlinkten Thread nur ein User dem es scheinbar geholfen hat.

Handymeister schrieb:
Dort konnte man die Problematik auf das Radio-ROM eingrenzen, da es nach einem Update wohl verschwunden ist:
Ich weiß nicht, ich bin da eher skeptisch. Was meiner Meinung dagegen spricht ist die Tatsache, dass viele das Problem Reboot nicht haben, trotz niedrigeren Radio ROM. Ich denke auch wenn es wirklich ein Softwareproblem wäre, so würde HTC wohl eher ein Update rausbringen, als hier zahlreich Mainboards tauschen zu lassen. Kostet ja bestimmt nicht gerade wenig.

Hey Mahlzeit :)

Habe ein Desire der ersten Generation und genau das Problem wie beschrieben. Beim laden gps WLAN oder hsdpa wird das gerät ab und zu über dem usb Stecker richtig warm und es hängt sich auf! und es muss der Akku entfernt und wieder eingesetzt werden.
Das ist ziemlich nervig da ich keinen Tag mehr ohne crash habe da ich mein Desire auch gut und gerne intensiv nutze.
es liegt auf keinen Fall an der Rom und Radio. Habe zick verschiedene ausprobiert und immer das gleiche :-\
Weiß jemand von euch wie Vodafone auf den Fehler reagiert?
werde es nun auch unrooten und beten das ich den Fehler reproduzieren kann ;-)

VAlex schrieb:
Eure schlechten Erfahrungen mit dem HTC Service kann ich nicht bestätigen.
.....
Meine Erfahrung mit HTC ist also sehr positiv, jetzt muss ich nur noch abwarten, was Avrato so fabriziert.

Bin mir leider sicher, du wirst deine Meinung revidieren.
PS: Arvato, nicht Avrato

So kleines Résumé:
Am 23.07. gekauft
Am 24.09. per Saturn eingeschickt.
Am 06.10. zurückgeschickt mit Vermerk, dass ein Reset durchgeführt wurde.
Am 07.10. per Saturn mit gleicher Fehlermeldung erneut eingeschickt.
Am 04.11. zurück. Neue IMEI (Mainboard vermutl. gewechselt)
Kann man schon verstehen, dass man mit diesem Service nicht ganz zufrieden ist, oder?

Folgende Fragen möchte ich gerne von HTC erklärt haben (träum):
- Warum wird beim ersten Reparaturauftrag nicht auf die Fehlerbeschreibung eingegangen? (mein Fehler war nach kürzester Zeit reproduzierbar)
- Warum wird bei dem zweiten Reparaturauftrag auf einmal doch auf die exakt gleiche Fehlermeldung eingegangen und das Gerät ausgetauscht?

quietly brilliant? wtf

Zuletzt bearbeitet:
Sollte es noch einen wundern: das neuste Radio ROM brachte bei mir keine Besserung! Somit ist meine letzte Hoffnung gestorben.
BTW: hat jemand das Gerät schon mal über Amazon eingesendet?

So, habe mein Desire heute erfolgreich im T-Shop reklamiert. Ich habe den Fehler angegeben, dass es eben sporadisch neu startet. Da ich den Mitarbeiter dort gut kannte (war mal ein Azubi bei uns), hat er nur gemeint, den Fehler könne er nicht eingeben. Wir haben uns dann für "zeitweise kein Empfang oder Empfangsabbrüche" entschieden. Nächste Woche bekomme ich ein neues. Soll dann auch wieder eins mit AMOLED sein. Ich hoffe, das ist von dem Problem verschont. Momentan nutze ich mein gutes altes G1 mit einem PirateRUM-ROM, aber das arbeitet sich nun mal etwas zäher als mit dem Desire...

Zipfelklatscher schrieb:
So, habe mein Desire heute erfolgreich im T-Shop reklamiert. Ich habe den Fehler angegeben, dass es eben sporadisch neu startet. Da ich den Mitarbeiter dort gut kannte (war mal ein Azubi bei uns), hat er nur gemeint, den Fehler könne er nicht eingeben. Wir haben uns dann für "zeitweise kein Empfang oder Empfangsabbrüche" entschieden. Nächste Woche bekomme ich ein neues. Soll dann auch wieder eins mit AMOLED sein. Ich hoffe, das ist von dem Problem verschont. Momentan nutze ich mein gutes altes G1 mit einem PirateRUM-ROM, aber das arbeitet sich nun mal etwas zäher als mit dem Desire...

Genau auf so etwas hoffe ich auch bei Vodafone :thumbup: bin gespannt ob es dann vorbei ist mit dem spuk.

Hallo ihr Leidtragenden ;-)

habe seit heute mein HTC Desire (SLCD) und leider die gleichen Probleme...

Infos:
Android Version 2.2
Baseband: 32.44.00.32U_5.09.05.30_2
HBOOT-0.93.0001

Fehlerbeschreibung:
Sobald ressourcenintensive Programme über einen Zeitraum von mindestens 10 Minuten ausführt werden (z.B. Videos anschauen oder Navigation), startet das Handy plötzlich neu und hängt anschließend fest, der weiße Startbildschirm mit HTC-Logo wird dauerhaft angezeigt. Abhilfe schafft nur das Entnehmen des Akkus.

Noch einfacher lässt sich der Fehler reproduzieren, wenn das Telefon gleichzeitig aufgeladen wird.
Wichtig ist, dass das Gerät in intensiver Benutzung sein muss! Im Standby mit aktivierter Tastensperre tritt das Problem nicht auf!

SIM-Karte und Speicherkarte sind auszuschließen, da der Fehler auch ohne diese Komponenten auftritt.

Das Gerät wurde bereits mehrfach auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, leider ohne Erfolg.

Werde morgen mal bei Logitel anrufen und berichten... mal sehen wie oft ich es einschicken muss, bevor die Hauptplatine getauscht wird.....

Grüße,
Alex

Zuletzt bearbeitet:
AleXburnA schrieb:
Hallo ihr Leidtragenden ;-)

habe seit heute mein HTC Desire (SLCD) und leider die gleichen Probleme...

Infos:
Android Version 2.2
Baseband: 32.44.00.32U_5.09.05.30_2
HBOOT-0.93.0001

Fehlerbeschreibung:
Sobald ressourcenintensive Programme über einen Zeitraum von mindestens 10 Minuten ausführt werden (z.B. Videos anschauen oder Navigation), startet das Handy plötzlich neu und hängt anschließend fest, der weiße Startbildschirm mit HTC-Logo wird dauerhaft angezeigt. Abhilfe schafft nur das Entnehmen des Akkus.

Noch einfacher lässt sich der Fehler reproduzieren, wenn das Telefon gleichzeitig aufgeladen wird.
Wichtig ist, dass das Gerät in intensiver Benutzung sein muss! Im Standby mit aktivierter Tastensperre tritt das Problem nicht auf!

SIM-Karte und Speicherkarte sind auszuschließen, da der Fehler auch ohne diese Komponenten auftritt.

Das Gerät wurde bereits mehrfach auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, leider ohne Erfolg.

Werde morgen mal bei Logitel anrufen und berichten... mal sehen wie oft ich es einschicken muss, bevor die Hauptplatine getauscht wird.....

Grüße,
Alex

Hey guten Abend,

wow du hast EXAKT das gleiche Problem wie ich, absolut identisch. Ist dein Gerät gerootet?
Vor allem tritt dieser Crash auf wenn der Akku ziemlich leer ist.
Ich konnte das abstürzen in einen Bootloop ins Bios nach einem erneuten flashen von hboot und recovery nun unterbinden aber aufhängen tut es sich immernoch.
Grund hierfür ist fehlerhafte verbaute Hardware von HTC welche punktuell überhitzen und es somit zu diesem crash kommen. Daher veruraschen auch die von dir beschriebenen Funktionen diesen crash - WLAN, GPS etc und vor allem dann das Laden da diese Komponenten nebeneinander verbaut sind.
Das ist echt so ärgerlich vor allem da ich sonst absolut keine Probleme habe.
Meins ist übrigens ein AMOLED der 1. Generation.
Bin nun grad am suchen wie ich meine orginale Vodafone DE Rom wieder bekome :-/.

nein, ist noch nicht gerootet. Habs echt vorhin erst aus der Originalverpackung rausgenommen, eingeschaltet, am WLAN angemeldet, bissl rumprobiert und schon ist es das erste Mal abgeschmiert...

Werde jetzt auch garnimmer anfangen es zu flashen, wills morgen gleich einschicken...

Die Vermutung dass es an punktuell überhitzten Bauteilen liegt klingt sehr plausibel. Werde das in die Fehlerbeschreibung mit aufnehmen, die ich mitschicke.

Ich würde fast vermuten,dass du nur einen einfachen Crash hattest, da meistens das Problem mit den Reboots in der Regel erst nach einer Weile auftreten.

AleXburnA schrieb:
nein, ist noch nicht gerootet. Habs echt vorhin erst aus der Originalverpackung rausgenommen, eingeschaltet, am WLAN angemeldet, bissl rumprobiert und schon ist es das erste Mal abgeschmiert...

Werde jetzt auch garnimmer anfangen es zu flashen, wills morgen gleich einschicken...

Die Vermutung dass es an punktuell überhitzten Bauteilen liegt klingt sehr plausibel. Werde das in die Fehlerbeschreibung mit aufnehmen, die ich mitschicke.

Erschreckend das der Fehler immernoch exestiert :angry:
Ja das würde ich genauso mac hen denn besser wirds nicht.

Kannst mir ja ne PM schicken wenn "mal wieder" ne Rückmeldung von deinem Anbieter erhälst.
Good n8

@Jamin: alles klar, mache ich :)

@sp3z3l: mittlerweile ist es sicherlich schon 10x abgestürzt, ich besitze es allerdings erst seit 4 Stunden^^

• Danke
Reaktionen: Jamin