Desire und ständige Abstürze

• 1.116 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hideho,

bin neu hier und hab mich eigentlich auch nur wegen meinem Desire angemeldet. Mein Gerät leidet auch unter dieser Absturzproblematik. Die hat sich eigentlich erst in den letzen Wochen mehr und mehr ausgeprägt.

Daraufhin habe ich etwas gegoogled und bin auf dieses Forum hier gestoßen. Die Länge des Threads ist so unglaublich, dass ich nach Überfliegen gleich mal bei T-Mobile angerufen habe, um zu reklamieren.

Der kompetent wirkende Mitarbeiter an der Hotline sagte mir, dass es durchaus sein könne, dass meine Uralt-SIM Karte die Probleme auslöse. Das ist ne Karte der F3 Generation. Die braucht wohl eine höhere Betriebsspannung (5V) als aktuelle Kartengenerationen (3V). Das Desire sei wohl nicht auf diese alte Kartengeneration ausgelegt

Ich solle auf die neue Karte warten und wenn die Eingesetzt ist, dem Akku ein paar Ladezyklen gönnen, um sich zu erholen.

Sobald ich das erledigt habe, werd ich mal informieren.

Ich will es nicht 100% ausschließen, aber das ist als Ursache extrem unwahrscheinlich bei diesem Fehlerbild.

...das befürchte ich auch. Und wenn es danach nicht besser ist, wissen wir zumindest mit Sicherheit, dass das nicht das Problem ist ;-)

Dann geht es an den Austausch

Oder du kommst erstmal in die Reparaturschleife. So wie die meisten hier. Und beim ersten mal wirst du es dann auch wieder defekt zurückbekommen...weil die erst nur ein Hardreset durchführen und die Software neu aufspielen

larss86 schrieb:
Oder du kommst erstmal in die Reparaturschleife. So wie die meisten hier. Und beim ersten mal wirst du es dann auch wieder defekt zurückbekommen...weil die erst nur ein Hardreset durchführen und die Software neu aufspielen

Ganz genau so sieht es aus. Wenn Du das Gerät allerdings erst vor kurzem bei T-Mobile gekauft hast, kannst Du auf einen Austausch bestehen. Scheinbar sind sie da sowieso recht entgegenkommend.

... macht mich bitte nicht schwach.

Man ist ja nicht umsonst beim großen T Kunde... wenn mann schon so ein schweineteuren Tarif hat, dann möchte auch die dazugehörende Hardware ihren Dienst tun - da erwarte ich schlicht entsprechendes Entgegenkommen.

Ich lasse es euch wissen.

desiree schrieb:
Der kompetent wirkende Mitarbeiter an der Hotline sagte mir, dass es durchaus sein könne, dass meine Uralt-SIM Karte die Probleme auslöse. Das ist ne Karte der F3 Generation. Die braucht wohl eine höhere Betriebsspannung (5V) als aktuelle Kartengenerationen (3V). Das Desire sei wohl nicht auf diese alte Kartengeneration ausgelegt

Ok, alte SIMs können schonmal Probleme machen. Ist das Fehlerbild aber tatsächlich so wie bei den meisten hier im Thread dann wird der Kartentausch daran nichts ändern.

Tip zum schnellen Test: aktuelle (moderne) SIM-Karten mit Startguthaben bekommst beim Discounter um die Ecke, Tagesflatrates kannst für kleines Geld buchen, evtl. schon vom Startguthaben, und Du weißt heute schon ob es was bringt.

desiree schrieb:
Ich solle auf die neue Karte warten und wenn die Eingesetzt ist, dem Akku ein paar Ladezyklen gönnen, um sich zu erholen.

Mit den Aussagen bist in der Reparatur- und Warteschleife schon mittendrin. Statt das Problem anzugehen erstmal warten. Wieso ein Akku nach SIM-Tausch Erholung brauchen sollte wird mir wohl ein Rätsel bleiben, es sei denn du sollst nur och ein par Tage extra beschäftigt und von erneuten Anrufen abgehalten werden.

Sorry, sollte dein Desire tatsächlich nach einiger zeit das Booten angefangen haben und dies nun mit der Zeit immer häufiger geschehen dann bist du wohl auch betroffen von dem Hardware-Fehler. Es helfen entweder Tausch des Desire (zB. über T-Mobile, falls da gekauft) oder ein Tausch des Mainboards bei Arvato (viel Glück, wird wohl 2 Versuche brauchen).

PeBo schrieb:
Mit den Aussagen bist in der Reparatur- und Warteschleife schon mittendrin.

Das sehe leider genauso.

Aber ich hoffe du hast recht, dass die das Mainboard schon beim zweiten mal austauschen. Aber was bringt mir ein funktionierendes Desire, wenn ich schon fast 6 Wochen auf einen neuen Akku warte:cursing: und kein Licht am anderen Ende des Tunnels sehe:sneaky:

Zuletzt bearbeitet:
naja die bei HTC wissen auch nicht ganz was sie wollen. hab nochmal angerufen um wegen dem status von dem bugfix nachzufragen und auf einmal wussten sie nix mehr von einem bugfix .... und auch plötzlich ist es ein problem von meinem provider, über den ich mir das handy gekauft habe. natürlich den provider angerufen, und die haben sich über die aussage gewundert. das einzige was mir jetzt mein provider anbieten konnte ist es über ihn einschicken zu lassen, aber das mein problem HTC auf einmal nicht mehr interessiert, ist schon arg, da es am samstag doch ganz anders war.

@reinisa: die meisten hotleintypen wissen gar nix..... solange du nicht mit einem weiterem mitarbeiter verbunden wirst würde ich dehnen nix glauben.

@der mit der simkarte: glaube kaum das dies das problem ist, denn sonst hettest du es mit grosser warscheinlichkeit schon von anfang an gehabt.

das mit der sim karte hab ich gerade mit der karte von einen kollegen probiert. mein desire stürzt trotzdem ab.
naja es wird wohl echt nichts anderes übrig bleiben, als mein handy wirklich einzuschicken. naja mal schaun ob ich ein ersatz desire inzwischen bekommen würde. wenn nicht, warte ich evenutell noch ein wenig, weil ich will jetzt nich inzwischen ohne da stehen.

Hmm. Mal ne Frage: gibt es eigentlich die Möglichkeit, die max. CPU eines Android Devices zu drosseln, ohne rooten zu müssen?

Hab mich damit noch nicht so stark auseinandergesetzt, weil ich eigentlich das Teil schlichtweg nur benutzen möchte, ohne groß in die Eingeweide zu gucken.

Hintergrund: wenn es nun wirklich Überhitzungsprobleme sein sollten, die bei hoher Beanspruchung entstehen, könne es einen Versuch wert sein, die CPU etwas zu drosseln, um zu sehen, ob sich das Teil immer noch abschaltet. Vielleicht hat HTC ab Werk einfach zu viel Schmackes auf die CPU gegeben, weil sie unbedingt die Nase vorne haben wollten?

@desiree: denke mal bringt nix, denn bei geschätzten 100'000 und mehr geräten funktioniert es ja. auch meins nach dem die platine getauscht wurde funktioniert es, auch würde ich mich nicht zufrieden geben mit einem gedrosseltem desire nur weil htc nicht genug getestet hat wie hoch er seinen prozi takten kann.

Es gibt ja durchaus viele Desire die dieses Problem auch unter höchster Beanspruchung nicht zeigen. Die werdenm heiß, laufen aber dennoch durch. Zum Beispiel beim Navigieren im Auto mit Ladekabel, GPS, 3G-Daten und 3D-Kartenanzeige. Das dürfte so ziemlich das heftigste sein was man seinem Desire antun kann.

Da es von HTC kein Statement gibt kann man nur spekulieren. Zum einen könnten in einem bestimmten Zeitraum minderwertige Komponenten verbaut worden sein die kurz darauf den Dienst versagen. Oder bei der Montage wurden Mittel zur Wärmeableitung nicht korrekt platziert und es bilden sich schädliche Hotspots im Gerät die mit der Zeit zum Versagen von Komponenten führen.

Diese und mehr mögliche Ursachen stehen schon länger hier im Thread aber ok, das alles zu lesen ist schon sehr mühselig. Und es ändert auch nix, die betroffenen Geräte können nur durch Austausch des Mainboards wieder funktionsfähig gemacht werden.

surtic schrieb:
@desiree: denke mal bringt nix, denn bei geschätzten 100'000 und mehr geräten funktioniert es ja. auch meins nach dem die platine getauscht wurde funktioniert es, auch würde ich mich nicht zufrieden geben mit einem gedrosseltem desire nur weil htc nicht genug getestet hat wie hoch er seinen prozi takten kann.

... hmm. das war ja auch nicht meine Frage/Aussage.

Ich werde mich auf keinen Fall mit einem gedrosselten Desire zufrieden geben. Ich fragte mich das nur für die Fehlereingrenzung, bzw. Suche. Falls es mit gedrosselter CPU fehlerfrei läuft, kann man zumindest mal belegen, dass da ein Zusammenhang besteht.

Aber die Fehlersuche is ja auch nicht mein Job und auf weiteres Spekulieren hab ich im Augenblick auch keine Lust.
Ich setze ne neue SIM ein, wenn das Teil immer noch crasht, wird reklamiert und auf direktem Austausch bestanden.

Und da sag ich mir nur: *Viel Glück*

Euch allen noch einen schönen Tag und vielen Dank für die Kommentare!

Nur so eine Idee für alle die das erste Einsenden an Arvato noch vor sich haben: Wenn das Desire in einer Rebootschleife hängt dann laßt es mal schön lange drin. Es wird dadurch immer schlimmer und Arvato kommt dann eventuell nicht daran vorbei den Fehler zu sehen. Bei mir war es zum Schluß so schlimm, daß das vorher abgekühlte Gerät nach einem Reset bereits im Einrichtungsasistenten wieder neu startete.

Wer gerootet hat sollte vllt. vorher noch sein Original-ROM installieren und dann dem Schätzchen den Rest geben.

Natürlich ist das keine Garantie dafür, was Arvato dann macht. Vielleicht kommt es dennoch unrepariert und mit "gesetzten Settings" zurück. Hat eigentlich mal jemand bei Arvato nachgefragt was für Settings das sein sollen und außerdem: Kann man mit Settings etwas anderes machen als sie zu setzen? ;)

Um deine Frage noch zu beantworten nein das ist ohne root nicht möglich.

• Danke
Reaktionen: desiree
Mal so ein Tipp am Rande:

wenn man mal eine halbe stunde ohne ständige Abstürze ne Runde surfen oder zocken will, sollte man das Desire mal 5-10 min. in den Kühlschrank legen.:cool:

Hat bei mir wunderbar geklappt.:thumbup: Ist aber halt nur eine kurzfristige Lösung

larss86 schrieb:
Mal so ein Tipp am Rande:

wenn man mal eine halbe stunde ohne ständige Abstürze ne Runde surfen oder zocken will, sollte man das Desire mal 5-10 min. in den Kühlschrank legen.:cool:

Hat bei mir wunderbar geklappt.:thumbup: Ist aber halt nur eine kurzfristige Lösung

ist mit vorsicht zu geniesen, durch den kalt warm wechsel entsteht im inneren kondenswasser, was früher oder später zum ausfall führen könnte, da metall ja bekanntlich korrodiert

phiomet schrieb:
ist mit vorsicht zu geniesen, durch den kalt warm wechsel entsteht im inneren kondenswasser, was früher oder später zum ausfall führen könnte, da metall ja bekanntlich korrodiert

ja ich weiß. aber ich sehe das nicht so tragisch. denn erstens könnte sich Kondenswasser bilden..muss aber nicht. und zweitens habe ich ja zwei Jahre Garantie drauf und dann kommt eh schon wieder bei der nächsten Vertragsverlängerung ein neues Handy zur Hand. Aber hoffe mal eh, dass ich bald ein neues bekomme, da die es sowieso nicht auf die Reihe bekommen mir mal einen neuen Akku zu besorgen...