Desire und ständige Abstürze

• 1.116 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Also auch die funktionierenden neuen/reparierten Geräte werden immer noch, je nach Anwendungszweck, sehr warm. Was aber auch völlig normal ist.

Wenn man bei der Technik auf dem engen Raum damit navigiert, Musik hört und noch seine Mails checkt braucht man sich nicht zu wundern wenn das Ding halt mal etwas wärmer wird :).

elknipso schrieb:
Also auch die funktionierenden neuen/reparierten Geräte werden immer noch, je nach Anwendungszweck, sehr warm. Was aber auch völlig normal ist.

Wenn man bei der Technik auf dem engen Raum damit navigiert, Musik hört und noch seine Mails checkt braucht man sich nicht zu wundern wenn das Ding halt mal etwas wärmer wird :).

Ich habe gestern auch mal das Samsung Galaxy Si9000 eine halbe Stunde auf 59 Grad aufgeheizt während der Navigation im Auto. Hatte es aber schon übertrieben, zusätzlich zur Navigation mit Google Maps hatte ich noch die Satellitenansicht eingeschaltet. Obwohl mit einem (Billig-)Adapter am Auto angesteckt, verbrauchte es mehr Akku, als der Ladestecker liefern konnte und der Akkustand wurde immer niedriger.

Mein Kumpel hat auch ein Desire so wie ich und wir haben sie mal während der Autofahrt navigieren lassen, beide gleichzeitig. Als ich nach ca 5 Minuten sein Desire in die Hand nahm, war dieser lange nicht so warm wie meiner und meiner stürzte auch schon kurz darauf ab, der meines Freundes navigierte aber noch weitere 15 Minuten ohne Probleme.

Das muß an der Erwährmung liegen...

Bezüglich der Wärmeentwicklung kann ich zwischen meinem Palm Pre, meinem Nokia N900 und dem Desire bei vergleichbarer Last kaum einen nennenswerten Unterschied feststellen.
Man darf nicht vergessen, welche Rechenpower und geballte Funktechnik man da mit sich trägt.
Aber auch bei den beiden anderen Smartphönern gibt's entsprechende Ausfälle und Defekte.

Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,

hab mich eben mal angemeldet um auch mal was beizutragen.
Ich hab den Thread schon seit Wochen verfolgt und kann alles größtenteils bestätigen.
Ich mein Desire lief anfangs 2 Wochen lang super. Dann kamen die Abstürze und wurden immer häufiger. Am Ende sogar nach 10 Minuten telefonieren.
Am Tag bevor ich das Ding zu Arvato eingeschickt habe, hab ich (30° im Zimmer) im Suff :D darauf geschlafen und es rebootete wohl die ganze Nacht durch. Am nächsten morgen war es tierisch heiß und die Reboots gingen auch nicht mehr weg, nachdem ich 12 Stunden den Akku rausgelassen habe.
Ich denke ich bekomme das Gerät die nächsten Tage wieder.
Wenn es auch nicht repariert sein sollte, dann schalten die Penner das Ding wirklich überhaupt nicht ein. Sonst würde ihnen auffallen, dass das Gerät nach dem HTC-Logo bereits neu bootet.

Ich werd euch auf dem laufenden halten

MfG

Ich habe ihn! Ich habe ihn! Ich habe ihn! Ich habe ihn! Ich habe ihn! Ich habe ihn! Ich habe ihn! Ich habe ihn! Ich habe ihn! Ich habe ihn! Ich habe ihn! Ich habe ihn! Ich habe ihn! Ich habe ihn! Ich habe ihn! Ich habe ihn! Ich habe ihn! Ich habe ihn! Ich habe ihn! Ich habe ihn! Ich habe ihn! Ich habe ihn!

Endlich!!! Mein erster Absturz. :D

Hatte vorgestern meinen ersten Absturz, danach gleich automatisch einen Reboot. Doch nach dem HTC Logo gingen die Reboots endlos weiter. Hab daraufhin die Batterie entfernt. Nach Einschalten hat er zwei Reboots nacheinander gemacht und dann ganz aufgestartet.

Dasselbe gestern, doch da hat das Handy nur gestartet, nachdem ich SIM und SD Card entfernt habe (nach etwa 5 oder 6 Reboots). Einmal kam sogar die PIN Aufforderung und gleich nochmal ein Reboot.

Kann ich nun desöfteren damit rechnen und kann Arvato das reparieren? Ich habe das Handy bereits am 2. Juli eingeschickt, da es ganze Staubschwaden unter dem Display hatte. Seltsam, diese Qualität von HTC passt mir gar nicht. :(

Umso mehr ich das hier lese, desto mehr bin ich versucht, meine Erfahrungen mit PCs mal über eure Problembeschreibungen mit dem Desire zu legen und da würde ich fast auf einen Hardwaredefekt tippen. Dabei schließe ich einen Schaden durch Überhitzung nicht aus. Gerade durch Speicherfehler gibt es oft bluescreens und reboots. Das schlimme hierbei ist, dass sowas auch "schleichend" kommen kann, also z.B. nur Sektoren des Arbeitsspeichers schädigt, die dann beim Zugriffsversuch einen Fehler auslösen. Da das Handy aber wahrscheinlich über keine Funktion verfügt, fehlerhafte Sektoren auszuschließen wie das z.B. bei Festplatten der Fall ist, ist ein dauerhaftes Problem unumgänglich.

Ich kann mir aber schwer vorstellen, dass die verbauten Halbleiter schon bei 35-40°C (Körpertemperatur) oder vielleicht mal 50°C (in der Sonne) einen Knacks weg kriegen.
Hat eigentlich mal jemand ein Desire zerlegt gesehen? Mich würde die Kühllösung mal im Detail interessieren.

Hi,

Ich habe, zum Glück, noch keinerlei Reboots/Abstürze erlebt mit meinem Gerät, habe aber mal ein wenig gegooglet und u.a. folgende interessante Vermutung gefunden:

Die Hitze der CPU unter (großer) Last könnte den Akku schädigen, da diese direkt unter dem Akku liegt.

Das hat mich zu folgenden Vermutungen animiert:

Vielleicht ist ein Bauteil in den jeweiligen Geräten leicht beschädigt, sei es von Werk ab oder durch einen Sturz etc zustande gekommen, funktioniert aber erstmal völlig normal und durch die Hitze und die somit stattfindende Ausweitung der Materialien kommt es dann zu eben jenem Fehler.

Wasserschäden machen sich auch nicht unbedingt sofort bemerkbar, sondern können schleichend sein!

Apropos Wasserschaden, ich gestehe das ist jetzt ein wenig abgedreht, aber vielleicht kommt es ja zu Schäden durch Kondenswasser! Oo
Handy wird heiss--------->Kühlt ab------->Kondenswasser bildet sich------>Kondenswasser schädigt die Platine des Desire.

Möglich wären also:

Bauliche Fehler:

Vielleicht haben die Hersteller der Smartphones, hier HTC, nicht damit gerechnet das die Nutzer sie sehr sehr intensiv nutzen und so den baulichen Fehler übersehen....bei der Qualitätsprüfung also eher die Standarts eines Nokia 3210 bei Nutzung am Nordpol angewand! :D

"Montags-Desire":

Die Besitzer eines solchen Desires haben einfach "nur" Pech ein nicht perfektes Gerät erhalten zu haben.

Defekt durch Sturz, unsachgemäße Aufbewahrung z.B. in einem Backofen etc.:

Vielleicht ist durch einen Sturz oder so etwas beschädigt worden was sich zunächst nicht bemerkbar gemacht hat, aber unter due Hitze im Normalbetrieb hat letztlich den Rest erledigt.

Gruß

Alef

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mein Desire seit Freitag, am Wochenende bin ich etliche Stunden dabeigehockt und hatte noch keinen Absturz. Hin und wieder mal ein kurzer Freeze, aber das ist unter großer Last wohl normal :)

Alefthau schrieb:
Die Hitze der CPU unter (großer) Last könnte den Akku schädigen, da diese direkt unter dem Akku liegt.

Ist wohl nicht so abwegig, da ich schon von Leuten gelesen habe, bei denen der Fehler nach einem Akkuwechsel erstmal verschwunden ist. Vielleicht ist das auch der Grund, warum Arvato oftmals die Fehler nicht reproduzieren kann. Die testen ja mit ihren eigenen Akkus....

Apropos Wasserschaden, ich gestehe das ist jetzt ein wenig abgedreht, aber vielleicht kommt es ja zu Schäden durch Kondenswasser! Oo
Handy wird heiss--------->Kühlt ab------->Kondenswasser bildet sich------>Kondenswasser schädigt die Platine des Desire.

Das finde ich schon sehr sehr abwegig. Kondenswasser bildet sich nur, wenn die Temperatur der Gerätes unter Umgebungstemperatur fällt. Das kann sie beim Desire ja eigentlich nicht. Selbst wenn das Gerät nach einer Rebootschleife wieder abkühlt, wird es (im ausgeschalteten Zustand) minimal die Umgebungstemperatur annehmen. Eine Kondenswasserbildung ist somit ausgeschlossen. Ein haufen Asche im Grill bildet ja auch kein Kondeswasser, nur weil aus großer Hitze auf Umgebungstemperatur abkühlt...;)

MfG Manzes

Arvatos hat mir das Desire zm 2. Mal Einfach so unrepariert zurückgeschickt!!

Sind die denn total behindert????

Gleiches Standschreiben wie beim 1. mal, trotz genauer Fehlerbeschreibung und fettgedruckter Erwähnung, dass der 1. Reparaturversuch erfolglos war!was soll ich jetzt machen?
Nach Amazon.de schicken?
... da steht die brauchen 5-6 Wochen für die Bearbeitung von Reparaturfällen von Handies....

ich brauch in 2 wochen einfach nur ein funktionierendes Desire...

Hast du nach dem zweiten fehlgeschlagenen Versuch nicht das Recht auf Wandlung?
Verdammte scheiße...du machst mir echt Angst....traten die Reboots bei dir ständig auf oder nur sporadisch?

Na super,

meins ist gerade zum 2. mal in der Reparatur :( Wird wohl ähnlich laufen wie bei dir.

Wäre Interessant zu wissen, wie die Leute, deren Desire erfolgreich repariert wurde, das gemacht haben. Einer hatte noch vor kurzem hier gepostet, komme auf den Nick gerade net.

mbh7711 schrieb:
Arvatos hat mir das Desire zm 2. Mal Einfach so unrepariert zurückgeschickt!!

Sind die denn total behindert????

Ihnen gingen wohl die Motherboards aus und schinden mit dem Hin- und Hersenden Zeit. Vielleicht wetten die hochqualifizierten:p Techniker bei Arvato, wer von ihnen am meisten Handys unrepariert zurückschickt.

Und in Taiwan werden wohl alle Motherboards in Neugeräte eingebaut, um Lieferengpässe zu vermeiden. Sieht so aus, als ob du auf die nächste Motherboardproduktion und das Schiff aus Taiwan warten müsstest.

Aber "Spaß" beiseite: Denkst du nicht, dass es Zeit wird, das Gerät an deinen Verkäufer Amazon einfach zurückzugeben und Wandlung zu verlangen?

Wenn ich deine Beiträge zurückverfolge, hast du seit 2 Monaten kein funktionsfähiges Desire. Das ist Argumentation genug für eine Wandlung.

PS: Es gibt andere Hersteller, die funktionsfähige bessere Smartphones bauen (nein, bitte keine Diskussion darüber!).

VegasPhil schrieb:
Na super,

meins ist gerade zum 2. mal in der Reparatur :( Wird wohl ähnlich laufen wie bei dir.

Wäre Interessant zu wissen, wie die Leute, deren Desire erfolgreich repariert wurde, das gemacht haben. Einer hatte noch vor kurzem hier gepostet, komme auf den Nick gerade net.

Du meinst wohl mich :). Ich hatte nach dem ersten gescheiterten Reparaturversuch durch die Unfähigkeit von arvato da angerufen und meinem Ärger etwas Luft gemacht.
Und das heißt etwas bei mir, denn ich habe normalerweise eine sehr tiefe innere Ruhe.
Habe das dann so weit getrieben, dass ich letztendlich einen persönlichen Ansprechpartner (der wohl in der Hierarchie etwas höher war) bekommen habe, und an den persönlich adressiert ich das Handy auch geschickt habe.

Habe mein Handy auch erneut an Arvato Services gesendet und hoffe dass ich ein wenig mehr Glück habe (die Hoffnung stirbt zuletzt).
Heute wurde veröffentlicht dass die OLED-Displays zu Engpässen führen.
Hier der Link: HTC: Nexus One und Desire ab Spätsommer mit SLCD- statt AMOLED-Display @NETZWELT.de

So wie ich es gelesen habe wird das Geizhals.net am häufigsten genutzt, um den günstigsten Händler zu ermitteln. Jedoch konnte ich nicht viele negative Bewertungen auffinden. Das ist schon mal eine gute Anlaufstelle um auf den Hersteller größeren Druck aufzubauen!! Das was die mit Kunden treiben ist doch eine Sauerei!!!

Dass das Desire ein sLCD bekommen soll, ist schon ein alter hut. Gibt es schon einen eigenen thread hier. Der titel vom link ist allerdings nicht ganz korrekt, da das wohl aufs nexus nicht mehr zu treffen wird, weil google bereits angekündigt hat, dass in kürze die letzte charge vom band läuft.

Bei Partnern wird es aber weiterhin verkauft.