Desire und ständige Abstürze

  • 1.116 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich hatte gerade versucht in den letzten Seiten dieses Threads etwas über das Thema dieses Thread zu erfahren, das ist mir leider - bis auf zwei, drei Posts - nicht gelungen. Der Service von HTC allgemein und im speziellen bei einem defekten Gerät, welches sich gerade in Ostafrika aufhält, interessiert mich - in diesem Thread - nicht.
Zum Thema: Liest man in Foren die Threads zu aktuellen Smartphones mal quer, fällt auf, daß sie fast alle unter einem Problem leiden: Wärmeentwicklung.
Die meisten Smartphones sind für einen Betrieb im Temperaturbereich von etwa (je nach Modell +/- 5°C) 0°C bis 40°C spezifiziert. Da die hochintegrierten Komponenten und natürlich, insbesondere bei schlechten Empfangsbedingungen, auch der Akku, der dann viel Energie abgeben muß, eine relativ hohe Eigenwärme entwickelt, bleibt bei entsprechenden Außentemperaturen kaum noch Spielraum und man muß - zwangsläufig - für Kühlung sorgen.

Da ich beruflich häufig in sehr warmen Gegenden unterwegs bin, kenne ich das von anderen elektronischen Geräten, so habe ich ein Navi z.B. im Auto immer vor einem Austrittsschacht des Gebläses montiert, da es sich ansonsten innerhalb kürzester Zeit abmeldet. Selbst die relativ robusten PDAs, die ich lange Zeit genutzt habe, kapitulierten bei entsprechender Aussentemperatur von mehr als 28°C relativ schnell.
Sollten also Eure Abstürze auf Wärme zurückzuführen sein, wäre das - bei den derzeitigen Temperaturen - eher normal.
Möglicherweise gibt es Geräte, die Hitze besser ableiten können. Wer also sein Handy häufiger hohen Temperaturen aussetzen muß, sollte vor dem Kauf nicht zuletzt auch diese Spezifikation beachten.
Ansonsten darf es einen auch nicht wundern - wie neulich zufällig von mir beobachtet - wenn man hochwichtig sein tolles Smartphone in einer Eisdiele in der prallen Sonne auf den schwarzen Marmortisch legt und dieses sich dann nach kurzer Zeit sang- und klanglos verabschiedet.
 
  • Danke
Reaktionen: PeBo
@Psycholein: Also wie ich ja bereits beschrieben hatte, stürzt mein Desire eigentlich nur unter starker Last (Navigation, Videos, Internet usw.) ab, wenn es halt sehr warm / Heiß wird. Es ist mir bis jetzt noch nie bei "normalen" Anwendungen, wie Telefonieren, SMS schreiben oder Bilder ansehen abgestürzt.

Ich hab dann meistens 2 "Absturzversionen": Entweder es hängt sich in einer Endlos Bootschleife auf, das bedeutet das Gerät geht einfach aus, vibriert kurz, danach sieht man für ein paar Sekunden den rosa Kringel, dann geht das Spiel von Vorne los, es geht aus, vibriert, rosa Kringel usw. Die zweite version ist: Es geht aus, fährt neu hoch bis zu der Stelle an der man seine Pin für die Sim-Karte eingeben muss, danach kommt noch die Meldung "Simkarte wird entsperrt" und dann geht es wieder aus und das Spiel beginnt auch wieder von Vorne.

Ich schalte es dann über den Bootlader aus, lass es eine Weile liegen bis es wieder abgekühlt hat (lege es mitlerweile in den Kühlschrank - geht schneller :D) und danach funktioniert alles wieder. Deshalb bin ich auch relativ sicher, das es (zumindest bei meinem Gerät) ein reines Hitzeproblem ist. Bei mir trat es aber schon von Anfang an auf, nicht wie bei vielen hier erst nach ein paar Wochen. Wenn htc dem Gerät ein Aluminiumgehäuse spendiert hätte - wie dem Legend - bin ich mir sicher, würde das Problem nicht auftauchen bzw. wäre die große Ausnahme, da die Wärme durch das Alu besser abgeleitet würde. Und als Nebeneffekt würde das Desire noch edler wirken.

Hatte mal ein ähnliches Problem bei meinem alten PC, im Sommer wenn die Grafikkarte bei Spielen mit hoher Auflösung zu heiß wurde verabschiedete sich der PC auch mit einem Reset, bis die Karte wieder abgekühlt war.

Aber ich muß jetzt sowieso erst mal abwarten, wie die Sache mit meinem Gerät ausgeht (siehe meine vorherigen Beiträge). Und trotz allen Ärgers möchte ich dann doch gerne wieder ein Desire, weil mich das Teil doch fasziniert und für mich im Moment das beste Gerät auf dem Markt ist (wenn es funktioniert).

Und noch kurz @HTC Desire: Du nervst wirklich langsam mit deiner aufdringlichen, fordernden und dominanten Art :mad:. Gruß bootmanager
 
Die Kühlschranksache ist aber nicht zur Nachahmung empfohlen --> Kondenswasser ;)
 
schmarti schrieb:
Die Kühlschranksache ist aber nicht zur Nachahmung empfohlen --> Kondenswasser ;)

Äh. Ja. Sonst gibt es bald einen neuen Thread -> Desire hat Kurzschluss. Und wer ist dann daran schuld? Klar, HTC. :rolleyes:
 
Wenn die hohen Temperaturen so schnell bei den derzeitigen Smartphones entstehen, warum konstruiert man die Hardware und die Gehäuse dann nicht so, dass die Hitze richtig abgeführt wird, Prozessor und GPU z.b. direkt unter der Gehäuserückwand mit sehr wärmeleitfähigen Materialien und entsprechend hochqualitativer Wärmeleitpaste? da gibts ja auch im PC-Bereich unterschiede wie tag und nacht. Oder man baut die Bauelemente ein, die Hitze in Energie umwandeln (gibts ja schon seit längerem) und würde dadurch die lokal entstehende Temperatur mindern und an eine andere Stelle im Gerät, z.b. den Akku, wo die Energie zurück gespeist wird, verlagern...

Und wie sieht es dann in kürze aus, wenn die Handies dann 2 Kerne mit je 2 ghz verbaut haben? Da bin ich mal gespannt.

Mein Desire sollte u.a. auch hauptsächlich als Navigationsgerät hinter der Frontscheibe dienen. Und ja mein auto ist nicht klimatisiert. Hätte aber trotzdem nicht damit gerechnet dass dann Geräte abstürzen. Mein altes PDA hat über 7 Jahre maximaltemperaturen als Navi im Auto funktioniert ohne einen einzigen Absturz.
 
mbh7711 schrieb:
...warum konstruiert man die Hardware und die Gehäuse dann nicht so, dass die Hitze richtig abgeführt wird, Prozessor und GPU z.b. direkt unter der Gehäuserückwand mit sehr wärmeleitfähigen Materialien und entsprechend hochqualitativer Wärmeleitpaste? ....
Also da sitzt bei mir der Akku. :rolleyes: Und wenn ich den nicht tauschen kann, hab ich ja Quasi ein iPhone. :cool:
 
mbh7711 schrieb:
Mein Desire sollte u.a. auch hauptsächlich als Navigationsgerät hinter der Frontscheibe dienen. Und ja mein auto ist nicht klimatisiert. Hätte aber trotzdem nicht damit gerechnet dass dann Geräte abstürzen.
Das Auto muß auch nicht klimatisiert sein, es gibt aber genügend (günstige) Einbaulösungen, die einen Einbau vor einem Zuluftschacht z.B. im Armaturenbrett oder in der Mittelkonsole ermöglichen.
Die Befestigung im Sichtfeld des Fahrers an der Windschutzscheibe ist btw in einigen Länderen verboten, da kann das relativ teuer werden.
 
Deerhunter schrieb:
Das Auto muß auch nicht klimatisiert sein, es gibt aber genügend (günstige) Einbaulösungen, die einen Einbau vor einem Zuluftschacht z.B. im Armaturenbrett oder in der Mittelkonsole ermöglichen.
Die Befestigung im Sichtfeld des Fahrers an der Windschutzscheibe ist btw in einigen Länderen verboten, da kann das relativ teuer werden.

das mit den lüftungsschacht kann ich nur empfehlen. ich hab selbst auch eine halterung für die lüftungsschlitze und keine klimaanlage im auto. selbst auf einer 9 stündigen autofahrt mit durchgängiger navigation gabs keinerlei probleme.
 
Deerhunter schrieb:
Der Service von HTC allgemein und im speziellen bei einem defekten Gerät, welches sich gerade in Ostafrika aufhält, interessiert mich - in diesem Thread - nicht.

Sorry dafür, ich hatte es eigentlich nur erwähnt weil eben die einzig plausbible Lösung, Einschicken, gerade nicht in Frage kommt. Die "Rechtfertigungen" die ich danach noch abgeben musste waren eh für die Katz und so hätte ich sie mir auch sparen können. Ich gelobe Besserung! ;) Don't feed the trolls sagt man, oder?


Deerhunter schrieb:
Sollten also Eure Abstürze auf Wärme zurückzuführen sein, wäre das - bei den derzeitigen Temperaturen - eher normal.

So einfach ist es leider nicht. Alle Desire scheinen bei intensiver Benutzung mal wärmer zu werden als der User erwartet, dennoch tun die meisten klaglos ihren Dienst. Diejenigen jedoch, die irgendwann mal das Problem gezeigt haben bleiben in dem Zustand. Soll heißen: die Abstürze und Reboots traten vorher und treten weiterhin auch bei normalen Außentemperaturen auf.

Deerhunter schrieb:
Möglicherweise gibt es Geräte, die Hitze besser ableiten können. Wer also sein Handy häufiger hohen Temperaturen aussetzen muß, sollte vor dem Kauf nicht zuletzt auch diese Spezifikation beachten.

Im PDF-Handbuch des Desire habe ich keine Angaben zu Betriebstemperaturen finden können. Hat jemand von euch die Sicherheitshinweise zur Hand und kann nachsehen ob da etwas vermerkt ist? Das wäre aber auch nur als ergänzende Information oder für mehr Vorsicht zu betrachten. Meines fiel zB. zum ersten Mal im Juni aus als is sicher noch nicht zu warm war.
 
PeBo schrieb:
Hat jemand von euch die Sicherheitshinweise zur Hand und kann nachsehen ob da etwas vermerkt ist? Das wäre aber auch nur als ergänzende Information oder für mehr Vorsicht zu betrachten. Meines fiel zB. zum ersten Mal im Juni aus als is sicher noch nicht zu warm war.

Zu Betriebstemperaturen steht da nicht drin, lediglich die Sicherheitgrenzen für den Akku: 60°C und weiter hinten: "Setzen Sie das Telefon keinen extremen Temperaturen unter -20°C oder über +50°C aus."
Die maximale Betriebstemperatur liegt überlicherweise unterhalb dieser Maximalwerte. Beim iPhone sind es z.B. max. 35°C, beim Palm Pre max. 40°C, wenn ich das richtig in Erinnerung habe - für´s Desire habe ich sie auf die Schnelle nicht gefunden.
Weiterhin steht in den Sicherheitsbestimmungen: "Achten Sie darauf, dass das Gerät nicht übermäßiger Feuchtigkeit und extremen Temperaturen ausgesetzt wird. ... wie z.B. auf dem Armaturenbrett des Autos ... oder hinter einer Glasscheibe usw." ... Nichteinhalten führt zum Erlöschen der Garantieansprüche, aber das ist ja immer so.
 
mbh7711 schrieb:
Mein Desire sollte u.a. auch hauptsächlich als Navigationsgerät hinter der Frontscheibe dienen.

Genau das ist aber das große Problem beim Verwenden von Smartphones als Navi! Dafür sind sie nicht ausgelegt, im Gegensatz zu speziell dafür (und auch diesen Einsatzort) designten richtigen Navi's.

Letztendlich schreibt es HTC ja auch mehr oder weniger so im Handbuch:
Deerhunter schrieb:
Weiterhin steht in den Sicherheitsbestimmungen: "Achten Sie darauf, dass das Gerät nicht übermäßiger Feuchtigkeit und extremen Temperaturen ausgesetzt wird. ... wie z.B. auf dem Armaturenbrett des Autos ... oder hinter einer Glasscheibe usw."
 
291 Antworten. Und ein Ursprungsbeitrag... Macht 292 Postings... Und jedes mal denke ich: Dann trink halt weniger! Sorry, aber der musste endlich mal raus...

Mein Desire hat sich noch nie verabschiedet. Ab und zu laggt es ziemlich starkt und dann *freu* ich mich schon... Dann erscheint aber immer sofort die Meldung, dass ich neues Netz wechseln soll.

Sonst läuft es immer extrem flüssig und ohne Abstürze.
 
Mein Handy habe ich am Montag eingeschickt, wie lange dauert es bis man was von der Fa. Arvato Services Solution GmbH hört? Da mein Handy leider ein paar kleine Eindrücke im Gehäuse aufweist werde ich die wohl ein Reparaturkostenvoranschlag bekommen. Es sei dem die zeigen ein weinig Kulant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seid gegrüßt,

vor kurzem habe ich das Google Navi über das mobile Netz ausprobiert-> nach ca 5 bis 10 Minuten kam ein Reboot. Ich dachte erst das liegt am eingeschalteten GPS. Doch als ich das Navi gerade über WLAN laufen ließ, kam auch nach über 20 Minuten kein Reboot. Mir ist auch aufgefallen, wenn ich über das mobile Netz irgenwas runterlade, das Gerät nach einiger zeit abstürzt, bei WLAN nicht.
Kann das jemand bestätigen?
 
R2D280 schrieb:
Mein Handy habe ich am Montag eingeschickt, wie lange dauert es bis man was von der Fa. Arvato Services Solution GmbH hört? Da mein Handy leider ein paar kleine Eindrücke im Gehäuse aufweist werde ich die wohl ein Reparaturkostenvoranschlag bekommen. Es sei dem die zeigen ein weinig Kulant.

1 Woche bis sie es Dir einmal unrepariert zurück schicken, und dann nochmal 1 gute Woche bis sie den Fehler beim nächsten Anlauf wirklich beheben :D.
 
Ich frag mich echt warum Arvatos so unverschämt ist und allen Leuten trotz bekanntem, eindeutigem Problem das Gerät beim 1. Mal einfach zurück schickt, machen die das extra um uns zu ärgern? Immerhin sind es für beide Seiten Mehrkosten, die dadurch entstehen, sowie höherer Zeitaufwand... das kann doch nicht im Interesse aller Leute liegen!

Was ich mir gedacht habe, vllt schicken die es extra schon mal zurück, um Zeit zu gewinnen, d.h. sobald ein Desire ankommt mit diesem Defekt, registrieren sie es, bestellen sofort in Taiwan ein neues Mainboard, und schicken das Desire erst mal wieder zurück, um Zeit zu gewinnen. Ist das Desire dann erneut bei ihnen, dauert es halt nicht mehr so lange, bis sie es reparieren können, weil das Mainboard ja schon viel früher geordert wurde...

Könnte doch auch sein oder?

Ich hoffe echt nicht, dass die für jedes Gerät einzeln neue Mainboards bestellen sondern direkt mal 10.000 stück in Taiwan bestellen, für die nächsten Leute, die alle ihr Gerät noch einschicken werden...
 
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob man Arvato alleine die Schuld geben kann.
Denn wir wissen nicht, wie die Verträge zwischen Htc und Arvato gestrickt sind und wie diese bezahlt werden. Nach Stückzahl, nach tatsächlichem Aufwand oder wie auch immer.
Was ich damit sagen will: eigentlich sollte es im Interesse von Htc sein, dass deren Dienstleister sich den Kunden ggü richtig verhält. Und von Htc scheint da (auch) nichts zu kommen.
 
Ich glaube nicht, dass Mainboards einzeln bestellt werden.

Ich glaube eher, dass die das Gerät in die Hand nehmen. Ihr Zeugs erledigen und ein Teil der Geräte dann funktioniert. Warum? Weil es sich nicht immer um einen Hardwaredefekt handelt.

So spart man Zeit weil man sich nicht erst überlegen muss was für ein Defekt vorliegt. Ist der Anteil der Softwareprobleme entsprechend hoch, lohnt dieses Verhalten. Obs auch kundenfreundlich ist, ist eine andere Frage.
 
VAlex schrieb:
Seid gegrüßt,

vor kurzem habe ich das Google Navi über das mobile Netz ausprobiert-> nach ca 5 bis 10 Minuten kam ein Reboot. Ich dachte erst das liegt am eingeschalteten GPS. Doch als ich das Navi gerade über WLAN laufen ließ, kam auch nach über 20 Minuten kein Reboot. Mir ist auch aufgefallen, wenn ich über das mobile Netz irgenwas runterlade, das Gerät nach einiger zeit abstürzt, bei WLAN nicht.
Kann das jemand bestätigen?

jein ;)

bei mobilem Netzwerk ist bei mir nach 1 minute schluss, wlan kam bisher auf 20-30 min, aber nicht länger.....
 

Ähnliche Themen

S
  • Stern080972
Antworten
7
Aufrufe
2.110
5m4r7ph0n36uru3u
5m4r7ph0n36uru3u
C
Antworten
0
Aufrufe
1.836
cbpanther1
C
Skyliner
  • Skyliner
Antworten
7
Aufrufe
2.540
reinold p
reinold p
Zurück
Oben Unten