Desire und ständige Abstürze

• 1.116 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
PeBo schrieb:
Ich hoffe deine Frage ist damit ausreichend und zufriedenstellend beantwortet. Den 2. Satz mit dem du mich wie einen Querulanten aussehen läßt hättest du dir aber sparen können. Lediglich das Einschicken zur Reparatur kommt derzeit nicht in Frage.

Nicht meine Frage, sondern die Frage, die du dir stellen solltest.

Mir liegt es fern, dich als Querulant zu bezeichnnen, ich bezog das nur auf den praktischen Ablauf: Das Gerät ist defekt, HTC sagt wahrschéinlich einschicken, aber dir das dauert das zu lang, was ich verstehe (und doch wieder nicht, denn was willst mit einem Handy, das nicht funktioniert?)

Aber mal eine Idee, wenn du in Afrika bist, warum versuchst du es nicht mal über die dortige Servicenummer?

South Africa English800-982773Mon - Fri Sat9 am - 6 pm 9 am - 1 pm toll-free

PeBo schrieb:
....., daß bei der Montage der Geräte hin und wieder etwas vorkommt was die Abführung der Wärme verschlechtert und letztendlich zum Problem führt.

und das tritt dann nach ein paar Wochen auf, auch im Juni, wo es kalt war?

Eine thermische Überlastung muß nicht dazu führen, daß etwas sofort versagt. Es kann durchaus eine Komponente erst nach einiger Zeit Schaden nehmen. Das paßt sogar dazu, daß die Geräte zunächst alle normal funktionierten aber wenn es dann mal anfängt hat es sich noch bei keinem von selbst gebessert. Die Umgebungstemperatur spielt scheinbar eine genauso kleine Rolle dabei wie die angezeigte Akkutemperatur. Fühlt man an der Rückseite des Desire dann stellt man eh schnell fest, daß der Akku bei weitem nicht die wärmste Komponente des Gerätes ist.

HTCDesire schrieb:
Und das soll nun alle beruhigen, die den Hardwarefehler haben, der auch ohne sommerliche Hitze (im kühlen Wohnzimmer) nach ein paar Wochen aufgetreten ist? Dann dürfen ja alle beruhigt sein über den nicht wirklichen Baufehler und über die Vermengung der ungünstigen Umstände.

Ja, es kann erst nach Tagen und Wochen auftreten und hohe Temperaturen können es beschleunigen!

In einer Marge an Geräten kann es zu geringen Abweichungen kommen die sich nicht unbedingt bemerkbar machen, aber unter Extrembedingungen zum Vorschein kommen können.....auch erst über Zeit.

Das Desire ist wie eine passiv gekühlte Grafikkarte
- sorry, aber das ist ein großer Schmarren.

Sehr fundiert deine Argumentation, beschäftige Dich bitte vorher mit dem Thema Technik und Produktionsmargen! ;)

Gruß

Alef

PeBo schrieb:
Eine thermische Überlastung muß nicht dazu führen, daß etwas sofort versagt. Es kann durchaus eine Komponente erst nach einiger Zeit Schaden nehmen. Das paßt sogar dazu, daß die Geräte zunächst alle normal funktionierten aber wenn es dann mal anfängt hat es sich noch bei keinem von selbst gebessert. Die Umgebungstemperatur spielt scheinbar eine genauso kleine Rolle dabei wie die angezeigte Akkutemperatur. Fühlt man an der Rückseite des Desire dann stellt man eh schnell fest, daß der Akku bei weitem nicht die wärmste Komponente des Gerätes ist.

Ich bin leider kein Experte in Sachen Passivkühlkonzepte beim Handy, aber mich hat die Bauweise vom HTC Desire schon am ersten Tag etwas überrascht: Wohin wird die Wärme abgeleitet? Der Trend zur Miniaturisierung des gesamten Gerätes geht ganz klar zur Lasten der Kühlkonzepte, die bei modernen Handys scheinbar eine eher untergeordnete Rolle spielt (Stichwort: Nach 1-2 Jahren kauft man sich eh wieder ein neues -> für längere Anwendungen absichtlich nicht ausgelegt! Dafür solls schön flach sein....). Normalerweise muss bei der Passivkühlung die Fläche eines meist metallischen Körpers möglichst gross sein, damit die zugeführte Verlust-Leistung und die deshalb entstehende Wärme optimal vom elektronischen Bauteil entzogen werden kann. Im übrigen würde ich die Umgebungstemperatur beim Desire als sekundäre Ursache sehen, v.a. das Laden des Akkus erwärmt das Ding gefühlt am stärksten (hoher Ladestrom -> hoher Leistungsinput) und dies scheint mir bei fast allen die Ursache zu sein! (Laden tut das Gerät übrigens auch beim USB-Teathering).

Die zugeführte Leistung beeinflusst die Erwärmung der Elektronik weit mehr als die Aussentemperatur... Insofern ist die hohe Leistungsfähigkeit des Desires verpackt in einem kunstoffartigen Gehäuse eher schlecht, da dürfte das mit Legend wesentlich besser geeignet sein, da auch das Alugehäuse in aller Regel etwas kühlend ist (bei Apple spielt das Alu-Gehäuse auch beim Kühlkreis eine Rolle -> Kontakt- und Flächenvergrösserung) und hier der Prozessor nicht so eine hohe Leistung unter maximaler Rechenleistung zieht.

Bei hoher Erwärmung gehen elektronische Bauteile in den seltensten Fällen sofort kaputt, sondern ihre Lebensdauer verringert sich und der Prozess geschieht schleichender! Ich vermute sogar, dass das bei jedem andere Bauteile sein können... Mein Gerät versagt bei reiner Telefon- und SMS-Anwendung nicht, sondern eben beim Navigieren oder Verbinden mit einem Endgerät (und das soll es können, dafür habe ich es gekauft), da erwärmt es sich spielerisch von 25 auf 35 °C Akkutemperatur... Aber an sich ist das nicht besonders warm -> vermutlich konzentriert sich die Wärme im Handyinnern (Hotspot!), das schaden der Elektronik mehr als wenn das ganze Gerät warm wird und die Wärme wirklich nach aussen abgeleitet wird!

Einige Hersteller empfehlen übrigens bei Aussentemperaturen >30 °C das Handy nicht zu benutzen (allen vorran Apple). Für Verwendung im Auto (Wozu Navigieren wohl sonst?) im nicht-klimatisierten Auto kann man das vergessen, da reicht schon Sonnenschein...

Grüsse,
Chris

P.S.: Beim iPhone gibt es eine Überhitzungs-Vorwarnung ... Sowas hätte dem Desire wohl auch gut getan, aber man kann nur spartanisch mit einem App die Akkutemperatur überprüfen... Mehr geht da irgendwie nicht, bzw. mehr ist mir da nicht bekannt! Ich würde gerne z.B. die CPU-Temp sehen...

Zuletzt bearbeitet:
PeBo schrieb:
Hört sich nach hoffnungslosem Fall an, schon klar, zumindest auf den ersten Blick. Jedoch nur wenn man nicht bis zum Ende denkt.

Mir ist klar, daß HTC keinen Techniker herschicken wird der mir das Mainboard tauscht. Ein Ersatzgerät ließe sich aber zum Beispiel auch an ein Hotel oder eine lokale Kontaktadresse senden. Was ich keinesfalls will ist der Versand meines Desire von hier aus zur Reparatur. Das würde ohne die Zeit bei Arvato schon mindestens 3 Wochen dauern denn nach meinen Erfahrungen mit dem hiesigen Zoll liegt es bei Aus- und Wiedereinfuhr wenigstens je eine Woche dort. Eine kundenfreundliche Option wäre also ein Ersatzgerät zu schicken woraufhin der Kunde sein defektes zurücksendet. Der Unterschied ist klar, oder? Bei der normalen Variante hab ich 4 Wochen kein Telefon oder muß mir hier ein anderes kaufen. Bei Variante "konstruktiver Vorschlag" muß ich mich nur noch ein par Tage mit meinem jetzigen rumärgern.

Selbst wenn man sich bei HTC nicht darauf einlassen möchte, und davon gehe ich derzeit sogar aus, so kommt noch ein anderer Punkt hinzu. Für die Abwicklung von Gewährleistung oder Garantie ist der Kunde verpflichtet einen Fehler innerhalb einer Frist zu reklamieren. Das tue ich gerade. Wenn HTC keinen vernünftigen Weg aufzeigen kann um das Problem vor Ort aus der Welt zu schaffen dann habe ich zumindest auch nach der Rückkehr für dieses reklamierte Problem Anspruch auf Behebung.

Also verlangen, dass HTC alleine auf die Idee kommt, dir das zuzuschicken bei deinen Umständen kann man nicht... Ggf. musst du selber vorschlagen, wie verfahren möchtest und ob der Auslandversand, etc. möglich sei!

Chrischa#7 schrieb:
Also verlangen, dass HTC alleine auf die Idee kommt, dir das zuzuschicken bei deinen Umständen kann man nicht... Ggf. musst du selber vorschlagen, wie verfahren möchtest und ob der Auslandversand, etc. möglich sei!

Er schrieb an HTC:
Leider steht mir diese Option derzeit garnicht zur Verfügung denn ein Versand aus Ostafrika nach Deutschland würde viel zu lange dauern.

Wie kommt man dann im Umkehrschluss zu der Erkenntnis, dass ein Versand von Deutschland nach Ostafrika nicht lange dauert?

Abgesehen davon, dass HTC es nicht mal in Deutschland nötig findet, Geräte auszutauschen, sondern wochenlang reparieren lässt.

Übrigens kostet der Versand mit DHL Luftpost nach Afrika 62 Euro.

Chrischa#7 schrieb:

Ja, das ist mir leider schmerzlich bewußt. Allerdings weiß ich nur wenig über das Vertriebsnetz von HTC in Kenia oder Tansania (wo ich nun gerade bin). Der Webseite zufolge wäre tatsächlich Südafrika das nächste Land mit HTC-Präsenz. Allerdings hab ich hier schon HTC-Werbung gesehen, also gibt es vielleicht etwas wovon die Webseite noch nichts weiß und wo man mir einen Austausch anbieten könnte. Darum bin ich ja gespannt was nun passiert.

HTCDesire schrieb:
Er schrieb an HTC:
Leider steht mir diese Option derzeit garnicht zur Verfügung denn ein Versand aus Ostafrika nach Deutschland würde viel zu lange dauern.

Wie kommt man dann im Umkehrschluss zu der Erkenntnis, dass ein Versand von Deutschland nach Ostafrika nicht lange dauert?

Abgesehen davon, dass HTC es nicht mal in Deutschland nötig findet, Geräte auszutauschen, sondern wochenlang reparieren lässt.

Ähm, nein, so meinte ich das nicht, er schrieb ja:
"Leider steht mir diese Option derzeit garnicht zur Verfügung denn ein Versand aus Ostafrika nach Deutschland würde viel zu lange dauern. Ich bitte daher um einen konstruktiven Vorschlag Ihrerseits."

-> Er hätte ja selber eine machbare Möglichkeit vorschlagen können (und sei es das Ersatzgerät an eine geeignete Kontaktadresse), denn ob HTC für diesen Sonderfall die richtige Pauschalreaktion weiss, ist nicht sicher ;-)

PeBo schrieb:
Ja, das ist mir leider schmerzlich bewußt. Allerdings weiß ich nur wenig über das Vertriebsnetz von HTC in Kenia oder Tansania (wo ich nun gerade bin). Der Webseite zufolge wäre tatsächlich Südafrika das nächste Land mit HTC-Präsenz. Allerdings hab ich hier schon HTC-Werbung gesehen, also gibt es vielleicht etwas wovon die Webseite noch nichts weiß und wo man mir einen Austausch anbieten könnte. Darum bin ich ja gespannt was nun passiert.

Da drück' ich dir auf alle Fälle die Daumen, dass du vielleicht noch eine passende Tür aufgestossen wird... !!

HTCDesire schrieb:
Er schrieb an HTC:

OK, ich mach das jetzt ganz speziell für dich, HTCDesire, der du offenbar an allem etwas auszusetzen hast.

Wenn ich mein Desire heute wegschicke (von mir aus mit DHL Luftpost wie du es nennst und für 62 EUR) dann wird das Gerät etwa 7 Tage hier beim Zoll liegen, dann wird es für 4 Tage (Regellaufzeit bei DHL "Luftpost" von Afrika nach Deutschland) unterwegs sein zu Arvato. Nach der ersten Arvato-Reparatur (Werksreset, Softwareupdate, Test), sagen wir mal 3 Tage, wird es weitere 11 Tage unterwegs sein bevor es wieder da ist. 11+3+11 Tage sind 25 Tage, richtig? Bekommen würde ich ein Desire im "Werkszustand" welches immer noch nicht funktioniert. Also passiert dasselbe nocheinmal mit dem unterschied, daß nun das Mainboard getauscht wird, und nach 50 Tagen kommt ein intaktes Desire in Afrika an während ich dann wieder in Deutschland bin.

Nun nehmen wir an HTC würde von Deutschland aus in den nächsten 2 Wochen ein Gerät absenden, dann hätte ich es in ca. 30 Tagen in der Hand. Du erkennst den Unterschied? Während dieser 30 Tage hätte ich jedoch zusätzlich mein derzeitiges Desire welches zumindest eingeschränkt als Telefon und in WiFi-Netzen funtioniert.

Und nun möchte ich dich höflich bitten mein Vorgehen in der Sache nicht permanent in Frage zu stellen. Wäre das für dich ok?

Chrischa#7 schrieb:
denn ob HTC für diesen Sonderfall die richtige Pauschalreaktion weiss, ist nicht sicher ;-)

Ich kann dir die Pauschalreaktion verraten und zwar ist es diese Standard-Antwort:

Hallo xxxxx,

Wenn Sie eine Antwort senden oder mir mitteilen möchten, dass Ihre Frage zufriedenstellend beantwortet wurde, melden Sie sich mit Ihrer E-Mail-Adresse und Ihrer Ticketnummer 10DECW26DEA00xxxx bei unserer Website
ContactUs an.

Mit freundlichen Grüßen,

Name xxx

HTC

Möchten Sie lesen, was andere sagen? Möchten Sie anderen HTC-Fans eine Frage stellen?

PeBo schrieb:
OK, ich mach das jetzt ganz speziell für dich, HTCDesire, der du offenbar an allem etwas auszusetzen hast.
....
Und nun möchte ich dich höflich bitten mein Vorgehen in der Sache nicht permanent in Frage zu stellen. Wäre das für dich ok?

Mach was willst, glaube an Wunder (Wunder gibt es immer wieder).
Anderer Leute Erfahrungen mit HTC und Arvato missachtest du.

Als ich die Mail von PeBo an HTC gelesen habe konnte ich mir denken was er wollte/will. Keine Ahnung, wie man das nicht rauslesen kann.

So wie er es geschrieben hat klingt es jedenfalls besser als ein "Könnten sie mir bitte ein Austauschgerät zusenden?". Ob er Erfolg hat oder nicht steht auf einem anderen Blatt. Probieren kann man es. Ich drücke ihm die Daumen.

Jedenfalls hat die Diskussion jetzt wenig mit dem eigentlichen Thema zu tun. "Einigen" werdet ihr euch eh nicht. Daher könntet ihr die Diskussion ja per PM fortsetzen und uns hier dann eine "Zusammenfassung" zukommen lassen.

Ich würde mich jedenfalls freuen wenn es hier wieder ums eigentliche Thema geht.

Danke. :D

• Danke
Reaktionen: buco2009 und PeBo
HTCDesire schrieb:

Letztendlich sind es aber nur DEINE Erfahrungen, die durchaus als schlecht zu bewerten sind; wieviele sind es denn insgesamt hier im Forum oder gar deutschlandweit? Kannst du für alle diese Kunden sprechen? Weißt du genau, daß sie alle die gleichen schlechten Erfahrungen gemacht haben? Hast du mit allen gesprochen und dich ausgetauscht?

Ein enttäuschter Kunde neigt immer dazu, auf die heftigste Weise zu pauschalisieren - irgendwo verständlich, aber keinesfalls gerechtfertigt. Du bist jetzt auf Samsung umgestiegen - ich könne dir die haarsträubendsten Dinge über Samsung und/oder deren Servicepartner erzählen, alle (!) am eigenen Leib erlebt mit mehreren Geräten. Ziehe ich deswegen über Samsung her? Nein - es sind halt meine Erfahrungen, ich ziehe da einige Schlüsse heraus. Aber es gibt Unmengen von zufriedenen Samsung-Kunden, genauso wie es zufriedene HTC-Kunden gibt.

Aber das ist leider nur allzu üblichen in vielen Foren, weswegen man solche Erfahrungsberiche durchaus mit einer gewissen Skepsis entgegentreten sollte... :rolleyes:

Chrischa#7 schrieb:
Ich vermute sogar, dass das bei jedem andere Bauteile sein können... Mein Gerät versagt bei reiner Telefon- und SMS-Anwendung nicht, sondern eben beim Navigieren oder Verbinden mit einem Endgerät

Das bezweifele ich, mein Desire ist auch anfangs nur bei Navigation und Spielen abgestürzt, mittlerweile jedoch dann auch beim Telefoniere, texten, und kurz später sogar einfach so direkt nachm dem starten^^

mein Handy ist auch wiedergekommen von Arvatos, unrepariert mit derem Standardtext, dass der Fehler nicht gefunden wurde / nicht reproduziert werden kann.

Kann ich Arvatos eigentlich meine 7 Euro Porto in Rechnung stellen? Das überlege ich mir gerade...

Ich würd es ja sonst gerne über Amazon.de regeln / zurückschicken, aber bei Amazon steht, dass die Bearbeitungsdauer bei 5-6 Wochen standardmäßig liegt. das schreckt mich sehr ab weil ich das handy in spätestens 2 wochen UNBEDINGT funktionsfähig haben Muss, sonst muss ich mir zu dem zeitpunkt ein anderes Handy mit Navigation etc vorübergehend kaufen...

Chrischa#7 schrieb:
HTC Boykott... Nicht, dass wir hier rufschädigend gelten, weil wir als Kunde an sich ein Problem festgestellt haben!

Ich bezog mich damit auf Deine Aussage, und rief sicher nicht dazu auf ;).

elknipso schrieb:
Ich bezog mich damit auf Deine Aussage, und rief sicher nicht dazu auf ;).

Ja, aber so wollte ich sie nicht verstanden wissen oder so soll sie auch nicht ausgelegt werden!

HTCDesire schrieb:
Mach was willst, glaube an Wunder (Wunder gibt es immer wieder).

Was sein gutes Recht ist. Warum genau pflaumst du hier teilweise die Leute so an? Soweit ich informiert bin, hast du gar kein Desire (mehr), und dein einziges Interesse scheint darin zu bestehen, andere User von HTC respektive dem Desire im speziellen ab zu bringen.
Bitte halte dich einfach ein wenig zurück, wenn du nichts konstruktives beitragen kannst. Damit wäre allen, und vor allem der Übersichtlichkeit des Threads, gedient.

Zum Threadthema: Ich bin bisher von Abstürzen verschont geblieben, obwohl ich das Gerät in warmer Umgebung (38°) zum Mailen, Surfen, Spielen und Film schauen benutzt habe. Einzig eine spürbare Erwärmung der Unterseite konnte ich feststellen.

• Danke
Reaktionen: H1Chris und Lion13
mich würde mal interessieren, wie das Gerät bei euch genau abstürzt
macht es einen kompletten Reboot oder startet es "nur" den Android-Teil neu? (HTC-Startmelodie kommt dann sofort)