Desire und ständige Abstürze

• 1.116 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Eine offizielle Aussage von HTC gibt es nunmal noch nicht, Vermutungen aber schon einige. Hier mal meine aus dem Thread zur Reboot-Umfrage:

PeBo schrieb:
Anscheinend gibt es ganz ähnliche "Einzelfälle" beim Nexus One, bekanntlich mit der gleichen Hardware in einem anderen Outfit. Liegt hier vielleicht ein Design-Problem vor? Kann es zum Beispiel sein, daß eine Reihe von Ereignissen unglücklich platzierte Komponenten durch Hitze beschädigt was dann zum Ausfall führt? Das würde erklären wieso bei getauschten Mainboards eine Zeit lang wieder alles ganz toll ist. Ändert man jedoch nicht den User und damit die Art der Verwendung dieses einen Gerätes so wird der Fehler über kurz oder lang erneut auftreten. Aber das ist natürlich alles nur Spekulation :confused:

Dafür spricht, daß nur der Tausch des Mainboards Abhilfe schafft. Der Fehler zieht sich auch durch alle möglichen ROM-Versionen. Ein scheinbarer Zusammenhang zum Juni-Update kommt vermutlich daher, daß die betroffenen Geräte eben nicht sofort ausfallen sonder erst nach einer gewissen Zeitspanne, bei den meisten wohl um die 4-8 Wochen. So kann es schon vorkommen, daß ein User das Update installiert und kurz danach das Problem auftritt. Da ist es die einfachste (und falsche) Erklärung eben dieses Update als Ursache anzunehmen. Man kann ja nicht mehr überprüfen ob es ohne auch dazu gekommen wäre.

elknipso schrieb:
Du hast den Thread aber schon gelesen?
Natürlich ist es geklärt. Es lässt sich mit 99,9% Sicherheit sagen, dass es kein Software Problem ist, sondern ein Hardware Problem am Mainboard, was wohl durch eine Überhitzung verursacht wird.

Nein, denn ich habe mir nicht alle 24 Forenseiten durchgelesen, zumal hier jeder zweite Beitrag was mit rechtlichen Dingen zu tun hat und der HTC-Serice hat mir ohnehin etwas anderes geantwortet hat...! Kannst du mir den exakten Link zum Beitrag raussuchen, der mir eindeutig sagt, dass das Problem mainboardseitig ist? Wie heiss muss das Gerät dafür werden? Müsste das Problem bei einem Gerätetausch nicht beseitigt sein?

Grüsse,
Chris

PeBo schrieb:
Eine offizielle Aussage von HTC gibt es nunmal noch nicht, Vermutungen aber schon einige. Hier mal meine aus dem Thread zur Reboot-Umfrage:

Dafür spricht, daß nur der Tausch des Mainboards Abhilfe schafft. Der Fehler zieht sich auch durch alle möglichen ROM-Versionen. Ein scheinbarer Zusammenhang zum Juni-Update kommt vermutlich daher, daß die betroffenen Geräte eben nicht sofort ausfallen sonder erst nach einer gewissen Zeitspanne, bei den meisten wohl um die 4-8 Wochen. So kann es schon vorkommen, daß ein User das Update installiert und kurz danach das Problem auftritt. Da ist es die einfachste (und falsche) Erklärung eben dieses Update als Ursache anzunehmen. Man kann ja nicht mehr überprüfen ob es ohne auch dazu gekommen wäre.

Interessant! Hat das schon jemand HTC mitgeteilt? Die Probleme traten bei mir auch nach 4 Wochen auf. Allerdings sollte schon sichergestellt sein, dass die Mainboard-Reperatur nach 4-8 Wochen nicht nochmal das Problem aufflammen lässt... Da muss man leider bezogen auf HTC entsprechende Konsequenzen ziehen! Es ist ein tolles Gerät, es hat mich begeistert, aber die Umstände vermiesen es einem wirklich unglaublich...

Chrischa#7 schrieb:
Nein, denn ich habe mir nicht alle 24 Forenseiten durchgelesen, zumal hier jeder zweite Beitrag was mit rechtlichen Dingen zu tun hat und der HTC-Serice hat mir ohnehin etwas anderes geantwortet hat...! Kannst du mir den exakten Link zum Beitrag raussuchen, der mir eindeutig sagt, dass das Problem mainboardseitig ist? Wie heiss muss das Gerät dafür werden? Müsste das Problem bei einem Gerätetausch nicht beseitigt sein?

Ein bisschen Eigeninitiative musst Du schon bringen.

Was HTC angeht kannst Du diese, genau wie arvato komplett vergessen. Du darfst nicht vergessen, dass da wohl 400 € Kräfte sitzen die 1 Tag angelernt wurden und anhand eines Mindmappings oder einer Datenbank Dir die Standlösungen vorkauen, aber eben keine Techniker sind die davon wirklich Ahnung hätten.

Fakt ist, das Problem tritt auch nach einem Hardreset oder anderen ROMs auf. Also ist es schon mal kein Software Problem, dass durch irgendeine App verursacht wurde die man sich installiert hat.

Und das Fehlerbild, dass alle beschreiben, und sich auch mit meinen persönlichen Erfahrungen deckt lenkt alles in Richtung eines Hitzeproblems.

Chrischa#7 schrieb:
Interessant! Hat das schon jemand HTC mitgeteilt? Die Probleme traten bei mir auch nach 4 Wochen auf. Allerdings sollte schon sichergestellt sein, dass die Mainboard-Reperatur nach 4-8 Wochen nicht nochmal das Problem aufflammen lässt... Da muss man leider bezogen auf HTC entsprechende Konsequenzen ziehen! Es ist ein tolles Gerät, es hat mich begeistert, aber die Umstände vermiesen es einem wirklich unglaublich...

Natürlich haben wir das auch HTC mitgeteilt, siehe der Punkt oben... Das ist denen entweder egal, oder es interessiert sie wirklich aber sie haben überhaupt nicht die Möglichkeit da aktiv etwas daran zu ändern. Selbst das sogenannte "Eskalationsteam" ist ein schlechter Scherz...
Was den angedeuteten HTC Boykott von Dir angeht, ist es halt im Moment so, dass man im Android Bereich nicht wirklich ernsthafte Alternativen zu HTC hat...

Zuletzt bearbeitet:
elknipso schrieb:
Ein bisschen Eigeninitiative musst Du schon bringen.

Was HTC angeht kannst Du diese, genau wie arvato komplett vergessen. Du darfst nicht vergessen, dass da wohl 400 € Kräfte sitzen die 1 Tag angelernt wurden und anhand eines Mindmappings oder einer Datenbank Dir die Standlösungen vorkauen, aber eben keine Techniker sind die davon wirklich Ahnung hätten.

Fakt ist, das Problem tritt auch nach einem Hardreset oder anderen ROMs auf. Also ist es schon mal kein Software Problem, dass durch irgendeine App verursacht wurde die man sich installiert hat.

Und das Fehlerbild, dass alle beschreiben, und sich auch mit meinen persönlichen Erfahrungen deckt lenkt alles in Richtung eines Hitzeproblems.

Natürlich haben wir das auch HTC mitgeteilt, siehe der Punkt oben... Das ist denen entweder egal, oder es interessiert sie wirklich aber sie haben überhaupt nicht die Möglichkeit da aktiv etwas daran zu ändern. Selbst das sogenannte "Eskalationsteam" ist ein schlechter Scherz...
Was den angedeuteten HTC Boykott von Dir angeht, ist es halt im Moment so, dass man im Android Bereich nicht wirklich ernsthafte Alternativen zu HTC hat...

Bitte keine Vorwürfe hier! Offenbar scheint es ja bei anderen HTC-Geräten nicht so problematisch auszusehen... Wegen Hitze: Kannst du dich daran erinnern, dass das Gerät hier tatsächlich mal besonders warm wurde (erster Absturz)? Der erste Absturz trat bei mir am heissesten Tag des Jahres auf, da habe ich allerdings noch nicht genau drauf geachtet oder die Temperaturen kontrolliert. Ich vermute durchaus auch, dass die Elektronik da bereits Schaden genommen haben könnte und alles, was seitdem passiert nur davon resultiert (obwohl ich mit beim Fühlen des Gerätes noch nicht allzu erschrocken war!). Prinzipiell ist wäre das dann schon in der Konstruktion von Gehäuse oder bei der Dimensionierung des Überlast/Überhitzungsschutz etwas schiefgelaufen... Und seitdem achte ich eigentlich schon sehr auf die tatsächlichen Temperaturen und mehr als "handwarm" (Anzeige max bis 36°C) wird es bei meinen Anwendungsbereichen nicht, zumal ich nur sehr selten wirklich rechenintensiv damit vorgehe. Und immerhin kann ich dann mit den Gerät telefonieren und simsen, ohne, dass es abstürzt, wenn ich darauf achte. Es funzt sogar auch bei einfachen Apps ohne Absturz... Aber offenbar ist die Auslastung dann bei GoogleMaps-Navigation dagegen enorm. Einen Absturz habe ich auch bei einem Spielchen beobachtet. Aber all die Sachen sollten ja eigentlich schon mit diesem Gerät gehen, dafür hat man es sich ja auch gekauft!

Grüsse,
Chris

P.S.: 24 Forenseiten lesen dauert schon seine Zeit... Da mir nicht jeder Beitrag so fundiert erschien wie deiner, habe ich eben das gemacht, was jeder faule Mensch macht ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Chrischa#7 schrieb:
Bisher gibt es in keinem Internetbeitrag eine sinnvolle Vermutung, womit der Absturz zusammenhängt.

Chrischa#7 schrieb:
Nein, denn ich habe mir nicht alle 24 Forenseiten durchgelesen, ...

Grüsse,
Chris

Merkste selber, ne?

Zum HTC-Support:
Ich bin grad auf einem anderen Kontinent und so blieb mir nicht anderes als den Fehler via Online-Formular zu reklamieren. Auf eine Antwort von HTC warte ich nun schon seit 7 Tagen. Man könnte fast meinen die wissen ganz genau was abgeht, haben aber keine Lösung in der Tasche. Auch das würde wieder auf einen Designfehler hindeuten.

In den Medien durfte wir ja gerade groß und breit miterleben wie sowas funktioniert. Einige wenige User sind zu doof für ein ach so großartiges Produkt. Die bekommen dann Bumper für's iPhone, bald kommen Eiswürfel für's Desire.

Ich bin so langsam auch richtig angepißt wegen der Geschichte und hab zwischenzeitlich auch begonnen HTCs Onlineauftritt bei fb ein wenig zu nerven. Dort liest man nur wie alles glänzt und glitzert. Wildfire werden verschenkt und alle sind glücklich. Wird Zeit sich da mal zu Wort zu melden.

PeBo schrieb:
Merkste selber, ne?

Einmal reicht, habe mich halt blöd ausgedrückt und mir war die Sucherei hier eher lästig...

BTW: Im Androidpitforum(?) gab es ja mal Versuche HTC zum Android-Update zu bewegen, bisher öffentlich ja nix getan. Aber es wäre immerhin wünschenswert, wenn dieses "Hitzeproblem" wenigstens zur technischen Abteilung durchdringen würde... Dass da nix öffentlich kommen wird, ist zwar zu Lasten vom Einzelkunden aber irgendwie logisch, wenns es um Marketing oder weiteren Absatz geht. Ist die Nachfrage zum Desire eigentlich wirklich so hoch, dass es zur Zeit nicht jeder Händler führt? Die hier diskutierten Schwierigkeiten haben sich in der Tat noch nicht richtig rumgesprochen oder sind noch nicht ausreichend aufgefallen! :-(

EDIT: Da würde wohl nur helfen, wenn sich alle Leute mit Geräteseriennnummer bei HTC mit dem Absturz/Hitzeproblem melden. Wenn das genug Leute sind, dann "könnte" vielleicht wirklich die Chance erhöht werden, dass da auch öffentlich mehr passiert...

Zuletzt bearbeitet:
Welche Vorwürfe meinst Du? Noch sachlicher kann man ein Problem wohl kaum schildern :).

PeBo schrieb:
Da ist es die einfachste (und falsche) Erklärung eben dieses Update als Ursache anzunehmen. Man kann ja nicht mehr überprüfen ob es ohne auch dazu gekommen wäre.

Ich habe mein Gerät *nicht* upgedatet und es passierte nach 7 Wochen.
Hab das Update gezogen wegen Hoffnung auf Besserung, aber das brachte keine Besserung.

Ich hatte so ein Problem noch nicht und besitze das Desire seit Ende April. Es ist von T-Mobile. Habe auch schon längere Strecken damit via GMaps navigiert und es wurde auch schon relativ heiß, aber einen Absturz bzw. Reboot hatte ich noch nicht.

elknipso schrieb:
Welche Vorwürfe meinst Du? Noch sachlicher kann man ein Problem wohl kaum schildern :).

HTC Boykott... Nicht, dass wir hier rufschädigend gelten, weil wir als Kunde an sich ein Problem festgestellt haben!

Chrischa#7 schrieb:
Einmal reicht, habe mich halt blöd ausgedrückt ...

Iss ja gut, war auch net böse gemeint, eher als Denkanstoß. Sieht eben seltsam aus wenn ein frisch registrierter User reinschneit, sich über OT beschwert und dann noch nichtmal gelesen hat. Also: Frieden?

Ach so, bevor ich's vergesse: Willkommen im "quietly brilliant"-Club. Wir bekommen das ja öfter zu sehen als gewöhnliche Desire-Besitzer ;-)

@Olaf: diese irreführende Vermutung habe ich deswegen wiederholt weil eben einige glauben es sei ein Softwareproblem. Die beten dann für FroYo weil sie hoffen es würde Abhilfe schaffen. Davon gehe ich eben nicht aus. Deine Erfahrung bestätigt es ja sogar. Fehler ohne Update aufgetreten, durch Update nicht behoben.

Soweit ich den Threads bisher entnehmen konnte waren nur einer oder zwei Betroffene dabei die den Fehler schon nach sehr kurzer Zeit hatten, ich sag mal kleiner als 2 Wochen Benutzung.

• Danke
Reaktionen: Chrischa#7
Chrischa#7 schrieb:
Hallo,

Es wäre wünschenswert, wenn es in diesem Thread nicht um die Klärung rechtlicher Dinge geht, sondern um die Ursachensuche der Probleme. Bisher gibt es in keinem Internetbeitrag eine sinnvolle Vermutung, womit der Absturz zusammenhängt. Es lässt sich nichtmal klären, ob die Abstürze Soft- oder Hardware-bedingt wären.

Zu meinem Problem: Ich gehöre auch zu denen, die Abstürze erleben, wenn das Gerät mal gebraucht.......

Kaum angemeldet und schon Hilfsmod spielen.:mad:
Ständige Abstürze bedingen Reparaturen und Wandlungen und hängen sehr wohl mit rechtlichen Dingen zusammen.
Unterlasse die pauschale Feststellung, dass die Ursache der Abstürze nicht geklärt sei. Das mag auf dich zutreffen, der sich nicht die Mühe macht, entsprechenden Beiträge zu recherchieren, zu lesen - und zu verstehen.

HTCDesire schrieb:
Kaum angemeldet und schon Hilfsmod spielen.:mad:
Ständige Abstürze bedingen Reparaturen und Wandlungen und hängen sehr wohl mit rechtlichen Dingen zusammen.
Unterlasse die pauschale Feststellung, dass die Ursache der Abstürze nicht geklärt sei. Das mag auf dich zutreffen, der sich nicht die Mühe macht, entsprechenden Beiträge zu recherchieren, zu lesen - und zu verstehen.

Ein drittes Mal ist es nicht notwendig, mich zu erziehen. Die "Lösung" stand leider mitten drin! Tut mir leid, dass ich da so gehandelt habe! Der Thread wird bestimmt noch länger, aber vielleicht wäre es hilfreich, das noch aufzuteilen... Ich bin ja auch nicht mehr als ein Verzweifelter!

BTW: Was mich noch interessieren würde, ob nach der Mainboard-Reperatur erneut das Problem zu beobachten war?

Wow, nun hab ich endlich auch Antwort bekommen. HTC hat mich nun befragt bei welchen Temperaturen ich das Desire benutze, ob es mit der Datenverbindung zusammenhängt und ob die SIMs aktuell sind. Ich hab die Gelegenheit und Eure Erfahrungen genutzt und folgendes geantwortet.

PeBo schrieb:
Sehr geehrter Herr ...,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Ich kann mir vorstellen, daß es auch aufgrund der Ferienzeit zu Einschränkungen kommen kann, das ist in einem gewissen Maß verständlich, aber 7 Tage ohne Reaktion erschienen mir doch etwas lang.

Zum Problem:
In der Tat tritt der Fehler immer in Verbindung mit Erwärmung des Gerätes auf. Allerdings ist diese unabhängig von der Außentemperatur. Die ersten beiden Wochen im Juli war ich in Nairobi bei Höchsttemperaturen um die 24 Grad. Tatsächlich kann man das Verhalten sogar geringfügig beeinflussen indem man das Desire auf einem kalten Untergrund ablegt. Dann dauert es jedoch nur etwas länger bis zum Auftreten des Fehlers. Die Hitzewelle in Deutschland habe ich aber nicht mehr miterleben dürfen, daher kann ich nicht sagen wie es sich dort verhalten hätte.
Weiterhin ist zu sagen, daß mein Desire von Beginn an diese Erwärmung gezeigt hat wenn es geladen und gleichzeitig benutzt wurde. Jedoch trat der Feher erst nach einigen Wochen auf. Inzwischen hat es sich soweit verschlechtert, daß auch ohne externe Stromzufuhr das Gerät bei Benutzung des mobilen Internet nach einigen Minuten neu startet. Das geht bis zu reboot-Schleifen aus denen man nur durch Entfernen des Akkus herauskommt. Man hat noch nichteinmal genügend Zeit um nach der PIN-Eingabe die mobile Datenverbindung abzuschalten!

Bitte verzeihen Sie wenn ich nun ein wenig vorausgreife. Mir ist bekannt, daß andere Desire-Besitzer mit gleichem Problem Ihre Geräte zu Arvato schicken sollten. Dort wurde dann im ersten Versuch regelmäßig ein Reset mit Update und irgendeine Standardprüfung vorgenommen. Im Ergebnis blieb das Problem jedoch bestehen. Im 2. Durchgang bekommen diese User dann die Mainboards getauscht und es funktioniert wieder eine Zeit lang. Ich möchte Sie daher bitten auch Ihren Partner Arvato entsprechend für das Problem zu sensibilisieren. Offenbar sind das doch keine absoluten Einzelfälle und die betroffenen Kunden sind mehr als enttäuscht vom Vorgehen seitens Arvato.

Leider steht mir diese Option derzeit garnicht zur Verfügung denn ein Versand aus Ostafrika nach Deutschland würde viel zu lange dauern. Ich bitte daher um einen konstruktiven Vorschlag Ihrerseits.

Mit freundlichen Grüßen
Pe Bo

PS: Die SIM-Karte in Deutschland wurde mir im März von O2 ausgetauscht und ist damit aktuell. Hier in Afrika verwende ich eine SIM von safaricom Kenia die ich im Januar erworben habe. Ich denke nicht, daß diese zu alt ist.

Nun bin ich mal gespannt.

Hi,

Ich habe dieses Problem zwar nicht, aber ich kann mir vorstellen woran es liegen könnte:

Das Desire ist wie eine passiv gekühlte Grafikkarte und hier liegt denke ich das Problem. Wenn die Komponenten die die Passivkühlung übernehmen nicht richtig monitiert sind kann es zur Überhitzung kommen und das Gerät friert ein. Ist wie bei PCs die bei zu großer Hitze schlicht den Geist aufgeben, ich denke das es beim Desire schon ausreicht wenn der Passivkühler nicht 100% passgenau und/oder das (eventuell) montierte Wärmeleitpad nicht perfekt liegt. Im Normalbetrieb bemerkt man sowas nicht unbedingt, da reicht es aus, wenn aber hohe Temperaturen herrschen und das Gerät belastet wird kann es ausreichen das diese kleinen Ungenauigkeiten zum Problem werden.

Man könnte also sagen es ist kein wirklicher Baufehler, sondern eine Vermengung aus ungünstigen Umständen (Gerät ist außergewöhnlichen Temperaturen ausgesetzt) und montage bedingten Abweichungen die vorkommen können.

Gruß

Alef

PeBo schrieb:
Wow, nun hab ich endlich auch Antwort bekommen. HTC hat mich nun befragt bei welchen Temperaturen ich das Desire benutze, ob es mit der Datenverbindung zusammenhängt und ob die SIMs aktuell sind. Ich hab die Gelegenheit und Eure Erfahrungen genutzt und folgendes geantwortet.

Mir ist bekannt, daß andere Desire-Besitzer mit gleichem Problem Ihre Geräte zu Arvato schicken sollten. Dort wurde dann im ersten Versuch regelmäßig ein Reset mit Update und irgendeine Standardprüfung vorgenommen. Im Ergebnis blieb das Problem jedoch bestehen. Im 2. Durchgang bekommen diese User dann die Mainboards getauscht und es funktioniert wieder eine Zeit lang. Ich möchte Sie daher bitten auch Ihren Partner Arvato entsprechend für das Problem zu sensibilisieren. .......

Leider steht mir diese Option derzeit garnicht zur Verfügung denn ein Versand aus Ostafrika nach Deutschland würde viel zu lange dauern. Ich bitte daher um einen konstruktiven Vorschlag Ihrerseits.

Nun bin ich mal gespannt.

Nun frage dich doch bitte selbst: Was soll den HTC auf dein Schreiben hin tun?
Du weißt, dass es ein Hardwarefehler ist, aber du willst es nicht einschicken.
Nun bin ich mal gespannt, welcher "konstruktive Vorschlag" denn da kommen soll.

Alefthau schrieb:
Hi,

Ich habe dieses Problem zwar nicht, aber ich kann mir vorstellen woran es liegen könnte:

Das Desire ist wie eine passiv gekühlte Grafikkarte und hier liegt denke ich das Problem. Wenn die Komponenten die die Passivkühlung übernehmen nicht richtig monitiert sind kann es zur Überhitzung kommen und das Gerät friert ein. Ist wie bei PCs die bei zu großer Hitze schlicht den Geist aufgeben, ich denke das es beim Desire schon ausreicht wenn der Passivkühler nicht 100% passgenau und/oder das (eventuell) montierte Wärmeleitpad nicht perfekt liegt. Im Normalbetrieb bemerkt man sowas nicht unbedingt, da reicht es aus, wenn aber hohe Temperaturen herrschen und das Gerät belastet wird kann es ausreichen das diese kleinen Ungenauigkeiten zum Problem werden.

Man könnte also sagen es ist kein wirklicher Baufehler, sondern eine Vermengung aus ungünstigen Umständen (Gerät ist außergewöhnlichen Temperaturen ausgesetzt) und montage bedingten Abweichungen die vorkommen können.

Gruß

Alef

Und das soll nun alle beruhigen, die den Hardwarefehler haben, der auch ohne sommerliche Hitze (im kühlen Wohnzimmer) nach ein paar Wochen aufgetreten ist? Dann dürfen ja alle beruhigt sein über den nicht wirklichen Baufehler und über die Vermengung der ungünstigen Umstände.

Das Desire ist wie eine passiv gekühlte Grafikkarte - sorry, aber das ist ein großer Schmarren.

Hört sich nach hoffnungslosem Fall an, schon klar, zumindest auf den ersten Blick. Jedoch nur wenn man nicht bis zum Ende denkt.

Mir ist klar, daß HTC keinen Techniker herschicken wird der mir das Mainboard tauscht. Ein Ersatzgerät ließe sich aber zum Beispiel auch an ein Hotel oder eine lokale Kontaktadresse senden. Was ich keinesfalls will ist der Versand meines Desire von hier aus zur Reparatur. Das würde ohne die Zeit bei Arvato schon mindestens 3 Wochen dauern denn nach meinen Erfahrungen mit dem hiesigen Zoll liegt es bei Aus- und Wiedereinfuhr wenigstens je eine Woche dort. Eine kundenfreundliche Option wäre also ein Ersatzgerät zu schicken woraufhin der Kunde sein defektes zurücksendet. Der Unterschied ist klar, oder? Bei der normalen Variante hab ich 4 Wochen kein Telefon oder muß mir hier ein anderes kaufen. Bei Variante "konstruktiver Vorschlag" muß ich mich nur noch ein par Tage mit meinem jetzigen rumärgern.

Selbst wenn man sich bei HTC nicht darauf einlassen möchte, und davon gehe ich derzeit sogar aus, so kommt noch ein anderer Punkt hinzu. Für die Abwicklung von Gewährleistung oder Garantie ist der Kunde verpflichtet einen Fehler innerhalb einer Frist zu reklamieren. Das tue ich gerade. Wenn HTC keinen vernünftigen Weg aufzeigen kann um das Problem vor Ort aus der Welt zu schaffen dann habe ich zumindest auch nach der Rückkehr für dieses reklamierte Problem Anspruch auf Behebung.

Nun hast du bestimmt verstanden warum ich mich gegenüber HTC so äußern muss, oder?

HTCDesire schrieb:
Nun frage dich doch bitte selbst: Was soll den HTC auf dein Schreiben hin tun?
Du weißt, dass es ein Hardwarefehler ist, aber du willst es nicht einschicken.
Nun bin ich mal gespannt, welcher "konstruktive Vorschlag" denn da kommen soll.

Ich hoffe deine Frage ist damit ausreichend und zufriedenstellend beantwortet. Den 2. Satz mit dem du mich wie einen Querulanten aussehen läßt hättest du dir aber sparen können. Lediglich das Einschicken zur Reparatur kommt derzeit nicht in Frage.

HTCDesire schrieb:
Und das soll nun alle beruhigen, die den Hardwarefehler haben, der auch ohne sommerliche Hitze (im kühlen Wohnzimmer) nach ein paar Wochen aufgetreten ist? Dann dürfen ja alle beruhigt sein über den nicht wirklichen Baufehler und über die Vermengung der ungünstigen Umstände.

Das Desire ist wie eine passiv gekühlte Grafikkarte - sorry, aber das ist ein großer Schmarren.

Eieieiei, du bist ja fast so unentspannt wie ich! Du kannst es nur nicht so gut verstecken wie es scheint... :D

Wieso ist der Vergleich mit anderer Passivkühlung denn Schmarrn? Die Betroffenen waren sich doch schon irgendwann mal einig: es hat mit Erwärmung zu tun, oder? Einen Lüfter habe ich nicht im Desire -> passiv gekühlt also.

Auch wenn das Desire keine Grafikkarte ist hat es doch CPU, GPU und ander Dinge wie Ladeelektronik, die unter Last nunmal warm werden. Ich würde nun nicht pauschal ausschließen, daß bei der Montage der Geräte hin und wieder etwas vorkommt was die Abführung der Wärme verschlechtert und letztendlich zum Problem führt.