Desire: Schlechtes Display -> doch nicht kaufen? Alternativen?

• 927 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
John R., Danke für deinen Beitrag!
Wie ihr seht, ist sind alle "Ergebnisse " nichtig.
(1) Eine Person zeigt Bilder, auf denen es sehr extrem aussieht, (2) danach sagen 10 User, dass bei ihnen kein Rosastich gibt.
Theardregel: Man beginne bei (1), danach (2) und dann repeat.
Und die technischen Fakten, die ich geschrieben habe, sind nun mal (leider) die Fakten!
wohl kaum, wenn 99 % der User sagen, dass es keinen Rosastich gibt (oder höchstens minimal)

Kristof schrieb:
wohl kaum, wenn 99 % der User sagen, dass es keinen Rosastich gibt (oder höchstens minimal)

Warum redet plötzlich jeder von dem Rosa-Stich???
Das kam irgendwie erst nach den Bildern auf!

ICH HABE NIE etwas vom Rosastich geschrieben oder technische Details dazu!!!

Von Anfang an ging es nur um die Auflösung, Schärfe und Darstellungsqualität!

Bluebrain schrieb:
Du hast zwar insofern recht, dass man das besser hätte machen können, aber hier geht es nicht um Pressefotos!

Es geht um einen Vergleich. Und nachdem bei den Aufnahmen die gleichen Verhältnisse für Desire und Milestone gelten, kann man die Bilder auch zum Vergleich her nehmen!

Wer redet von Pressefotos? Bitte schmeiß nicht mit irgendwelchen Begriffen um dich, die nichts mit dem Sinn dieser Bilder zu tun haben.

Du scheinst leider nichts von Fotografie zu verstehen.

Ich habe eben versucht darzulegen, dass diese Bilder unbrauchbar sind um einen Vergleich darzustellen, warum? Habe ich oben geschrieben!

Da fotografiert jemand zwei Handys mit 1/60 und einer Blende von 2,8 und das mit einer kleinen Kompaktknipse. Ausserdem weiß niemand ob die Kamera wirklich 90° zu dem Motiv gehalten wurde. Ich tendiere stark zu einem "nein"!

Genauso gut hättest du die Bilder mit einer alten Handykamera machen können, hättest du dir dann deinen Mut zusammengenommen und hättest über die Schärfe des Displays geurteilt?
Ich denke eher nicht.

Die Bilder dienen bestenfalls als "wie sehen die beiden Geräte aus". Dass hier schon über mangelnde Schärfe des Displays diskutiert wird, darüber kann ich nur den Kopf schütteln.

Wenn man genau hinsieht, kann diese Aussage gar nicht zutreffen, da der Unschärfenverlauf zum Rand hin zunimmt. Wie kann man sich also darüber nun ein Urteil erlauben, wie das Display in der Realität aussieht?

Kann ich nicht wirklich nachvollziehen.

• Danke
Reaktionen: Kristof
Bluebrain schrieb:
Warum redet plötzlich jeder von dem Rosa-Stich???
Das kam irgendwie erst nach den Bildern auf!

Von Anfang an ging es nur um die Auflösung, Schärfe und Darstellungsqualität!
Das stimmt so aber nicht.
In deinem ersten Beitrag steht als Punkt:
2.) hat es einen pink-Stich (siehe Bild 2)
Außerdem werden immer wieder Bilder gepostet, die den Rosastich beweisen sollten.
Aber wir können das Thema, wenn es nach mir geht, auch wieder vom "Rosastichproblem" wegbewegen :).

John R. schrieb:
(Mein erster Beitrag)

Ich möchte hier keinem zu Nahe treten, aber einige Beiträge lassen bei mir die Hutschnur hochgehen.
Wenn ich schon lese, dass man aufhand der hier gezeigten "Fotos" von dem User Rockafilly beurteilen will, wie gut das Display ist, dann wird mir schlecht.

Die Bilder sind für die Ablage P und mehr nicht.
Schonmal die Exifs der Bilder gesehen?

Da fotografiert jemand zwei Handys mit 1/60 und einer Blende von 2,8 und das mit einer kleinen Kompaktknipse. Ausserdem weiß niemand ob die Kamera wirklich 90° zu dem Motiv gehalten wurde. Ich tendiere stark zu einem "nein"!

Auf den Bilder kann man ja bei dem Desire teilweise nichts lesen und das kann es wohl nicht sein, dass man nichts lesen kann.
Mein erster Verdacht war schon, dass das etwas mit der Tiefenschärfe und Unschärfen im Randbereich des Objektives zu tun haben muss.

Und ein Blick in die Exifs bestätigen meine Vermutung.

Wenn hier einer ein wenig Ahnung von Fotografie hat, der möge doch bitte ordentliche Bilder machen. Vernünftig ausrichten, vernünftige Blendenwerte und Verschlusszeiten einstellen und dann kann man sich ein Urteil bilden.

Bei den Bildern, geht es definitiv nicht!

Klar, dass die Bilder nicht die Realität abbilden können. Da die Bilder (einige davon) aber gleichzeitig beide Displays zeigen kann man damit trotzdem den Unterschied beider Displays aufzeigen. Die Bilder sind nicht optimal, aber wenn eh alles hier in Frage gestellt wird können wir auch gerne ohne Bilder weiter diskutieren indem sich alle Beteiligten beide Handys nach hause holen und dann nochmal ihre Sprüche ablassen wie toll doch Display1 im Gegensatz zu Display2 ist.

Das Desire-Display ist für sich betrachtet gut. Aber halt nicht das beste auf dem Markt für das es alle halten. Wems gut genug ist soll sich die Freude nicht vermiesen lassen nur weil hier versucht wird über die Qualität im Vergleich zu anderen Displays zu diskutieren.

Gruß
Jarny

Du hast glaube ich noch nicht seinen zweiten Beitrag gelesen, dass hört sich schon sehr logisch an, auch wenn ich kein Fotoprofi bin :)
https://www.android-hilfe.de/forum/...en-alternativen.22659-page-9.html#post-258696
Ich vertraue mehr den persönlichen Erfahrungen von Desire Besitzern und nicht irgendwelchen Bildern. Es scheint mir doch sehr schwer, die Schärfe von einem Bildschirm über ein Foto, welches wieder auf einem anderen Bildschrim angezeigt wird, zu bewerten.

Zuletzt bearbeitet:
@John R.
Bitte sei so nett erkläre mir/uns:

1.) warum das Display vom Milestone auf den Bildern genauso aussieht, wie es wirklich ist (hinsichtlich der Schärfe und Lesbarkeit)
AUF DEM SELBEN FOTO das Display vom Desire aber wegen "unprofessioneller" Fotografie unrealistisch oder schlechter aussehen soll !?!?

2.) Mit welcher Einstellungen Du die Bilder gemacht hättest mit einer dig. Spiegelreflex.
Blende, Verschlusszeit, ISO, Weißabgleich

Und das ist jetzt kein Angriff auf Dich!
Aber Du kannst hier nicht andere niedermachen und ständig sagen, was falsch gemacht wurde ohne aber zu sagen, wie man es denn richtig macht.

Jarny schrieb:
Klar, dass die Bilder nicht die Realität abbilden können. Da die Bilder (einige davon) aber gleichzeitig beide Displays zeigen kann man damit trotzdem den Unterschied beider Displays aufzeigen. Die Bilder sind nicht optimal, aber wenn eh alles hier in Frage gestellt wird können wir auch gerne ohne Bilder weiter diskutieren indem sich alle Beteiligten beide Handys nach hause holen und dann nochmal ihre Sprüche ablassen wie toll doch Display1 im Gegensatz zu Display2 ist.

Das Desire-Display ist für sich betrachtet gut. Aber halt nicht das beste auf dem Markt für das es alle halten. Wems gut genug ist soll sich die Freude nicht vermiesen lassen nur weil hier versucht wird über die Qualität im Vergleich zu anderen Displays zu diskutieren.

Gruß
Jarny

Ich unterstreiche deinen Beitrag, dass diese Bilder ledigliche zwei Handys nebeneinander zeigen. Mehr nicht.

Nur habe ich den Anschein nach, dass hier die Mehrheit nicht in der Lage ist zu differenzieren, wie man solche Fotos zu deuten hat.
Ich kann dir die beiden Handys ebenfalls nebeneinander legen, und das Foto so machen, dass das rechte Gerät aussieht als wäre das Display unscharf^10. Wem helfen diese Bilder dann? Niemandem!

Hätten die Exfis eine andere Auskunft gegeben, dass da jemand die Kamera richtig eingestellt hat, was bei so einer kleinen Kompakten nicht immer möglich ist, dann hätte ich mir meinen Beitrag sparen können.

Aber dass hier soviel Klugscheissern, dass man da den Bildern was entnehmen kann, ohje....

Kristof schrieb:
Das stimmt so aber nicht.
In deinem ersten Beitrag steht als Punkt:
Außerdem werden immer wieder Bilder gepostet, die den Rosastich beweisen sollten.
Aber wir können das Thema, wenn es nach mir geht, auch wieder vom "Rosastichproblem" wegbewegen :).

OK, stimmt. Das habe ich beim Zusammentragen der Informationen EINMAL erwähnt. Auf den folgenden Seiten ging es aber immer nur um Auflösung und Schärfe.
Außerdem: schon mal in US-Nexus-Foren geschaut.
Glaubst Du wirklich, dass sich das alle per Zufall bei und nur bei diesem Display nur einbilden???

Zuletzt bearbeitet:
Bluebrain schrieb:
OK, stimmt. Das habe ich beim Zusammentragen der Informationen EINMAL erwähnt. Auf den folgenden Seiten ging es aber immer nur um Auflösung und Schärfe.
Außerdem: schon mal in US-Nexus-Foren geschaut.
Glaubst Du wirklich, dass sich das alle per Zufall bei und nur bei diesem Display alle einbilden???
ALLE wohl kaum. Ich lese hier irgendwie von Besitzern kaum Kritik. Aber eins habe ich in unserer Mediengesellschaft gelernt: Bilder dir selber eine Meinung. Es ist so leicht, solche Sachen und Fotos zu manipulieren und nicht selten wird sowas auch gemacht. Einer will ein wenig aufsehen erzeugen und schon hat er es geschafft und alle machen mit.
Ich höre hier immer: Ich habe mein Handy erhalten. Das Display ist super.
Und nicht: Boa, kaum lesbar, schlecht, weiß sieht aus wie Pink Panther...
Ich warte, bis gute Vergleiche von bekannten Forenteilnehmern kommen, davor kann mir auch sonst was erzählt werden.

• Danke
Reaktionen: nburbanks
Kristof schrieb:
Du hast glaube ich noch nicht seinen zweiten Beitrag gelesen, dass hört sich schon sehr logisch an, auch wenn ich kein Fotoprofi bin :)
https://www.android-hilfe.de/forum/...en-alternativen.22659-page-9.html#post-258696

Jo, hab ich erst jetzt gesehen. Unschärfe nimmt vielleicht in irgendeine Richtung zu, stimmt alles. Dann lassen wir die Fotos halt aus der Diskussion raus weil die eh immer angezweifelt werden, bzw. niemals perfekte Fotos hier gepostet werden. Ist ok, seh ich ein.
Ich hab beide Handys in Besitz gehabt und kann von meinen Exemplaren sagen, dass:
a) Desire-Display hat einen leichten Rotstich
b) Desire-Display ist unschärfer wg. der Pentile-Rasterung
c) Diese Nachteile bei dem Milestone-Display nicht vorhanden waren
Mehr nicht. Punkt b ist technisch begründet, da gibts denk ich mal nix dran zu diskutieren.
Den Rotstich haben auch in anderen Foren einige Leute bemängelt, mich persönlich stört er sehr viel weniger als die Unschärfe.
Wenn ihr andere Erfahrungen mit dem Desire gemacht habt, habt ihr entweder ein besseres Display abbekommen oder ihr habt noch kein Milestone-Display in Natura zum Vergleich gehabt.

Gruß
Jarny

*Edit* Ach Mensch! Ich bin heut abend einfach zu langsam beim posten

Zuletzt bearbeitet:
Bluebrain schrieb:
@John R.
Bitte sei so nett erkläre mir/uns:

1.) warum das Display vom Milestone auf den Bildern genauso aussieht, wie es wirklich ist (hinsichtlich der Schärfe und Lesbarkeit)
AUF DEM SELBEN FOTO das Display vom Desire aber wegen "unprofessioneller" Fotografie unrealistisch oder schlechter aussehen soll !?!?

2.) Mit welcher Einstellungen Du die Bilder gemacht hättest mit einer dig. Spiegelreflex.
Blende, Verschlusszeit, ISO, Weißabgleich

Und das ist jetzt kein Angriff auf Dich!
Aber Du kannst hier nicht andere niedermachen und ständig sagen, was falsch gemacht wurde ohne aber zu sagen, wie man es denn richtig macht.

Oh sorry, ich will hier niemanden "niedermachen" nur bin ich bisher stiller Leser gewesen. Und wenn ich hier Beiträge lesen, die darauf abzielen, andere für Dumm zu verkaufen und das darauf basiert, dass hier mal eben geknipste Bilder gezeigt werden, naja das hat mich dazu gebracht hier ein wenig mitzudiskutieren.

Man kann gut auf dem einen Foto (mit der Spiegel-Seite) erkennen, dass die Unschärfe zum Rand hin zunimmt. Das kann ja nicht stimmen. Woher rührt das?

a)
Entweder wurde die Kamera nicht 90° zum Motiv gehalten, was dann wiederrum zur Folge hat, dass die Unschärfe nach hinten hin ennorm zunimmt, aufgrund der großen Blende (2,8). Stichwort Schärfentiefe (Physikalische Grundlagen --> Schärfentiefe ? Wikipedia / Es heißt Schärfentiefe und nicht Tiefenschärfe)

Weiter kurze Infos, die ich ergooglet habe:
Die Schärfentiefe verstehen | Fotoholiker

Einfach mal die Bilder betrachten, dann fällt einem auf, dass es zum Rand hin unscharf wird, wenn die Blendenzahl abnimmt.

b)
oder die Linse der Knipse ist eher, naja "für Fotos mal ab und an" reichts.

Ich hab ebenfalls eine Ixus, zwar ein älteres Modell aber, 2,8er Blende macht er nur, wenn ich auf Makro gehe.

Für den Fall, dass hier jemand die beiden Geräte zur Verfügung hat und eine etwas bessere Kamera mit einer guten Linse, der möge doch bitte die beiden Geräte ordentlich ausrichten, etwas größerer Abstand, mit dem mittleren Fokus aufs ein Display fokussieren, auf manuellen Fokus stellen, so dass sich der Fokus nicht mehr verschieben kann, beide Handys nebeneinander legen, so dass beide Handys auf einer Ebene 90° zum Objektiv stehen um mögliche Tiefenunschärfen aus dem Weg zu gehen.

Einfach mal ein paar Bilder mit verschiedenen Blenden schießen. Warum? Weil jedes Objektiv seine Leistung bei unterschiedlichen Blenden erst so richtig entfalten kann.
Ich denke mit Blende 8 ist man bei den meisten Objektiven gut beraten.

Aber nur so gehts. Alles andere ist in meinen Augen nicht brauchbar um wirklich eine zuverlässige Aussage über die Schärfe der Displays zu treffen.

Und wenn ich jemande niedergemacht oder angegriffen haben sollte, so war das defintiv nicht mein Ziel. Daher Sorry falls es so rüberkam.

Und wenn jetzt der Gedanke aufkommt, da ist einer, der Pressefoto schießt, nein, das ist lediglich eines meiner Hobbys.

Kristof schrieb:
...Ich höre hier immer: Ich habe mein Handy erhalten. Das Display ist super.
Ich warte, bis gute Vergleiche von bekannten Forenteilnehmern kommen, davor kann mir auch sonst was erzählt werden.

AMEN und btw - ich habe auf YouTube auch noch kein rosa Display für das Desire gefunden. Es sind doch auch schon diverse Tests gelaufen und da wurde das Display auch nicht in Grund und Boden gemeckert.

Zu Jarny:
Das hört sich doch besser an, damit bin ich einverstanden, besonders weil du beide Handys kennst. Die Bilder lassen wir echt lieber raus, weil die sehen einfach zu extrem aus!
Ps: Bin ersteimal raus, bis neue Erkenntnisse kommen. Es wurde alles gesagt, aber eine Diskussion mit euch bringt doch immer Spaß :)

Zuletzt bearbeitet:
Kristof schrieb:
ALLE wohl kaum. Ich lese hier irgendwie von Besitzern kaum Kritik. Aber eins habe ich in unserer Mediengesellschaft gelernt: Bilder dir selber eine Meinung. Es ist so leicht, solche Sachen und Fotos zu manipulieren und nicht selten wird sowas auch gemacht. Einer will ein wenig aufsehen erzeugen und schon hat er es geschafft und alle machen mit.

Ich meinte natürlich nicht "alle Nexus-One Besitzer" sondern, ob alle, die sagen, dass Ihr Display einen Rosastich hat, sich das nur einbilden.

Und:
Wenn man von einem alten Handy oder zumindest einem mit geringer Auflösung (wie Deinem K800i mit 240x320px) dann ist man es u.U. gewöhnt, dass man Zoomen muss, um kleinere Schrift lesen zu können.
Die Frage ist aber, was die Leute sagen, die vorher schon ein Display mit gleich hoher Auflösung gehabt haben!

Einfacher Test für alle Desire-Besitzer:
Bitte geht auf die Startseite von androidpit.de
Lasst die Seite in voller Breite im Landscapemodus anzeigen.
Und nun sagt uns, ob Ihr den Text lesen könnt.

Das ganze sollte dann so aussehen:
screenshot.jpg

Kristof schrieb:
Wie immer leicht übertrieben ;)

In einer der ersten Beiträge von SeraphimSerapis (hoffe der zählt zu deinen bekannten Forenteilnehmern) zum NexusOne hat er geschrieben, dass die Schrift etwas unschärfer ist. Er ist damals im Januar auch vom Milestone aufs NexusOne umgestiegen.
Ich habe auch beide Handys besessen und kann deshalb einen Vergleich ziehen. Ich will hier auch niemand überzeugen, dass das Desiredisplay schlecht ist, es ist halt nur etwas schlechter im Vergleich zum Milestonedisplay. Mehr nicht.
Nur mal aus Interesse: Hast du beide Handys besessen?

Gruß
Jarny

Nochmal was von mir.

Das Desire ist natürlich auch mein potentielles Nachfolgehandy, sonst wäre ich nicht hier.
Zu gern würde ich das Gerät man in die Handy nehmen und live betrachten.

Wenn ich die Möglichkeit mal haben sollte, dann mach ich mal ein paar Aufnahmen von dem Gerät und sei es nur aus dem Laden.

Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das Display matschig und unscharf aussieht, sonst wäre HTC längst weg vom Fenster.

Gut Nacht.

Kristof schrieb:
Also Bildern glaub ich gar nicht. Die meisten sagen, denn Rosastich sieht man gar nicht, höchstens bei sehr sehr genauem hingucken.
Bei deinen Bildern sieht es aber so aus, als ob das Display in rosa Farbe gefallen wäre, so extrem kann es gar nicht sein, dann wäre ja jedes Bild rosa und alle Desirebesitzer würden wild aufschreien, ist aber nicht so. Deinen Bilder sind absolut unrealistisch, die sind komplett rosa.

Man muss eben immer Berücksichtigen, das die Kamera da auch ihren Teil dazu beiträgt. Ich kann auch ein super Display so fotografieren das es aussieht wie Hulle.

Das Desire sieht im Betrieb selbst besser aus als auf den Bildern, und das Droid (grade wenn mans nebendran legt) sieht da schon echt farbarm aus, wenn auch die Schrift schärfer ist.

Bluebrain schrieb:
Du hast zwar insofern recht, dass man das besser hätte machen können, aber hier geht es nicht um Pressefotos!

Es geht um einen Vergleich. Und nachdem bei den Aufnahmen die gleichen Verhältnisse für Desire und Milestone gelten, kann man die Bilder auch zum Vergleich her nehmen!

Eben nicht. Bei offener Blende und Macro-Modus hast du teilweise nur wenige Millimeter Schärfentiefe. Da wirkt etwas ganz schnell verwaschen oder unscharf.

Das beste - und einzige - was bleibt, ist sich das Gerät einfach live anzuschauen und eventuell direkt mit einem anderen Gerät wie dem Droid zu vergleichen - PUNKT.

...habe das mit dem Androidpit gerade ausprobiert.
Ganz gut. :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.