Desire: Schlechtes Display -> doch nicht kaufen? Alternativen?

• 927 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Stimmt aber ist das wirklich ein Argument das Gerät nicht zu kaufen?

Man kauft ja das Gerät nicht nur wegen des Displays

Hatte das Milestone und hab mir heute das Desire angeschaut und muss leider sagen, dass das Display für mich absolut untauglich ist. Stimme dir in allen Punkten zu, Bluebrain.

Mich würde mal Interessieren, warum das Desire untauglich ist?
Was macht Ihr damit was auf dem Desire so Untragbar ist?

Ich surfe sehr viel mit dem Gerät und lese regelmäßig Dokumente. Kann auch gar nicht verstehen, wie man sich z.b. ein Legend kaufen kann, wenn man eine Datenflat hat - was ja bei so einem Gerät Voraussetzung ist; auf dem Display erkennt man ja nämlich gar nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich war Heute mit den Desire auf einigen Nachrichten-Seiten Unterwegs und einigen Foren ich finde es geht. Sicher ist es auf dem Milestone nen Touch besser aber ... selbst bei 3 Stunden Surfen empfand ich es nicht als Untauglich.

Wurde als argument fuer das desire schon genannt, dass man durch den prozessor schneller und besser zoomen kann und somit ohne probleme naeher ran kann (und man somit keine pixel mehr sieht) dazu kommt, das das desire display breiter ist. zwar sehr wenig aber merkbar.

Ist halt alles subjektiv. Abgesehen vom Display finde ich auch, dass das Gerät sehr schlecht in der Hand liegt.

Maestro2k5 schrieb:
Mich würde mal Interessieren, warum das Desire untauglich ist?
Was macht Ihr damit was auf dem Desire so Untragbar ist?
Das habe ich vergessen (nochmal) zu erwähnen: es gibt einige User, die vorrangig z.B. anderen Fotos zeigen möchten oder Videos in Bus/Bahn schauen möchten.
Dafür ist das Desire wahrscheinlich besser geeignet, da es Farben intensiver (für manche jedoch zu künstlich) und Schwarz schwärzer darstellt.
ICH aber z.B. zeige so gut wie nie Fotos am Handy her und Videos schaue ich auch sehr selten.
Jedoch nutze ich es mehrmals am Tag zum Surfen, E-Mails schreiben und News lesen und da hat das Milestone nunmal weit die Nase bzw. Pixel :) vorn!

marco köhler;300898 schrieb:
Wurde als argument fuer das desire schon genannt, dass man durch den prozessor schneller und besser zoomen kann und somit ohne probleme naeher ran kann (und man somit keine pixel mehr sieht) dazu kommt, das das desire display breiter ist. zwar sehr wenig aber merkbar.
Deswegen interessieren sich ja auch viele für das Desire, weil es schneller ist als das Milestone und mehr Speicher hat.
Ich habe es übrigens vor einiger Zeit mal genau ausgerechnet: das Desire Display ist (nur) 2mm weniger hoch und dafür 2mm breiter. Macht leider keinen so großen Unterschied.
Da gefällt mir das Format vom iPhone Display besser, weil es 16:10 und nicht 16:9 ist und dadurch breiter ist und man besser auf der Software-Tastatur schreiben kann.
Beim Milestone ist das dank der Hardware-Tastatur natürlich hinfällig. Dafür ist das Desire wiederum schlanker.

Dan schrieb:
Ist halt alles subjektiv. Abgesehen vom Display finde ich auch, dass das Gerät sehr schlecht in der Hand liegt.
Das ist mir aufgefallen. Die Verarbeitung enttäuscht etwas. Weder die Farbgebung noch das Material des Gehäuses wirken hochwertig. Einfach nur billiges Plastik.
Das Milestone bietet da ganz andere Qualität. Dafür ist das Milestone aber auch leider schwerer und das kantige Design ist sicherlich Geschmackssache.
Das hochwertigste Handy bleibt für mich noch immer das Nokia E71 mit seinem sehr edelem und hochwertigem schwarz-chromen Metall-Gehäuse.

Das EVO 4G ist für Europa ja leider noch Zukunftsmusik.
Sehr schade finde ich aber, dass HTC das HD2 nicht auch mit Android raus bringt.
Die Hardware ist fast 1:1 die selbe wie in ihren anderen Modellen, die Treiber für Android haben sie also.
Ich denke für einen Entwickler bei HTC wäre es ein leichtes, Android auf das HD2 zu bringen.

Die Treiber für de Hardware (Display, GPS, Wlan, Bluetooth, GSM, etc...) sind nämlich der schwierige Teil, Android auf ein Handy zu bekommen. Das Android-OS kann sich ja jeder runter laden.
Und Hardware-Treiber sind das komplizierteste, was man programmieren kann! Das kann auch ein Top-Programmierer nicht "mal eben so".

Bluebrain schrieb:
Das EVO 4G ist für Europa ja leider noch Zukunftsmusik.
Sehr schade finde ich aber, dass HTC das HD2 nicht auch mit Android raus bringt.
Die Hardware ist fast 1:1 die selbe wie in ihren anderen Modellen, die Treiber für Android haben sie also.
Vermutlich gibt es da einen Exklusivvertrag mit Microsoft, der es verbietet, das Gerät (oder ein geringfügig modifiziertes Gerät) mit einem anderen Betriebssystem zu veröffentlichen. So nach dem Motto: Wer das (eigentliche) Flaggschiff haben will, soll gefällig Windows dazukaufen.

Tja, wie heisst es so schön: Einen Tod muss man sterben!
Mit meinem Milestone konnte ich wegen diesem lästigen Hardware-Problem (Noise-canceling) leider nicht telefonieren :(. Deshalb blieb nur das Desire übrig.
Man muss halt zoomen wenn man winzige Schriften hat die man auf dem Milestone noch hätte lesen können. Das ist halt lästig und mindert den Nutzen der angepriesenen Auflösung von 800 x 480 Pixeln. Beim Bilderschauen und Gelegenheitssurfen ist das nicht sonderlich störend, das zeigt dieser Thread eindeutig - den meisten ist dieser Mangel schlichtweg sch**ßegal.
Ich werd jetzt auch damit leben. Man muss sich etwas umgewöhnen wenn man vom Milestone kommt aber es ist jetzt nicht so, dass man mit dem Desire gar nicht auskommen würde. Realistisch betrachtet kann man damit halt etwas weniger sehen aber ansonsten fast genauso gut wie mit dem Milestone arbeiten (sonst hätte ich es schon nicht mehr).
Obwohl man die restlichen Vorteile (Speed, Formfaktor, etc.) des Desire hier im Thread nicht einbeziehen sollte, wiegen diese den Display-Nachteil etwas auf.

Gruß
Jarny

PS: Mal schauen wie hoch das kommend HD-IPhone die Display-Messlatte legt. Konkurenz belebt das Geschäft :D

Dirk schrieb:
Vermutlich gibt es da einen Exklusivvertrag mit Microsoft, der es verbietet, das Gerät (oder ein geringfügig modifiziertes Gerät) mit einem anderen Betriebssystem zu veröffentlichen. So nach dem Motto: Wer das (eigentliche) Flaggschiff haben will, soll gefällig Windows dazukaufen.

Kann ich mir nicht vorstellen! Es ist ja kein Privileg, Windows Mobile anzubieten.
Ganz im Gegenteil, der niedergeschlagene Hersteller Microsoft muss zusehen, Windows Mobile wieder an den Mann zu bringen.
Und soo viel zahlt HTC (wenn überhaupt) auch nicht für eine Windows Mobile Lizenz. Bestenfalls ein paar Euro pro Gerät.

Außerdem gibt es ja sehr ähnliche Geräte von HTC.
Das Desire hat nur ein anderes Display - der Rest ist gleich.
Und das in den USA erscheinende EVO 4G hat auch nur eine höher auflösende Kamera, mehr Speicher und einen HDMI-Anschluss. Der Rest (auch das Display) sind identisch mit dem HD2.

meine Theorie:
HTC meint, dass es sich nicht mehr auszahlt.
Das EVO 4G kommt ja in den USA bereits im Sommer und für Europa möchte man keine Konkurrenz zum eigenen Desire schaffen bei dem man ja nur die Nexus-Hardware in ein anderes Gehäuse gesteckt hat.
Gäbe es das HD2 mit Android, würden sich die potentiellen Desire-Käufer nur auf Desire und HD2 aufteilen.

Ich rechne mit einem "Europa-EVO 4G" oder HD2+Android mit Ende 2010 oder Anfang 2011.
DAS wäre mal ein Weihnachtsgeschenk, was ich mir da selber machen könnte!

Zuletzt bearbeitet:
Köstlich!
Es gab eine Zeit, in der es mich beim Blick ins Forum immer wieder genervt hat diesen Thread zu sehen.
Mittlerweile bin ich sehr amüsiert. Wahrscheinlich liegt es daran das ich nach dreiwöchiger Nutzung des Desires, immer noch hin und weg bin.
Es rennt wie die Katze von Schmitz, Android ist komplex und trotzdem schlüsssig, HTC hat mit Sense kleine Unzulänglichkeiten von Android perfekt ergänzt, wie zB. Copy&Paste, und das Display strahlt mich an. Beim privaten surfen hat es mein Notebook komplett abgelöst.

Es ist für mich im Gesamtpaket das perfekte Handy, vielmehr die perfekte Kommunikationszentrale.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: zzzuuuhhh22, Radioid und trust
Mir stellt sich noch immer Frage, welche Auflösung mein Desire nun hat. Wie soll ich meine 800*480 Pixel nun verstehen? Hat der Hersteller gelogen, und das Display hat eine niedrigere Auflösung, so dass ein 800*480 pic nicht 1:1 ohne zoom aufs Display passt? Oder habe ich die echte Auflösung, nur halt, technisch bedingt, "unschärfere" Pixel? Ich finde mein Display brillant, doch hat mich dieser Thread verunsichert... Das Display ist scharf und gleichzeitig auch nicht (kleine Texte usw) und nun frage ich mich, ob der amoled Kompromiss gut war. Kontrast, Farben, alles super - mir stellt sich aber die Frage, ob die negativen Effekte, wie die unscharfe Darstellung kleiner Schriften, nun ein elementares Problem ist, und somit die 840*480 Pixel den Wert verlieren,oder ob es nur ein spezifisches Problem ist, ein Kompromiss zugunsten amoleds Farbdarstellung?

Maestro2k5 schrieb:
Also ich war Heute mit den Desire auf einigen Nachrichten-Seiten Unterwegs und einigen Foren ich finde es geht.

Es geht nicht nur, es geht sogar richtig gut. Das Display ist ja nicht schlecht, nur weil das Display des Milestone noch einen Ticken besser ist.

Vielleicht sollte man mal wieder den Original-Problem-Entdecker Beitrag zitieren:

There's no need sell your phone on eBay after reading this, and don't change your mind about purchasing a Nexus One until you've had a chance to see the screen yourself. You may not even notice or care about the text reproduction issue. Only when compared with an extremely high-res LCD screen like on the Droid are the text fuzziness comments truly noticeable—and that's a high standard to hold the screen to.
The Nexus One screen remains better than the iPhone screen for text reproduction because the overall resolution is much higher, even taking into account the factors I describe. So if the iPhone is your measuring stick, the N1 screen really rocks. Overall, the N1 display is beautiful and vivid with dark blacks and incredible photo reproduction. (I don't even have a problem with the visibility of sunlight viewing of the display which is a frequent complaint.)
Quelle: Secrets of the Nexus One's screen: science, color, and hacks

Meine persönliche Displayrangliste ist übrigens ungefähr so:

1. Motorola Milestone
  2. HTC Desire
  3. HTC Hero
  4. (deutlicher Abstand)
  5. Samsung Galaxy
  6. HTC Legend
  7. iPhone

Bluebrain schrieb:
Die Verarbeitung enttäuscht etwas. Weder die Farbgebung noch das Material des Gehäuses wirken hochwertig. Einfach nur billiges Plastik.
Das Milestone bietet da ganz andere Qualität.

Hmm, das ist natürlich hier Offtopic aber auch sonst eher Geschmackssache. Für meinen Geschmack z.B. wirkt das Desire deutlich hochwertiger als das Milestone, insbesondere auch durch die verarbeiteten Materialien. Beim Milestone habe ich auch immer das Gefühl, dass das Display unter jeder Berührung leicht nachgibt.

Dissonanz schrieb:
Mir stellt sich noch immer Frage, welche Auflösung mein Desire nun hat. Wie soll ich meine 800*480 Pixel nun verstehen?

Das ist mittlerweile nicht mehr strittig. Es hat nach VESA Standard eine Auflösung von 800x480 Punkten.

Dissonanz schrieb:
Ich finde mein Display brillant, doch hat mich dieser Thread verunsichert...

Wenn Du mit dem Display zufrieden bist, gibt es keinen Grund Deine Zufriedenheit in Frage zu stellen. Siehe auch oben dein Auszug aus dem englischsprachigen Originalbeitrag.

Einen schönen Muttertag,

Felix

Hier im Test wurde das Display des Desire übrigens nicht verrissen, sondern als sehr gut bewertet. Und ja, man ist auch auf das Pentile-Display eingegangen, aber es wurde nicht geschrieben, dass die Bildqualität darunter leidet.

Übrigens sieht auch das Bild meines Asus-Notebook-Displays auch "leicht körnig" aus, was sicherlich damit zusammenhängt, dass ein 16-Zoll-Display mit einer Auflösung von 1366*768 nun mal nicht knackscharf sein kann. aber das stört mich nicht. Da hat mich das Display meines Samsung-Notebooks (R560) schon eher gestört. Denn das hatte 15,6 Zoll, aber eine Auflösung von 1680*1050 hatte. Es war wirklich sehr scharf, aber die Symbole waren halt relativ klein.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich surfe gerade wieder mit meinem Desire - und muss über meinen post von heute Morgen lachen... Leute, lasst euch nicht verunsichern, ich habe noch einmal BEWUSST das Display beim Surfn getestet und konnte feststellen, dass es um ein winziges Detail geht. Der screen ist knackscharf!! (Sehr) kleiner Text wird nicht mega optimal dargestellt - dann eben eine einzige zoomstufe höher... Jeder hat seine Prioritäten, aber wer das derzeitige Megaphone wegen der minimalen Schwäche - in der Praxis vernachlässigbar, doch zugunsten des Kontrastes und der Farbdarstellung - aufgibt, ist schön dumm...

kann das sein das das desire vom display her vieeeel besser ist als das nexus `??

beide displays voll an :D ??????

Anhänge

• ergfdddd.bmp
    370,6 KB · Aufrufe: 262
Nee, da kann was nicht stimmen. Sind beide definitiv auf 100 % Helligkeit? Ich dachte, das Nexus und das Desire haben die gleichen Displays eingebaut?

Haben sie auch. 1:1 die selben Displays. Sogar die selben Handys, nur in einem anderen Gehäuse!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.