Desire: Schlechtes Display -> doch nicht kaufen? Alternativen?

• 927 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dirk schrieb:
Gibt es in den USA keine SIM-Karten? Wie machen die das da?
Bei den meisten grossen Betreibern wie Sprint, Verizon.. gibt es in der Tat keine SIM Karten! Die nötigen Daten werden im Handy gespeichert und bei Kauf/Vertragsabschluss freigeschaltet. Nur wenige Provider wie AT&T oder T-Mobile verwenden SIM Karten.

• Danke
Reaktionen: Dirk
Wenn ich diesen Thread Titel schon lese ? "Schlechtes Display, kaufen oder nicht?"

Wie viele wäre diese "Körnung" denn ohne Internet bzw. solch ein Forum überhaupt aufgefallen ? Mir sicher nicht. Und stören tut es mich auch nicht.
Aber hier haben sich einige User wohl ein wenig verrannt und nehmen das Thema zu ernst.

Ich bleib dabei, der Thread ist sinnlos.

Man darf man nicht drauf antworten, weil manche sich einen Spaß daraus machen sinnlose Behauptungen auszustellen, die das Handy nicht besitzen oder nur mal etwas im Laden daran rumspielen oder sich das Teil nicht leisten können und dann ihrem Unmut hier Luft machen.

Wer das Display des Desire als schlecht oder minderwertig hinstellt hat einfach keine Ahnung und sollte es einfach lassen.

Das Problem des Internets ist ja, dass Leute hier etwas bewerten können, die a) keine Ahnung haben und b) die Geräte oft selbst nicht besitzen.

Bei Digitalkameras ist es das Gleiche, gerade die, die sich am negativsten über ein Modell auslassen, haben es nur nur mal kurz in der Hand gehalten und bringen kein einziges brauchbares Bild zustande.

Machine schrieb:
Ich bleib dabei, der Thread ist sinnlos.
Man darf man nicht drauf antworten, weil manche sich einen Spaß daraus machen sinnlose Behauptungen auszustellen, die das Handy nicht besitzen oder nur mal etwas im Laden daran rumspielen oder sich das Teil nicht leisten können und dann ihrem Unmut hier Luft machen.
Hast wohl Recht. Werde diesen Thread woh ab jetzt auch ignorieren. Ist wirklich sinnlos. Wem das Desire gefällt soll es kaufen, wem nicht, der halt nicht. Fertig

Hier herrscht eine merkwürdige Diskussionskultur. Ich besitze das Desire, bin sehr zufrieden damit, aber die Schriftdarstellung des Displays ist ein Wermutstropfen. Es lässt sich nicht wegdiskutieren, dass es Kanten nicht so scharf wie beispielsweise das Milestone darstellt; auch ich sehe ohne Probleme eine »Körnung«. Das ist mir, ohne dass mich jemand darauf aufmerksam gemacht hat direkt nach dem ersten Einschalten aufgefallen. Und im ersten Moment war ich sehr enttäuscht. Nur wenige Tage vorher hielt ich das neue Milestone meines Bruders in der Hand und hatte ohne tiefere Kenntnis der Technik erwartet, dass das Desire das mindestens genauso gut kann. Man kann sich aber daran gewöhnen. Es war für mich kein Rückgabegrund, zumal es im Vergleich zu meinem iPhone eben doch eine Verbesserung darstellt. Sehr kleine Schriften lassen sich zwar nicht lesen, aber dank text flow ist das auch kein Problem. Und die Darstellung der Farben und Schwarz beeindruckt mich – die animierte Sonne des HTC-Wetter-Widgets in Kombination mit einem schwarzen Hintergrund ist einfach genial.

JustDroidIt schrieb:
Bei den meisten grossen Betreibern wie Sprint, Verizon.. gibt es in der Tat keine SIM Karten! Die nötigen Daten werden im Handy gespeichert und bei Kauf/Vertragsabschluss freigeschaltet. Nur wenige Provider wie AT&T oder T-Mobile verwenden SIM Karten.
Wieder was gelernt. Ich dachte bisher, dass SIM-Karten überall gängige Praxis sind. Wie funktioniert das dann technisch? Werden die Daten in einem eigenen Modul hinterlegt, das dann intern als SIM-Karte auftritt, oder werden die Daten hardcoded in die Verbindungssoftware geschrieben?

wavetime schrieb:
Aber hier haben sich einige User wohl ein wenig verrannt und nehmen das Thema zu ernst.
Wieso, weil es DICH nicht stört, und es DIR nicht aufgefallen wäre? (Was ich nicht glaube, da selbst einem Freund von mir, der das Desire hat, und dieses Forum nicht nutzt/kennt, die Farbsäume und der Pinkstich aufgefallen sind, und der hat nicht mehr gerade die besten Augen)

Machine schrieb:
Wer das Display des Desire als schlecht oder minderwertig hinstellt hat einfach keine Ahnung […]
Genau, natürlich nicht. Jeder, der es sich nicht schönreden muss oder will, sieht die Abbildungsfehler, die in der PenTile-Matrix begründet liegen. Da gibt es gar nichts zu diskutieren, die Fehler existieren, und sich reproduzierbar nachweisbar. Nur weil es DICH nicht stört, oder du meinst, für das Desire hier in die Bresche springen zu müssen, heißt das noch lange nicht, dass die Fehler NICHT existieren.

Ich stimme dir aber in sofern zu, dass dieser Thread hier praktisch tot ist, alles wichtige ist bereits gesagt:

• Pentile hat weniger Subpixel als herkömmliche RGB-Displays
  • Aufgrund der verwendeten Displaytechnik entstehen Farbsäume und ein Farbstich, bis auf diese beiden Mängel (und die daraus resultierenden Probleme, wie die Unlesbarkeit kleiner Schriften und Pink-Darstellung von Grautönen) ist das Display gut
  • Die meisten User, die ein Desire in der Hand hatten, bemerken diese Abbildungsfehler, aber auch die abgesehen von den Fehlern gute Qualität des Displays.
  • Einen großen Teil der User stört es nicht
  • Ein Teil der einst Kaufinteressierten kauft das Desire aufgrund des Displays nun doch nicht
  • Es gibt derzeit keine ebenbürtige Alternative mit RGB-Display (und auch nicht mit PenTile-RGBG)
  • Kaufen oder nicht kaufen: Am besten vor dem Kauf im Laden mal in Ruhe angucken.

• Danke
Reaktionen: JustDroidIt und nuckel
Das klingt doch echt mal nach einem vernünftigen Fazit..
ich würde das hier echt mal closen das ist doch hier nur noch ein Flame Thread.

Also einen pinktstich hab ich noch nicht bemerkt.
Die HTC Tastatur ist doch grau oder?
Ebenso wie die obere leiste der android Hilfe app?! Ich seh da nix pink oder nur Ansatzweise farbig. Ja die kanten sind körnig aber mich störts nicht.

So, ich habe das Handy seit dem 28. April und weder ich noch jeder andere der es in der Handy hatte, hatte iwas am Display auszusetzen, selbst iPhone Besitzer haben zugegeben, dass das "Desire" in einer anderen Liga spielt.
Keine Körnung, keinen Pinkstich, absolut gar nichts!

Manche MÜSSEN unbedingt was finden, der Normalverbraucher wird gar nichts feststellen. Ich hatte aufgrund des Threads wirklich Angst davor, aber es ist nichts zu bemerken, alles ist auch sehr klar leserlich...

Ich bin begeistert!

trust schrieb:
[...] selbst iPhone Besitzer haben zugegeben, dass das "Desire" in einer anderen Liga spielt.

Was heißt hier »selbst«? Das iPhone-Display ist nicht der Hit. Da ist das Desire-Display tatsächlich besser.

trust schrieb:
Keine Körnung [...]

Ist überhaupt nicht sarkastisch gemeint: Aber dann solltest Du mal zu einem Optiker gehen. Die Körnung ist wirklich deutlich zu sehen.

trust schrieb:
Manche MÜSSEN unbedingt was finden, der Normalverbraucher wird gar nichts feststellen. [...]

Ach, das ist doch Unsinn. Ich bin begeistert von meinem Desire. Aber es ist nicht perfekt – das perfekte Smartphone gibt es nicht –, warum sollte man das nicht sagen dürfen. In diesem Fall hat es noch nicht einmal etwas mit Pingeligkeit zu tun.

Wie definierst Du Normalverbraucher?

trust schrieb:
Ich bin begeistert!

Ja, ich auch. Sehr sogar. Trotzdem ertrage ich es, dass ich ein Gerät besitze, das nicht perfekt ist.

ChristophBier schrieb:
Was heißt hier »selbst«? Das iPhone-Display ist nicht der Hit. Da ist das Desire-Display tatsächlich besser.

Ist überhaupt nicht sarkastisch gemeint: Aber dann solltest Du mal zu einem Optiker gehen. Die Körnung ist wirklich deutlich zu sehen.

Ach, das ist doch Unsinn. Ich bin begeistert von meinem Desire. Aber es ist nicht perfekt – das perfekte Smartphone gibt es nicht –, warum sollte man das nicht sagen dürfen. In diesem Fall hat es noch nicht einmal etwas mit Pingeligkeit zu tun.

Wie definierst Du Normalverbraucher?

Ja, ich auch. Sehr sogar. Trotzdem ertrage ich es, dass ich ein Gerät besitze, das nicht perfekt ist.

1. Weil die ungern zugeben, dass es bessere Handys gibt!
2. Siehe Punkt 4!
3. Hab ich geschrieben, dass es das perfekte Smartphone ist?? Ich kann nichts entdecken, vielleicht solltest du richtig lesen.
4. Der, der nicht mit der Pupille am Screen kratzt um noch deutlicher zu sehen, ob es aus nächster Nähe so undeutlich ist. Alle in meinem Bekanntenkreis sind Normalverbraucher und befassen sich nicht näher mit sowas und KEINER hat komische Farben oder eine grobe Körnung gesehen, aber ich habe von dir gelernt und werde einfach für alle einen Gruppentermin beim Augenarzt machen, denn der ist zuverlässiger als ein Optiker. Ich als Brillenträger gehe immer zum Augenarzt, vielleicht wechselst du auch zu einem Augenarzt?! Nett gemeinter Tipp ;).
5. Und wieder redest du von perfekt, wer wohl da Maßstäbe setzt?!

das Raster scheinen echt einige nicht zu sehen, n Kumpel zb auch nicht
ich seh es,wenn ich es sehen will, stört aber nicht, denn wenn ich nah genug an meinen TFT gehe, seh ich da auch n Raster, es ist jedoch gleichmäßig, dh nicht wabenförmig und fällt deswegen wohl nicht so sehr auf
aber ist in meinen Augen einfach nur ne Gewöhnungssache und im Alltag fällt es dann auch überhaupt nicht mehr auf, da find ich eher sehr angenehm, dass der Blickwinkel die Farben nicht verändert

Hallo, also bei meinen Desire kann ich auch keine Körnung entdecken. Rotstich ist aber auch als Normalbenutzer auszumachen. Ich vermute mal das es entweder von zu Handy unterschiede gibt oder einige es besser entdecken können ;)

Nun nach genauen Vergleich sieht man wirklich ne Körnung, aber mich stört das nicht im geringsten. Kenne das ja vom Galaxy. Aber wie schon gesagt gibt kein perfektes Smartphone außer wir bauen es uns selber ...

Maestro2k5 schrieb:
Nun nach genauen Vergleich sieht man wirklich ne Körnung, aber mich stört das nicht im geringsten. Kenne das ja vom Galaxy. Aber wie schon gesagt gibt kein perfektes Smartphone außer wir bauen es uns selber ...

Baue es! :D

Nachdem ich, bevor ich mein Desire bekommen habe, den Thread hier gelesen habe und bis vor kurzem sogar vollständig verfolgt habe - möchte nun auch mal meinen Senf dazu geben. Habe seit einigen Tagen mein Desire und kann bei bestem Willen keine pinkstich erkennen. Selbst auf dunkelster Display-Helligkeitsstufe ist eine weiße Fläche bei mir nur gräulich. So wie bei jedem anderen Display auch dessen Helligkeit zu gering ist. Deswegen hab ich die Helligkeit auf automatisch stehen und bin bisher sehr gut damit gefahren.

Nun zu der Grobkörnigkeit: Ja, sie ist da. Aber erst, wenn ich das Display näher als 15 cm an meine Augen ranführe. Und ich hab gute Augen - sagt zumindest mein Augenarzt. Bei normaler Nutzung (oder auch, wenn man "nur" 20 - 25 cm Abstand hat) ist davon überhaupt nichts (!!!) zu sehen. Es ist alles gestochen scharf. Selbst kleine Schriften kann ich sehr gut erkennen und lesen.

Dirk schrieb:
  • Pentile hat weniger Subpixel als herkömmliche RGB-Displays
  • Aufgrund der verwendeten Displaytechnik entstehen Farbsäume und ein Farbstich, bis auf diese beiden Mängel (und die daraus resultierenden Probleme, wie die Unlesbarkeit kleiner Schriften und Pink-Darstellung von Grautönen) ist das Display gut
  • Die meisten User, die ein Desire in der Hand hatten, bemerken diese Abbildungsfehler, aber auch die abgesehen von den Fehlern gute Qualität des Displays.
  • Einen großen Teil der User stört es nicht
  • Ein Teil der einst Kaufinteressierten kauft das Desire aufgrund des Displays nun doch nicht
  • Es gibt derzeit keine ebenbürtige Alternative mit RGB-Display (und auch nicht mit PenTile-RGBG)
  • Kaufen oder nicht kaufen: Am besten vor dem Kauf im Laden mal in Ruhe angucken.

Sehr gutes Resümee. Nachdem sich beide Seiten Besuche beim Augenarzt, Psychiater und den Kauf von Fischerprice-Handys vorgeworfen haben find ich deine Aufzählung ein versöhnlicher Abschluß.

Eine wichtige technische Anmerkung hätte ich trotzdem noch einzuwerfen. Sie ist evtl. der Grund, warum einige die Körnung nicht so recht sehen:
Ob man die 'Körnung' (d.h. die unterschiedlich gefärbten Pixel) sieht hängt von der Farbe ab die dargestellt werden soll. Da bei Pentile nicht jedes Pixel jede beliebige Farbe annehmen kann muss man also zwei ganze Pixel nehmen um die gewünschte Farbe darzustellen. Das ergibt bekanntermaßen diese Körnung. Reine grüne Schrift hat keine Körnung. Weisse Schrift dagegen schon. Nur als Beispiel. In der Praxis hat man natürlich fast immer ein Farbgemisch, es kommt im Endeffekt darauf an, wie stark sich die beiden Pixel in der Farbe unterscheiden. Das eine Pixel kann halt nichts mit Blauanteil darstellen und das Nachbarpixel nichts mit Rotanteil. Um Reinweiß darstellen zu können, leuchtet ein Pixel in einem Grün/Rot-Gemisch und das Nachbarpixel in einem Grün/Blau-Gemisch. Diese unterschiedlich gefärbten Pixel sollte man ganz normal sehen, sie sind immerhin 0.1mm (Kantenlänge) groß. In einem Abstand von ca. 30 - 40cm kann man das problemlos. Das hat nichts mit 'Nase am Display' zu tun, sondern ist bei mir normaler Leseabstand. Liegend auf der Couch ist der Abstand bei mir aber dann meist so ca. 25 cm, da siehts wohl jeder Halbblinde.

trust schrieb:
Manche MÜSSEN unbedingt was finden, der Normalverbraucher wird gar nichts feststellen
Nein, ich muss nix finden, ich muss andererseits auch nicht ständig alles beschönigen nur weil 95% der Threadposter und deren Freunde und Bekannte hier das Display in den Himmel loben.
Da es im Moment eh keine Alternative gibt, leb ich mit dem Teil, ist ja nicht so, dass es unterirdisch ist (das bekommt man leider auch ständig vorgeworfen), sondern nur etwas störend.
Hoffentlich gibts im kommenden Jahr ne bessere Technik am Markt. Mit gleicher Pixelauflösung aber ohne Pentile wäre ich schon zufrieden.

Gruß
Jarny

• Danke
Reaktionen: ChristophBier
Jarny schrieb:
Nein, ich muss nix finden, ich muss andererseits auch nicht ständig alles beschönigen nur weil 95% der Threadposter und deren Freunde und Bekannte hier das Display in den Himmel loben.
Da es im Moment eh keine Alternative gibt, leb ich mit dem Teil, ist ja nicht so, dass es unterirdisch ist (das bekommt man leider auch ständig vorgeworfen), sondern nur etwas störend.
Hoffentlich gibts im kommenden Jahr ne bessere Technik am Markt. Mit gleicher Pixelauflösung aber ohne Pentile wäre ich schon zufrieden.

Gruß
Jarny

Ich hab auch nicht von dir geredet... "manche" und das ist hier auch so... Wie man sich an sowas hochziehen kann^^

Zuletzt bearbeitet:
ENDLICH hat ein Händler in meiner Nähe (Media Markt) das Desire lagernd und ich konnte es mir lange genug selber ansehen.

2 Punkte vorweg:
1.) Wer für sich selber sagt, dass er mit den "Fehlern" leben kann oder ihn nicht stören: absolut OK!
2.) Vergleiche wie mit den iPhone sind einfach nur Schwachsinn!
Das iPhone Display hat eine viel geringere Auflösung und die Technik ist mittlerweile einige(!) Jahre alt. Ein Vergleich macht nur mit dem Besten sinn, und das ist nun mal das Display vom Milestone.

Wer allerdings behauptet, es gäbe keine Körnung, unscharfe Schrift oder Farbsäume, der hat ein Problem oder belügt sich selbst.

Pinkstich war bei dem von mir getesteten Modell übrigens gering, bei Grau-Flächen jedoch deutlich erkennbar aber nicht sonderlich störend.
Aber die Intensität von dem Pinkstich variiert ja auch von Desire zu Desire.

Was ich mir jedoch nicht schön reden konnte, war die deutliche Körnung, unscharfe Schrift und Farbsäume!
Mein Milestone und das Desire nebeneinander: Desire verliert!
Da wirkt das Display vom Desire einfach nur wie längst veraltete Technik.

Die Farben sind schön. Das stimmt. Das LCD vom Milestone ist aber nun auch nicht nur Schwarz/Weiß, von daher bleibt der Wow-Effekt aus.

Leider hatte das Desire im Media Markt keine Internetverbindung.
Was ich jedoch testen und mit dem Milestone vergleichen konnte, war die Schrift, wenn eine Webseite nicht aufgerufen werden kann.
"Die Webseite unter http://asdfghxxx.com/ ist möglicherweise deaktiviert oder dauerhaft an"...
(dieser Satz im Hochformat in einer Zeile am Display)
Im 1:1 Vergleich mit dem Milestone daneben sieht die Schrift am Desire einfach nur absolut mies aus!

Leute, dass wenn man von einem iPhone oder irgend einem anderen alten Schinken auf das Desire umsteigt, kann ich ja gut verstehen, dass man begeistert ist.
Wie man jedoch reinen Gewissens behaupten kann, dass das Desire-Display "absolut fehlerfrei" und "das beste was es gibt" sei, ist mir völlig unerklärlich.

Und bevor jetzt wieder ewig die gleichen Antworten kommen:
1.) nein, natürlich muss ich es mir nicht kaufen, wegen der sonstigen Specs würde ich es aber gerne haben und ärgere mich umso mehr über das misslungene Display und Alternativen zum Desire gibt es nun mal nicht.
2.) ja, aus >1m Entfernung sieht man diese Fehler nicht mehr, aber ein Handy betrachtet man nun mal aus kurzer Entfernung, im Gegensatz zu einem PC-Monitor oder Fernseher.

Sinn macht dieser Thread sicherlich nicht mehr besonders viel, aber potentielle Käufer sollten informiert sein, dass es weit bessere Displays gibt, als das vom Desire und mit dem Milestone (oder auch HD2) vergleichen (und nicht mit einem alten, niedrig auslösendem Display!)

• Danke
Reaktionen: ChristophBier, Dirk und Dan
Status
Für weitere Antworten geschlossen.