Desire: Schlechtes Display -> doch nicht kaufen? Alternativen?

  • 927 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dirk schrieb:
Du hast offenbar weder verstanden was PenTile ist, noch wie es funktioniert.

Und Du hast offenbar nicht verstanden, dass Du das Ding vielleicht erstmal in die Hand nehmen solltest, bevor Du ein Urteil fällst.
 
Diese ewige Fachsimpelei, da lacht sich jeder Techniker kaputt.

Es sollte doch um Fakten gehen, die in der Technik durch messen und Tests geschaffen werden und nicht, was sich hier einige ausdenken.

Deshalb ist es absoluter blödsinn, das Display des Desire als schlecht zu bezeichnen.
Wer das sagt hat einfach keine Ahnung und sollte mal bei sich nach Fehlern suchen.
 
Dirk schrieb:
Der technische Teil der Aussage über PenTile ist messtechnisch nachweisbar wahr.

Da ist kein technischer Teil in deiner Aussage!

Grüße, Felix
 
Also ich finde das Display klasse, versteh die Aufregung hier nicht. Der gewöhnliche Handynutzer wird damit mehr als zufrieden sein. Auch die Benutzung im Freien finde ich ist kein Problem. Klar das Display spiegelt aber das wars dann auch schon, hab gestern den ganzen Nachmittag damit in der Sonne gelegen und gesurft.

Ist genauso wie die Diskussion um die TFT Panels. Klar mag IPS etc besser sein aber ein TN Panel ist für die deutliche Mehrheit der User völlig ausreichend.
 
Jarny schrieb:
Ich hab heut mal im Freien ohne jeglichen Schatten versucht das Display vom Desire abzulesen. Meine Versuche mit der Hand einen Schatten zu erzeugen um das Display halbwegs zu entziffern sind kläglich gescheitert :mad:
Dann von nem Kumpel das IPhone 3GS genommen und da konnte ich noch das Display (zwar mit Mühe aber es ging) ablesen. Respekt an das IPhone-Display. :eek:
Tja, es gibt wohl doch Unterschiede in der Praxis!
Ich hatte meine Displayhelligkeit auf Maximum gestellt und es hat rein garnix gebracht.

Wie ungeschickt hast Du Dich denn dann beim "Schatten erzeugen" angestellt?
Das iPhone kannst Du bei so einem Wetter wie gestern genau so gut / schlecht ablesen wie das Desire oder jedes andere spiegelnde Display bzw. Display in zu heller Umgebung.

Und nochmal für die, die es noch nicht verstanden haben: Displays sind i.d.R. nicht dafür gemacht sie in der Sonne zu nutzen, egal wo sie verbaut sind! Sowas als ein alleiniges Problem des Handys X hinzustellen ist Unsinn. Diverse Bilder in diesem Thread zeigen zudem, dass es sehr wohl möglich ist, das Desire bei Sonne abzulesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
PenTile matrix family - Wikipedia, the free encyclopedia

so ich kann mir solche Artikel auch durchlesen habe ich auch schon vorher gemacht, nichtsdestotrotz sind meine Augen vollkommen zufrieden mit dem Ergebnis was Samsung da abliefert.

Ich kann sogar was mit dem Technischen Blabla was anfangen, da ich auch ausgebildeter Elektroniker bin, und nun auch in der Fachrichtung studiere.

Es ist auch vollkommen klar das messbare Unterschiede vorliegen.
Nur sind die in diesem Fall schlicht nicht wirklich erkennbar ohne seine Nase aufs Display zu drücken, ich gehe einfach mal dreist davon aus, würde es solche Threads nicht geben, würden mehr als 50% weniger Leute über das Display meckern, weil sie garnicht merken würden worauf sie achten sollten usw.
 
Mann Mann Man, wir reden hier über ein Handydisplay! Das Desire hat kein schlechtes Display. Ich will mit meinem Handy ja keine Bilder bearbeiten und wenn die eine oder andere Internetseite statt Grautönen leichte pinkfarbene Töne hat, dann stört mich das auch nicht. Mein TFT von LG am Rechner zeigt übrigens je nach Blickwinkel auch leichte Rottöne statt grau. Aber daran habe ich mich gewöhnt, ich mag eher die warme Farbdarstellung.

Und wenn wie gesagt sogar ein Kollege mit seinem IPhone 3GS etwas neidisch auf das AMOLED meines Desire stiert, dann kann das Display nicht schlecht sein. :D Und das Display seines IPhone ist bei direkter Sonneneinstrahlung genauso schlecht ablesbar wie das des Desire.
 
shadow schrieb:
Wie lächerlich. Wie ungeschickt hast Du Dich denn dann beim "Schatten erzeugen" angestellt?
Das iPhone kannst Du bei so einem Wetter wie gestern genau so gut / schlecht ablesen wie das Desire oder jedes andere spiegelnde Display bzw. Display in zu heller Umgebung.
Naja, ich hab halt erst mit meinem Desire im Web was nachschauen wollen und da hab ich halt so geschickt wie möglich mit meiner Hand versucht einen Schatten auf dem Display zu erzeugen. Da ich auf ner Wiese mit nem lecker Kaltgetränk gesessen hab war ich zu faul mich nach der Sonne zu drehen. Ergebnis: Ich konnte nichts erkennen. Dann hab ich das neben mir liegende IPhone von nem Kumpel genommen und hab damit gesurft. Ergebnis: Ich konnte bisschen was erkennen.
Mir wars ja selber peinlich. Aber ich geb wenigstens zu, dass das von mir verhasste IPhone in der Disziplin einfach mal gewonnen hat.
Ich erzähls aber ansonsten niemanden weiter ;-)

Gruß
Jarny

PS: Ich kann mit dem Display trotz der vielen kleinen Nachteile mittlerweile leben!
Das Display ist in vielen Bereichen nicht das Optimum. Gerade in den für mich wichtigen Disziplinen ist es nur suboptimal.
Wenn ich nicht dringend ein neues Handy gebraucht hätte würde ich es wahrscheinlich wieder zurückgeben. Ansonsten ist das Desire aber echt brauchbar.
 
@ die, deren Display in der Sonne nicht ablesbar sind.

Auf was habt ihr eure Helligkeit eingestellt?
Mein Desire ist auf automatisch gestellt und dreht dann in der Sonne dementsprechend auf volle Pulle auf, somit kann ich es immer ablesen.
 
fexpop schrieb:
Da ist kein technischer Teil in deiner Aussage!
Weniger Subpixel Pro Pixel == Schlechtere Auflösungsleistung == Schlechtere Qualität. Das ist nun mal so.

Einfachstes Beispiel, dieses Pixelmuster, mal vergrößert und auf Zwei Pixel beschränkt:

pixel.png


Wo glaubst du, kann es besser dargestellt werden, auf einer RGBR-PenTile-Matrix (hier ebenfalls mal auf Zwei Pixel beschränkt):

rgbrpentile.png


Oder auf einem ganz normalem RGB-Display (ebenfalls nur zwei Pixel):

rgb.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Dirk schrieb:
Weniger Subpixel Pro Pixel == Schlechtere Auflösungsleistung == Schlechtere Qualität. Das ist nun mal so.

Da es ja technisch sein sollte:

Reich doch bitte technische Definitionen von "Auflösungsleistung" und "Qualität" nach, sowie eine Definition von "schlechter" bzw. "besser" bei beiden Begriffen.

Desweiteren fehlen dann noch eine vernünftige Bezugsgröße und definierte Vergleichsbedingungen (Beispiel: "AMOLED verbraucht weniger Strom" ist inhaltslos ohne z.B. den Zusatz "als TFTs bei gleicher Leuchtdichte.")

Liebe Grüße,

Felix
 
Ich weiß nicht, ob es schon erwähnt wurde, aber die Anwendung "Test Card" zeigt ganz deutlich die technischen schwächen des Displays.

Und jetzt haut euch weiter die Köpfe ein:)
 
fexpop schrieb:
Desweiteren fehlen dann noch eine vernünftige Bezugsgröße und definierte Vergleichsbedingungen (Beispiel: "AMOLED verbraucht weniger Strom" ist inhaltslos ohne z.B. den Zusatz "als TFTs bei gleicher Leuchtdichte.")

Liebe Grüße,

Felix

Wenn das ein weiterer Versuch sein soll, wieder mal einen Thread mit sinnlosem Korinthenkacken entgleisen zu lassen, so wie du das im Hero-Forum ständig versucht hast, dann sei dir hiermit gesagt, dass du dich damit mittlerweile auf äußerst dünnes Eis bewegst.
 
Kranki schrieb:
Wenn das ein weiterer Versuch sein soll,[...]

Ist es nicht.

Dirk behauptet, dass die "Qualität" des Desire Displays bzw. Pentile-AMOLEDs im Allgemeinen in technisch messbarer Weise schlechter wäre. Ich möchte gerne wissen schlechter als was, unter welchen Bedingungen und wie gemessen wird. Mit anderen Worten: Wie meint er das?

Sein "Weniger Subpixel Pro Pixel == Schlechtere Auflösungsleistung" z.B. verstehe ich entweder nicht, oder es ist falsch. Für die Auflösung z.B. gibt es VESA-Standards. Nach denen erreicht das Pentile-AMOLED tatsächlich die angegebene Auflösung.

Also, noch einmal für Dich Kranki: Ich möchte hier eine sachliche Diskussion führen.

Liebe Grüße,

Felix
 
  • Danke
Reaktionen: GermanHero und Fr4gg0r
nuckel schrieb:
Ich weiß nicht, ob es schon erwähnt wurde, aber die Anwendung "Test Card" zeigt ganz deutlich die technischen schwächen des Displays.

Und jetzt haut euch weiter die Köpfe ein:)

verdammt, hab leider keine Lupe, wie bei der Beschreibung empfohlen ^^
 
Desire: Schlechtes Display -> doch nicht kaufen? Alternativen?
So steht es über jeder der nun nahezu 80 Seiten.

Da erwartet man doch, daß entweder darüber gesprochen wird, ob man als User damit leben kann oder nicht, bzw. welches andere (Android-) Smartphone man sich alternativ zum Desire kaufen kann/soll.

Aber was muß man hier lesen? Seitenweise wird gefachsimpelt über Umstände die keiner der hier Anwesenden beeinflussen kann. Das Desire wird mit PenTile-Display gebaut. Punkt.

Für jemanden der Kaufberatung sucht ist es völlig schnuppe ob oder warum das nun besser oder schlechter ist als andere Technologien. Jeder muß selbst entscheiden ob er mit den Nachteilen leben kann oder seine bis zu 500 EUR lieber woanders investiert.

Denen die sich für das Desire entschieden haben sollte aber zustehen mit Ihrer Entscheidung einfach mal glücklich zu sein. Wer so ein Gerät vor dem Kauf nicht einmal in der Hand hatte ist ja schon selber schuld wenn es ihm danach nicht gefällt, oder? Doch selbst denen wird durch das Fernabsatzgesetz geholfen. Prüfung der Ware wie es im Ladengeschäft möglich wäre (in dem Fall kann man dann sogar noch vor die Tür in die Sonne gehen) und bei nichtgefallen geht es portofrei zurück. So what?

Für andere kommt das aber garnicht in Frage. Da wird von Anfang an nur verunsichert und gestänkert. Leute die diese offensichtlichen und ach so schrecklichen "Fehler" nicht sehen oder nicht so dramatisch bewerten wird erklärt sie seien nahezu blind und müssten zum Arzt. Geht's noch?

Was ich aber von den Kritikern völlig vermisse ist die Antwort auf die Frage nach den Alternativen im Titel. Gerade am Anfang wurde noch ständig mit dem Display des Milestone verglichen, aber - und das ist jetzt keine eigene Erfahrung von mir sondern nur das was ich lesen konnte - es taugt nicht als Telefon.

Darum möchte ich mal jene, die hier so ausschweifend und mit Fachartikeln untermauert vom Desire abraten, um einen Gefallen bitten: Welches Telefon soll ein Leser dieses Threads kaufen? Wer die Antwort schuldig bleiben muss sollte sich nach meiner Ansicht auch beim Gemecker über das Desire etwas "zurückhaltender" benehmen.

Alles andere ist ja genaugenommen auch weit OT, oder? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: asme, shadow und nburbanks
Ich bin zwar kein großer Handyexperte, ich hatte vorher nur SE810. An alle Zweifler und Androidneulinge will ich dennoch folgednes sagen: Seit dem ich mein Desire habe, kann ich in mein Laptop nicht mehr schauen, das Desiredisplay ist um Welten besser als alles was ich zuhause habe!! Ich kann mir nicht vorstellen wie man das Bedürfnis haben kann, sich nach was anderem umzuschauen.
 
fexpop schrieb:
Ich möchte gerne wissen schlechter als was, unter welchen Bedingungen und wie gemessen wird.
Schlechter als herkömmliche RGB-AMOLEDs unter vergleichbaren Bedingungen.

fexpop schrieb:
Sein "Weniger Subpixel Pro Pixel == Schlechtere Auflösungsleistung" z.B. verstehe ich entweder nicht, oder es ist falsch.
Du verstehst es nicht.

Nehmen wir der Einfachheit halber mal ein Display von zehn mal zehn Pixeln Größe. Dann hat man bei einem Display mit PenTile-Matrix zehn Pixel mal zehnt Pixel, also 100 Pixel.

Jeder dieser Pixel besteht aus zwei Subpixeln. Das heißt, insgesamt können alle Anzeigen auf dem Display mithilfe von 200 Subpixeln generiert werden, wobei nur 50 Prozent der 50 Prozent an Nicht-Grünen Subpixeln rot bzw. blau ist. (Bei RGBW-PenTile sieht es sogar NOCH schlechter aus, da zusätzlich zu den Grundfarben auch noch ein weißer Subpixel im Wechsel hinzukommt).

Ein normales RGB-Display selber Größe hat ebenfalls zehn Pixel mal zehn Pixel also natürlich auch 100 Pixel zur Anzeige zur Verfügung.

Jeder dieser Pixel besteht aus drei Subpixeln. Insgesamt stehen also 300 Subpixel zum Generieren der Anzeige zur Verfügung, wobei alle Grundfarben gleichmäßig verteilt werden.

Bei insgesamt 100 Pixeln schon eine Differenz von 100 Subpixeln, bei einer Größe von 480×800 Pixeln wie beim Desire sind das 384 000 Subpixel weniger als bei herkömmlichem RGB.
 
PeBo schrieb:
… das Fernabsatzgesetz…
…gibt es seit 2002 nicht mehr.

PeBo schrieb:
Was ich aber von den Kritikern völlig vermisse ist die Antwort auf die Frage nach den Alternativen im Titel.
Am ehesten noch das Milestone, nur hat dies leider andere – mindestens genau so gravierende – Mängel wie das Desire. Es ist einfach so, dass das Desire abgesehen vom Display derzeit das beste Android-Phone auf dem Europäischen Markt ist. (Das HD2 läuft mit Windows und das EVO 4G ist noch nicht verfügbar)

Angeblich soll das EVO 4G im Sommer kommen, hoffentlich kommt es dann auch Zeitnah nach Deutschland.

Wenn sich bis dahin nichts weiter tut im Bezug auf „so gut wie das Desire aber mit vollwertigem Display“ werde ich wohl mein nächstes Handy im Sommer kaufen, wäre ja nicht so, dass mein gutes altes P1i (mit der geilen Akkulaufzeit von etwa 6 Tagen) nicht reichen würde (gut, die Einschränkungen sind schon enorm im Vergleich zu Android, aber das nehme ich in kauf bei der Aussicht auf’s EVO *g*)

PeBo schrieb:
Wer die Antwort schuldig bleiben muss sollte sich nach meiner Ansicht auch beim Gemecker über das Desire etwas "zurückhaltender" benehmen.
Friss oder stirb? Tolle Taktik.
 
  • Danke
Reaktionen: PeBo
Ich finde das Display meines Desire rattenscharf. Die Tiefe des Schwarz ist einfach genial und die Farben sind aus meiner Sicht das beste, was ich bisher irgendwo gesehen habe. Meine Freunde mit iPhones sind jedenfalls komplett neidisch wegen des Displays.

Die einzige Schwierigkeit ist aus meiner Sicht die Lesbarkeit im Sonnenlicht. Das ist wirklich schlecht. Wegen irgendwelcher rosa-Stiche und Sub-Pixel Dinge würde ich mir keine Gedanken machen.
 
  • Danke
Reaktionen: tadzio
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

S
  • Stern080972
Antworten
7
Aufrufe
2.114
5m4r7ph0n36uru3u
5m4r7ph0n36uru3u
C
Antworten
0
Aufrufe
1.840
cbpanther1
C
Skyliner
  • Skyliner
Antworten
7
Aufrufe
2.542
reinold p
reinold p
Zurück
Oben Unten