Desire: Schlechtes Display -> doch nicht kaufen? Alternativen?

  • 927 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Psycholein schrieb:
übrigens ist das Bild unter deinem Namen falsch
Es ist aus der offiziellen Dokumentation der PenTile-Technologie.
 
shadow schrieb:
Schon mal daran gedacht, dass die Hardware die ringsum verbaut ist das Display ansteuert?
Ja, aber dann ist ir klar geworden, dass nicht die ansteuernde Hardware, sondern das Display nebst Controller schuld ist.
 
Dirk schrieb:
Es ist aus der offiziellen Dokumentation der PenTile-Technologie.
mag sein, aber das ist nicht die des Desires ;) (wie man am Rest meines Posts hätte lesen können)
 
Dirk schrieb:
Es ist aus der offiziellen Dokumentation der PenTile-Technologie.

Trotzdem ist dein Bild falsch. Es gibt zwei Pentile Verfahren. Dein Bild zeigt das RGBW Subpixel Muster. Das Desire hat ein Pentile RGBG Display:

fig2.png
 
DouglasQuaid schrieb:
Das Desire hat ein Pentile RGBG Display:
Das macht’s auch nicht besser *g*

… hab’s mal verallgemeinert, ohne eine der Anordnungen zu spezifizieren :)
 
Zuletzt bearbeitet:
DouglasQuaid schrieb:
Trotzdem ist dein Bild falsch. Es gibt zwei Pentile Verfahren. Dein Bild zeigt das RGBW Subpixel Muster.


Das ist ein Anzeigefehler deines Bildschirms...
eigentlich ist das grün. :D
 
Hier auch noch einmal eine Beobachtung zu dem diskutierten Pinkstich:

Der Pinkstich bei einigen Grautönen ist keine Eigenart des Desire. Er ist mir auch schon beim Galaxy, Hero und im Emulator aufgefallen!

Wenn man z.B. die vielfach angeführte HTC Startseite im Android Emulator betrachtet, wird man auch dort einen Pinkstich festellen.
Bei einer meiner Intranetseiten mit einem grauen Gradienten ist auch auf *allen* mir bekannten Android Geräten inkl. Emulator der Pinkstich zu erkennen.

Das iPhone ist da übrigens nicht besser: Anstatt den Gradienten mit einem leichten Rosastich zu versehen, wird er dort kräftig gold-gelb dargstellt!

Also, das Kernproblem des Pinkstiches scheint mir nicht das Display zu sein, sondern das nicht einfache Problem 24bit Farben mit geringeren Farbtiefen darzustellen.

Mit anderen Worten: Nur 24bit Farbtiefe kann das "Problem" verfälschter Farben überhaupt lösen. Ob Android das derzeit unterstützt, ist meines Wissens immer noch nicht ganz klar (im Zweifel: Nein).

Grüße,

Felix
 
Über was reden wir hier eigentlich. Ein Handy ist weder eine Grafik-Workstation, noch eine professionelle Video- oder Digitalkamera.

Einige scheinen leider noch immer nicht begriffen zu haben, worum es im Wesentlichen geht.

Ich hab das Desire heute auch mal in der Sonne getestet. Absolut kein Problem! Da dachte ich mir nur mal wieder, wieviel Müll hier einige schreiben. Zum Glück nicht alle. Es ist wohl eine aktuelle Erscheinung in unserer Gesellschaft, Probleme zu suchen wo keine sind.
 
  • Danke
Reaktionen: DouglasQuaid
Es ist wohl eine aktuelle Erscheinung in unserer Gesellschaft, Probleme zu suchen wo keine sind. __________________

Zwar ein Allgemeinplatz, allerdings mit großem Wahrheitsgehalt. Einfach lächerlich.
Derweil sitze ich mal wieder auf meiner Veranda, der geneigte Leser erinnert sich, mal mehr mal weniger in der Sonne und denke- wie gut ich doch mit diesem gräußlichen Display zurechtkomme. :D
 
  • Danke
Reaktionen: nuckel und joesix
Manche können anscheinend Raum und Zeit krümmen und Wurmlöcher erzeugen.

Physik Stammtisch Niveau: Eine durch den Menschen erschaffene aktive Lichtquelle strahlt heller als die Sonne. :D:D:D

Fakt ist: bei direkter Sonneneinstrahlung (und diffusem Sonnenlicht) auf das Display sind OLED Displays in der Regel schlecht ablesbar (Super AMOLED Displays) bis unbrauchbar. Dies bedeutet natürlich nicht, dass man es draußen gar nicht nutzen kann. Man kann mit den eigenen Körper die Einstrahlung "verhindern", Winkel verändern usw.

Dazu spiegelt aber die Glaskomponente des Desire Displays auch nochmal stark und die TS Matrix ist bei Sonnenlicht nochmal separat zu sehen (Diagonale Linien und Punkte).

Es ist einfach ein Nachteil der Technik da nun mal hier bauartbedingt keine Reflektivität des Sonnenlichtes zur Beleuchtung der Matrix genutzt werden kann, was zum Beispiel bei diversen Nokia Modellen oder dem iPhone ausgenutzt wird. Dafür haben OLED Displays nun mal andere Vorteile die ja auch schön sind. Es hängt aber von den persönlichen Vorliebe ab. Für manche geht so ein Displays nun mal gar nicht.

Leute, irgendwelche Sachen machen das Desire nicht schlechter oder besser für euch persönlich. Aber bitte…….. behauptet einfach nicht Sachen welche einfach physikalisch unmöglich sind. Das ist dann lächerlich.


Achja:


Der rosa Stich auf heise.der oder htc.com bei grauen Flächen ist auch mit Fenec Alpha schön zu sehen und dies nur beim Desire.
 
Oder viel Rauch um nichts, daran ändert auch dein kleiner Ausflug in die Physik nichts.
Das Display des Desire ist in der Sonne so (un)tauglich wie fast alle Handydisplays- die Unterschiede sind marginal, ob mit oder ohne Hintergrundbeleuchtung.
Was in diesem Zusammenhang lächerlich ist und was nicht mag jeder für sich entscheiden.
 
normal hält man das Handy auch zu sich, so dass die Sonne da nicht wirklich in nem rechten Winkel aufs Handy trifft und schon kann _ich_ es recht gut lesen

klar...hält man es so, dass die Sonne da im rechten Winkel draufscheint, sieht man nichts, absolut nichts, aber so hält niemand sein Handy (außer er will von der Seite draufschauen...) und wenn doch, dann blockiert der Kopf den Weg der Sonnenstrahlen ;)
 
Erstmal halle an alle, da ich quasi neu hier bin. Ich verstehe irgendwie nicht das Problem, dass so viele hier im Pen Tile RGBG Verfahren sehen.

Übliche Digitalkameras (z.B. meine Canon DSLR die sehr gute Bilder macht) verwenden ein Bayerfilter als Farbfilter vor den Subpixeln des Bildsensors. Das ist exakt die gleiche Anordnung von Pixeln wie beim Pen Tile RGBG Verfahren.

Die Bilder meiner Kamera waren noch nie pinkstichig. Auch ist die Auflösung nicht um 33% reduziert, wie hier einige weiter vorne im Thread meinten, dass es der Fall wäre. Das Problem liegt, wie in dem Verlinken XDA-Artikel beschrieben, an den gewählten Farben und deren Interpolation.

Grüße, Tachyon.
 
  • Danke
Reaktionen: Prayos
Wenn die Diskussion zu Ende ist, schläft sie ein und der Thread versinkt von allein oder es wird nur noch Off-Topic gespamt, dann mach ich zu. Offensichtlich wird hier noch zum Thema gepostet, folglich ist das Thema noch nicht zu Ende diskutiert, und folglich mach ich auch den Thread nicht zu.
Was ich allerdings machen werde ist eiskalt Verwarnungen austeilen an jeden, der hier nochmal sinnlos reinspamt, wieso der Thread noch offen ist und dass den doch bitte jemand zumachen sollte.
 
tachyon schrieb:
Ich finde die Bezeichnung „RGBG“ verwirrend. Das impliziert, dass zusätzlich zu den drei Grundfarben je Pixel noch eine weitere Farbe vorhanden ist, das ist nicht der Fall. Stattdessen ist es sogar so, dass je Pixel sogar eine Farbe WENIGER vorhanden ist, als bei RGB.
 
RG|BG
Besser?
Alles andere würde implizieren, dass es kein Rot oder Blau gibt.
Denke aber, dass jeder der weiß was RGBG bedeutet mittlerweile auch schon gecheckt hat, wie es gemeint ist.
 
DouglasQuaid schrieb:
Fakt ist: bei direkter Sonneneinstrahlung (und diffusem Sonnenlicht) auf das Display sind OLED Displays in der Regel schlecht ablesbar (Super AMOLED Displays) bis unbrauchbar.


Wenn du "OLED" und "Super AMOLED" streichst, würde ich Dir zustimmen :)

Nach meiner Erfahrung sowohl mit den AMOLED Displays des Galaxy und Desire ist es z.B. "Fakt", dass deren Displays
bei direkter Sonneneinstrahlung (und diffusem Sonnenlicht) auf das Display besser ablesbar sind als die TFTs meiner Laptops.

Es macht also gar keinen Sinn, die Displays auf Grund ihrer bauartbedingten Papierform zu vergleichen. Man muss sich schon das Gerät selbst anschauen.

Das Hero war im Hellen übrigens tatsächlich *etwas* besser ablesbar als das Galaxy, aber da lagen keine Welten dazwischen. Sprich: Wenn das Galaxy gar nicht mehr ablesbar war, ging es beim Hero auch nicht mehr sinnvoll!

Das Desire scheint mir nicht wesentlich anders zu sein, ich hab aber kein Hero oder Galaxy mehr zum direkten Vergleich.



Der rosa Stich auf heise.der oder htc.com bei grauen Flächen ist auch mit Fenec Alpha schön zu sehen und dies nur beim Desire.

Wieso solte es beim Fennec auch anders sein. Es liegt daran, wie Android 24bit in 16bit Farben runterrechnet. Der rosa Stich ist auch im Emulator zu sehen, bei heise.de nicht ganz so deutlich, aber er ist da.

Grüße,

Felix
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hab jetzt 2 desires hier nebeneinander liegen. eins von o2 und eins von t-mobile.

es sind unterschiede in der intensivtät des pinkstiches zb. auf der htc webseite zu sehen.

das o2 gerät sieht farbechter aus, wirkt aber trotz 100% helligkeit dunkler als das display von dem anderen gerät. bei einem schwarzen homescreen sieht man auch unterschiede.

meint ihr es sind 2 verschiedene display typen verbaut? gibt es bei android eine möglich irgendwie die DDC bzw. EDID Daten vom verbauten display anzeigen zu lassen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

S
  • Stern080972
Antworten
7
Aufrufe
2.086
5m4r7ph0n36uru3u
5m4r7ph0n36uru3u
C
Antworten
0
Aufrufe
1.825
cbpanther1
C
Skyliner
  • Skyliner
Antworten
7
Aufrufe
2.520
reinold p
reinold p
Zurück
Oben Unten