Desire: Schlechtes Display -> doch nicht kaufen? Alternativen?

• 927 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das ist doch immer das Gleiche. Es gibt Leute die haben immer was zu meckern. Geben vorschnelle Bewertungen zu Geräten ab, die sie nicht besitzen oder mit denen sie mal kurz im Laden rumgefuchtelt haben oder tauschen ein Handy gegen das nächste, weil sie nicht wissen, was sie überhaupt wollen.

Aus meiner Sicht ist das technische und wirtschaftliche Inkompetenz.
95% der Argumente hier sind absoluter Blödsinn.

Das Desire hat ein sehr gutes Display und auch die restliche Ausstattung ist top.

Machine schrieb:
Das Desire hat ein sehr gutes Display und auch die restliche Ausstattung ist top.

Fakten: Das Desire hat ein PenTile RGBG AMOLED Display.

PenTile RGBG beschreibt dabei die Anordnung der Subpixel Matrix. Bei einer PenTile RGBG Matrix besteht nicht jedes Pixel aus drei Sub-Pixeln für die Farben Rot, Grün, Blau (RGB) sondern nur aus zwei Sub-Pixeln.
Dabei besteht ein Pixel aus einen roten und einen grünen Subpixel, das nächste aus Blau-Grün und so wiederholend (RG BG RG BG.....deswegen auch RGBG in Namen....gibt noch eine andere PenTile Anordnung). Die gewünsche Farbe eines Pixels wird nun natürlich durch eine Interpolation gewonnen mit den benachbarten Pixeln. Dabei wird ein bestimmte Schwäche unserer visuellen Wahrnehmung ausgenutzt.

Wie bei jeder Näherungslösung gibt es aber nun mal Grenzfälle und bestimmte Farben sehen anders aus als gewollt da es eben nur eine Näherung ist.

Es reicht wirklich aus sich htc. com, heise.de oder auch golem.de anszuschauen und den direkten Vergleich mit einem Bildschirm zu tätigen um den rosa Stich in vielen Grautönnen wahrzunehmen. Was hier passiert: der Näherungswert ist schlicht und ergreifend nicht optimal und wir merken es als "rosa Stich".

Dies stört nun mal viele Leute, vor allem da man es nun mal nicht bei allen Farben merkt und so potentiell das Gerät im Geschäft gar nicht mitgenommen hätte. Das andere Problem mit PenTile RGBG ist die unter bestimmten Umständen wahrgenommene Unschärfe durch die Subpixel Interpolaration bei bestimmten dargestellten Inhalten.

Alles zu diesem Thema: Why my AMOLED has pinkish tint (Answer inside) - UPDATED - xda-developers

legire.jpg

(Quelle: siehe Link oben).

Zuletzt bearbeitet:
letztendlich ist also die 16Bit Farbtiefe des Browsers schuld, dass es leicht pink/rosa wird und durch das Amoled des Desire wird dieser schwache Pinkton noch verstärkt

kein Weltuntergang in meinen Augen ;)

Psycholein schrieb:
letztendlich ist also die 16Bit Farbtiefe des Browsers schuld, dass es leicht pink/rosa wird und durch das Amoled des Desire wird dieser schwache Pinkton noch verstärkt

Es hat nichts mit der AMOLED Technik zu tun und tritt auch in anderen Anwendungen auf wo bestimmte Grautönne verwendet werden. Und auch 16 - Bit ist keine "Entschuldigung". Das Problem mit den Grautönnen wird ausschließlich durch die Pentile RGBG Submatrix des Displays verursacht.

Ob es nun einen Nutzer stört oder nicht, sollte jeder für sich entscheiden.

Fakt ist aber: das Problem gibt es.

Edit: mich störte es nur am ersten Tag bißchen und nun wenn ich länger am Desktop/Notebook gearbeitet habe und der Unterschied einen ins Auge springt.

Zuletzt bearbeitet:
DouglasQuaid schrieb:
Es hat nichts mit der AMOLED Technik zu tun und tritt auch in anderen Anwendungen auf wo bestimmte Grautönne verwendet werden. Und auch 16 - Bit ist keine "Entschuldigung". Das Problem mit den Grautönnen wird ausschließlich durch die Pentile RGBG Submatrix des Displays verursacht.

Ob es nun einen Nutzer stört oder nicht, sollte jeder für sich entscheiden.

Fakt ist aber: das Problem gibt es.

jo, ich bestreite das Problem auch nicht

jedoch seh ich das Problem zum größten Teil bei 16Bit Farbtiefe, wo versucht wird durch Mischung der Pixel einen Grautone darzustellen, der man mit 16bit nicht darstellen kann
dabei wird versucht mehrere Farben, die in der Nähe des nicht darstellbaren Grautons liegen zu ermitteln und die zu mischen (Dithering), dabei werden dann wahrscheinlich auch Grautöne gefunden, welche einen ganz leichten rosa-Ton haben, welche aber auf einem normalen LCD oder RGB-AMOLED so gut wie nicht sichtbar sind, weil das Auge es geschickt mischt (obwohl ich zb aufm Legend auch ein leichtes rosa auf den Bildern sehe)
durch das Dithering des Desire-AMOLED (pentile) findet aber auf Display-Ebene noch mal ein Dithering statt und dann wird das rosa wohl dominanter

im Browser kommt dazu noch das massive weichzeichnen, deswegen verschwindet das rosa wohl auch öfter beim Scrollen

ich seh da nicht das Display als alleinigen Verursacher, sondern das schlechte Zusammenspiel mehrerer Komponenten

Zuletzt bearbeitet:
Das ist auch von anderen Faktoren abhängig - vor allem von der Displayhelligkeit des Desire/N1. Bei meinen 2 N1 waren die Bildschirme übrigens bei gleichen Einstellungen schon sehr unterschiedlich, das eine hatte einen ziemlich ausgeprägten Rotstich- das andere nicht. Vermutlich ist das beim Desire ähnlich.

Mal zum Vergleich ein Bild- leider nicht so toll weil mit dem Hero aufgenommen. ;)
Der LG Monitor links hat einen ordentlichen Rotstich der FUSI-Monitor rechts hat den nicht.

Anhänge

• IMAG0216k.jpg
    IMAG0216k.jpg
    134,7 KB · Aufrufe: 299
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: fubuman_05
pinkstich ist sehr extrem wenn man die helligkeit ganz runter stellt... auf automatisch habe ich bisjetzt das problem nicht gehabt...

GermanHero schrieb:
Mal zum Vergleich ein Bild- leider nicht so toll weil mit dem Hero aufgenommen. ;)
Der LG Monitor links hat einen ordentlichen Rotstich der FUSI-Monitor rechts hat den nicht.

Sehr schön finde ich, dass man auf deinem Foto das Touchpad beim Desire leuchten sieht. Das ist eine Eigenart von Digicams: Sie können Infrarot "sehen", mit dem Display einer Digicam kann man Fernbedienungen auf Funktion prüfen.

BTW: Ein Kollege, der eine IPhone 3GS hat, ist ganz angetan vom Display des Desire. ;-)

Au weia, gleich 70 Seiten heiliger Krieg und das wegen so einem tollen Smartphone.

@GermanHero: Laß Dich doch nicht so arg pushen. Ich seh Dich nämlich schon auf der Terrasse, mit 2 Monitoren, dem Desire, dem Hero, einer Digicam und darauf wartend, daß sich diese blöde Wolke endlich verzieht weil Du ein Bild bei voller Sonneneinstrahlung machen mußt.

Du und viele andere wissen es doch längst: Man kann mit dem Desire sehr gut bei Tageslicht arbeiten. Wer es nicht glauben kann kauft sich ein Milestone zum Surfen/eBook lesen und dazu bei ebay ein altes Nokia 6210 zum telefonieren. Multi-SIM gibt's ja nun bei allen großen Providern für kleines Geld.

Eines fehlt aber noch in der Diskussion: Wieso führt noch keiner ins Feld, daß besonders bei der Desire-Testwebseite youp**n.com das Display in der Mitte so oft pink erscheint? Mir ist das gleich aufgefallen! :D

@PeBo

Das "pushed" mich ehrlich gesagt gar nicht- macht eher Spaß.

Interessant finde ich in diesem Zusammenhang das hier auf durch User gezeigte und eigene Erfahrung gestützte Fakten so gut wie nicht eingegangen wird, sondern eher das eigene Vorurteil gepflegt wird und zusätzlich noch ein SuperMod in den Thread grätscht und persönliche Befindlichkeiten anheizt.

GermanHero schrieb:
Vermutlich ist das beim Desire ähnlich.

Nein. Entweder ist dein LG kaputt oder er ist bzgl. diverser Parameter schlecht eingestellt.

Das Pentile RGBG Display im Desire neigt nun mal "konstruktionsbedingt" zu diesen "farbe xxx Stich" bei bestimmten Farbräumen und dies sagt selbst der Inhaber der Technik (Samsung, siehe entsprechende Tech Dokumente zu der Display Technik), also Fakten. Je weniger Helligkeit und Kontrast desto schlimmer das Problem übirgens. Aber selbst auf maximaler Helligkeit merkt man den "farbe xxx Stich". In der Regel aber ist unsere Hardware gar nicht in der Lage die Probleme zu bemerken, außer bei bestimmten Bereichen....wie dem Grau welches in der Nähe von Rot ist.

Viele Farben kann das Display des Desire nun mal nicht in einen Pixel abbilden sondern es wird interpoliert mit Hilfe des benachbarten Pixel. Dies ist vom Ergebnis immer nur eine Approximation und dies ist ja impliziert in diesem Verfahren. Entsprechend passiert es nun mal, das manchmal das Ergebnis nicht dem entspricht was da eigentlich für eine Farbe erscheinen sollte.

Zusätzlich hat nur der grüne Farbkanal eine Auflösung von 480*800 Pixel. Der rote und blaue Kanal haben nur eine tatsächliche Auflösing von 480*800/2 Pixel, da sich in jedem Pixel entweder nur einer roter oder ein blauer Subpixel befinden. Deswegen wirkt z. B. manche Schrift "unschärfer" als bei Displays mit 480*800 Pixel aber anderer Matrix der Subpixel.

Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn du recht hast, finde ich es nicht so schön Zitate aus dem Zusammenhang zu reißen. Das Desire/N1 zu Fehlfarben neigen kann eigentlich nur ein Blinder ernsthaft bestreiten, ist auch schon oft besprochen worden- was eben stört sind diese maßlosen Übertreibungen.

Meine Äußerung bezog sich auf den Bildschirm des Nexus One, nicht des LG.

Zuletzt bearbeitet:
Farbverfälschungen sind doch relativ, das interessiert außer ein paar Nörglern doch niemanden.

Leute, dass ist ein HANDY!

Was ich mich frage ... wer von HTC zum Teufel hat eigentlich je behauptet, dass im Desire das weltbeste Display verbaut ist? Wenn mir jemand eine solche Aussage von einem offiziellen MA belegen kann, dann kann ich bluebrain und co ein stück weit verstehen, ansonsten eher nicht.
Abgesehen davon ist bluebrain meines Wissens noch garnicht darauf eingegangen wieso er ein Display vergöttert, welches auch nach zigmaligem Vergleich eben NICHT schärfer ist als mein 2 Jahre altes Display vom Diamond. Das ist doch eine ebenso unglaubliche Frechheit von Motorola, sowas grottiges in nem neuen Handy zu verbauen.
Abstrus auch die Ereiferung eines Users, wie Unverschämt es doch sei das Desire zu verkaufen, nachdem die schwächen des Displays vom Nexus doch bekannt waren, es wurden sogar böse Absichten unterstellt. Bei solchen Sachen wirds echt lächerlich, da die beiden Geräte ganz sicher parallel entwickelt wurden und nicht hintereinander ... bis auf minimale Ausstattungs und Designunterschiede sinds halt dieselben Geräte ...aber hauptsache erstmal sinnlos gepöbelt.

Ich konnte heute auch endlich mal das Desire auf der Arbeit testen. :) Natürlich wollte ich wissen wie sich das Display schlägt, vor allem weil ich ein Milestone besitze.. Die Farben sehen toll aus u 'leuchten' ungemein. Dann bin ich etwas näher ran um zu sehen wies mit der Schärfe aussieht. Ich hab ja viel in diesem Thread gelesen aber das hatte ich so krass nicht erwartet; weisse Schrift auf schwarzem Hintergrund hat regelrecht rosa Schatten, diese 'Schatten' sehen für mich aus wie einzelne grosse Pixel!
Da kann ich bluebrain durchaus verstehen...

Also ich hab das Desire leider bisher nur beim händler gesehen und getestet, war auf seiten wie spiegel, studivz und so drauf. konnte dort keinen Farbstich festellen. Liegt villt auch daran das ich nur das Display von meinem N95 gewohnt bin xD

Und nochwas, wenn man in das Bild reinzoomt, dann sieht man das der "pinkstich" über das Display hinaus geht. Ich geh mal von Photoshop aus...

Gruß Ch3fk0ch

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke Shadow, auch ich finde ganz besonders die Hand auch extrem pinkish ... seltsam das Dirk dies nicht auffällt, wo er doch sonst so genau ist.

ickzorn schrieb:
Danke Shadow, auch ich finde ganz besonders die Hand auch extrem pinkish ... seltsam das Dirk dies nicht auffällt, wo er doch sonst so genau ist.

Das Bild sieht eher so aus, als hätte jemand ne Sepia Maske o.ä. über das Display gelegt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.