Desire: Schlechtes Display -> doch nicht kaufen? Alternativen?

• 927 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
GermanHero schrieb:
Spätestens die nächste Gerätegeneration hat ja HDMI Ausgänge, da kannst du dann einen kalibrierten Barco Monitor anschliessen. :D
Also, ein ganz normales RGB-AMOLED statt dieser PenTile-Krücke würde mir schon reichen.

GermanHero schrieb:
Spätestens die nächste Gerätegeneration hat ja HDMI Ausgänge, da kannst du dann einen kalibrierten Barco Monitor anschliessen. :D

Keinen Menschen hier interessiert korrekte Farbdarstellung. Es geht um die Schärfe! Und die ist nun mal wichtig bei einem 3,7" kleinen Display!

Nur wenn das ganze Display wie eine "Hello Kitty"-Edition aussieht, kann das auch nicht im Sinne des Erfinders sein!

Wieso gewagt? Hier beschwert sich fast niemand über die Farbdarstellung. Die Farben sind ja auch toll (mal abgesehen vom "Pinkstich" den einige stört oder irgendwelchen 16bit Übergängen). Das ist ja nicht das primäre Problem der PenTile Matrix - sondern die fehlenden Subpixel (d.h. Schärfe)

@H1Chris
Damit meine ich die ganzen Meldungen, die hier schon zig mal gepostet wurden bzgl. kalibrierter Bildschirme.

Dass aus Grau Pink wird und Farben in S/W Bildern erfunden werden, ist ein konkretes Problem!

Ich denke, den meisten wird es egal sein, ob eine Farbe etwas heller oder dünkler ist, solange es noch die selbe Grundfarbe ist.

Bluebrain schrieb:
@H1Chris
Dass aus Grau Pink wird und Farben in S/W Bildern erfunden werden, ist ein konkretes Problem!

Denkst du vorm schreiben auch nach?
Das kann man sich ja echt nicht antun :|

x87 schrieb:
Denkst du vorm schreiben auch nach?
Das kann man sich ja echt nicht antun :|

Wie mal so ein sinnfreier Post. :rolleyes:
Was hast Du denn gegen diese Aussage?

Ich hab mir die Posts mit diesen Bildern mit dem Desire angeschaut und hab ein graues neben einem bunten Bild gesehen.
Darum wag' ich die dort behaupteten Dinge anzuzweifeln ^^

e. Wobei ich grad befürchte nem Troll in die Falle gelaufen zu sein :(

Zuletzt bearbeitet:
x87 schrieb:
Ich hab mir die Posts mit diesen Bildern mit dem Desire angeschaut und hab ein graues neben einem bunten Bild gesehen.
Darum wag' ich die dort behaupteten Dinge anzuzweifeln ^^

e. Wobei ich grad befürchte nem Troll in die Falle gelaufen zu sein :(

Das verfälscht den Test ja auch. Du musst Dir schon das Original-Bild runter laden in voller Auflösung und dann fullscreen am Handy anschauen.

Hier ist eine Anleitung inkl. Downloads:
metalev: Generating false color images on the Nexus One using only grayscale pixels

Okay, da muss ich dir recht geben. Bei einigen Bildern sieht man komische Farben.
Aber nicht bei allen Bildern und eben nur bei diese speziellen.
Wer in der Praxis Probleme mit dem Display hat gibts zurück, ich behalt meins.

Konntest du mittlerweile eins testen?

Echt Mist, dass man mit dem Display anscheinend nicht dieses schöne Bild so sehen kann wie vom Künstler gedacht, sondern so ein hässliches buntes zu Gesicht bekommt, bei dem noch das tolle Raster fehlt..

Ihr habt ja alle Probleme :rolleyes:

Ich hab mir den Text zu diesen Tests nicht durchgelesen, aber wie hat der Schreiberling die rechten Bilder jeweils gemacht? So wie da siehts nämlich 100%ig nicht aus aufm Desire. Bei manchen Bildern hat man nen leichten Rosa- poder Blaustich (und das auch nur stellenweise und nicht übers gesamte Display!), aber da werden keine Regenbogenfarben wie beim 1. Beispiel erfunden.
Schaut alles ein bisschen nach Photoshop aus anstatt nach echtem Screenshot.
Kurz gesagt: So schlimm wie dort ist es bei weitem nicht. Aber wie schon oft gesagt sollte man es selber testen bevor man es kauft oder rumjammert.

ich empfinde das display um längen besser als das vom galaxy :)

am Anfang dachte ich auch, hui, sieht doch gewöhnungsbedürftig aus und war erst nicht so wirklich überzeugt
ich hatte immer das Gefühl das Bild wirkt unruhiger, weil man gewöhnt ist, dass die Pixel unter- bzw. nebeneinander angeordnet sind, aber gestern und heute rumgespielt und so langsam fallen die Waben kaum noch auf, man gewöhnt sich da einfach dran, genauso wie man am TFT die geraden schwarzen Linien zwischen den Pixel nicht wahrnimmt

kleine Schrift kann man eigentlich auch recht gut lesen, wenn man denn will, jedoch ist es dann nicht ganz so scharf, aber ehrlich gesagt macht mir Pinch2zoom einfach zu viel Spaß, dass ich meist am Zoomen bin (zumindest noch)

nur die Weichzeichnung der Grafiken fällt mir noch etwas störend auf, hab aber irgendwie das Gefühl, dass daran nicht das Display schuld ist, weil beim Scrollen noch alles recht scharf ist und dann irgendwas da rüberrendert, dazu das Weichzeichnen vom Display und es ist einfach zu "weich" für meinen Geschmack

vllt nicht das beste Display, aber schon recht gut
so weit meine Meinung dazu

Das Weichzeichnen finde ich zum Teil auch etwas nervig. Das liegt aber 100% an der Software. Denn wie du schon sagtest: beim scrollen ist's kantig :)

Haha, hier versammeln sich ja ein paar Forentrolle.
Hab das handy bei nem arbeitskollegen heute mit dem meines Galaxys verglichen. Das Desiredisplay ist definitiv besser! Wir haben auch mal dieses "Regenbogenbild" runtergeladen und mit angeschaut. Da werden definitiv keine Farben dazuerfunden. So ein Schwachsinn. Woher soll das handy auch die originalfarben kennen???

@cumec
[ ] Ich habe das Problem verstanden.

Chloiber schrieb:
@cumec
[ ] Ich habe das Problem verstanden.

macht nix, vielleicht verstehst du es irgendwann mal... ;)

cumec schrieb:
So ein Schwachsinn. Woher soll das handy auch die originalfarben kennen???

DU verstehst es nicht! Natürlich kennt es die Originalfarben nicht!!! (Wer hat das behauptet?)

Es geht bei den Bildern darum, dass bei spezieller Anordnung von schwarzen und weißen Pixel vom Display diese nicht so sondern mit (erfundenen) Farben dargestellt werden.
Lies Dir doch den Artikel durch!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.