Desire: Schlechtes Display -> doch nicht kaufen? Alternativen?

• 927 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Zusammen,

also ich lese ja schon seit geraumer Zeit in diesem Forum im Stillen mit - zugegeben, meine Beiträge halten sich bis jetzt sehr in Grenzen, vielleicht wirds ja noch.

Aber zum Thema. Ich bin seit November Nutzer eines HTC Hero und habe mir nach langer Überlegung ein Desire bestellt.

Tja, dann bin ich auf diesen Thread gestoßen und habe über die Displaymängel gelesen. Teilweise wurden Haarsträubende Bilder gepostet und ich bekam es wirklich mit der Angst zu tun, wollte meine Bestellung sogar schon canceln.

Am Freitag wurde man Desire nun geliefert und ich bin überglücklich, dass ich es nicht storniert habe. Ich hatte schon einige Handys in meinem Besitz, zuletzt wie bereit erwähnt das HTC Hero, davor diverse SE, Nokia sowie das Samsung Jet, ebenfalls mit AMOLED Display.

Ich kann nur sagen, ich bin mehr als zufrieden mit dem Display des Desire - ob es nun besser oder schlechter als manch Andere ist kann ich nicht beurteilen, dafür müsste ich die entsprechenden Geräte schon direkt daneben legen.

Mich erinnert das hier doch schwer an das DSLR Digitalkamera Forum, dort ist pixelpeeping normal.......

Will damit nur sagen, dass sich potentielle Interessenten nicht verunsichern lassen sollten, dass Desire ist ein richtig gutes Handy mit einem guten Display.

Gruß
Frank

fubuman_05 schrieb:
hast du deine augen entfernen lassen...und kamera linsen eingebaut? ich frag mich ob manche hier auch frauen erst mit mikroskop überprüfen um nicht/kaum sichtbare makel zu finden?

wo sieht man hier gelbe, rote und grüne pixel? ich sehe schwarzen text

Vielleicht möchten einige ja auf dem Display noch anständig was lesen können in einer Schriftgröße, mit der mehr als 3 Wörter in eine Zeile passen!

Mit einer so großen Schrift wie auf Deinem Bild, das ist ja der reinste Sehtest für's Altersheim. ;)

Sorry, bluebrain und chloiber ... aber ihr macht langsam echt schon nen fanatischen Eindruck was diese Displaygeschichte angeht. Man kann auch alles echt übertreiben, hoffentlich kommt ihr nie, nie, nieeeee in die Verlegenheit euch einen Neuwagen zu kaufen, ihr würdet eures Lebens nicht mehr froh, denn euer nagelneues Auto wird schon bei Auslieferung von tausenden von mikroskopisch kleinen Kratzerchen bedeckt sein, welche prinzipbedingt von der ersten Reinigung vor der Auslieferung stammen. Nen normaler Mensch wird diese zum größtenteil garnicht wahrnehmen, aber für euch müssen die ja wie Krater vorkommen bei euren Superaugen. Benutzt ihr das Teil eigentlich noch zum telefonieren, oder sucht ihr damit nur noch im internet winzigst kleine Schriften um schwächen aufzudecken?

Ich will garnicht mal bestreiten dass das Desire wohl nicht das allerbeste Display auf dem Markt hat, aber so einen Affenaufstand deswegen zu machen ist langsam auch nur noch eben affig und sich auf teilweise groteske Internetbilder zu berufen macht das ganze schon fast zu ner Farce. Nur nochmal als dezenter Hinweis an bluebrain: mag sein dass dein Milestone minimal schärfer ist als das Desire... allerdings kann es trotzdem in Sachen Schärfe nicht mein inzwischen fast 2 jahre altes Diamond übertrumpfen (als einzig wirklich objektives Kriterium habe ich meine eigenen Augen bei nebeneinanderliegenden Geräten verwendet, keine Fotos )... vllt sollte ich daher auch einfach mal im Milestoneforum rumspamen wie schlecht es doch sei...

Letztendlich sollte sich halt jeder der interessiert ist sich im Laden ein Bild von der Qualität machen, kein einziger Fotovergleich hier überzeugt mich ernsthaft.

p.s.: wenn ich bis auf wenige Millimeter an meine Zeitung gehe mit den Augen kann ich da auch nichts mehr erkennen, wird irgendwie alles so unscharf :rolleyes:

• Danke
Reaktionen: cumec
@ickzorn
Ich gebe zu, dass ich vielleicht nicht gerade "zurückhaltend" bin, auch wenn ich mich bemühe. ;)

Aber 1. die 500 Posts hier stammen nicht nur von mir und chloiber und 2. bei 1cm großer Schrift auf dem Display davon zu reden, wie gut man das denn nicht erkennen kann, ist wohl ebenso unsinnig.

Und übrigens: ich kaufe keine Neuwagen sondern meistens 1/2-Jahreswagen - da kann man, gerade erst kürzlich in der Kriese der Automobilindustrie 50%(!) sparen! (wobei das bei einem Auto alles relativ ist, wenn man hier von "sparen" spricht)
Und: den Lack kann ich mir für ein kleines Geld selber aufbereiten lassen oder machen lassen.
Vergleichen wir das Mal: BMW für sagen wir 30.000 EUR, professionelle Lackaufbereitung: 600 EUR, das sind 2%
Wenn man für nur 2% Aufpreis vom Desire (=9,00 EUR) ein perfektes Display haben könnte, wer würde das nicht sofort nehmen?

Aber um jetzt wieder zum Thema zurück zu kommen:
es wird hier immer gesagt, die Leute sollen sich das Display doch ansehen im Laden. Das geht aber nunmal bei den meisten nicht. Fast kein Händler mit Ladengeschäft hat es lagernd.

Des weiteren wird kritisiert, dass hier gepostete Fotos nicht "professionell" aufgenommen wurden von den Usern.
Wenn jedoch 2 Fotos unter gleichen Bedingungen aufgenommen wurden (einmal vom Desire und einmal vom Milestone), dann kann man sehr wohl einen Vergleich ziehen.
Wenn ich z.B. die Niederschlagshöhe von Regen messen möchte und bei zwei Messungen statt die cm-Skala die inch-Skala ablesen, habe ich mich zwar um den Faktor 2,54 vertan, um jedoch einen Vergleich anzustellen, um wieviel % die beiden Werte differieren, ist das egal!
(Was besseres ist mir gerade nicht eingefallen, aber Du verstehst sicherlich, was ich meine.)

Zu guter Letzt möchte ich noch anmerken, dass man sich sicherlich über die Fotos, und wie weit jemand an ein Handydisplay ran geht, streiten kann.
Wenn jedoch Weiß und Grau zu Pink werden (mag von Display zu Display individuell unterschiedlich sein), und in S/W-Bildern Farben komplett "erfunden" werden, dann gibt es da meiner Meinung nach absolut nichts schön zu reden!

... und Alternativen gibt es in der "Nexus-Klasse" ja nun mal leider keine.

_Frank schrieb:
Ich habe noch einmal ein anderes Foto gemacht. Die Helligkeit ist jetzt ähnlicher und ich habe die Bilder nacheinander aufgenommen.
OMG! Der Regenbogen da um die Buchstaben beim Desire sieht ja aus wie hoffnungslos kaputtes Antialiasing!

Ich war am Wochenende mit meinem Desire erstmals auf Reisen. Das Ablesen des Displays im Zug im Gegenlicht war für mich trotz meiner Sehbehinderung kein größeres Problem.
Das Aufbringen einer Exim-Ultraprotect-Folie erwies sich dagegen als wirklich problematisch. Die Farben alle komisch schlierig und der Kontrast auch nicht mehr wirklich gut. -> es muß eine neue Folie her.

Ansonsten werde ich heute Abend mal einen Reisebericht mit einem nur notdürftig eingerichteten Desire schreiben.

Sylvia

@ Bluebrain

OT

##Und übrigens: ich kaufe keine Neuwagen sondern meistens 1/2-Jahreswagen - da kann man, gerade erst kürzlich in der Kriese der Automobilindustrie 50%(!) sparen!##

Bitte gib´uns doch mal die Quelle für solche Schnäppchen. Du meintest 15, gell ?

Bluebrain schrieb:
.......

Als Milestone-Besitzer bin ich aber nun mal verwöhnt, was das Display angeht und daher skeptisch ob ein technisch schwächeres Display dem gleich ziehen kann.
......

Vielleicht ist das die Erklärung für diesen überraschenden Megathread? :confused:

Milestoneerfahrene ./. Desirebegeisterte?

Ich gehöre zu den ersten und habe nach Erhalt des Desire eine Gegenüberstellung mit dem Milestone vermieden, um mir den Abschied in den nächsten Tagen nicht zu sehr zu erschweren.

Verstehe also auch Bluebrain sehr gut. (Die auch hier wieder zu lesenden Kommentare ("Du musst ihn ja nicht kaufen!") treffen den Punkt der Kritik genauso wenig, wie in den 70iger Jahren die Hinweise "Geh doch nach drüben, in die DDR!"
Ich bin auch sehr enttäuscht vom Desire-Display und frage mich, warum man ständig ein Übel (Telefonqualität beim Milestone) gegen ein anderes (Desire Display) eintauschen muss.

Das Milestone Display ist über alle Zweifel erhaben, das Lesen auch kleiner Schriften im Browser immer noch eine Freude.
Warum dieser Rückschritt beim Desire?
Nein, ich bin kein Perfektionist, zumindest kein Pedant, aber der Gesamteindruck ist eindeutig, auch ohne Mikroskop und Lupe!
Warum muss das technisch Beste, das technisch Mögliche beim nächsten Spitzenmodell immer in irgendeinem Punkt wieder aufgegeben werden, wird nicht beibehalten?

Um bei dem oft genannten KFZ-Beispiel zu bleiben:
Wenn ich in einem zu langsamen Auto sehr gute Sitze habe, warum muss ich dann in einem schnelleren Auto wieder auf's Sofa?

Sylvia schrieb:
Das Aufbringen einer Exim-Ultraprotect-Folie erwies sich dagegen als wirklich problematisch. Die Farben alle komisch schlierig und der Kontrast auch nicht mehr wirklich gut. -> es muß eine neue Folie her.
Die Ultra-Protect- Folie ist dafür auch nicht wirklich geeignet, versuche mal die Ultra-Clear von Exim.

@Peer

Deinen Ansatz finde ich richtig, diese Frage kann man wirklich stellen. Aber nur mal als Gegenbeispiel- ich habe das Milestone auch gehabt und ehrlich gesagt, das Display hätte noch 10x besser sein können, ich würde Desire/N1 immer vorziehen.

Das Hauptproblem bei der neuen AMOLED Technik scheint mir die Streuung in der Farbdarstellung zu sein, mein eines N1 hatte einen derben Rotstich, das andere nicht. Meine Vermutung ist, das- wenn man eines mit diesem derben Rotstich hat, der Effekt der Farbverschiebung auch sehr stark heraussticht, bei den anderen Displays ist das wohl nicht so.

Ich persönlich ziehe den Kontrast und das Tiefe schwarz (auch im Text) der klassischen LED Anmutung vor. Was mich z.B. eher stört ist die insgesamt starke "Übersaturierung" der AMOLED Displays, sie sind mir einfach zu Bonbonfarben.
IHMO sind die AMOLED's nicht mehr aufzuhalten, haben sicher noch ein wenig Entwicklung vor sich und werden dann auch noch besser. Zur Zeit wird man mit diesem oder eben jenem Kompromiss einfach leben müssen.

Letztlich gibt es das perfekte Produkt wohl nicht, eher ist es die Summe der kleinsten Kompromisse die den Unterschied macht und das ist eben individuell sehr verschieden.

Das nennt sich Kompromiss und hat neben verringerten Produktionskosten (im allgemeinen Fall) zum Beispiel verringerten Strombedarf (hier im speziellen Fall) zur Folge. Konstruieren hat immer mit Kompromissen zu tun - weiß jeder der einen entsprechenden Beruf (zB Ingenieur) ausübt. Das hat einfach damit zu tun, dass man sein Produkt maximal effizient machen will.
Hier würde das bedeuten: Ein besseres (teureres) Display würde die Akkuleistung verringern und den Preis in die Höhe treiben. Und das wiederum würde durch einige überpenible Leute hier im Forum zu Diskussionen über den Akku, bzw. den maßlos überzogenen Preis führen... :rolleyes:

edit:
Und wenn ich das noch anhängen darf: Ich wäre begeistert, wenn der Thread ab jetzt, im Sinne einer hochwertigen und technisch korrekten Diskussion, statt "AMOLED" nur noch "OLED" nutzen würde (AM aka "Active Matrix" ist eigentlich eine Ansteuerungstechnik wie die bereits erwähnte TFT-Technik und kommt auch bei LCDs zum Einsatz. Es gibt und wird auch andere OLEDs geben.) Zudem wird der Begriff LED häufig fälschlicherweise mit LCD verwechselt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: janus_01
Tatsache ist auch,

dass zu der Zeit in der das NexusOne und das Desire als Entwürfe vorlagen und später finalisiert wurden, es noch kein besseres OLED-Display gab. SuperOLED ist wahrscheinlich erstmal Samsungsexklusiv.
Bevor ich über das Display spreche, fallen mir spontan ein paar Dinge ein die am Desire verbessert gehören. Und das Display ist am Ende meiner Liste :D.
Bei Material- und Produktionskosten von rund 180$ wäre der NoiseCancelling- chip ebenso noch drin gewesen (ca. 4$) wie ein etwas größerer Telefonspeicher und und und...:cool:
Dazu noch kurz: Materialkosten sind nahe zu konstant in der Kostenplanung. Hier lohnt sich meißtens sparen. Leider zu unserem Nachteil :D

GermanHero schrieb:
@Peer

Deinen Ansatz finde ich richtig, diese Frage kann man wirklich stellen. Aber nur mal als Gegenbeispiel- ich habe das Milestone auch gehabt und ehrlich gesagt, das Display hätte noch 10x besser sein können, ich würde Desire/N1 immer vorziehen.

......

Das sehe ich ja genauso; ansonsten ich den Milestone nicht verkauft hätte.
Sicherlich liegt meine Enttäuschung auch daran, dass das (AM)OLED im Vorfeld so hoch gejubelt wurde.

@ prayos: "Ein besseres (teureres) Display würde die Akkuleistung verringern und den Preis in die Höhe treiben."

Der Milestone war auch nicht teurer! und das trotz Hardwaretastatur und Slider! Eine bessere Akkuleistung kann ich subjektiv beim Desire auch nicht feststellen, würde die auch nie zu Lasten des Displays hinnehmen, wenn ich die Wahl hätte.

Zur Vermeidung von Missverständnissen: Ich bereue den Kauf des desire nicht!

Das Milestone hat aber ein LC-Display und ist somit auf Hintergrundbeleuchtung angewiesen. Das macht es erstens dicker und zweitens erhöht es den Strombedarf. So ist das nunmal in der Industrie. Es gibt nicht "das beste Produkt". Es werden immer Kompromisse eingegangen.

@janus: Du darfst nicht nur an den Preis denken. Es gibt auch noch andere Kriterien, wie zB Gehäusedesign und Platzbedarf der Komponenten. Man hätte mit Sicherheit noch einen Haufen andere Dinge einbauen können. Aber dann hätte es Diskussionen über zu hohe(s) Gewicht/Größe gegeben.

Prayos schrieb:
Das Milestone hat aber ein LC-Display und ist somit auf Hintergrundbeleuchtung angewiesen. Das macht es erstens dicker und zweitens erhöht es den Strombedarf. ......

Dass der Milestone dicker als der Desire ist liegt ja wohl weniger an der Beleuchtungsart, sondern an der Tastatur.
Und dass OLED Displays weniger Strom brauchen, war schon beim Galaxy nur Theorie.

Selbst wenn, läge Bauhöhe und Akkuersparnis in einem Bereich, der einen Kompromiss(t) nicht rechtfertigt.

Prayos schrieb:
Das Milestone hat aber ein LC-Display und ist somit auf Hintergrundbeleuchtung angewiesen. Das macht es erstens dicker und zweitens erhöht es den Strombedarf. So ist das nunmal in der Industrie. Es gibt nicht "das beste Produkt". Es werden immer Kompromisse eingegangen.

@janus: Du darfst nicht nur an den Preis denken. Es gibt auch noch andere Kriterien, wie zB Gehäusedesign und Platzbedarf der Komponenten. Man hätte mit Sicherheit noch einen Haufen andere Dinge einbauen können. Aber dann hätte es Diskussionen über zu hohe(s) Gewicht/Größe gegeben.

Sorry für OT:
Ein Chip der so groß wie der Nagel eines kleinen Fingers und ein zweites Mikrophon ist wirklich viel mehr gewicht(Ironie!). Hier ist einfach gesagt worden:
"Spracheingabe gibts eh nicht, also brauchen wir nur ein Mikro, können aber trotzdem das gleiche Geld verlangen!"

BTT:
Wie schon gesagt OLED hat Vor- und Nachteile. Ich bin hier mal auf den Recycling/Grünen Trip und sage: Ein Smartphone lebt in der Regel 2 Jahre dann kommts irgendwann auf den Müll angeblich sollen OLEDs besser recyclebar sein. (das hängt nicht unbedingt mit dem "O" in OLED zusammen :D).
Schiebt doch nicht so einen Stress. Es war bekannt, welches Display hier verbaut wird und alle "Nachteile" waren vom NexusOne schon bekannt.
Solange man was erkennt ist mir ein schlechtes Display tausend mal lieber wie das besch... Milestone mit der grauenvollen Sprachqualität dem schlecht programmierten OS und der super (FETTE IRONIE) Mp3-Wiedergabe :D

Das hat doch Displaymate.com getestet. Schlussendlich ist es ein Nullspiel was den verbrauch angeht.

Sent from my HTC Desire using Tapatalk

Ihr tut immer so als gäbe es OLEDs erst seit dem Galaxy. Seit jahren verbaut u.a. blaupunkt OLEDs in autoradios. Fernseher gab es vor drei jahren schon auf der IFA zu sehen - von Sony. Dez geringere Strombedarf liegt schon im Grundprinzip der Technik.

Prayos schrieb:
Ihr tut immer so als gäbe es OLEDs erst seit dem Galaxy. Seit jahren verbaut u.a. blaupunkt OLEDs in autoradios. Fernseher gab es vor drei jahren schon auf der IFA zu sehen - von Sony. Dez geringere Strombedarf liegt schon im Grundprinzip der Technik.

Ist alles Software sache!
Wenn du einen Oled nicht richtig ansteuerst verbrät er auch viel Strom.
Auch die Ansteuerung beim Desire OLED ist ja bei Displaymate.com bemängelt worden...16bit Farben, Kontraste, Farbtemperatur,... ich bezweifel, dass da beim Desire was gemacht wurde. Siehe Rosastich...
Ohne Softwaretweak ist die beste Hardware mist....siehe Milestone...ruckel ruckel

Na Ihr seit heute ja schon fleißig gewesen! Guten Morgen zusammen!

@panib
BMW 530i Limousine direkt aus München, 8 Monate alt, 25tkm, -50% vom Listenpreis

@peer
meine Rede!

@Sylvia
meine Empfehlung: Vikuiti Folie von 3M
Geniale Folie! Steif genug um sie schon beim 1. Mal kinderleicht blasenfrei aufzubringen und gute Oberfläche wodurch der Finger gut slidet und diese "bunten Wischer" fast komplett vermeidet.

@Prayos
(Full-RGB) OLEDS verbrauchen nur in der Theorie weniger Strom.
Liest Du viel Weiß auf Schwarz, verbrauchen Sie auch weniger. In der Praxis kommen sie aber hübsch auf den gleichen Verbrauch. Bei voller Helligkeit und weißem Browser-Hintergrund sogar mehr.

Und außerdem:
Es gibt genügend Handys mit LC-Display, die fast gleich dünn oder noch dünner sind als das Desire!
z.B. das EVO 4G mit 10mm, HTC HD2, Acer Liquid

Status
Für weitere Antworten geschlossen.