Desire: Schlechtes Display -> doch nicht kaufen? Alternativen?

• 927 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich hab noch keine schlimmen Mängel erkannt. Das Bild ist natürlich nicht ganz so scharf wie beim Milestone aber auf keinen Fall schlecht. Den Rosastich hab ich im normalen Gebrauch auch noch nicht festellen können. Und diese ganzen Testbildchen die hier gepostet werden sehen bei mir ganz normal aus wie sie sollen (also Graustufenbilder werden 100%ig NICHT farbig dargestellt!).
Und man muss wirklich 10 cm vorm Display kleben um ausgefranste Pixel zu erkennen. Normal bin ich ca. 30 cm weg und kann auch ohne Zoom im Browser das meiste erkennen.
Mein Fazit nach 2 Tagen: Geiles Handy und super Display! :)

_Frank schrieb:
Ich habe noch einmal ein anderes Foto gemacht. Die Helligkeit ist jetzt ähnlicher und ich habe die Bilder nacheinander aufgenommen. Oben hatte ich beide Telefone nebeneinander gelegt. Das HTC Bild ist da etwas verzerrter.

htcsamsung2.png

also mir gefällt das bild von desire ein bisschen besser... die schrift ist besser lesbar... die grafik finde ich identisch...

Na hoffentlich ist es beim Desire besser lesbar, es hat auch eine viel bessere Auflösung. Trotzdem ist klar ersichtlich (auch ohne den Megazoom auf der rechten Seite), dass die Schrift beim Desire (schaut mal auf das "w" in "Entwicklung" zum Beispiel) sehr ausgefranst ist. Wenn ich schwarzen Text lese, will ich eigentlich nicht eine blau/gelbe Umrandung haben.

_Frank schrieb:

Das zeigt genau was ich meine!
Obwohl das Desire im Gegensatz zum Galaxy "eigentlich" die 2,5-Fache(!!!) Auflösung haben "soll", ist es fast keinen Tick schärfer!

Enttäuschend, wie sich hier einige vom Hersteller fast schon verar***en lassen.
Manchmal erinnert mich das an die Apple-Jünger, die auch jedes Übel der Apple-Produkte als "Feature" gut reden versuchen.

... aber ich mache mich wahrscheinlich schon wieder unbeliebt hier.

Vergesst bitte nicht, dass auch ich das Desire ansonsten toll finde. Sonst hätte ich es mir ja nicht bestellt! Aber deswegen versuche ich nicht, einen schweren Mangel schön zu reden!

Vermutlich ist es halt für die meisten eben kein schwerer Mangel...

also es ist schon um einiges schärfer... fast kein tick schärfer zu sagen ist wirklich absurd...

und bitte schaut euch es mal live an... ich kann hier auf dem foto die einzelnen pixel sehen und zählen... euer auge und eine kamara ist nicht vergleichbar...

Genau das ist aber objektive Betrachtung, auch wenn das evt. weniger gefällt als das subjektive Erscheinungsbild ;)
Ist halt schade, dass es beim Desire nicht auch für "volle" Pixel gereicht hat (das Galaxy hat ja auch ein AMOLED Display...)

Chloiber schrieb:
Genau das ist aber objektive Betrachtung, auch wenn das evt. weniger gefällt als das subjektive Erscheinungsbild ;)

Versuche jetzt bitte nicht diesen Thread in Richtung "wissenschaftliche technische Betrachtung" zu rücken.
Die ersten 5 Seiten waren ja vieleicht noch informativ und interessant, aber was danach hier von einigen Usern zum Besten gegeben wurde, dürfte wissenschaftlich nur für Psychologen interessant gewesen sein.

Wie gesagt, das da oben ist ein objektiver Vergleich und allemal interessanter als dutzende Aussagen von "Ich finde das Display toll" oder "Ich finde das Display schlecht", welche dann auch noch "bedankt" werden obwohl sie keinerlei Inhalt besitzen.
Da oben sieht man schwarz auf weiss (oder beim Desire eben schwarz auf weiss/gelb/blau), wo das Problem auffällt - und das ist halt so ein Beispiel. Viel zu rütteln gibt's da nicht ;)

• Danke
Reaktionen: huhu
Danke für den vielen Inhalt, den deine Aussage besitzt.

Chloiber schrieb:
Wie gesagt, das da oben ist ein objektiver Vergleich und allemal interessanter als dutzende Aussagen von "Ich finde das Display toll" oder "Ich finde das Display schlecht", welche dann auch noch "bedankt" werden obwohl sie keinerlei Inhalt besitzen.
Da oben sieht man schwarz auf weiss (oder beim Desire eben schwarz auf weiss/gelb/blau), wo das Problem auffällt - und das ist halt so ein Beispiel. Viel zu rütteln gibt's da nicht ;)

_Frank schrieb:
Ich habe noch einmal ein anderes Foto gemacht. Die Helligkeit ist jetzt ähnlicher und ich habe die Bilder nacheinander aufgenommen. Oben hatte ich beide Telefone nebeneinander gelegt. Das HTC Bild ist da etwas verzerrter.

htcsamsung2.png

finde auch, dass das bild des desire das schärfere abgibt; insbesondere am icon und der überschrift sichtbar.

wenn man sich jetzt aber der kleinlichkeit mancher hier anschließen möchte, so sei zu beachten, dass die beiden bilder aufgrund der unterschiedlichen bildschirmgrößen nicht dieselbe zoomstufe erreichen, was am text zu erlesen ist. auf gleicher stufe wäre das desire noch eine nuance besser, da texte vektorisiert sind.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Kamera als objektives Kriterium zum Vergleich, sorry das ist an sich schon nicht haltbar. Bei diesen Schriftgrößen machen bereits kleinste Veränderungen im Testaufbau Abstand/Winkel/Belichtung etc. wirklich eklatante Unterschiede.
Das taugt zum Vergleichen wirklich nicht, nicht mal ansatzweise. Das Argument das Auge lasse sich betrügen und sei deshalb nicht objektiv, mag richtig sein- die meisten User werden ihr Handy aber genau durch diese betrachten und deren Darstellung als relevantes Kriterium betrachten und spätestens hier schneiden AMOLED Displays recht gut ab.

Hier geht es nicht darum ob es ein AMOLED ist, das hat damit rein garnichts zu tun... Das das Bild beim Desire so "schlecht" ist liegt an den PenTile-Matrix, nicht am AMOLED.

GermanHero schrieb:
Die Kamera als objektives Kriterium zum Vergleich, sorry das ist an sich schon nicht haltbar. Bei diesen Schriftgrößen machen bereits kleinste Veränderungen im Testaufbau Abstand/Winkel/Belichtung etc. wirklich eklatante Unterschiede.
Das taugt zum Vergleichen wirklich nicht, nicht mal ansatzweise. Das Argument das Auge lasse sich betrügen und sei deshalb nicht objektiv, mag richtig sein- die meisten User werden ihr Handy aber genau durch diese betrachten und deren Darstellung als relevantes Kriterium betrachten und spätestens hier schneiden AMOLED Displays recht gut ab.

Was willst du bitte sonst für Beweise sehen? Man sieht klar, dass der Text nicht schwarz ist, wie er sein soll - dass dies nicht förderlich ist für die Schärfte dürfte ja wohl klar sein.
Natürlich trifft das Sprichtwort "Was ich nicht weiss, macht mich nicht heiss" auch darauf zu, mag sein, dass es einige nicht bemerken, Fakt ist aber das obige Bild - wenn das einige nicht bemerken, toll für sie, ich habe aber lieber schwarzen Text.

Chloiber schrieb:
ich habe aber lieber schwarzen Text.

Und Du wirst in der PRAXIS auf dem Desire auch keinen schwarzen Text in lila oder Grün-gelb-blau sehen. :rolleyes:

• Danke
Reaktionen: Prayos
Doch, siehst du ja oben.

Sent from my HTC Desire using Tapatalk

hast du deine augen entfernen lassen...und kamera linsen eingebaut? ich frag mich ob manche hier auch frauen erst mit mikroskop überprüfen um nicht/kaum sichtbare makel zu finden?

wo sieht man hier gelbe, rote und grüne pixel? ich sehe schwarzen text

htc2.png

Wie oft denn noch: das Resultat ist unscharfer Text. Wieso ist das, insbesondere nach den geposteten Bilder, so schwer nachzuvollziehen?

Sent from my HTC Desire using Tapatalk

@all Kauft euch ein Leben

• Danke
Reaktionen: ebayviper
Au weia. Diese Vergrößerungen grenzen doch an Paranoia. Sorry for that. Aber was sollen denn diese Lupenansichten eines 3,7 inch Display-Textes?

Wer Probleme sehen will, sieht sie auch. Seht in einen link (irgendwo oben), der die Erklärung gibt, warum das Amoleddisplay ´pinkish´ erscheint. Da schreibt der Autor eben genau dies.

Einige Anmerkungen:

-weder Fremdfotos noch eigene sind ´pinkish´

-den Text des Milestone kann man als schärfer bezeichnen als beim Desire, wenn man will. Ich bin im Doppelsinne des Wortes Opa und ältere Menschen sehen bekanntlich nicht mehr so gut. Ich sehe aber jeden noch so kleinen Text auf dem Desire gestochen scharf.

- Einer meiner Söhne hat ein Milestone. Als er heute mein Desire sah, war seine sofortige Entscheidung, sein Handy zu verkaufen...

Ich denke, diese Diskussion hält einige, hoffentlich nicht zu viele, vom Kauf des Desire ab. Völlig zu Unrecht.

Sicher, das Desire ist bereits wieder ´veraltet´, weil es eben auf dem Markt ist. Das ist aber eine so alberne Binsenweisheit, dass ich einigen Leuten in diesem Forum ein potentielles Abwarten, bis was Besseres auf dem Markt ist, absolut gönne;-)) .

So, nun ziehe ich mich zurück.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.