Desire: Schlechtes Display -> doch nicht kaufen? Alternativen?

• 927 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dirk schrieb:
Solche schlimmen Bilder gibt es von anderen Android-Handy-Displays jedenfalls nicht, soweit ich das sehen kann. Und wenn ein SCHWARZWEIẞ-Bild (nein, nicht graustufen, sondern Schwarzweißraster) auf dem Display aufgrund der Displaytechnik plötzlich FARBIG wird, KANN da doch was nicht stimmen!

Genau da liegt der Hund begraben. Ich besitze das Desire. Ich bin kein Fanboy von irgend etwas, ich rede mir auch nix schön, aus diesem Alter bin ich raus;).
Aber was willst du bitte schön mit solchen Großaufnahmen ?

Ich habe einen 55 Zoll LCD, der gehoben Klasse. Wenn ich mich 30cm vor dieses Display setze, vergeht mir auch die Freude am Fernsehen.

Das Display ist TOP, und endtäuscht mich auch keinem Fall. Ich arbeite und schaue mir in einem Gesundenzustand das Desire an, und da ist nix Ausgefranzt. Natürlich wenn ich mich auf Makronähe dem Display nähere, kommen solche Bilder raus.

Die Farbdarstellung ist Geschmackssache, die einen möge kalte Töne, die anderen den warmen Ton.

In diesem Sinne.....

Hallo,

ich wollte Euch der Vollständigkeit halber noch zwei folgende Quellen nicht vorenthalten:
Zum einen eine Erklärung in einem xda-dev-Unterforum, wobei es hier hauptsächlich um den Pinkton geht.
Zum anderen eine (die Seite wurde in einem xda-dev-forum-Beitrag gelinkt)sehr ausführliche Erklärung zum Pink und zum Schärfeproblem am Beispiel des Nexus One im Vergleich zu zB Droid, wobei hier abgesehen von der etwas abweichenden Auflösung das meiste auch für das Desire zutrifft. Der zweite Link bestätigt im wesentlichen die Einwände des Thread-Eröffners Bluebrain.

dominiks

EDIT: Die Argumente von speeddiver3 mit dem Herankommen an ein LCD halte ich beim Schärfe-Vergleich zwischen Desire- und Droid-Display nicht für stichhaltig, da in gleicher Entfernung zum Display die Schrift auf dem Droid schärfer und damit besser lesbar ist als auf dem Desire - zumindest hochkant.
Dass er das beim Betrachten des Desire nicht merkt, könnte am mangelndem direkten Vergleich zwischen den beiden Handys liegen.

Zuletzt bearbeitet:
@speeddiver3
Sorry, aber Dein Vergleich hinkt mal gewaltig.
Klar schaut man sich das Bild von einem 55" TV nicht aus 30cm Entfernung an.
Ein Handy-Display aber sehr wohl !!

@dominiks
Deinen 2. Link habe ich ein paar Posts vorher gepostet.

wobei hier abgesehen von der etwas abweichenden Auflösung das meiste auch für das Desire zutrifft
Das Desire und das Nexus One haben nicht nur die exakt gleiche Auflösung, es ist auch exakt das gleiche Display (von Samsung)
Deshalb kann man auch die Tests vom Nexus One Display 1:1 auf das Desire übertragen.

Das ganze Desire ist quasi fast 1:1 ein Nexus One.
Änderungen:
1.) 576 statt 512 MB RAM
2.) Hardware- statt Soft-Touch-Buttons
3.) optischer Trackball statt mechanischer
4.) etwas anderes Gehäuse

Man kann sich sogar das ROM vom Desire auf das Nexus flashen.

dominiks schrieb:
Hallo,

ich wollte Euch der Vollständigkeit halber noch zwei folgende Quellen nicht vorenthalten:
Zum einen eine Erklärung in einem xda-dev-Unterforum, wobei es hier hauptsächlich um den Pinkton geht.
Zum anderen eine (die Seite wurde in einem xda-dev-forum-Beitrag gelinkt)sehr ausführliche Erklärung zum Pink und zum Schärfeproblem am Beispiel des Nexus One im Vergleich zu zB Droid, wobei hier abgesehen von der etwas abweichenden Auflösung das meiste auch für das Desire zutrifft. Der zweite Link bestätigt im wesentlichen die Einwände des Thread-Eröffners Bluebrain.

dominiks

EDIT: Die Argumente von speeddiver3 mit dem Herankommen an ein LCD halte ich beim Schärfe-Vergleich zwischen Desire- und Droid-Display nicht für stichhaltig, da in gleicher Entfernung zum Display die Schrift auf dem Droid schärfer und damit besser lesbar ist als auf dem Desire - zumindest hochkant.
Dass er das beim Betrachten des Desire nicht merkt, könnte am mangelndem direkten Vergleich zwischen den beiden Handys liegen.

1. Warum soll ich etwas vergleichen was MICH nicht interessiert. Ich vergleiche auch keine Autos die ich mir nicht kaufen werde. Ich möchte nicht anzweifeln, dass das Milestone das schärfere und vielleicht auch bessere Display hat, aber, ich will kein Milestone, weil es mir nicht gefällt.

2. Kann ich sehr gut beurteilen was ich sehe. Und wenn MIR etwas gefällt, und ich mit einem Produkt zufrieden bin, was soll ich mich dann noch verrückt machen.

Natürlich, es gibt nicht das perfekte Produkt für jeden, und es gibt auch meistens bald etwas besseres, aber das muss jeder für sich entscheiden.

Ich stehe hier genauso offen zu meiner Meinung wie jeder andere hier im Forum. Sich zig Seiten über ausgefranzte Buchstaben auszulassen, die man beim normalen Umgang im Alltag (Tageslicht, Sonnenschein, beim laufen) eigentlich nicht wahrnimmt, kann und möchte ich gar nicht nachvollziehen.

Mir gefällt es so wie es ist. Im übrigen zählen da für mich ganz andere wichtige Argumente. (Akku,Kalender,Termine und Adressen syncen).

Grüße

@Bluebrain
@speeddiver3
Sorry, aber Dein Vergleich hinkt mal gewaltig.
Klar schaut man sich das Bild von einem 55" TV nicht aus 30cm Entfernung an.
Ein Handy-Display aber sehr wohl !!

Eben nicht,
dann habe ich mich falsch ausgedrückt.

30cm zum LCD
10 cm zum Handy

Das Display ist sehr gut ablesbar, und das zählt für mich. Und da wird auch nix schön geredet, denn ich bekomme von HTC nix dafür. Mir geht es in erster Linie bei dieser Diskussion darum : "man kann es auch übertreiben".

Aber wenn jemand meint, das ihn ausgefranzte Buchstaben bei 10 cm Abstand stören, oder von mir aus auch mehr Abstand, dann soll er sich halt ein anderes Gerät kaufen und mit anderen Fehler leben.

Grüße auch an dich

Zuletzt bearbeitet:
speeddiver3 schrieb:
1. Warum soll ich etwas vergleichen was MICH nicht interessiert.

In diesem Sinne war Dein Beispiel mit dem LCD auch völlig überflüssig, denn in diesem Thread interessiert auch nicht Deine Betrachtungsweise eines LCDs in Abhängigkeit der Entfernung, sondern die Frage, ob und in wie fern das Display des Desire im Vergleich zu anderen Android-Handy einen Makel hat. Und wie man spätestens anhand der geposteten Links sehen kann ist diese Frage leicht zu beantworten.

Ich möchte nicht anzweifeln, dass das Milestone das schärfere und vielleicht auch bessere Display hat,
Schön, denn es geht vornämlich in diesem Thread um den objektiven Vergleich der verschiedenen Displays und in wie fern das Desire hier das Nachsehen hat. Diesbezüglich ist es eine konstruktive Anmerkung Deinerseits.

aber, ich will kein Milestone, weil es mir nicht gefällt.
Yo, mir auch nicht, aber darum geht es hier ja bekanntlich nicht.

2. Kann ich sehr gut beurteilen was ich sehe.
Das behauptet natürlich erstmal jeder selbst von sich. Aber wenn man ein bischen die Perspektive erweitert, dann eröffnen sich oft neue Aspekte. Und Du hast ja selbst in Erwägung gezogen, dass das Display des Droid durchaus schärfer sein kann. Der direkte Vergleich zwischen den beiden würde Dich vielleicht eine andere Aussage als die folgende treffen lassen:
Natürlich wenn ich mich auf Makronähe dem Display nähere, kommen solche Bilder raus.
Während die Buchstaben beim Desire hochkant fast unleserlich sind, bleibt beim Droid die Qualität unabhängig von der Entfernung, sprich Dein Einwand mit Makronähe ist hier irrelevant.
Und wenn MIR etwas gefällt, und ich mit einem Produkt zufrieden bin, was soll ich mich dann noch verrückt machen.
Du musste Dich überhaupt nicht verrückt machen, Du muss noch nichtmal diesen Thread lesen, wenn Dein Glaube an das "TOP"-Display des Desire so groß ist.
Natürlich, es gibt nicht das perfekte Produkt für jeden, und es gibt auch meistens bald etwas besseres, aber das muss jeder für sich entscheiden.

Hat ja niemand in Zweifel gestellt, ist sogar recht allgemeingültig diese Aussage, kann sicher jeder unterschreiben.

Sich zig Seiten über ausgefranzte Buchstaben auszulassen, die man beim normalen Umgang im Alltag (Tageslicht, Sonnenschein, beim laufen) eigentlich nicht wahrnimmt, kann und möchte ich gar nicht nachvollziehen.

Dann ist das umso mehr kontraproduktiv sich in einen Diskussionsfaden einzumischen, wenn man gleich angibt, diese Diskussion gar nicht nachvollziehen zu wollen. Denn wie schon mehrfach geschrieben, geht es hier nicht um eine "Basta-Anwort", sondern ob ein Sachverhalt zutrifft und mit welcher Begründung.
Im übrigen zählen da für mich ganz andere wichtige Argumente. (Akku,Kalender,Termine und Adressen syncen).

Yo, auch alles ganz wichtig, aber hier fehl am Platz. Dafür gibt es andere Threads.

Mir geht es in erster Linie bei dieser Diskussion darum : "man kann es auch übertreiben".

Auch wenn Du nur den Thread-Eröffner ansprichst, so sei angemerkt, dass hier mehrere Leute dankbar für den Hinweis waren, dass es sich bei dem Desire-Display unter bestimmten (und wie wir mittlerweile wissen: objektiven) Gesichspunkten um einen Makel handelt.
Aber wenn jemand meint, das ihn ausgefranzte Buchstaben bei 10 cm Abstand stören, oder von mir aus auch mehr Abstand, dann soll er sich halt ein anderes Gerät kaufen und mit anderen Fehler leben.

Und diese Leute sind für diesen Thread der Erkenntnis dankbar, weil sie hier ein (von vielen) Kriterium zur Kaufentscheidung haben, das sie möglicherweise erst nach den 14 Tagen Rücksendungsmöglichkeit oder bei einem direkten Handyvertrag fast kaum eine Umtauschmöglichkeit gegen ein anderes Handymodel in vorher kalkulierten Tarifkonditionen nur schwer wahrnehmen könnten.

Zuletzt bearbeitet:
@speeddiver3
Wenn mein Plasma (oder LCD) einen Pink-Stich hätte, unschärfer wäre als mein Vorgängermodell, gar nicht die reale Auflösung hätte, die der Hersteller angibt und Farben in S/W-Bildern erfinden würde, dann ging der aber sowas von schnell wieder zurück inkl. Beschwerde wegen dem Aufwand!

Bei Plasma- und LCD-TVs hat man aber auch eine große Auswahl, bei Handys nicht!

Das Desire ist nun mal im Moment das einige Gerät am Markt mit 1GHz Prozessor, hochauflösendem Display (bei Desire eben mehr oder weniger) und Android 2.1

Ich habe das Milestone und finde es jetzt auch nicht gerade eine Design-Ikone.
Dafür ist es aber sehr wertig und robust verarbeitet.
Das Design vom Desire löst bei mir allerdings auch nicht gerade ein "wow" aus!

Mein Traum wäre das HTC HD2 mit Android 2.1 :cool:

Man sollte mal die relativ kleine Schrift der Android-Hilfe App zum Vergleich nehmen...

Wer einmal ein Milestone hatte ist schon sehr Auflösungs-verwöhnt. ;-) Es gibt schlicht kein schärferes, höher aufgelösteres Display in dieser Grösse auf dem Markt!(ausser vielleicht auf dem japanischem ;-) )

<OT>
Das HD2 sieht einfach nur perfekt aus, zumindest die Vorderseite. ;-) Das Desire bietet mir persoenlich einfach zu wenig Neues im Vergleich zum Milestone.. um zu wechseln. Ich warte aufs Supersonic.

Zuletzt bearbeitet:
speeddiver3 schrieb:
Ich habe einen 55 Zoll LCD, der gehoben Klasse. Wenn ich mich 30cm vor dieses Display setze, vergeht mir auch die Freude am Fernsehen.
Ich weiß sehrwohl, wie TFTs von nahem aussehen, aber DAS HIER hat nichts mit Großaufnahme oder nicht zu tun.

n1fig6.png

http://static.arstechnica.com/gadgets/n1fig6.png

Links ist das Originalbild, rechts, wie das Display vom Desire es darstellt.

Ich erwarte von einem Display einfach, dass es die Dinge so darstellt, wie sie sind. Und wenn ich dem Display ein Schwarzweiß-Raster zum anzeigen gebe, erwarte ich, dass ein Schwarzweißraster angezeigt wird.

speeddiver3 schrieb:
Die Farbdarstellung ist Geschmackssache, die einen möge kalte Töne, die anderen den warmen Ton.
Ja, wenn man von seinem 7500K-Monitor auf einen Wechselt, der um die 5000K hat, dann fällt das durch einen leichten Rotstich auf. Die Vergleichsfotos mit dem Desire-Display sind PINK!

Vielleicht wird HTC das noch für die Werbung einsetzen.

"Das neue AMOLED Display ist so farbenprächtig, dass selbst aus schwarz/weiß Bildern Farbfotos werden!"

• Danke
Reaktionen: senna66
Quatsch! Ich surfe gerade mit dem Desire, ich sehe das linke Bild in SW. Miesmacher!

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt wohl werkseitig unterschiedlich "abgestimmte" Screens.
Von meinen beiden N1 hatte eines einen Rotstich (ziemlich ausgeprägt) das andere war eher grünlich. Jeweils mit den gleichen Helligkeitseinstellungen verglichen.

Je heller die Bildschirme eingestellt werden, desto geringer der Farbstich. Ein reines Weiss ist in beiden Varianten schwer zu bekommen, wobei die grünliche Bildschirmvariante deutlich weniger farbstichig wirkt und auch das Weiss besser ist.

Beim Desire scheint es genauso zu sein, meines gehört zu "grünen Fraktion" und hat die üblichen AMOLED schwächen.

Unterm Strich gefallen mir AMOLED besser als LED Bildschirme, die Unschärfediskussion halte ich für eher akademischer Natur, wer allerdings auf neutrale Farben wert legt, oder angewiesen ist (z.B. Grafiker die nur im Auto oder im Zug mit dem Handy arbeiten) ;) , der sollte definitiv auf LED Technik setzen.

Dirk schrieb:
Ich weiß sehrwohl, wie TFTs von nahem aussehen, aber DAS HIER hat nichts mit Großaufnahme oder nicht zu tun.

n1fig6.png

http://static.arstechnica.com/gadgets/n1fig6.png

Links ist das Originalbild, rechts, wie das Display vom Desire es darstellt.

Ich erwarte von einem Display einfach, dass es die Dinge so darstellt, wie sie sind. Und wenn ich dem Display ein Schwarzweiß-Raster zum anzeigen gebe, erwarte ich, dass ein Schwarzweißraster angezeigt wird.

Ja, wenn man von seinem 7500K-Monitor auf einen Wechselt, der um die 5000K hat, dann fällt das durch einen leichten Rotstich auf. Die Vergleichsfotos mit dem Desire-Display sind PINK!

Also der Bildvergleich ist ja wohl der absolute Humbug. Ich hab es hier parallel auf dem Laptop als auch auf dem Desire geöffnet, und es sehen beide Seiten beide Male gleich aus! Die Farbverläufe, die Abstufungen, in Schwarzweiß und Farbe... Wer stellt denn solche falschen Bildvergleiche an? Und warum?

Die Diskussion wird immer bizarrer...

n8schicht schrieb:
Also der Bildvergleich ist ja wohl der absolute Humbug. Ich hab es hier parallel auf dem Laptop als auch auf dem Desire geöffnet, und es sehen beide Seiten beide Male gleich aus! Die Farbverläufe, die Abstufungen, in Schwarzweiß und Farbe... Wer stellt denn solche falschen Bildvergleiche an? Und warum?

Die Diskussion wird immer bizarrer...

das rechte ist doch ein original "gemälde" und links wurde ein filter drauf gelegt oder will man uns ernsthaft weismachen, dass rechte sei das original und links sieht man wie es das desire darstellt??
:D:D:D:D:D:D
da kringel ich mich vor lachen

Ich habe seit Dienstag auch das Desire und hatte davor das Milestone.
Ich hatte erst ein schlechtes Bauchgefühl nachdem ich es bestellt hatte und nachdem ich hier gelesen hatte, das dass Desire aufgrund des AMOLED Displays schlechter sein soll als beim Milestone.

Ich finde das AMOLED Display wirkt farblich kräftiger als das vom Milestone, jedoch war das Milestone einen tacken schärfer. Für mich ist das Desire auf jeden Fall vom Display her gut genug, und es wird auch alles scharf genug dargestellt.

Wer der Meinung ist man sollte das Desire wegen des Displays nicht kaufen, hat für mich ganz klar einen an der Meise, ich könnte nicht nachvollziehen wie man so penibel wegen einem Display sein kann. Aber solche Leute gibts ja =)

• Danke
Reaktionen: venice, Tito, speeddiver3 und eine weitere Person
EXoTEc schrieb:
Ich habe seit Dienstag auch das Desire und hatte davor das Milestone.
Ich hatte erst ein schlechtes Bauchgefühl nachdem ich es bestellt hatte und nachdem ich hier gelesen hatte, das dass Desire aufgrund des AMOLED Displays schlechter sein soll als beim Milestone.

Ich finde das AMOLED Display wirkt farblich kräftiger als das vom Milestone, jedoch war das Milestone einen tacken schärfer. Für mich ist das Desire auf jeden Fall vom Display her gut genug, und es wird auch alles scharf genug dargestellt.

Wer der Meinung ist man sollte das Desire wegen des Displays nicht kaufen, hat für mich ganz klar einen an der Meise, ich könnte nicht nachvollziehen wie man so penibel wegen einem Display sein kann. Aber solche Leute gibts ja =)

Danke für deinen und andere Beiträge dieser Art... Ich konnte es wirklich nicht glauben, dass einige es für so krass finden.
Werde nächste Woche (voraussichtlich) meins bekommen und da bin ich mehr als gespannt, ob ich aufgrund meiner Kenntnis, das ein pink Stich vorliegt, es jetzt eher wahrnehme oder ob sich nichts tut...

Ich habe mir das Desire gestern bei Saturn angeschaut und muss sagen es hat mich überzeugt.

Ich werde es mir wohl nach den Sommerferien kaufen wenn Flash 10.1 und 720p mit DivX-Unterstützung erhältlich ist.

Hoffentlich ist bis dahin kein besseres Verfügbar was mich auch anziehen könnte.:)

MfG,
Erup

Auch auf die Gefahr hin dass das jetzt eh als OT gelöscht wird. Als Desire-Besitzer nimmt man sich eh immer vor nix in diesen Thread zu posten da diese "tollen" Vergleiche nur Provokation sind. Vor allem wieder dieser letzte Post mit dem angeblich bunten SW-Bild.... Hier wird man echt kirre!

Ergo: (Fast) der ganze Thread ist mal richtig dummes Gelaber!!!:rolleyes:

als ich grade diesen bild vergleich gesehen habe, musste ich echt lachen.bin seit gestern nur noch mit dem desire online weil das surfen erstmals mit einem handy fastgenau so komfortabel ist wie mit einem pc.das bild ist so was von dämlich. Trifft in keinster weise zu. ich glaube langsam, dass diese volksverdummung von der konkurrenz mit dem apfel initiiert wurde. Das display ist nicht das beste auf dem markt aber solche farb-falschdarstellungen sind absoluter quatsch.

Ps entschuldigt mein schriftbild, ich übe grade swype. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Tito schrieb:
Ergo: (Fast) der ganze Thread ist mal richtig dummes Gelaber!!!:rolleyes:

Aber hat einen geilen Unterhaltungswert :D Zumindest für diejenigen die das Desire schon besitzen und nur mit dem Kopf schütteln können, was da nicht alles für Behauptungen aufgestellt werden.
Naja, ich kann den Thread jetzt ja meiden, da ich ja nun weiß wie es wirklich ist. Byebye!!

Das Display gefällt mir echt super, nur der Pinkstick nervt tierisch.
Ich hab das einfach mal am PC nachgestellt, weil das direkt vom Display abfotografiert nicht richtig rüberkommt.
Ist das bei euch auch so? Ich glaub ich kann das umtauschen lassen, weil das in dem Ausmaß einfach zu krass ist, oder?

Anhänge

• ori.jpg
    ori.jpg
    103,1 KB · Aufrufe: 183
  • desire.jpg
    desire.jpg
    91,5 KB · Aufrufe: 193
  • Danke
Reaktionen: H1Chris
Status
Für weitere Antworten geschlossen.