Desire: Schlechtes Display -> doch nicht kaufen? Alternativen?

• 927 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
nochmal flash 10.1 ist noch nicht draußen... kann also garnicht mitgeliefert werden...

@bluebrain: ja, ich kanns auch lesen ;)

@Deanna und @Thyrion
Überrascht mich jetzt zwar aber, aber das klingt ja dann gut!

Bluebrain schrieb:
Stromverbrauch vom Display:
Bei LCD leuchtet die Hintergrundbeleuchtung immer das ganze Display aus. Ist das Bild schwarz, wird die Beleuchtung quasi nur "abgedeckt".

Bei AMOLED leuchten die Pixel selber.
Da kommt es dann darauf an: ist das Display schwarz oder dunkel, wird weniger Strom verbraucht, ist es weiß und hell, wird umso mehr Strom verbraucht.

(diese Diskussion gibt es auch hinsichtlich Plasma und LCD-TV)

Im Schnitt wird der Verbrauch fast der selbe sein.
Du kannst nicht ernsthaft OLED mit Plasma vergleichen. Plasma ist sehr energieaufwendig, AMOLED eben gerade nicht. Das kannst du überall nachlesen, da brauchst du nicht zu spekulieren. Der Vorteil erschöpft sich keinesfalls darin, dass schwarze Pixel keinen Strom verbrauchen.

Realistisch betrachtet: Weniger scharf als das MS, bedeutend schärfer als das Iphone, geringer Pink-Stich (das Iphone-Desire-Photo ist übrigens eindeutig in Fehlfarben, was jeder sieht, der selbst ein Iphone hat -- die Farbe der Bedienelemente wird deutlich sichtbar falsch wiedergegeben), unterschiedliche Lebensdauer einzelner Pixel (daher PenTile-Matrix), unter Sonnenlicht schlecht zu lesen (ein nicht transflexives TFT-Display ist auch schlecht ablesbar im Sonnenlicht), kräftigere Farben als TFT, weniger Energieverbrauch. Also ein paar Pros, ein paar Cons. Halb so wild. Vor allem wenn man bedenkt, dass das Display anscheinend von vielen begeistert aufgenommen wird.

danke schlumpf...

also ich finds sehr gut... alles lesbar... die rote schrift ist leicht verpixelt... sieht aber bestimmt besser aus wie auf den bildern...

:cool:
fubuman_05 schrieb:
danke schlumpf...

also ich finds sehr gut... alles lesbar... die rote schrift ist leicht verpixelt... sieht aber bestimmt besser aus wie auf den bildern...

Ja, sieht es. Mach mal im Halbdunkeln Bilder von nem Handy-Display mit einer Kompakt-Knipse bei eingeschaltetem Blitz. Da ist Freude angesagt ;)

Schlumpf schrieb:
http://www.abload.de/img/heisej25e.jpg

Das ist das letze Mal, das ich dir was hochlade. Warte doch mal ab bis du deines hast!
:D

Danke, Schlumpf! Gutes Bild!

Sag mal: fällt die "Körnung" bzw. dieser Fliegengittereffekt in echt auch so stark auf oder wirkt das jetzt nur so auf dem Foto?

So, und schön langsam werde ich wirklich versuchen, mich hier ein wenig zurück zu halten, bis ich das verdammte Ding endlich in den Händen halte.
grrrrrr nervt diese Warterei!!!!

Nein, das siehst du überhaupt nicht, keine Sorge. Da musst du schon den richtigen Winkel erwischen oder das Display im Macro-Modus blitzen. :D

Wo sitzt eigentlich der Sensor für die Umgebungshelligkeit? Nicht das ich mir den jetzt gegrillt habe :D

Kanns auch relativ knapp lesen.

Was mir jetzt aber doch etwas negativ aufgefallen ist und auch auf displaymate bemängelt wurde ist das doch etwas übersättigte Display. Geht mal auf http://www.tapatalk.com/ . Das Orange tut mir in einem etwas abgedunkelten Raum fast schon in den Augen weh und erinnert mich an falsch eingestellte HDTVs welche in Shops ausgestellt sind...

Laut displaymate ist das kein Display sondern ein kalibrierungsproblem. Finede ich etwas schade das man damit Vorteile etwas verspielt.

Sent from my HTC Desire using Tapatalk

Schlumpf schrieb:
Wo sitzt eigentlich der Sensor für die Umgebungshelligkeit? Nicht das ich mir den jetzt gegrillt habe :D

Beim Milestone unterhalb der Kamera.
Finde ich aber idiotisch. Nur weil es VOR einem hell ist, muss das ja nicht heißen, dass es auch HINTER einem so ist.

Helligkeitssensor vorne:
Etwa 1cm vom linken Rand entfernt über dem Display (im schwarzen Rand kann man bei richtigem Licht das "Loch" erkennen).

EDIT: Evtl. ist das auch der Abstandssensor (oder beides :D )

wohl beides :)

Sent from my HTC Desire using Tapatalk

wenn ich genauer hingucke, sehe ich da 2 Sensoren nebeneinander. Ich denke mal, ich kann noch gut sehen :p ist aber schwer zu erkennen.

Ja, bei ganz genauem Hingucken seh ich ihn auch :D

Hoffentlich hab ich den nicht durch mein 2-3x Blitzen gegrillt. Wie empfindlich sind solche Dinger, weiß das einer?

Schlumpf schrieb:
Ja, bei ganz genauem Hingucken seh ich ihn auch :D

Hoffentlich hab ich den nicht durch mein 2-3x Blitzen gegrillt. Wie empfindlich sind solche Dinger, weiß das einer?

Da kannst mit einem Laserpointer drauf leuchten, dass ist dem Teil vollkommen egal!

Bluebrain schrieb:
Da kannst mit einem Laserpointer drauf leuchten, dass ist dem Teil vollkommen egal!

Naja, ich kann ihn noch auslesen, das geht zumindest nochmal. 40 Lux meint er, wenn ich den sensor abfrage.

Hardware ist halt nicht so meins, ich wollte nur sichergehen das ich das ding nicht von anfang an schrotte, von wegen überladung oder so :D

Bluebrain schrieb:
Beim Milestone unterhalb der Kamera.
Finde ich aber idiotisch. Nur weil es VOR einem hell ist, muss das ja nicht heißen, dass es auch HINTER einem so ist.

Blödsinn das Milestone hatte zwei :D einer vorne und einer unter der Kamera!
Beim Desire wirds genau so sein. Einer in der Kamera und einer über dem display!

Offtopic :D

Spätestens, wenn ende dieses Jahres oder nächstes Jahre die neuen 1440*960 Pixel S-AMOLED-Displays rauskommen in SmartPhones, hört die ganze Diskussion sicher für ewig auf, da dann schon so ziemlich die grenzen des Auges erreicht sind und auch die Leute trotz PenTile-Matrix beim OLED keine subpixel bei 10 cm Abstand sehen... :) Das wird dann noch mal nen Sprung nach oben, und danach sind dann sicher die Grenzen langsam erreicht, Mehr Kontrast als es nun bei OLED gibt, wirds sicher kaum noch geben. Es wird dann sicher nur noch an natürlicheren Farbverläufen, weniger Stromverbrauch und weniger Reflexion gearbeitet. Sicher kommen auch noch die TMOS-Displays raus in paar Jahren, was den Stromverbrauch noch mal auf 1/5 senkt..

Status
Für weitere Antworten geschlossen.