Desire: Schlechtes Display -> doch nicht kaufen? Alternativen?

• 927 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dirk schrieb:
4 Zoll, das sind ja !10 Zentimeter. Wenn ich meinen Browser auf 10 Zentimeter breite (mit einem Lineal an meinem TFT-Monitor abgemessen), sieht das so aus:

Gut, heise.de ist ein schlechtes Beispiel, weil heise ein absolut beschissenes Webdesign hat, aber bei Seiten, die normal umbrechen, sehe ich da keine Probleme drin, sie auf einem 4 Zoll breitem Display zu betrachten.

Es ging auch nicht um "ansehen", sondern um "ansehen ohne Zoomen und Scrollen". Dass das auf dem Milestone angeblich ginge ist schon eine arg lächerliche Behauptung. Und wie schon gesagt wurde ist das Problem da nicht, dass das Display zu schlecht ist, zu unscharf, oder nicht hochauflösend genug, sondern dass es unter 4" groß ist. Lustigerweise geht das bei heise sogar einigermaßen, weil die Seiten nicht sehr lang sind, vorausgesetzt man hat gute Augen.

Zuletzt bearbeitet:
Dirk schrieb:
4 Zoll, das sind ja !10 Zentimeter. Wenn ich meinen Browser auf 10 Zentimeter breite (mit einem Lineal an meinem TFT-Monitor abgemessen), sieht das so aus:

Gut, heise.de ist ein schlechtes Beispiel, weil heise ein absolut beschissenes Webdesign hat, aber bei Seiten, die normal umbrechen, sehe ich da keine Probleme drin, sie auf einem 4 Zoll breitem Display zu betrachten.

Schau mal wie breit dein Scrollbalken ist - und jetzt verkleinerst du die Ansicht so lange, bis du keinen Scrollbalken mehr hast - und dann sprechen wir weiter ;-)

heisew1kl.jpg

So, und jetzt siehst du dir das noch an einem 260dpi Display an - wenn du das nicht lesen kannst, dann hast du aber arge Augenprobleme ;)

Ich hab's hier neben mir - die Titel sind mit dem Desire problemlos lesbar, auch von grosser Distanz (>20cm), bei der Artikelvorschau geht's eigentlich auch noch, habe aber schon mehr Mühe.

Mit dem Milestone merkt man solche unterschiede sofort. Ich find's eher lächerlich, wie einige hier wirklich krampfhaft versuchen Dinge herunterzuspielen. Wenn ihr sagt "Okay, ist mir nicht so wichtig" oder "Okay, ich die Lesbarkeit finde ich trotzdem gut" - okay, kein Problem.

Wenn aber Leute wie Kranki kommen und meinen es sei eine "lächerliche Behauptung" und kein Mensch könne sowas lesen - na DAS ist lächerlich. Vielleicht sollte man mal einen Augenarzt aufsuchen, wenn für dich das wirklich nicht möglich ist.
Du sagst ja selber, Kranki, dass es z.B. bei heise geht. Na also. Mit dem Milestone geht's eben auch auf Seiten, wo es für das Desire schon unmöglich wird. Inwiefern ist also primär das Display und nicht die Auflösung das Problem?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Chloiber schrieb:
Wenn es dich nicht mehr interessiert, dann schau eben nicht in den Thread rein.
Es interessiert mich grundsätzlich ja schon. Aber irgendwie kommt nichts Neues. Ich hoffe ja, das Bluebrain bald sein Desire bekommt und wir dann tolle Vergleichsbilder sehen werden. :rolleyes:

hehe, das nimmt hier wirklich kein Ende
die einen wollen halt 1mm große Schrift lesen, die anderen nicht und bei der Größe sind wahrscheinlich leichte rote Fransen beim Desire sichtbar (bei 10Pixel pro mm)

keine Ahnung, wie störend die Fransen sind, aber nach meiner Kenntnis macht grün über 70% der Helligkeit aus und rot nur 20%, blau sogar nur ca 7% (weswegen man auch keine blauen Fransen sieht), deswegen sollte es auch nicht so extrem viel ausmachen, sodass das gleich völlig unscharf wird, denn grüne Pixel hat jedes Subpixel
vor allem da nur jedes 2. Pixel von den Fransen betroffen wäre

letztendlich ist die völlig dunkle Fläche einfach nur n Stück schmaler ;)

PS: vllt wirkt es auch einfach nur wesentlich schärfer beim Milestone, weil es noch 54 Pixel mehr hat XD

edit: verdammt, doch noch mal gepostet hier ^^

Zuletzt bearbeitet:
Grüne sind sichtbar, jedoch auch rote.
Zum Beispiel sehe ich beim rechten Rand der weissen Digitaluhr (die, welche standardmässig eingestellt ist) grüne Pixel und am linken rot/blaue (erscheint Pink), weil es wohl genau vertikal auf einer solchen Pixellinie endet. ;)
Aber stören ist für mich was anderes. Man muss sie wirklich suchen, bei kleinem Text macht sich das halt schlussendlich einfach bemerkbar weil er unleserlich ist und man gerade dort die Pixel relativ gut ausmachen kann.

Schlumpf schrieb:
Schau mal wie breit dein Scrollbalken ist - und jetzt verkleinerst du die Ansicht so lange, bis du keinen Scrollbalken mehr hast - und dann sprechen wir weiter ;-)
Ich sage ja: Diese Seite eignet sich als beispiel sehr schlecht, weil sie ein absolut unprofessionelles, schlechtes Webdesign hat (heises Webdesign gleich eher einem Print-Design.)

Gutes Webdesign zeichnet sich dadurch aus, dass sich der Inhalt dynamisch an die Anzeigefläche anpasst – und das findet man mittlerweile ja zum Glück auf immer mehr Seiten. Zudem bieten heise & Co. auch alle eine Mobile Version der Seite an.

Hallo Community,

Ich muss ganz ehrlich sagen, dass je mehr ich über das Desire erfahre ich es weniger möchte und ich habe mich am ende entschieden es doch nicht zu kaufen weil:

Das Display kein vollwertiges Multitouch unterstützt (Touchpad 2000 oder wie auch immer das Teil heißt was in dem Desire vernaut ist)

Die Grafikleistung des Desire einfach nur schwach ist im Vergleich mit anderen Smartphones

Immer mehr Bugs gelistet werden die ich nicht bei einem Smartphone dieser Preisklasse sehen will und da bin Ich denke ich mal nicht der einzigste

Das Display nicht die volle Pixel-Auflösung unterstützt wie es hier und in anderen Foren und Online-Magazinen berichtet wird

Das Display bei Sonnenlicht fast garnicht ablesbar ist

Das Display einen leichten Pinkstich hat

Das Display bei näherer Betrachtung etwas körnig aussieht (hier war ein Thread dazu der sich auf meine letzten drei Kritiken bezieht aber keine Lust den rauszusuchen wer ihn finden will muss selber suchen)

Es zu wenig festen Speicher hat und ich nicht ein Handy dieser Preisklasse rooten möchte wenn es in naher Zukunft möglich sein wird (falls es schon möglich ist habe Ich es wohl verschlafen)

Der Music-Player nicht mal einen Equalizer hat und das ist nichts neues (Ich werde nie wieder über Apple klagen, das die mit Copy&Paste angeben obwohl es schon lange auf anderen Geräten verfügbar ist)

Es gibt Gerüchte die sagen, dass das Desire kein Flash 10.1 sondern nur Flash Lite 4 haben soll (Videos findet ihr auf Youtube)

Eigentlich bleibt nur noch als positives für mich die geniale Sense-Oberfläche und der 1 Gigahertz-Prozessor aber mehr auch nicht

Mehr fällt mir im Moment nicht ein

Ich würde mich über Meinungen der User bezüglich der genannten Punkte freuen die ein Desire besitzen.

MfG,
Erup

Ich fürchte wennst von jedem Handy jeden "Fehler" vor Augen führst wirst gar keines kaufen können.

Ich bin prinzipiell zufrieden nach über 2 Jahren iPhone (seit dems halt draussen ist).

Multitouch/Display schwächen sind mir nach 2 Tagen dauerbenutzung noch keine untergekommen. Du hast wohl recht, aber in der Praxis merke ich zumindest gar nichts davon (ausser evtl die Lesbarkeit bei Sonnenlicht)

weshalb brauchst du ein vollwertiges multitouch... liste mal die anwendungen die man mit mehr als 2 finger bedienen muss...

die grafikleistung ist völlig ausreichend... und wird sicher noch etwas schneller werden...

es gibt kein handy was 2 wochen alt ist und kein bug hat... die beschwerden sind sogar relativ wenig wie ich finde...

display... darüber wurde genug gesprochen... hat vor- und nachteile

es gibt kein android gerät was mehr speicher hat...

music player... keine ahnung... gibt aber bestimmt apps mit...

flash 10.1 ist noch nicht draußen... sobald es draußen ist kannst du es runterladen und installieren....

Kranki schrieb:
Es ging auch nicht um "ansehen", sondern um "ansehen ohne Zoomen und Scrollen". Dass das auf dem Milestone angeblich ginge ist schon eine arg lächerliche Behauptung. Und wie schon gesagt wurde ist das Problem da nicht, dass das Display zu schlecht ist, zu unscharf, oder nicht hochauflösend genug, sondern dass es unter 4" groß ist. Lustigerweise geht das bei heise sogar einigermaßen, weil die Seiten nicht sehr lang sind, vorausgesetzt man hat gute Augen.

Das ist keine lächerliche Behauptung, sondern das funktioniert wunderbar!

Anhänge

• heise.png
    heise.png
    38,1 KB · Aufrufe: 219
Ich denke nicht das die Grafikleistung gut ist und auch nicht verbessert wird ganz ehrlich ich finde die gelisteten Bugs sehr viel obwohl es nur seit zwei Wochen raus ist.

Hallo Erup,

da sich dein Thema extrem mit dem bestehenden hier überschneidet, habe ich die Themen zusammengeführt, um etwas Übersichtlichkeit zu erhalten. Grade bei den allgemeinen "Desire ja nein/Diese Punkte stören mich" verkommt das Forum sonst zu einem allgemeinen Gemeckere in allen Bereichen, und das wollen wir vermeiden. Ich hoffe du hast Verständnis.

So, noch ein einfacher Test an die Desire-Besitzer:

heise.de im Landscapemodus in voller Breite.
Kann man die allererste Zeile lesen?
(blaue Schrift, beginnt mit "heise online")

heise2.png

@Erup:Man kann überall ein Haar in der Suppe finden. Sprich wenn Du nur lange genug suchst, wirst Du für jedes Handymodell Berichte über Fehler und Mängel finden. Die Anzahl dieser Berichte wird natürlich mit Verbreitung des Handys steigen.

Was ich nur nicht verstehe ist, warum sich Leute lieber immer wieder hinsetzen und alle Fehler, die sie vom Hörensagen aufgeschnappt haben zusammentippen, statt einfach mal in einen Laden zu gehen und sich das Ding in natura anzusehen. Erst danach kann man sich meiner Meinung ein Urteil erlauben.

Hinzu kommt, dass man auch mal überlegen sollte, auf welchen Niveau bei sowas teilweise kritisiert wird. Das Display z.B. ist für den Alltagsgebrauch vollkommen ausreichend. Einen Pinkstich z.B. kann ich dort nicht feststellen.

Guck doch im Vergleich dazu mal Tests zu Deinem Monitor zu Hause an. Ich behaupte mal auch dort wirst Du Berichte finden, in denen er in manchen Bereichen schlecht abschneidet. Deswegen muss er für den Alltagsgebrauch lange nicht schlecht sein. Eine im Labor gemessene ungleichmäßige Ausleuchtung z.B. muss man so lange sie nicht sehr ausgeprägt ist zu Hause nicht mal wahrnehmen.

@Bluebrain: Ja, kann man lesen.

Zuletzt bearbeitet:
Selbstverständlich habe ich Verständnis dafür wenn ich den Thread aufgefunden hätte würde ich meinen Beitrag wahrscheinlich selber hier reinschreiben.

Bluebrain schrieb:
heise.de im Landscapemodus in voller Breite.
Kann man die allererste Zeile lesen?
(blaue Schrift, beginnt mit "heise online")
Ja, kann man.

Erup schrieb:
Selbstverständlich habe ich Verständnis dafür wenn ich den Thread aufgefunden hätte würde ich meinen Beitrag wahrscheinlich selber hier reinschreiben.
Der kam auch erst an 5. Stelle.:rolleyes:

@Erup:

Ok ich habe seit 5 Tagen ein Desire und kann dir einiges über deine Punkte sagen (alles meine persönlichen Meinungen!!):

kein multitouch: stört mich vom prinzip nicht, da ich eh nur pinch to zoom nutze
Grafikleistung: ich spiele damit keine mega-aufwendigen spiele. für die, die ich ausm market bereits habe (robo defence, flight director..) reicht es vollkommen, es ruckelt und hackt nix. wie gesagt, es ist ein smartphone und kein game boy (für mich persönlich!)
Bugs: also bei mir sind die meisten bugs nicht aufgetreten, bis auf einen, den ich bereits um Bug-Thread gepostet habe. Es ist nunmal ein neues smartphone und alle handys/smartphones haben bugs. die einen mehr, die andern weniger. schade eigtl in so einer Preisklasse, aber einige werden bestimmt mit updates behoben.
Nicht die volle Pixel-Auflösung: hmm...ich habe leider keine anderen smartphones zum Vergleich, aber mir gefällts sehr gut.
körniges Display: auch hier habe ich keine anderen Geräte zum vergleichen. Kann hier nur sagen, dass ich nicht das gefühl habe. Mir gefällt das Display/die Farben sehr gut.
bei Sonnenlicht nicht gut lesbar: das stimmt! das hat mich auch ziemlich enttäuscht :(
leichter Pinkstich: nun ja...vielleicht minimal. stört mich persönlich nicht.
zu wenig Speicher: es ist ein Android smartphone. soweit ich weiß hat kein anderes viel mehr Speicher (korrigiert mich wenn ich falsch liegen sollte), aber (so wie einige erfahrene Android-user hier schon geschrieben haben) ist vollkommen ausreichend für eine vielzahl von apps
kein Equalizer: stört mich nicht, da ich sehr selten übers handy Musik höre
kein Flash 10.1 : hmm...jetzt hast du mich verunsichert...müsste nochmal recherchieren

Ich möchte nochmal betonen, dass das meine persönlichen Meinungen sind. Jeder setzt natürlich andere Prioritäten!
Ich kann nur sagen, dass ich positiv überrascht vom Desire bin.

//edit: oh mann...ich schreib wohl zu langsam :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Sandfurz
wieso sollte man nicht? :confused:

@bluebrain: Trotz Kurzsichtigkeit und Brille kann ich die Zeile in einem Abstand von ca. 30 cm lesen ...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.