Desire: Schlechtes Display -> doch nicht kaufen? Alternativen?

• 927 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn wir hier schon grad beim Display sind: Wie ist denn die Lesbarkeit bei Tageslicht (also unter normalen Bedingungen) im Freien?Konnte das Desire bisher noch nicht ausprobieren und das wäre für mich ein Punkt,da ich mich noch nicht ganz zwischen dem X10 und dem Desire entschieden hab.

Also Lesbarkeit
- unmöglich/unlesbar
- sehr schwer lesbar
- schwer lesbar
- einigemaßen lesbar
etc.

??

Helligkeit auf Maximum: Deutlich besser lesbar als die Vergleichsgeräte N79 und 5800XM. Absolut ok, wenn es auch Geräte mit transflexiven Display gibt, gegen die das Desire natürlich im hellsten Tageslicht ziemlich arm aussieht ;)

Ich finde es schon erstaunlich, wie krass ein klarer Makel an einem Top End Handy verteidigt wird.

Webseiten sind definitiv um einiges schlechter lesbar als auf dem Milestone. Wenn ich ohne reinzuzoomen (ja meine Herren, das kann man mit dem Milestone ohne Probleme) mir einen kurzen Überblick über eine Seite verschaffen will, geht das mit dem Desire viel schlechter. Man muss zwangsweise näher an den Bildschirm ran und dann fällt einem die schlechtere Auflösung bzw. die PenTile-Matrix erst recht auf.

Es ist ja schön, wenn sich viele mit weniger absolut zufrieden geben, aber dann verteidigt bitte nicht einen Makel, der zweifelsohne besteht, nur um das Desire möglichst toll dastehen zu lassen (so kommt es mir nämlich vor - jeder Kritikpunkt wird einfach niedergeschmettert und mit einem "Dann kauf's eben nicht" quittiert.

• Danke
Reaktionen: Bluebrain
Chloiber schrieb:
jeder Kritikpunkt wird einfach niedergeschmettert und mit einem "Dann kauf's eben nicht" quittiert.
Mittlerweile weiss jeder, dass es diesen Kritikpunkt von manchen Leuten gibt.

Was soll man ausser "Dann kaufs eben nicht" schreiben? Achso: "Hej, ich bau dir ein Desire mit top-display. Ich schicks morgen raus".

Manche Dinge kann man nicht ändern. Und hier "rumzuheulen" bringt nunmal nichts. Ich geh auch nicht in ein Mercedesforum und schreibe dort, dass mein Wagen ja sooo viel Sprit verbraucht.

Verdammt... Jetzt hab auch ich ein Vergleich mit nem Auto angestellt. Sorry. ;)

• Danke
Reaktionen: Tito
Chloiber schrieb:
Ich finde es schon erstaunlich, wie krass ein klarer
Es ist ja schön, wenn sich viele mit weniger absolut zufrieden geben, aber dann verteidigt bitte nicht einen Makel, der zweifelsohne besteht, nur um das Desire möglichst toll dastehen zu lassen (so kommt es mir nämlich vor - jeder Kritikpunkt wird einfach niedergeschmettert und mit einem "Dann kauf's eben nicht" quittiert.

Und was soll passieren? Sollen sich die Leute die Haare raufen und ihr Leid der Welt klagen? ;)

Es ist nunmal so: Das Gerät hat dieses Display. Entweder man kommt damit klar oder mag es sogar - oder eben nicht.

Man kann natürlich Leute darauf hinweisen und deutlich machen das man selbst diesen Makel nicht mag, und das man - wie im Titel beschrieben - Alternativen sucht.
Leider bleibt da momentan nicht viel mehr, als eben beim Milestone zu bleiben. Ob es sinnvoll ist, 35 Seiten fast immer das Gleiche durch zu kauen, bleibt dabei fraglich. Wir können es nunmal nicht ändern.
Ich persönlich mag das Display, und ziehe es dem des Milestone sogar vor. Klar, wenn es eine Kombination aus beiden gäbe, wäre das toll - aber auch bezahlbar, beim aktuellen Stand der Technik? ;)

Fazit: Jeder das was er will, momentan gibt es keine richtige Alternative außer dem Milestone, wenn man das Display nicht mag - das wars schon ;)

• Danke
Reaktionen: Tito
H1Chris schrieb:
Mittlerweile weiss jeder, dass es diesen Kritikpunkt von manchen Leuten gibt.

Was soll man ausser "Dann kaufs eben nicht" schreiben? Achso: "Hej, ich bau dir ein Desire mit top-display. Ich schicks morgen raus".

Manche Dinge kann man nicht ändern. Und hier "rumzuheulen" bringt nunmal nichts. Ich geh auch nicht in ein Mercedesforum und schreibe dort, dass mein Wagen ja sooo viel Sprit verbraucht.

Verdammt... Jetzt hab auch ich ein Vergleich mit nem Auto angestellt. Sorry. ;)

Ähm, doch dazu ist ein Forum da. Um auch Probleme hervorzuheben. Wenn es dich nicht mehr interessiert, dann schau eben nicht in den Thread rein.
Immerhin machst du den ersten Schritt und sagst "Ja, das Display hat schwächen, aber nein, das hält mich nicht vom Kauf ab/die Vorteile überwiegen".
Es hört sich bei vielen jedoch eher so an "Das Display ist top, es gibt keinerlei Kritikpunkte, da gibt's nix dran zu rütteln!"

ich finde das schlimmste am desire ist der rosastich! das sieht doch fürchterlich aus! kann man das mit einem update behebn? oder muss man auf dauer damit klar kommen?

Also mein Desire hat keinen Rosastich, falls du das Display meinst.

adet83 schrieb:
ich finde das schlimmste am desire ist der rosastich! das sieht doch fürchterlich aus! kann man das mit einem update behebn? oder muss man auf dauer damit klar kommen?

mhm,

gute Frage. Wenn es ein Bug oder Softwareproblem wäre, würde ichs in die Liste aufnehmen. Aber bein NexusOne besteht das gleiche Problem.
Der Rosastich kommt vom OLEDDisplay. Anstatt 3 Subpixel gibts nur zwei. Und daraus mischt es alle Farben. Weiß ist eine der schwierigsten Farben :D

janus_01 schrieb:
mhm,

gute Frage. Wenn es ein Bug oder Softwareproblem wäre, würde ichs in die Liste aufnehmen. Aber bein NexusOne besteht das gleiche Problem.
Der Rosastich kommt vom OLEDDisplay. Anstatt 3 Subpixel gibts nur zwei. Und daraus mischt es alle Farben. Weiß ist eine der schwierigsten Farben :D

achso ok naja dann muss man sich mit dem rosastich abfinden :D aber naja wenns so ist dan ist es halt so:) o2 soll endlich in die pötten kommen ich will mein desire:rolleyes:
aber das legend hat auch ein oled display und es hat kein rosastich hmm...

bw1faeh0 schrieb:
Also mein Desire hat keinen Rosastich, falls du das Display meinst.

nein hmm komisch dann musst du wohl zimlich grosses glück gehabt haben:rolleyes:

Is nicht dein ernst oder??? Du besitzt kein Desire und beschwerst dich über den Rosastich? Erstmal eins haben und dann meckern, aber vorher, das ist wie bei Amazon voreilige Rezensionen abzugeben. Bitte warte nächstes mal bevor du hier reinschreibst als hättest du bereits eins, aber am Ende kommt raus du stellst Mutmaßungen an. Von Rosastich bemerkt man garnichts ausser man fixiert sich so drauf das irgendwo zu sehen.

Lacke schrieb:
Is nicht dein ernst oder??? Du besitzt kein Desire und beschwerst dich über den Rosastich? Erstmal eins haben und dann meckern, aber vorher, das ist wie bei Amazon voreilige Rezensionen abzugeben. Bitte warte nächstes mal bevor du hier reinschreibst als hättest du bereits eins, aber am Ende kommt raus du stellst Mutmaßungen an. Von Rosastich bemerkt man garnichts ausser man fixiert sich so drauf das irgendwo zu sehen.

wieso nicht mein ernst:confused: mein bruder hat eins aus holland! und da ist es deutlich zu sehen das es ein rosastich hat! da ich kein besitze heisst nicht das ich keins in der hand hatte um es zu sehen!

du darfst aber auch nicht vergessen das der display auch weniger strom verbraucht und die farben besser darstellt

+ mehr akkulaufzeit
+ schönere farben

- tageslicht schlechter lesbar
- nicht so scharf (wobei ich es erst selber sehen will bevor ich das behaupte...)

nichts ist perfekt... man findet immer fehler... niemanden kann man es recht machen... weil eben die prioritäten verschieden sind... manche wollen schönere farben... und manche nen schärferen display... wenn htc nen lcd display verbauen würde, würde bestimmt jemand hier meckern, warum n1 nen oled bekommen hat und der desire nicht...

Das mit der Akkulaufzeit - da wäre ich mir nicht so sicher ;)
Laut displaymate verbraucht das Motorola Milestone z.B. nicht wirklich mehr. Helle Farben verbrauchen auf OLED eher mehr, dafür dunkle Farben praktisch nix (ganz im gegensatz zum LCD).

Natürlich muss man immer abwägen, nur wer hätte, bevor dieses Problem bekannt wurde nicht NUR Vorteile beim OLED gesehen? Deshalb ist es wichtig, dass man auch die Nachteile hervorhebt und evt. auch zeigt, wo es zur Geltung kommt. Deshalb verstehe ich das "rumgeheule" (ich schicks mal zurück) von denjenigen nicht, die sich darüber aufregen, dass man sich hier über den negativen Aspekt unterhält (und ja, das darf auch mal 35 Seiten lang gehen). Wenn ihr zufrieden seid, dann müsst ihr's ja nicht mitverfolgen...

Stromverbrauch vom Display:
Bei LCD leuchtet die Hintergrundbeleuchtung immer das ganze Display aus. Ist das Bild schwarz, wird die Beleuchtung quasi nur "abgedeckt".

Bei AMOLED leuchten die Pixel selber.
Da kommt es dann darauf an: ist das Display schwarz oder dunkel, wird weniger Strom verbraucht, ist es weiß und hell, wird umso mehr Strom verbraucht.

(diese Diskussion gibt es auch hinsichtlich Plasma und LCD-TV)

Im Schnitt wird der Verbrauch fast der selbe sein.

Ich glaube nach wie vor, dass es an den Applikationen liegt bzw. dort keine "websafe" colors verwendet werden.

Mit dem Browser (auch mit Opera mini) ist z.B. htc.com eindeutig leicht pink. Wenn ich das Bild jedoch speichere und in der Fotoapplikation betrachte (man kann die Bilder sehr gut vergleichen, indem man auf htc.com geht, das Bild speichert und mit langem drücken auf den Homebutton hin und herswitcht) ist es definitiv grau und ich sehe keine Spur von Pink...

n8schicht schrieb:
Es will mir doch hoffentlich niemand erzählen, dass er sich Webseiten bei voller Breite auf knapp 4 Zoll ansehen und auch noch lesen will, oder?
4 Zoll, das sind ja !10 Zentimeter. Wenn ich meinen Browser auf 10 Zentimeter breite (mit einem Lineal an meinem TFT-Monitor abgemessen), sieht das so aus:

Gut, heise.de ist ein schlechtes Beispiel, weil heise ein absolut beschissenes Webdesign hat, aber bei Seiten, die normal umbrechen, sehe ich da keine Probleme drin, sie auf einem 4 Zoll breitem Display zu betrachten.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.