Desire: Schlechtes Display -> doch nicht kaufen? Alternativen?

• 927 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja, furchtbar. Ich sehe das genauso. Noch schlimmer wird das Ganze dadurch, dass LED-Hintergrundbeleuchtung noch nicht mal mit Sicherheit bedeuten muss, dass das Bild/die Ausleuchtung besser ist als mit konventioneller Beleuchtung. Aber dank Volksverdummung verkaufen sie sich natürlich besser.

DroidDoes schrieb:
Wollt ihr das Desire jetzt auch noch mit Fernsehern vergleichen? :D
*Kann wer ein Foto machen*
Lasst bitte Fernseher, Monitore und Mikrowellen raus

Ich fand von Anfang an, dass es eine Frechheit ist, das Desire mit einer Bildschirmdiagonale unter 40" auszuliefern. :D

Können wir nicht wieder zum Thema zurück?

So unrecht hat er dabei nicht.

Bei AMOLED hat man sehr schöne Farben (ich habe es heute mit dem iPhone verglichen...igitt! :D ), dafür im Verhältnis eine schlechtere Auflösung.
Nun gibt es Leute, denen ist Auflösung wichtiger, anderen die Farben. Ich muss sagen: momentan sind mir die Farben wichtiger, da ich die Auflösung sehr gut finde. Und wenn ich das mit LCD-Technik vergleiche, sind bei den Farben wirklich Welten dazwischen.
Man muss aber definitiv zuerst mal mit einem gleich aufgelösten LCD-Display vergleichen um sich ein definitives Urteil bilden zu können.

Aber eben - eins ist klar: alles kann man momentan noch nicht haben.

• Danke
Reaktionen: Matschi21
Ja, ein Nutzer hat hier ganz grosse Probleme mit dem Desire. Soweit ich weiss, hatte er es nicht mal in den Händen. Der Grossteil der Käufer ist mit dem Gerät zufrieden. Jetzt geht die Diskussion über AMOLED; LCD; TFT zu LED.

Ich frage mich, was nun besser wäre... Hinter das Display noch einen bi-xenon-Scheinwerfer? Oder würde es dann zu dick werden?

Kann es nicht sein, dass das Display gut ist und dieser eine Nutzer zu hohe Ansprüche hat und einfach nicht zur Zielgruppe gehört?

Es ist auch nicht besser, sich jetzt seitenlang mit lächerlichen Kommentaren darüber zu beschweren, dass der Thread offtopic gegangen ist.

Bluebrain schrieb:
GENAU DAS meinte ich ja.
Die wenigsten wissen, dass es hier nur um die Art der Hintergrundbeleuchtung geht.
Und gerade bei den LCDs mit LED-Hintergrundbeleuchtung gibt es ja noch viele verschiedenen Techniken!
LEDs nur am Rand, ganzflächig, mit Helligkeitsanpassung und ohne, etc...

Grundsätzlich hast du ja in sofern recht, das ein Milestone bei sehr kleinem Text schärfer ist. PUNKT.
Nichts desto trotz sehen Bilder, Filme und auch normal große Schrift auf einem Desire/Nexus deutlich besser aus, weil ein daneben liegendes Milestone einfach blass wirkt. Und das geht vielen Leuten so. Kontrast und Farbwiedergabe sind bei diesen Geräten einfach besser. Erst wenn es wirklich fein wird, bemerkt man als Normalo-User mit normaler Sehstärke um die 100%, dass das Milestone schärfer ist. Vorher hat man sich aber bereits an der Farbwiedergabe und den Kontrasten des Desires erfreut. ;)
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht genau warum du seitenweise proklamierst dass diese Technik Mist und nicht ausgereift ist, obwohl immer wieder Leute schreiben wie zufrieden sie mit der tatsächlichen Hardware sind.

Das bringt uns hier diskussionstechnisch nicht wirklich weiter, und gut für dein Herz ist das bestimmt auch nicht ;)

Also einfach mal das ganze ein bisschen lockerer sehen, und auch wenn das Desire vielleicht für dich nicht das geeignete Gerät ist, so haben das mitterweile fast alle hier drin bemerkt und registriert - leider können wir dir noch kein Ersatzgerät anbieten, also musst du dich entweder gedulden oder mit den Einschränkungen der momentan verfügbaren Generation leben.

Gruss
Schlumpfi

• Danke
Reaktionen: Matschi21, tkachta, venice und eine weitere Person
OK, nun wieder halbwegs ontopic!

H1Chris, ich bin hier nicht der einzige User!

Was viele hier nicht verstehen, ist worum es (mir) geht!!!!
Jetzt nochmal langsam zum mitschreiben:

Das Desire schmückt sich damit, ein Top High-End Smartphone zu sein.
Dazu gehört meiner Meinung nach aber auch, und vor allem bei einem Smartphone, das Display.

Deshalb ist es auch schwachsinnig, das Display vom Desire mit dem alten iPhone oder irgendwelchen anderen alten Schinken zu vergleichen. NATÜRLICH ist es besser als von irgendwelchen 5 Jahre alten 100 € Handys!
Auch das Display vom 7650 war einmal "absolut Top", "das beste was man je gesehen hat", etc....

Es geht also bei einem Top-aktuellen Handy, es mit anderen Top-Smartphones zu vergleichen.
Das beste mobile Display hat das Motorola Milestone, also macht es auch nur sinn, es mit dessen Display zu vergleichen und mit keinem anderen!

Selbstverständlich ist das Desire Display hochauflösender und schärfer als ein altes, 128x128 oder 320x240px Display, hat eine höhere Pixeldichte und man muss nicht so viel zoomen und scrollen wie auf diesen alten Displays.
ABER: dieser Vergleich macht keinen Sinn. Die Frage ist, ob man auch Webseiten in voller Breite ganz ohne zoomen und scrollen ansehen kann, wie auf dem Milestone!
Wenn ich die ganze Zeit nur am zoomen, scrollen und "Augenreiben" bin am Desire, dann ist das für mich ein Schritt ZURÜCK!
Bei meinem alten Nokia war ich nur am scrollen. Seit dem Milestone muss ich das nicht mehr und daran gewöhnt man sich sehr schnell. Wenn ich das nun beim Desire wieder machen muss, dann würde ich liebend gerne auf etwas buntere Farben verzichten, wenn ich dafür ein gestochen scharfes 270dpi Bild vor mir habe!

Ich gebe allerdings zu, dass wenn man mit dem Desire weder viel surft oder liest, sondern hauptsächlich Fotos oder Videos ansieht, ist man mit dem AMOLED sicherlich besser bedient, als mit dem LCD vom Milestone.

Nachtrag:
@Schlumpf
Du (zumindest einer hier) scheinst zu wissen, um was es mir geht und so habe ich das auch gerade geschrieben.
Es kommt auf die Prioritäten an. Bei mir geht Lesbarkeit vor Farbenpracht, weil ich nun mal mehr lese und surfe als Fotos oder Videos schaue.
(ich habe noch nie einen Film auf dem Handy geschaut)
Möchte man immer nur seine Pics und Vids her zeigen, ist das Desire Display, wie schon geschrieben, sicherlich besser dafür!

Zuletzt bearbeitet:
verstehe dich nicht ganz... nen ferrari ist auch DAS Auto... traum für 75% der Männer... und die innenausstattung ist schlechter als die vom alfa romeo... willst mir jetzt sagen das die ferrari besitzer die zuvor nen alfa hatten ein schritt zurück gemacht haben?

wenn ich lange genug suche finde ich bei allen geräten etwas was nicht 100% stimmt... ha mein omnia hat nen frontkamara und eigent sich für videotelefonie... wieso nen schritt zurück machen und nen desire/milestone kaufen?

PS: nächste woche krieg ich mein desire... dann kann ich ein vergleichstest mit ein milestone machen... inkl fotos

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Dirk, venice und Tito
fubuman_05 schrieb:
verstehe dich nicht ganz... nen ferrari ist auch DAS Auto... traum für 75% der Männer... und die innenausstattung ist schlechter als die vom alfa romea... willst mir jetzt sagen das die ferrari besitzer die zuvor nen alfa hatten ein schritt zurück gemacht haben?

wenn ich lange genug suche finde ich bei allen geräten etwas was nicht 100% stimmt... ha mein omnia hat nen frontkamara und eigent sich für videotelefonie... wieso nen schritt zurück machen und nen desire/milestone kaufen?
du verstehst ihn zumindest genauso wie ich.

Bluebrain schrieb:
OK, nun wieder halbwegs ontopic!
H1Chris, ich bin hier nicht der einzige User!
Was viele hier nicht verstehen, ist worum es (mir) geht!!!!
Jetzt nochmal langsam zum mitschreiben:
Hoffentlich können das Desire-Nutzer auch gut lesen. :p

Bluebrain schrieb:
Das Desire schmückt sich damit, ein Top High-End Smartphone zu sein.
Dazu gehört meiner Meinung nach aber auch, und vor allem bei einem Smartphone, das Display.... Ich gebe allerdings zu, dass wenn man mit dem Desire weder viel surft oder liest, sondern hauptsächlich Fotos oder Videos ansieht, ist man mit dem AMOLED sicherlich besser bedient, als mit dem LCD vom Milestone.
Na also. Unterschiedliche Zielgruppen.
Bluebrain schrieb:
Das beste mobile Display hat das Motorola Milestone, also macht es auch nur sinn, es mit dessen Display zu vergleichen und mit keinem anderen!
Sagt wer?
Bluebrain schrieb:
Wenn ich die ganze Zeit nur am zoomen, scrollen und "Augenreiben" bin am Desire, dann ist das für mich ein Schritt ZURÜCK!
Dann kaufs doch nicht.

Bluebrain schrieb:
Die Frage ist, ob man auch Webseiten in voller Breite ganz ohne zoomen und scrollen ansehen kann, wie auf dem Milestone!
Es will mir doch hoffentlich niemand erzählen, dass er sich Webseiten bei voller Breite auf knapp 4 Zoll ansehen und auch noch lesen will, oder? :eek: Wenn ich mir grad vorstelle wie ich heise.de auf voller Breite anzeigen lasse und dann auch noch einen Artikel lesen will wird's mir ganz anders. Das grenzt ja schon an Masochismus! Oder von was für Webseiten reden wir hier??

Also ich persönlich bin froh, dass ich die Artikelspalte nun kleiner zoomen kann als beim Galaxy, also mehr Text gleichzeitig auf dem Bildschirm hab. Aber volle Breite? Kann ich mir bei keinem aktuellen Gerät vorstellen.

Genau so ist es (edit: man geht das hier schnell, das bezog sich auf den Ferrari!)! Seiten lesen ohne zoomen... hab hier nicht wer weiß wieviel getestet. Aber nehmen wir doch als Beispiel Andoitpit => Also ich kanns im Querformat lesen ohne zoomen.

Was wollt ihr bzw. du denn mehr. Ich find das Thema ist über!

fubuman_05 schrieb:
verstehe dich nicht ganz... nen ferrari ist auch DAS Auto... traum für 75% der Männer... und die innenausstattung ist schlechter als die vom alfa romeo... willst mir jetzt sagen das die ferrari besitzer die zuvor nen alfa hatten ein schritt zurück gemacht haben?

PS: nächste woche krieg ich mein desire... dann kann ich ein vergleichstest mit ein milestone machen... inkl fotos

Bei einem Sportwagen geht es um die Innenausstattung? Wohl kaum!
Es geht um den Motor, die Geschwindigkeit und die Beschleunigung.
Wenn der neue Ferrari langsamer beschleunigt als der alte Alpha, dann ist es ein Schritt zurück und dann wird man auch nicht zufrieden sein.

Außerdem hinkt der Vergleich insofern, dass die beiden Autos Welten im Preis auseinander liegen. Das Desire und das Milestone kosten aber das selbe (bei Erscheinen)

Auch ich sollte endlich nächste Woche mein Desire bekommen. Kann es echt nicht mehr erwarten, allein schon deswegen, um endlich praktische Vergleiche anzustellen.

*hust*

Wollt ihr das Desire jetzt auch noch mit Fernsehern vergleichen?
Lasst bitte Fernseher, Monitore und Mikrowellen raus

Wollt ihr das Desire jetzt auch noch mit Autos vergleichen?
Lasst bitte alles außer Mobiltelefonen raus!!

• Danke
Reaktionen: H1Chris
ja eben... kosten fast das gleiche...

und was bietet mir nen milestone mehr? ein display was ein bisschen schärfer ist... und sonst?

weniger cpu, weniger ram, nen signierten bootloader, keine große community, gefühlte 2 kg dank hw tastatur, eine sehr sehr schlechte kamera, usw...

also dafür das die geräte gleich viel kosten... würde ich eher sagen das ich ein schritt nach vorne mache...

Bluebrain schrieb:
@H1Chris

sagt DisplayMate Monitor Projector and HDTV Set Up Calibration and Testing

@n8schicht
hab heise.de gerade auf dem Milestone ausprobiert.
Klappt wunderbar auf voller Breite ohne zu zoomen oder scrollen. Sogar noch besser lesbar als androidpit.de

Und hast du es mit dem Desire auch ausprobiert.....? Hast Du jetzt ein Desire oder nicht? Ansonsten könnte man alle Beiträge löschen von Dir........weil du zerreißt dir hier das Maul und hast aber beide geräte noch nicht direkt miteinander verglichen.

@ Bluebrain: Ich denke mittlerweile hat jeder verstanden, dass Du das Milestone Display besser findest, als das vom Desire. Aber "besser finden" liegt nun mal -im wahrsten Sinne des Wortes- im Auge des Betrachters.

Ich kann Dir auf Anhieb 4 User hier im Forum namentlich benennen, mich eingeschlossen (und es sind noch viel mehr), die das Milestone gegen das Nexus getauscht haben und für die das vermeintlich so grottige Display nicht im mindesten ein Thema war.

Ich streite nicht ab, dass das AMOLED zum rosastich neigt. Besonders je dunkler das Display eingestellt ist. Aber auch hier gibt es Unterschiede zwischen den einzelnen Geräten, einige Displays wirken sehr rosa, andere überhaupt nicht. Und das kleine Schrift (besonders rote) ausgefranzt wirkt, bestreite ich auch nicht, aber letztendlich entscheidet das Gesamtpaket.

Und wem welches Gesamtpaket besser gefällt, ist auch Ansichtssache.
Können wir es nicht einfach dabei belassen? Jeden weiteren Post zum Thema LCD,TFT,LED oder was-auch-immer werde ich als OffTopic löschen.

Also entweder postet ihr zum Topic oder schweigt stille.

edit: Und kommt mir jetzt nicht mit: Das Desire hat aber ein anderes Display als das Nexus ...

• Danke
Reaktionen: Matschi21 und H1Chris
Bluebrain schrieb:
Habe etwas seltsames heraus gefunden:

Dieses Bild mit dem Browser aufgerufen:
http://imagelib.de/forum/colorscale_n.png

Im Browser wird es mit 24 Bit dargestellt!!!
ACHTUNG: aber nur, wenn kein Zoom aktiv ist.

Ich sehe mit dem obigen Bild im Browser, wenn das Bild nicht gezoomt ist (kleiner oder größer) einen 24 Bit Farbverlauf!!!

In der Galerie allerdings nicht (nach Download)

Update:
Die "alte" Motorola "Mediengalerie" zeigt es auch in 24 Bit an, die neue, "Nexus one 3D Galerie" allerdings nur in 16 Bit.

Ich werde mal schnell Bilder mit der Kamera machen.
nicht die Spur eines Streifens sichtbar, weder im Browser noch in der Galerie, und das auf dem Galaxy. :O Allerdings, wenn ich im Browser reinzoome und herumscrolle und dann aufhöre zu scrollen, dann sind sie da, die Streifen. im Opera Mini wiederum sind die Streifen da. Da liegt es wohl an der App.

Zuletzt bearbeitet:
Einen möchte ich noch loswerden. Also einen Vergleich!

Eine schöne Frau ist auch mit leicht unreiner Haut immer noch schön! Oder passend zu meiner Mittagslektüre in der Frittenschmiede (Nein, ich bin kein Fan von Britney, aber ich denke ein paar weibliche Reize kann man ihr nicht absprechen):

Auch "ungeschönt" sieht sie wohl ganz gut aus! ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.