Desire: Schlechtes Display -> doch nicht kaufen? Alternativen?

• 927 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das stimmt zwar, aber ich glaube kaum, dass wir hier Leute haben, die das Telefon zum digitalen Nachbearbeiten von Fotos benutzen. Und beim Surfen, spielen oder bei bewegten Bildern sieht man den Unterschied auf keinen Fall. Ich finds jedenfalls etwas lächerlich, darüber so energisch zu diskutieren. Erinnert mich an früher, wo die ersten 32-bit-Grafikkarten auf den Markt kamen oder die Radeon 48-bit-Geschichte... Wird wohl immer Leute geben, die den Hals nicht voll genug kriegen - egal mit was und egal, ob sies brauchen oder nicht.
Wie gesagt: Es gibt echt wichtigere Features.

Da stimme ich Dir auch zu. Mir wären noch 12 Bit lieber dafür aber ein scharfes Bild!

Prayos schrieb:
Ehrlich gesagt verstehe ich die ganze Aufregung überhaupt nicht.
Das menschliche Auge kann nicht einmal so viele verschiedene Farben wahrnehmen wie ein 16-bit-Display anzeigen kann. Nach 24-, 32- oder gar 48-bit Bildern zu gieren erscheint mir daher also mehr als sinnfrei. Es gibt nun wirklich interessantere Features.

Farbtiefen für Dummies: Foto und Grafik: Bilder digitalisieren

Was die Diskussion über evtl. softwareseitig reduzierte Farbtiefe betrifft: Mal darüber nachgedacht, dass es um einiges mehr Rechenleistung bedarf, ein 24-bit-Bild zu berechnen als ein 16-bit-Bild? Ihr habt ja schon fein ausgerechnet, wie hoch die dezimale Differenz ist - da ist der nächste Gedankenschritt ja nicht so weit. Viele vergessen scheinbar, dass sie keinen Core i7 in ihrer Hosentasche haben - ganz zu schweigen von einer Steckdose...

Die Behauptung erinnert mich etwas an diejenige, dass der Mensch maximal 24FPS "sehen" kann und alles darüber für die Katz ist.

Ich will eigentlich garkeine Ausreden hören, andere Telefone können es und haben eine gute Akkuleistung. 16bit ist mir definitiv zu wenig, ich finde es scheusslich. Für's surfen reicht es eventuell, nur dann haben wir u.a. auch das "Pink-Problem", da die Farben nur approximiert werden können.

Ich habe langsam den Eindruck dass ich ein "defektes" Gerät habe, da bei mir nichts pink ist.
Ich verstehe es echt nicht... :-(

Da bist du nicht der einzige ^^ aus Mücken werden Mammuts gemacht :D

fubuman_05 schrieb:
und wie kommst du auf 262144 farben?

wie ich auf 262144 farben komme ich war bei o2 im laden und die haben die neuen prospekte das steht drin das das desire 262144 farben hat!!!

Ich finds gut, vorallem aber mag ich das die erste bis zweite Helligkeitsstufe ausreicht, ist echt hell.

Grüße
Sascha

Chloiber schrieb:
Die Behauptung erinnert mich etwas an diejenige, dass der Mensch maximal 24FPS "sehen" kann und alles darüber für die Katz ist.

Ich will eigentlich garkeine Ausreden hören, andere Telefone können es und haben eine gute Akkuleistung. 16bit ist mir definitiv zu wenig, ich finde es scheusslich. Für's surfen reicht es eventuell, nur dann haben wir u.a. auch das "Pink-Problem", da die Farben nur approximiert werden können.

Niemand behauptet, dass das menschliche Auge nur 24fps wahrnehmen könnte. Ab 24fps nehmen wir eine Bewegung als flüssig wahr. Wenn Du schon durch zynische Bemerkungen anatomische Fakten unter den Tisch kehren möchtest, solltest Du das auch mit vernünftigen Argumenten versuchen - sofern Du möchtest, dass wenigstens ein kleiner Teil der Leser Deine Aussage fälschlicherweise als "potentiell richtig" einstuft... :rolleyes:

Zudem solltest Du mal die beiden Worte "Begründung" und "Ausrede" abwägen. Die Bilder werden in geringerer Farbtiefe angezeigt, WEIL es schwachsinnig wäre, dies in höherer zu tun. Wenn es andere Telefone gibt, deren Hersteller eben nicht dahinter gekommen sind, dass es ineffizient und überflüssig ist, höhere Werte als 16bit zu nutzen, liegt das nur daran, dass sie diese übertrieben hohen Werte für ihr Marketing nutzen. Es soll ja tatsächlich Leute geben, die meinen, ein Handy mit 16mio. Farben sei toller als eines mit 65000...:rolleyes:

Und der Begriff "approximierte Farben" in diesem Zusammenhang ist mehr als lächerlich, denn die Farben aller Displays (egal ob LCD, Plasma, OLED oder was auch immer) sind approximiert. Das eine mehr, das andere weniger.

Zuletzt bearbeitet:
Prayos schrieb:
Es soll ja tatsächlich Leute geben, die meinen, ein Handy mit 16mio. Farben sei toller als eines mit 65000...:rolleyes:

Richtig!
Das ist genau wie mit den Megapixeln einer Handy Kamera. Dass mehr als 6-7 mPixel keinen Sinn mehr macht, wissen auch die wenigstens. Hauptsache auf dem Datenblatt steht ein Kracher!

Parg schrieb:
Richtig!
Das ist genau wie mit den Megapixeln einer Handy Kamera. Dass mehr als 6-7 mPixel keinen Sinn mehr macht, wissen auch die wenigstens. Hauptsache auf dem Datenblatt steht ein Kracher!

Da geht es sogar soweit, dass qualitätsbewusste Käufer völlig außen vor gelassen werden.
Soweit mir bekannt, existiert nämlich keine einzige aktuelle Digitalkamera mit nur 5-6 MP!

MENSCH! Wär das schön! Eine Kompaktkamera mit 5MP, 1/1.5" CCD, ordentlichem Objektiv und Blitzschuh.

lobenswerte Initiative:
http://www.6mpixel.org/

Kein Mensch auf dieser Welt benötigt mehr als 5-6MP!!! In 90% der Fälle würden sogar 3MP reichen.
Und da wo es benötigt wird (Berufsfotografen, Studio, etc... fängt man mit einer Kompakt-Knipse ohnedies nichts an)

Und nur wegen den Idioten die einzig und allein nach der Megapixelanzahl fragen, ist keine wirklich vernünftige Kompaktkamera auf dem Markt!
Wen wundert's?
Kunde: Ist diese Kamera gut?
Media-Markt Verkäufer: Ja klar, die hat 12 Megapixel und kann MP3s abspielen.
:mad:

und @Chloiber:
bitte google doch zuerst mal nach, was "approximierte Farben" überhaupt bedeutet!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: adamriese
adet83 schrieb:
wie ich auf 262144 farben komme ich war bei o2 im laden und die haben die neuen prospekte das steht drin das das desire 262144 farben hat!!!

wie auch immer... aufjedenfall mehr als 16 bit... auch wenns 262144 farben hat... ist mehr als ausreichend aufm handyscreen...

Prayos schrieb:
Niemand behauptet, dass das menschliche Auge nur 24fps wahrnehmen könnte. Ab 24fps nehmen wir eine Bewegung als flüssig wahr. Wenn Du schon durch zynische Bemerkungen anatomische Fakten unter den Tisch kehren möchtest, solltest Du das auch mit vernünftigen Argumenten versuchen - sofern Du möchtest, dass wenigstens ein kleiner Teil der Leser Deine Aussage fälschlicherweise als "potentiell richtig" einstuft... :rolleyes:

Nein, eben deine Aussage ist falsch ;)
Edit: Lesen: http://www.100fps.com/how_many_frames_can_humans_see.htm

Zudem solltest Du mal die beiden Worte "Begründung" und "Ausrede" abwägen. Die Bilder werden in geringerer Farbtiefe angezeigt, WEIL es schwachsinnig wäre, dies in höherer zu tun. Wenn es andere Telefone gibt, deren Hersteller eben nicht dahinter gekommen sind, dass es ineffizient und überflüssig ist, höhere Werte als 16bit zu nutzen, liegt das nur daran, dass sie diese übertrieben hohen Werte für ihr Marketing nutzen. Es soll ja tatsächlich Leute geben, die meinen, ein Handy mit 16mio. Farben sei toller als eines mit 65000...:rolleyes:
Es ist überhaupt nicht schwachsinnig. Das Handy zeigt ja normalerweise 24bit an, nur im Browser nicht. Die Begründung hinkt also - wenn man "nix" macht, soll es also viel Strom ziehen. Ahja.
Und nochmals: wenn DU keinen Unterschied zwischen 32 und 64 oder 256 Farbabstufungen siehst, dann ist das ja toll für dich.

Und der Begriff "approximierte Farben" in diesem Zusammenhang ist mehr als lächerlich, denn die Farben aller Displays (egal ob LCD, Plasma, OLED oder was auch immer) sind approximiert. Das eine mehr, das andere weniger.
Mhm, sehr lächerlich. Dann solltest du dich eventuell zuerst informieren:
Why my AMOLED has pinkish tint (Answer inside) - UPDATED - xda-developers

Dieses Problem wird mit 16-bit nochmals massiv verschärft.

Aber ja ihr habt natürlich Recht - warum ist bei meinem Monitor überhaupt 32bit eingestellt, 16bit reichen ja vollkommen aus. Tsts.

@Bluebrain
Ich brauche dazu kein Google, danke.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Chloiber schrieb:
Nein, eben deine Aussage ist falsch ;)
So?
Na dann lies mal:
Bildwiederholfrequenz ? Wikipedia

Chloiber schrieb:
Es ist überhaupt nicht schwachsinnig. Das Handy zeigt ja normalerweise 24bit an, nur im Browser nicht. Die Begründung hinkt also - wenn man "nix" macht, soll es also viel Strom ziehen. Ahja.
Und nochmals: wenn DU keinen Unterschied zwischen 32 und 64 oder 256 Farbabstufungen siehst, dann ist das ja toll für dich.
Ich weiß nicht, warum Du jetzt den Vergleich zwischen 32 und 64 Farbabstufungen heran führen willst, wenn es hier die ganze Zeit um Farbtiefen über 65000 Farben geht.
Zudem gibt es bisher noch keinen Nachweis dafür, wann das Handy was anzeigt. Lediglich Testbilder, bei denen man nicht weiß, ob sie vorher komprimiert/verändert werden oder nicht.

Chloiber schrieb:
Mhm, sehr lächerlich. Dann solltest du dich eventuell zuerst informieren:
Why my AMOLED has pinkish tint (Answer inside) - UPDATED - xda-developers

Dieses Problem wird mit 16-bit nochmals massiv verschärft.
Aber ja ihr habt natürlich Recht - warum ist bei meinem Monitor überhaupt 32bit eingestellt, 16bit reichen ja vollkommen aus. Tsts.

@Bluebrain
Ich brauche dazu kein Google, danke.

Du hast glaube ich nicht richtig gelesen, was ich geschrieben habe. Ich habe nicht abgestritten, dass das Display etwas ins Pink geht, sondern verwies lediglich darauf, dass kein Display dazu in der Lage ist, ein Bild 100%ig so an zu zeigen, wie man es mit bloßem Auge sehen würde - sei es durch den Bildprozessor oder durch das Panel ansich.
Und solche Farbverschiebungen treten bei vielen Displays auf, nicht nur bei OLEDs, sondern auch bei LCDs - sowohl bei Handies, als auch bei Monitoren oder TVs.

Ich weiß nicht, ob Du schonmal ein AMOLED in der Hand hattest. Ich für meinen Teil bin mehr als zufrieden mit dem Bild. Der Kontrast und die Helligkeit gleichen etwaige Farbungenauigkeiten ohne Probleme aus. Hinzu kommt, dass OLEDs wesentlich weniger Strom verbrauchen als LCDs - allein schon aufgrund der obsoleten Hintergrundbeleuchtung.

Parg schrieb:
Ich habe langsam den Eindruck dass ich ein "defektes" Gerät habe, da bei mir nichts pink ist.
Ich verstehe es echt nicht... :-(

Nene, das passt schon. Die die sich am meisten haben gar kein Desire, damit gleicht sich das dann wieder aus...

Prayos schrieb:
Die heute im Kino übliche Bildrate von 24 Hz begrenzt die Bewegtbilddarstellung, was dazu führt, dass sich Objekte, die sich mit ungünstiger, mittlerer Geschwindigkeit auf dem Bild bewegen, als „ruckelnd“ wahrgenommen werden.
Wenn du den Link gelesen hättest, dann wüsstest du, dass auch genau das dort steht. Und genau deshalb kann man nicht allgemein sagen, dass 24fps bzw. 24Hz ausreichend sind.
Ich weiss, dass Hz und FPS etwas völlig anderes ist. In Filmen wird ein flüssiges Darstellen nur durch (wie bereits gesagt) Motion Blur erreicht, ansonsten empfände es jedermann als ruckelnd.

Ich weiß nicht, warum Du jetzt den Vergleich zwischen 32 und 64 Farbabstufungen heran führen willst, wenn es hier die ganze Zeit um Farbtiefen über 65000 Farben geht.
http://de.wikipedia.org/wiki/Farbtiefe_%28Computergrafik%29
Lesen

Ich gebe zu, dass ab einem Punkt (nämlich 24bit) kein Unterschied mehr wahrnehmbar ist - doch dieser Punkt ist definitiv nicht bei 16bit erreicht.

Wie gesagt. Schalte mal deinen Monitor auf 16bit um - wenn du mir ernsthaft sagen willst, dass du keinen Unterschied entdeckst...naja, dann schön für dich.

Du hast glaube ich nicht richtig gelesen, was ich geschrieben habe. Ich habe nicht abgestritten, dass das Display etwas ins Pink geht, sondern verwies lediglich darauf, dass kein Display dazu in der Lage ist, ein Bild 100%ig so an zu zeigen, wie man es mit bloßem Auge sehen würde - sei es durch den Bildprozessor oder durch das Panel ansich.
Nichts anderes habe ich behauptet. Und wie gesagt: eventuell sollte man auch lesen was in den Links steht. Dort wird darauf eingegangen was für ein Problem das "Pink" verursacht. Und ich sage dir, dass dieses Problem mit 16bit nochmals massiv verschlimmert wird.

Edit: Zu den 262144 Farben:
Es kann gut sein, dass das Display zwar nur 18bit "nativ" unterstützt, die restlichen 6bit hingegen durch Dithering erzielt werden (wie beim iPhone 3GS auch).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Chloiber schrieb:
Ich gebe zu, dass ab einem Punkt (nämlich 24bit) kein Unterschied mehr wahrnehmbar ist - […]
… und auch keine unterscheidung mehr vorgenommen wird. Computergrafiken haben 24 Bit. Hinzu kommen 8 Bit für den Alphakanal. Ergibt: 32 Bit.

Wer auch immer schon mal ein echtes „32-Bit-Bild“ (also einem Bild, auf dem tatsächlich 32 Bit für die Farbdarstellung verwendet werden, und nicht bloß 24 Bit + 8 Bit Alpha) gesehen hat, und zwar auf einem Ausgabegerät, dass diese 32 Bit auch vollständig darstellen kann, wird den unterschied sehr wohl merken!

Ein „echtes 32-Bit-Display“ wird es aber auch in absehbarer Zukunft nicht für mobile Geräte geben.

Du hast natürlich Recht - kaum einer hat schon echte 32bit gesehen (auch ich ehrlichgesagt nicht). Wollte damit nur etwas "entgegenkommen" dass man auf 32+ (genutzte) Bit als "Consumer" verzichten kann, da die Unterschiede dann wirklich sehr gering werden.

Oder anders: bevor man auf einem Mobile Device "echte" 32bit erwarten kann, müsste es erstmal auf Consumer Monitoren verbreitet sein.

Chloiber schrieb:
Wenn du den Link gelesen hättest, dann wüsstest du, dass auch genau das dort steht. Und genau deshalb kann man nicht allgemein sagen, dass 24fps bzw. 24Hz ausreichend sind.
Ich weiss, dass Hz und FPS etwas völlig anderes ist. In Filmen wird ein flüssiges Darstellen nur durch (wie bereits gesagt) Motion Blur erreicht, ansonsten empfände es jedermann als ruckelnd.
Ist genau das, was ich gesagt habe. Ab 24 Bilder pro Sekunde nehmen wir ein Bild als flüssig wahr. Nie habe ich bestritten, dass eine höhere Bildwiederholrate nicht auch sichtbar flüssigeres Bild liefert. Aber auch da gibt es eine Obergrenze.

Chloiber schrieb:
Farbtiefe (Computergrafik) ? Wikipedia
Lesen

Ich gebe zu, dass ab einem Punkt (nämlich 24bit) kein Unterschied mehr wahrnehmbar ist - doch dieser Punkt ist definitiv nicht bei 16bit erreicht.

Wie gesagt. Schalte mal deinen Monitor auf 16bit um - wenn du mir ernsthaft sagen willst, dass du keinen Unterschied entdeckst...naja, dann schön für dich.
Den Unterschied sieht man nur da, wo es weiche Farbübergänge gibt, die aber in der Praxis so gut wie nie auftreten.

Chloiber schrieb:
Nichts anderes habe ich behauptet. Und wie gesagt: eventuell sollte man auch lesen was in den Links steht. Dort wird darauf eingegangen was für ein Problem das "Pink" verursacht. Und ich sage dir, dass dieses Problem mit 16bit nochmals massiv verschlimmert wird.
Ich weiß, wo der Unterschied zwischen den Displays liegt. Und dass das in pink resultiert, war mit Sicherheit vorher klar. Eigentlich müsste man von hellem lila reden.
Aber wenn man sich auf Deinen Link verlassen kann, wurde dadurch die Akkulaufzeit verlängert und das, zumindest mir persönlich, wesentlich wichtiger als die 100%ige Einhaltung der Farbgenauigkeit - denn so schlimm, wie es von einigen Leuten dargestellt wird, ist es nun wirklich nicht.

Solange es mehr als 256 Farben hat ist das in Ordnung.

Die Farben sehen gut aus, und solange DAS gegen ist, ists mir einerlei wie viele Farben das Display nun genau hat, und das obwohl ich aus dem Umfeld komme.

Oder, um eine Analogie zu ziehen:
Genauso ist es mir wurscht ob ein Auto 150 oder 200 PS hat. Es kann mit beidem gut beschleunigen, es kommt halt aufs drumrum an.
Die Elise hat auch nur 90KW, aber da das drumrum passt hat man damit mehr als genug Spaß, während die dicke E-Klasse mit 170PS eher..behäbig beschleunigt.

@All: Und jetzt bitte wieder Richtung Topic posten, ansonsten geht dieser Thread zur weiteren Diskussion in den OffTopic Bereich.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.