Desire: Schlechtes Display -> doch nicht kaufen? Alternativen?

• 927 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
x87 schrieb:
Jetzt wird's witzig: Wenn ich deinen Post anschaue sehe ich links (oder meine ich zu sehen) eine etwas feiner Abstufung.
Wenn ich nun einen Finger an einer beliebigen Stelle auf dem Display gedrückt halte sehe ich links garkeine Abstufung mehr, sondern einen fließenden Übergang.
Das Gleiche, wenn ich das Bild im Browser separat öffne.
Kann das jemand nachvollziehen?
Ja, kann ich. Aber nur links. Rechts bleibts so. Und wieder meine Frage: Was sagt uns das?

Eigentlich ist das Display resistiv und durch den Fingerdruck quetsche ich die Farben auseinander? :rolleyes:

Ok, wird Zeit für mich zu gehen ;)

aha...

ich hab leider noch nicht das handy... (noch 7 tage) aber wie gesagt... mein omnia zeigt 2 gleiche seiten mit 16 bit an...

siehst du rechts nen übergang wenn du dein display gedrückt haltest? oder werden die übergänge evtl nur etwas feiner?

Bluebrain schrieb:
In meiner Prioritätenliste käme es jedenfalls an letzter Stelle! Eine hohe Auflösung und scharfe Darstellung wäre mir beim Desire jedenfalls 1000 Mal lieber als diese scheußliche Interpolation durch die Pentile Matrix.

als Samsung Galaxy-Besitzer kann ich dir nur sagen, ja, es fällt auf, aber wirklich nur bei sehr kleiner Schrift (ConnectBot zb bei kleinster Schrift)
wirklich gestört hat es _mich_ nicht, wenn ich nun bedenke, dass das Desire eine deutlich höhere Auflösung hat, kann es eigentlich nur besser aussehen, wenn HTC da nicht Mist gebaut hat
und Videos, falls du vorhast welche zu gucken, sind eine Freude aufm AMOLED, volle Helligkeit und trotzdem knackiges schwarz, nur sollten die Hauptdarsteller dann nicht mit einer Taschenlampe in Richtung Zuschauer leuchten - aua ;)

letztendlich musst du es einfach in der Hand haben bzw. vor Augen und beurteilen, zur Not 14 Tage Rückgaberecht gebrauchen

ich hoffe nur, dass der Farbstich mich nicht stört

für mich ist das Thema dann mal erledigt hier, wurde alles gesagt *g*

fubuman_05 schrieb:
aha...

ich hab leider noch nicht das handy... (noch 7 tage) aber wie gesagt... mein omnia zeigt 2 gleiche seiten mit 16 bit an...

siehst du rechts nen übergang wenn du dein display gedrückt haltest? oder werden die übergänge evtl nur etwas feiner?

Links wird stufenlos und rechts bleibt gleich.

also ich hab keine gute erklärung... vorallem weil sich ja nur die eine hälfte ändert... sonst hätte ich gesagt das android was damit zu tun hat um die ladezeiten zu verkürzen

Zuletzt bearbeitet:
Logisch kann nur eine Hälfte besser werden, wenn die andere Hälfte schlecht ist. Ein 16bit Bild bleibt ein 16bit Bild.

Psycholein schrieb:
als Samsung Galaxy-Besitzer kann ich dir nur sagen, ja, es fällt auf, aber wirklich nur bei sehr kleiner Schrift (ConnectBot zb bei kleinster Schrift)
wirklich gestört hat es _mich_ nicht, wenn ich nun bedenke, dass das Desire eine deutlich höhere Auflösung hat, kann es eigentlich nur besser aussehen, wenn HTC da nicht Mist gebaut hat
und Videos, falls du vorhast welche zu gucken, sind eine Freude aufm AMOLED, volle Helligkeit und trotzdem knackiges schwarz, nur sollten die Hauptdarsteller dann nicht mit einer Taschenlampe in Richtung Zuschauer leuchten - aua ;)

letztendlich musst du es einfach in der Hand haben bzw. vor Augen und beurteilen, zur Not 14 Tage Rückgaberecht gebrauchen

ich hoffe nur, dass der Farbstich mich nicht stört

für mich ist das Thema dann mal erledigt hier, wurde alles gesagt *g*

Naja, genau deswegen hab ich auch so ein Problem damit.
Bei Fotos und Videos fällt das zwar garantiert nicht auf, aber dafür nutze ich das Handy auch nicht. (außer hie und da mal ein Youtube-Clip)

Ich nutze connectbot oft zum Administrieren meiner Server genauso wie Remotedesktop. Des weiteren lese ich viele News mit dem Handy.
... also alles, wo die Schärfe vom Display gefragt ist.

MEIN Problem dürfte einfach sein, dass ich im Moment ein Milestone habe und daher weiß, wie hochauflösend und scharf ein Display sein kann und es somit für mich ein Schritt zurück wäre. Hätte ich vorher ein Handy gehabt mit schlechtem Display und niedriger Auflösung, wäre das Desire hingegen ein Schritt vorwärts gewesen.

So oder so hoffe ich, dass die XDA Devs es noch schaffen, Android auf das HTC HD2 zu bringen. :eek: Das wäre echt ein Traum. Quasi ein "HTC EVO 4G light"

aber alle tester loben das display fast ohne ausnahmen... ich denke das display ist bestimmt super... aber obs an milestone hinkommt... weiß ich nicht... aber es gibt zig andere vorteile... allein weil htc da drauf steht gehe ich davon aus das es zig verbesserungen geben wird (custom roms, usw)... aber wenn du zufrieden mit dein milestone bist, würde ich es behalten... ich fand es ziemlich gut... nur war es etwas zu schwer... und die hw tastatur ist auch nicht so gut gelungen... ich konnte ohne hw tastatur schneller tippen...

also ich hab mich der Frage jetzt auch mal angenommen...

Ich "sehe" das so ...
im Browser selbst sind die Abstufungen auf der 32Bit Seite (Links) deutlicher zu erkennen je mehr man zoomt. Gleichzeitig aber ist, wenn man das Display drückt, die Abstufung WENIGER ZU SEHEN. Dafür aber auch sehr Kriselig/Rauscht (aber bei flüssigerem Übergang).
Je weiter man aber wegzoomt desto besser wird der Übergang und rauscht nicht.

Speichert man dieses Bild und betrachtet es im standard Bildbetrachter vom Desire, ist es egal ob man zoomt oder nicht - die Abstufung ist deutlich zu sehen, aber immer noch flüssiger als auf der 16Bit Seite (rechts)

Ich hab mich mal nach nem "besseren Beispiel" umgesehen und hab ein Bild gefunden, bei Imageshacks ... (kein Plan von wem die sind)

16 Bit - Bild
32 Bit - Bild

Hier ist eindeutig der Unterschied zwischen 16Bit (Oberer Link) und dem, was wir beim Desire haben (Sicher keine 32Bit, aber eben mehr als 16Bit^^) (Unterer Link) zu sehen.

Aber für meinen Teil ... ich habe zuvor ein Milestone besessen - und jetzt halt das Desire.
Wenn hier nicht irgendein Penibler Geek damit begonnen hätte, zu sagen dass das Display schlecht/anderst ist, wäre es wahrscheinlich keinem aufgefallen das es solche Unterschied gibt.
Ich bin sowohl mit der Geschwindigkeit als auch dem Display voll zufrieden. Nichts sieht eckig aus, Farben stimmen usw.

Wenn ich meinen Syncmaster 226BW und meinen Syncmaster P2770H nebenan stelle und jeweils Paint öffne, haben die beiden schon völlig andere Vorstellungen von Weiss und das wiederum ist unterschiedlich ob ich im Windows rumeier oder im Ubunto!

Ich find das Display spitze .. (sry für Teils OT...)

• Danke
Reaktionen: Tito und Matschi21
*hust*

also ich bin mir ziemlich sicher das ich unter windows mit 32 bit farbtiefe arbeite... ich sehe aber kein unterschied zwischen link1 und link2 :/

Zuletzt bearbeitet:
fubuman_05 schrieb:
*hust*

also ich bin mir ziemlich sicher das ich unter windows mit 32 bit farbtiefe arbeite... ich sehe aber kein unterschied zwischen link1 und link2 :/

Dann MUSST Du einen Unterschied im Verlauf (von weiß zu grau) von der Schrift erkennen.
Andernfalls laufen vielleicht Deine Augen nur auf 16 Bit :D

*hust*

ok... ich hab mehr auf die flammen geachtet :D

mein fehler... war ja schon spät...

Bluebrain schrieb:
.....
Andernfalls laufen vielleicht Deine Augen nur auf 16 Bit :D

:D:D:D:D na ich hoffe mal nicht ... !

mal ne Frage .. vllt. kling sie blöd, interessiert mich aber .. kann man sagen wie das bild gerendert wird?! Also Glide, D3D, 3DFX, Software, etc. .. ^^ Weil das logischste wäre Glide (wie in Ubuntu). Ich bilde mir ein in UT und UT99 mal mit Glide gespielt zu haben und nie einen Flüßigen Farbverlauf hinbekommen zu haben - in D3D schon, selber Rechner, selbe Hardware.

Vielleicht liegts ja an dem dass da kein flüßiger Übergang ist?

(sry falls wirklich vollkommen bescheuert :p)

Nein, so etwas ist unmöglich heraus zu finden (allerhöchstens noch über die Meta-Infos im File)
Pixel sind nun mal Pixel, egal wie sie erzeugt wurden und mit welchem Programm.

Ich denke aber, dass es keines davon war sondern einfach nur Photoshop mit einem Flammen-Filter. Ev. auch Adobe Illustrator.

Edit: Nachtrag:
Mann, bin ich gut! :D
Ein Blick in die Meta-Daten der Bilder hat es offenbart: Erzeugt in Adobe Illustrator und nachbearbeitet in Photoshop.

Zuletzt bearbeitet:
htc desire 262.144 Farben ! naja ist ja nicht gerade viel wa :( aber im gegensatz zu 65k immer hin:) aber da das legend 16 millionen farben darstellt ist es schon etwas komisch wieso das desire keine 16 millionen farben darstellt:rolleyes:

und wie kommst du auf 262144 farben?

fubuman_05 schrieb:
und wie kommst du auf 262144 farben?

Versteh' ich auch nicht!

2^5 * 2^6 * 2^5 = 65536

262144 Farben hätte das Display mit 18 Bit, hat es aber nicht.

es hat definitiv mehr als 16 bit... haben wir gestern festgestellt... aber wieviel genau... keine ahnung...

Ehrlich gesagt verstehe ich die ganze Aufregung überhaupt nicht.
Das menschliche Auge kann nicht einmal so viele verschiedene Farben wahrnehmen wie ein 16-bit-Display anzeigen kann. Nach 24-, 32- oder gar 48-bit Bildern zu gieren erscheint mir daher also mehr als sinnfrei. Es gibt nun wirklich interessantere Features.

Farbtiefen für Dummies: Foto und Grafik: Bilder digitalisieren

Was die Diskussion über evtl. softwareseitig reduzierte Farbtiefe betrifft: Mal darüber nachgedacht, dass es um einiges mehr Rechenleistung bedarf, ein 24-bit-Bild zu berechnen als ein 16-bit-Bild? Ihr habt ja schon fein ausgerechnet, wie hoch die dezimale Differenz ist - da ist der nächste Gedankenschritt ja nicht so weit. Viele vergessen scheinbar, dass sie keinen Core i7 in ihrer Hosentasche haben - ganz zu schweigen von einer Steckdose...

Prayos schrieb:
Ehrlich gesagt verstehe ich die ganze Aufregung überhaupt nicht.
Das menschliche Auge kann nicht einmal so viele verschiedene Farben wahrnehmen wie ein 16-bit-Display anzeigen kann. Nach 24-, 32- oder gar 48-bit Bildern zu gieren erscheint mir daher also mehr als sinnfrei. Es gibt nun wirklich interessantere Features.

Farbtiefen für Dummies: Foto und Grafik: Bilder digitalisieren

Was die Diskussion über evtl. softwareseitig reduzierte Farbtiefe betrifft: Mal darüber nachgedacht, dass es um einiges mehr Rechenleistung bedarf, ein 24-bit-Bild zu berechnen als ein 16-bit-Bild? Ihr habt ja schon fein ausgerechnet, wie hoch die dezimale Differenz ist - da ist der nächste Gedankenschritt ja nicht so weit. Viele vergessen scheinbar, dass sie keinen Core i7 in ihrer Hosentasche haben - ganz zu schweigen von einer Steckdose...

So einfach ist es auch nicht!

Das menschliche Auge kann nur nicht so viele unterschiedliche Farben auf einmal unterscheiden.
Es gleicht sich quasi dem momentanen Bild an.
d.h. schauen wir aus dem Fenster, können wir z.B. weniger Grün-Töne unterscheiden, als wenn wir ein Grünes Blatt in der Hand betrachten würden.

Wäre dem nicht so, könnten wir im schlimmsten Fall nicht mal einen Unterschied zwischen 12 und 24 Bit sehen!

Der Computer bzw. Monitor kann sich jedoch leider nicht anpassen. Dieser hat nur fixe Farbwerte die er anzeigen kann.
d.h. auch wenn das ganze Bild nur Rot wäre, kann er nur 256 verschiedenen Rot-Töne darstellen und keine 16,7 Millionen. Unser Auge hat aber diese Fähigkeit.

Wie heißt es so schön?
Das Leben ist scheiße aber die Grafik ist geil!

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.