Desire: Schlechtes Display -> doch nicht kaufen? Alternativen?

• 927 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Jarny schrieb:
Ich raff gar nix mehr. Motorola hat doch nicht selber den 24 Bit-Support in Android eingebaut und alle anderen Hersteller müssen auf Google warten. Oder was meinst du mit Update von Google?

Gruß
Jarny

Offensichtlich schon. Und nochmals: lest es doch einfach bei DisplayMate nach...weiss nicht wie oft ich den Link noch posten soll. Es liegt an der Browser- und GalleryApp des Nexus One. Inwiefern andere, externe Apps 24bit anzeigen weiss ich nicht, da ich's grad nicht testen kann, aber offensichtlich kann das Motorola mit den passenden Apps die 24bit anzeigen und ich bin mir sicher, dass es das N1 ebenso kann.

fubuman_05 schrieb:
ich meine mit einwandfrei... rechts und links gleich... aber definitiv ohne/kaum übergänge...
Irgendwie ist mir diese ganze Display Diskussion echt zu anstrengend...

Ich versuchs nochmal zu erklären:
Das o.g. Bild erscheint auf der linken Seite mit deutlich weniger oder meinetwegen weniger harten Abstufungen, während auf der rechten Seite die Abstufungen eben stufiger, bzw. nicht so weich sind. Gezählt habe ich die Anzahl der Stufen auf keiner Seite ;)
Definitiv ist auf dem Display ein Unterschied zwischen rechts und links zu sehen.

Deshalb nochmal meine Frage: Was sagt mir das jetzt? :confused:

das dein handy 24 bit fähig ist...

mein omnia zeigt 2 identische seiten an...

Deanna schrieb:
Irgendwie ist mir diese ganze Display Diskussion echt zu anstrengend...

Ich versuchs nochmal zu erklären:
Das o.g. Bild erscheint auf der linken Seite mit deutlich weniger oder meinetwegen weniger harten Abstufungen, während auf der rechten Seite die Abstufungen eben stufiger, bzw. nicht so weich sind. Gezählt habe ich die Anzahl der Stufen auf keiner Seite ;)
Definitiv ist auf dem Display ein Unterschied zwischen rechts und links zu sehen.

Deshalb nochmal meine Frage: Was sagt mir das jetzt? :confused:

Sofern das Bild akkurat ist (d.h. rechts wirklich 16bit zu sehen sind) würde es dir zumindest sagen, dass dein Display zu mehr als 16bit imstande ist.

Wenn beide Seiten gleich aussehen heisst das, dass entweder das Handy nicht mehr als 16bit kann oder dass die App nicht mehr kann.

Wenn ich das Bild in der Galerie anschaue sind beide Seiten gleich. Das ist aber nicht wirklich neu, das die Galerie die Bilder nicht im Original anzeigt, sondern komprimiert. Von daher nicht wirklich aussagekräftig.

Aber das bedeutet auch, das der Browser sehr wohl 24 bit anzeigt.

Und damit klinke ich mich aus dieser Diskussion aus, ich fasse es sowieso nicht, dass ich mich eingeschaltet habe ;)

bingo und damit widerlegt dein handy automatisch den test von displaymate... nexus one ist 24bit fähig...

Deanna schrieb:
Wenn ich das Bild in der Galerie anschaue sind beide Seiten gleich. Das ist aber nicht wirklich neu, das die Galerie die Bilder nicht im Original anzeigt, sondern komprimiert. Von daher nicht wirklich aussagekräftig.

Aber das bedeutet auch, das der Browser sehr wohl 24 bit anzeigt.

Und damit klinke ich mich aus dieser Diskussion aus, ich fasse es sowieso nicht, dass ich mich eingeschaltet habe ;)

tjaa die diskussion ist auch wieder vorbei... :D

wenn nexus one 24 bit fähig ist, kanns desire auch... mehr brauche ich nicht :)

Zuletzt bearbeitet:
@fubuman

Hast du den Test überhaupt gelesen? Sie haben nrigendwo geschrieben, dass das N1 nicht 24-bit fähig wäre.

Das Problem ist (und da gebe ich dir insofern Recht), dass ihr gesamter Test mit der GalleryApp gemacht wurde und deshalb absolut nichtssagend ist.

Diese GalaxyLieDetector-App ist für die Katz'!

Entweder
- ist sie schlecht programmiert
- in 3rd Party Apps ist kein 24 Bit möglich
- eine App muss gerätespezifisch programmiert sein um 24 Bit zu unterstützen (wie die "Mediengalerie" auf dem Milestone.

mit dem bloßen Auge wird man eh nicht feststellen können, obs nun 24bit oder 16bit sind, wenn Dithering perfekt arbeitet
da hilft dann eh nur n Screenshot machen und ranzoomen ;)

Also ich erkenne sehr wohl, ob's 16bit oder 24bit sind. 32/64 Abstufungen sind einfach zu wenig. 24bit oder 32bit hingegen würde mich weniger interessieren ;)

Chloiber schrieb:
@fubuman

Hast du den Test überhaupt gelesen? Sie haben nrigendwo geschrieben, dass das N1 nicht 24-bit fähig wäre.

Das Problem ist (und da gebe ich dir insofern Recht), dass ihr gesamter Test mit der GalleryApp gemacht wurde und deshalb absolut nichtssagend ist.

jupp ich sage ja nicht das die das behaupten... nur viele meinen das n1 nicht 24bi fähig ist... und wollen es damit beweisen... wie du es schon richtig erkannt hast... ihr gesamter test ist nichtssagend...

Chloiber schrieb:
Also ich erkenne sehr wohl, ob's 16bit oder 24bit sind. 32/64 Abstufungen sind einfach zu wenig. 24bit oder 32bit hingegen würde mich weniger interessieren ;)

24 und 32 bit haben identisch viele farben... :D also eigentlich überhaupt nicht interessant ;)

sorry wenn das ironisch war... :p

Zuletzt bearbeitet:
Dithering (Bildbearbeitung) ? Wikipedia
würdest du denken, dass das 2. Bild nur aus 16 Farben besteht?
genauso kann ich oben das Bild in Photoshop auf 64 Farben reduzieren, der mischt dann aus 2 naheliegenden rot-Tönen, einfach das Zwischenrot, mal n Pixel das rot, mal n Pixel das rot...das siehst du wirklich nicht ohne ranzoomen

edit:
und bei OpenGL-Apps wird kein Dithering verwendet, da es zu Ressourcen-hungrig wäre, wenn das bei nem Game mit 30FPS passieren soll
deswegen zeigt wahrscheinlich die 3d-App das auch nicht so hübsch an ;)

Zuletzt bearbeitet:
Psycholein schrieb:
genauso kann ich oben das Bild in Photoshop auf 64 Farben reduzieren, der mischt dann aus 2 naheliegenden rot-Tönen, einfach das Zwischenrot, mal n Pixel das rot, mal n Pixel das rot...das siehst du wirklich nicht ohne ranzoomen

Erkennst du den Unterschied zwischen der linken und rechten Seite im vorhergegangenen Bild? Wohl schon und das reicht mir ;)

Psycholein schrieb:

da wir aber eine grafik haben... kann das nicht sein...

wenn das handy schummeln würde... wären auf beide seiten die übergänge perfekt... du kannst net sagen links schummeln wir und rechts lassen wir die grafik so wie sie ist...

Chloiber schrieb:
Erkennst du den Unterschied zwischen der linken und rechten Seite im vorhergegangenen Bild? Wohl schon und das reicht mir ;)

klar, aber ich kann dir das Bild mit 64 Farben machen und du siehst links und rechts trotzdem den Unterschied
ich will damit halt nur sagen, dass es nicht möglich ist, es mit dem Auge zu beurteilen, wenn Android Dithering benutzt

fubuman_05 schrieb:
da wir aber eine grafik haben... kann das nicht sein...

wenn das handy schummeln würde... wären auf beide seiten die übergänge perfekt... du kannst net sagen links schummeln wir und rechts lassen wir die grafik so wie sie ist...

wieso sollte er rechts schummeln, wenn er es denn so darstellen kann?
man schummelt doch nur dort, wo es nötig ist

doch mein omnia zeigt zwei gleiche (identische seiten)... also die 32bit seite wird definitiv nur mit 16bit dargestellt...

und wenn das bild nur aus 64 farben bestehen würde... hätte es mein omnia auch perfekt anzeigen müssen... ;)

Offensichtlich sind die Unterschiede zwischen 16bit und 24bit sofort erkennbar. Inwiefern ist es nun egal ob das Display überall diese 16bit anzeigt wie in der GalleryApp oder nicht?
Dabei ist es mir egal, ob theoretisch mit 16-Bit + Dithering ähnliche Resultate wie mit 24bit erzielt werden können - in der Praxis sieht es auf dem N1 mit 16bit besch.... aus, also will ich 24bit.

Psycholein schrieb:
mit dem bloßen Auge wird man eh nicht feststellen können, obs nun 24bit oder 16bit sind, wenn Dithering perfekt arbeitet
da hilft dann eh nur n Screenshot machen und ranzoomen ;)

Ich meine auch, dass man es in der Praxis nicht oder nur äußerst selten sehen kann, ob ein Bild nun mit 16 oder 24 Bit aufgelöst wird.

In meiner Prioritätenliste käme es jedenfalls an letzter Stelle! Eine hohe Auflösung und scharfe Darstellung wäre mir beim Desire jedenfalls 1000 Mal lieber als diese scheußliche Interpolation durch die Pentile Matrix.

fubuman_05 schrieb:
@Bluebrain...

schau mal wie das bild aussieht...

wenn beide seiten beim browsen gleich aussehen kann dein handy nur 16bit... der hd2 vom kumpel zeigt das bild auch einwandfrei an... da wird halt anscheindend irgendwie geschummelt... aber wimo kann definitiv nur 16 bit ;)

gradient32bit3ze.png

Jetzt wird's witzig: Wenn ich deinen Post anschaue sehe ich links (oder meine ich zu sehen) eine etwas feiner Abstufung.
Wenn ich nun einen Finger an einer beliebigen Stelle auf dem Display gedrückt halte sehe ich links garkeine Abstufung mehr, sondern einen fließenden Übergang.
Das Gleiche, wenn ich das Bild im Browser separat öffne.
Kann das jemand nachvollziehen?

Im Vorschau-Modus war es auch ein fließenden Übergang. Seltsam.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.