Desire: Schlechtes Display -> doch nicht kaufen? Alternativen?

• 927 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@John R.
Danke für Deine sachliche Beschreibung!

Nur mal so am Rade erwähnt: ich kenne mich mit Fotografie aus. Habe das sogar gelernt. Von die Pieke an mit gutem, alten S/W Film und selbst entwickeln, Belichten, Ausarbeiten und allem, was dazu gehört.
Heute gehört die digitale Bildbearbeitung zu meiner täglichen Arbeit.

Im Grunde genommen stimme ich Deinen Ausführen ja zu, wie ich bereits erwähnt habe.
ABER: Das Milestone Display hatte die exakt gleichen Voraussetzungen auf den Fotos!
Warum soll also die Randunschärfe der Optik nur das Desire auf der linken Seite betreffe, das Milestone rechts aber nicht???
Des weiteren sieht das Desire Display auf allen Fotos gleich "schlecht" und das Milestone Display auf allen Fotos gleich "gut" aus.
Auch in Ausschnitten in der Bild-Mitte!

Ich wünschte wirklich, ich hätte mein Desire schon! Dann könnte ich selber die Bilder machen.

Nächste Woche soll es kommen.
Dann kann ich im Studio, wo ich das nötige Equipment habe, "ordentliche" Fotos machen. Und zwar so, wie Du es beschrieben hast und womit ich auch mit Dir übereinstimme!

Sinn macht nämlich ohnedies nur ein Vergleich mit dem Milestone Display. Mit einem 5 Jahre alten Handy mit einer Auflösung von <=320x240 MUSS das Display vom Desire besser und schärfer sein.

Schlumpf schrieb:
Eben nicht. Bei offener Blende und Macro-Modus hast du teilweise nur wenige Millimeter Schärfentiefe. Da wirkt etwas ganz schnell verwaschen oder unscharf.

Das beste - und einzige - was bleibt, ist sich das Gerät einfach live anzuschauen und eventuell direkt mit einem anderen Gerät wie dem Droid zu vergleichen - PUNKT.
Warum sieht dann das Desire Display an keiner Stelle scharf aus bei kleiner Schrift? Das Milestone aber schon? Soll bei allen Fotos die gleichen Fehler gemacht worden sein und das auch nur das Desire Display betreffend?

Robertus schrieb:
...habe das mit dem Androidpit gerade ausprobiert.
Ganz gut. :)
Ein "bisschen" ausführlicher wäre toll! ;)
Du kannst also die kleinste Schrift auf der Seite problemlos lesen?

beim Desire sind sogar die Buttons unten unschärfer als beim Milestone ^^
mag da vllt die dicke der Handys ne Rolle spielen? immerhin ist das Milestone 1,8mm dicker und liegt so ein Stück höher
kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass der Unterscheid so krass sein soll

mal ne ganz andere frage:
ist die display helligkeit auf den bildern denn identisch?
nich das eines der beiden handys heller eingestellt ist.

ansonsten find ich der vergleich hinkt
leg doch mal ein anderes AMOLED Handy daneben.

Wie gut das jeder von uns so viele AMOLED Handys hat :rolleyes:

DroidDoes schrieb:
Wie gut das jeder von uns so viele AMOLED Handys hat :rolleyes:

Ganz zu schweigen davon, was sich das bringen soll das Display mit "irgendwelchen" anderen AMOLEDs zu vergleichen!?

So, es wird ja immer davon gesprochen, dass man das Display vom Desire nur richtig einschätzen kann, wenn man es selber gesehen hat.

Mein Desire habe ich zwar immer noch nicht, aber dafür habe ich mir nun den https://www.android-hilfe.de/forum/htc-desire.69/erfahrungen-mit-dem-htc-desire.21286.html-Thread durchgelesen.
Dort berichten sehr viele Desire-Besitzer davon, dass es einen Rosa-Stich hat und eigentlich jeder, der davor ein Milestone besessen hat sagt, dass die Qualität bzgl. Auflösung und Details, besonders bei kleinen Schriften unverkennbar schlechter als beim Milestone ist.

...aber irgendwie hab ich das Gefühl, dass ich mich besser etwas zurück halten sollte in diesem Thread, bevor ich nicht mein eigenes Desire habe, bevor alle glauben, ich möchte Ihr neues Handy schlecht machen. :rolleyes:

P.S. Hi DroidDoes ... zu bekannter Stunde :D

Zuletzt bearbeitet:
Moin.

Ich habe jetzt das Desire seit Freitag und habe auch schon einige Zeit mit nem Milestone von nem Bekannten rumgespielt und hatte mich daher auf so ein hochauflösendes Display gefreut. Beim ersten Rumspielen mit dem Desire dachte ich nur WOW, geiles Display. Und was kam dann? Ich erinnerte mich an den Thread hier und schaute mal genauer hin: es ist nicht abzustreiten, dass in Sachen Schärfe das Milestone die Nase vorn hat. Im ersten Augenblick machte sich Enttäuschung breit, aber mittlerweile juckt es mich nicht mehr die Bohne. Das Display stellt alle Informationen so dar, dass ich sie lesen kann und das sicherlich schöner als die Masse der Handys am Markt - somit ist sein Zweck erfüllt.

Ich habe eben auch mal den "Test" mit der Androidpit-Seite gemacht:

Auch dabei hatte ich wieder den Thread hier im Kopf und suchte erstmal den Mangel anstatt einfach nur das zu tun, was zumindest ich auf einer Web Seite mache: ich habe die Sachen gelesen. Es ist de facto lesbar, wenn auch nicht wirklich bequem - ich würde den Luxus der Zoomfunktion so oder so benutzen bei der Schriftgröße. Und da ich die Buchstaben nicht linienweise lese, ist's mir schnuppe, dass die Linien aufgefranst wirken, wenn ich genauer hinsehe, solange das Wort erkennbar bleibt.

Ich habe die Darstellung der Seite bzgl der Farben auch mal mit meinem LCD-Monitor vergleichen. Dieser Monitor wurde mit einem Farbmessgerät kalibriert, sodass zumindest ich davon ausgehe, dass die Farbdarstellung halbwegs authentisch ist. Bei (hell)grauen und weißen Fläche kann ich dem Desire den Trend ins rötliche NICHT absprechen. (Dieser Vergleich erhebt nicht den Anspruch das korrekte wissenschaftliche Vorgehen zu sein!) Aber da ich im Alltag nicht mit einer Farbreferenzkarte neben dem Handydisplay rumrenne, werde ich damit leben können. Es wäre mir eh nie aufgefallen, wenn ich ehrlich bin.

Ich weiß ja nicht, wie ihr mit einem Handy umgeht im Alltag - mir geht es in erste Linie darum WAS das Handy darstellt und darauf konzentriere ich mich. Natürlich sollte bei der Darstellung das WIE nicht völlig daneben sein (wie z.B. der dargestellte Fake-Rosastich auf den Fotos weiter oben im Thread) und das kann man dem Desire nun wirklich nicht nachsagen.

Wünsche euch noch viel Spaß hier im Thread beim Im-Kreis-drehen!

Viele Grüße,
Shini

• Danke
Reaktionen: adamriese
Guden Mosche,

bitte nicht gleich erschlagen, aber hat schon mal einer einen Vergleich mit dem Hero und dem Desire gemacht.

Ich bin noch Stolzer Besitzer eines Hero´s ,und wollte eigentlich ,da mein Rahmenvertag das zuläßt, mir mal das Desire nehmen.

Meiner einer, ist von dem Display des Hero´s immer noch schwer begeistert.

Grüße

Gestern Abend im Bett ist mir der rosa-stich zum ersten mal aufgefallen, als ich die Display-Helligkeit auf die unterste Stufe gestellt habe, vorher noch nie.

Bei diesem Video scheint das Display tatsächlich ins rote zu gehen. Das iphone hingegen ins grau. YouTube - HTC Desire Vs Apple iPhone: Web browsing

Ich habe bisher nicht oft gehört, dass das iphone diese "Schwäche" hat. Vielleicht ist es einfach (a) der Einbildung geschuldet? Oder achtet man jetzt ganz besonders drauf?

Mittlerweile scheint selbst mein Laptop-Monitor nicht mehr "weiss" zu sein ;)

Bluebrain schrieb:
Ganz zu schweigen davon, was sich das bringen soll das Display mit "irgendwelchen" anderen AMOLEDs zu vergleichen!?

vllt weil es evtl eine "AMOLED schwäche" ist und keine desire schwäche..
und das ganze dann nicht hier rein gehört da es nur mögliche desirekäufer abzuschrecken scheint.. allein der titel:D

aber egal ich hab meins bestellt
und warte drauf
glaub auch das man den unterschied kaum sieht da man selten einen vergleich hat
und auch nicht alle menschen farben gleich sehen.

könnt ihr mal bitte das Programm Galaxy Lie Detector von fexpop installieren? um zu sehen ob das display mit 16 oder mit 24 bit arbeitet...

hier könnt ihr das Programm downloaden...

RapidShare: 1-CLICK Web hosting - Easy Filehosting

wenn die balken unterschiedlich aussehen und bei einem keine farbstufen zu erkennen ist, arbeitet das gerät mit 24 bit...

wenns aber so aussieht nur mit 16 bit

900d1250839921-galaxy-lie-detector-zeig-her-deine-farben-galaxyliedetector.png

Um das Programm installieren zu können, müsst ihr unter Einstellungen ->Anwendungen den Haken bei "Unbekannte Quellen" setzen.

nochmal vielen dank an fexpop... :)

mein verstand sagt das das handy nur 16 bit hat... weil baugleich mit nexus one... und soweit ich weiß gibt es kein android mit mehr als 16 bit... aber in allen datenblättern steht 16 mio farben... vll haben die doch was anderes wie n1 verbaut? oder die software optimiert...

Komme grad vom Mountainbiken. Hatte das Desire gut eingepackt mit dabei. (Offtopic: GPS-Empfang entspricht meinen Anforderungen in der Jackeninnentasche umhüllt mit Noppenfolie durch den Wald :D ). Im Freien ist das Display wirklich sehr schwer ablesbar, aber das war klar und mit voller Helligkeit kann man aber noch das Nötigste erkennen. Für mich genügt das, weil Wunder kann man nicht erwarten.

Ich hatte heut morgen mal ConnectBot installiert. Damit kann man sich per Konsole auf nem SSH-Server einloggen. Alle Zeichen in der Konsole sind in sehr kleiner Schrift (ich glaube 8x8 Pixel pro Zeichen) dargestellt. Auf dem Desire kann man es wegen den bunten franzeligen Rändern recht mühsam erkennen.

Mein persönliches Fazit aus dem Ganzen:
Wer viel mit kleinen Texten macht sollte nicht zum Desire greifen. Im Browser kann man das Bild zoomen, so dass die Schrift bisschen größer wird aber bei allen anderen Programmen hat man verloren. Da ist das Milestonediplay um Längen besser.
Bei allen anderen Anwendungen mit normalen Schriften kann ich mich notgedrungen mit den unscharfen Rändern anfreunden. Gibt schlimmeres.
Der Rosastich fällt mir auf (wobei es da evtl. Schwankungen bei unterschiedlichen Exemplaren geben kann). Aber auch hier gilt: Es gibt schlimmeres. An den Farbstich kann man sich evtl. gewöhnen.
Das Display des Milestones ist etwas farbärmer als das Desiredisplay, das empfand ich persönlich nicht tragisch.

Gruß
Jarny

PS: Wenn sich das Teil in der nächsten Woche keine größeren Aussetzer leistet werd ichs trotz des Rückschritts beim Display behalten. Wäre es bei meinem GPS-Test heute durchgefallen hätte ichs auf jeden Fall zurückgeschickt.

fubuman_05 schrieb:
könnt ihr mal bitte das Programm Galaxy Lie Detector von fexpop installieren? um zu sehen ob das display mit 16 oder mit 24 bit arbeitet...

hier könnt ihr das Programm downloaden...

RapidShare: 1-CLICK Web hosting - Easy Filehosting

wenn die balken unterschiedlich aussehen und bei einem keine farbstufen zu erkennen ist, arbeitet das gerät mit 24 bit...

wenns aber so aussieht nur mit 16 bit

900d1250839921-galaxy-lie-detector-zeig-her-deine-farben-galaxyliedetector.png

Um das Programm installieren zu können, müsst ihr unter Einstellungen ->Anwendungen den Haken bei "Unbekannte Quellen" setzen.

nochmal vielen dank an fexpop... :)

mein verstand sagt das das handy nur 16 bit hat... weil baugleich mit nexus one... und soweit ich weiß gibt es kein android mit mehr als 16 bit... aber in allen datenblättern steht 16 mio farben... vll haben die doch was anderes wie n1 verbaut? oder die software optimiert...

Hab das Programm ausprobiert. Man sieht deutlich die Stufen. Die Farbe Grün hat 6 Bit abbekommen, da sind die Stufen nur halb so breit. Rot 5 Bit und Blau auch 5 Bit. Das ganze sieht exakt so aus wie auf deinem Screenshot.

Gruß
Jarny

Die Stufen sieht man auf jedem android. soweit ich weiß unterstützt android noch nicht mehr als 16bit. egal wieviel das display kann

ok... vielen dank... dann stimmen wohl die angaben nicht... oder die haben ein display verbaut was mehr kann aber softwarebedingt nur mit 16 bit funktioniert...

Wenn ich mich recht erinnere steht genau das in dem Link drin.

bibabutzi schrieb:
Die Stufen sieht man auf jedem android. soweit ich weiß unterstützt android noch nicht mehr als 16bit. egal wieviel das display kann

Das Motorole Milestone/Droid hat 24-bit, wie displaymate.com bestätigt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.