Desire lässt sich nicht ausschalten

• 101 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Habe das Problem die letzten Tage auch gehabt. Hatte ebenfalls den Advanced Task Killer drauf.
Nun eben runter geworfen :)
Werde berichten ob es tatsächlich an ihm liegt.

Ich kann das bestätigen - hatte das Problem auch, und konnte es durch Deinstallieren von Advanced Task Killer lösen.

Da das Killen über den Task Killer bei mir auch schon ein paar andere Probleme verursacht hatte, bin ich ganz froh dass Ding jetzt runtergeworfen zu haben.

Also ich hab den Task Killer drauf (weil ich den schon mit dem Galaxy genutzt habe) und hatte bisher noch nie Probleme beim Abschalten. Dauert selten länger als 10sec.

Ich habe ebenfalls das Problem bei meinem Desire - das Herunterfahren braucht ewig.
Den Advanced-Task-Manager hatte ich auch installiert, hab den aber bereits wieder gelöscht.

Mit der Betriebsdauer des Telefons hängt es definitiv nicht zusammen - selbst wenn ich ca. 20 Minuten nach einem Neustart, in denen ich das Handy nicht benutzt habe - das Gerät runterfahren will braucht es ewig.

Wenn wirklich Apps das verhindern hab ich mal ganz stark Screebl und die Quick-Settings in Verdacht.

Species schrieb:
Ich habe ebenfalls das Problem bei meinem Desire - das Herunterfahren braucht ewig.

Hast Du auch manchmal das Problem, dass die SD Karte nicht erkannt wird (z.B in der Kamera App: "Nicht genügend Rechte um auf die SD Karte zu schreiben" oder so ähnlich)? Meine Vermutung ist nämlich, dass diese beiden Sachen zusammenhängen => also irgend ein Problem mit der SD Karte, die dazu führt, dass dat Dingen sich garnicht / nur sehr langsam runterfährt.

:confused:

Nein, diese Fehlermeldung habe ich noch nie gesehen bei meinem Desire.

Edit:
So, hab grade mal etwas getestet.
Ich hab jetzt Screebl und die QuickSettings runtergeworfen - das waren die beiden einzigen Programme die beim Start geladen wurden.
Da ich das Handy nach dem Hochfahren nicht benutzt hab konnten es fast nur noch die sein.
Anscheinend liegt es an den QuickSettings - diese verhindern, dass mein Telefon in angemessener Zeit bzw. überhaupt runterfährt.
Ohne QuickSettings fährt das Telefon binnen 1 Minute herunter.

Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Ich hatte mein Gerät ja nach der Nutzung des Taskkiller einmal werksresetet und neu aufgesetzt. Hatte jetzt das Gerät 6 oder 7 Tage in Betrieb ohne es auszuschalten. Habe dann heute morgen mal "versucht" es auszuschalten.

Am Blinken der LED (leerer Akku) konnte ich beobachten ob das Gerät aus ist oder noch herunterfährt. Hab mir das Spielchen ne halbe Stunde beim frühstücken mit angesehen. Gerät ging nicht aus. Dann war ichs leid und habe nen Softreset gemacht.

=> Die Dauer des herunterfahrens liegt nicht (nur) am Taskkiller, das hat noch irgendwo anders mit zu tun. :confused:

Wie gesagt, ich würde mich an eurer Stelle nicht zu sehr am TaskKiller aufhängen. Ich plädiere sogar ganz stark dagegen, da ich immernoch keine Probleme damit beobachten konnte - egal wie oft ich es an- oder ausgeschaltet habe.

planter schrieb:
Habe das Problem die letzten Tage auch gehabt. Hatte ebenfalls den Advanced Task Killer drauf.
Nun eben runter geworfen :)
Werde berichten ob es tatsächlich an ihm liegt.

Es lag definitiv an Advanced Task Killer.

Ohne das Prog dauert das ausschalten ca. 10 Sekunden...

Das der Akku kürzer läuft oder so merk ich nicht !

Wenn es "definitiv daran liegt", warum habe ich dann solche Probleme nicht?
Es sieht wohl eher nach einer Mittäterschaft aus, sprich eine Kombination zweier (oder mehrerer) Faktoren, von denen möglicherweise einer der TaskKiller ist, die dazu führen.

• Danke
Reaktionen: nburbanks
Ich hatte ebenfalls das Problem, dass das Desire manchmal 5 Minuten gebraucht hat, runterzufahren. Bei mir lags am DB Railnavigator => deinstalliert und seither schaltet es nach ca. 10 Sek. aus.

• Danke
Reaktionen: AST
beispielnutzer schrieb:
Ich hatte ebenfalls das Problem, dass das Desire manchmal 5 Minuten gebraucht hat, runterzufahren. Bei mir lags am DB Railnavigator => deinstalliert und seither schaltet es nach ca. 10 Sek. aus.

Habe den DB Railnavigator hier drauf und es schaltet sich in 10Sekunden aus ;)
Wie gesagt bei mir wars der Taskkiller..

Bei mir klappt. Aber vielleicht mal vor dem Herunterfahren folgendes beachten:
- Keinen Livehintergrund wählen, oder zumindest ein stabilen (anderen).
- Mit dem Taskkiller alle Apps schließen.
Dann denke ich mal sollte es klappen.

Tja auch ohne diverse Taskmanager wollte mein Desire sich nicht ausschalten. Davor ist er ca. 260 stunden gelaufen. Also das sollte nachgebessert werden.

im obersten Verzeichniss des desires befindet sich eine Datei
shutdown.bravo.rc

diese löst folgenden Befehl aus:
/system/bin/rsync -a --delete --no-whole-file /app-cache/ /data/app-cache

daraus würde ich behaupte, je mehr ihr euer Desire verwendet, desto mehr cache fällt dabei an, welcher beim herunterfahren gelöscht wird.

könnte man sich vorstellen wie wenn Windows vor jedem ausschalten erstmal alle Temp-Dateien und den Papierkorb leert.

gut 15 Minuten ist zu viel, aber haben wir ja schon festgestellt was da hilft.

lg

Ich habe ein ähnliches Problem - ohne einen Taskkiller oder ähnliches installiert zu haben.
Mir ist das heute morgen zum ersten Mal aufgefallen. Ich hatte das Gerät gestern Abend heruntergefahren. Als ich es gestern morgen wieder einschalten wollte, sah ich, dass es noch am herunterfahren war (denn statt es hochzufahren wurde durch den Powerknopf lediglich wieder der Bildschirm eingeschaltet). Ich dachte, es wäre ein Einzelfall, aber von gestern auf heute war wieder das gleiche zu beobachten.
An Apps kann es eigentlich nicht liegen, denn ich habe nur ein paar Spiele und ein paar Anwendungen installiert. Davon nichts, was irgendwie ins System eingreift. Also keinen Taskkiller oder sowas. Ein Reset würde ich eigentlich ganz gerne umgehen. Das ist doch scheiße...

beispielnutzer schrieb:

Das kann ich bestätigen. Nach der Deinstallation von DB Railnavigator war auch bei mir alles in Ordnung.

AST

Es scheint an irgendetwas anderem zu liegen. Den Railnavigator habe und hatte ich nie drauf.

nils1896 schrieb:
Es scheint an irgendetwas anderem zu liegen. Den Railnavigator habe und hatte ich nie drauf.

Ich habe den Railnavigator mittlerweile wieder drauf und keine Probleme mehr beim runterfahren. Also deinstallieren und wieder installieren hats bei mir gebracht! Auffällig war auch, das DB Railnavigator über 60MB "internen Telefonspeicher" belegt hatte, nach Neuinstallation nur noch 2MB (oder so).

Hallo an alle,
mein Desire braucht auch 15 Minuten . Ich benutze keinen Task Killer.
Habe aber den Astro installiert. Also der Test und Astro deinstalliert....runterfahren in ca. 10 Sekunden! Ahha!