Der Akku Thread: Wie lang hält euer Akku?

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Hiho,

Also, ich hab den Vorschlag aufgegriffen und bin zu unserem T-Mobile Shop gegangen.
Was soll ich sagen? Der Service ist immer noch der, den ich aus früheren Vertragszeiten kannte...Sprich, es gibt keinen.

Um es lang zu machen:

Ich bin also rein in den Laden und wurde von einer freundlichen Bedienung auch sofort in Empfang genommen.
Ich schilderte mein Problem und fragte, ob die Möglichkeit bestünde es vor Ort gegen ein anderes Gerät umzutauschen.
Diese Möglichkeit besteht grundsätzlich nicht, wurde mir mitgeteilt. Man könnte aber innerhalb von 1-2 Tagen ein Austauschgerät ordern.
Meine Frage, ob ich bis dahin ein Ausweichgerät zur Verfügung bestellt bekäme wurde gar nicht erst beantwortet.

Ich packte also Karton und Desire aus und legte alles mitsamt Rechnung und Lieferschein bereit. So weit so gut. Als die wirklich freundliche junge Dame versuchte die IMEI Nummer des Gerätes zu erfassen, wollte dies absolut nicht klappen.
Folglich ein Anruf bei irgendeiner Informationsstelle (und hier beginnt die ganze Prozedur...):
Zunächst wurde ich gefragt ob ich den Originallieferkarton noch hätte, ja, nicht Originalverpackung, sondern Lieferkarton. Den hatt ich sogar tatsächlich dabei, da ich das Gerät ja ursprünglich als Widerufsfall zurücksenden wollte.
Anhand des Lieferkartons und der IMEI-Nummer, welche auch die "Auskunft" nicht kannte, sollte nun die Echtheit des Telefons ermittelt werden. Als dies mislang, wurde ich gefragt, ob ich sicher sei, dass es sich um das richtige Gerät handele und ich bestätigte dies.

Dann wurde gegen meinen Rat ein Hardwarebranding gesucht(!), natürlich wurde dies nicht gefunden.
Dann wurde das Gerät neugestartet und siehe da, ein SoftwareBranding!
Gut, die Zugehörigkeit zur Telekom war also bestätigt.
Die Dame bedankte sich und legte auf, um gleich danach eine andere Nummer zu wählen.


Diesmal wurde ihr und damit mir folgender Rat zu Teil:
-Ich sollte mich noch etwas gedulden, es sei normal, dass die Akkus erst nach ein paar Tagen ihre volle Leistung erreicht hätten.
-Es sei darüber hinaus normal, dass man am Anfang mehr mit dem Gerät spiele und daher der Akku schneller an Ladung verliere. das sei beim IPhone auch so gewesen.
-Ich solle in zwei Wochen nochmal vorbeischauen, wenn sich noch nichts geändert habe.
-Ich solle mich MIT DEM GEDANKEN ANFREUNDEN, dass moderne Smartphones nur Ladung für einen Tag hätten.

Zuerst dachte ich, man will mich veralbern. Dann gab ich resigniert auf, nahm meine Sachen mit, füllte den Widerufbogen aus und werde gleich den ganzen Kaufvertrag widerrufen, um das Gerät dann von jemandem zu erwerben, der einen zumindest als Kunden ernst nimmt.
Mir ist natürlich klar, dass Geräte wie mein N900 jeden Tag an die Dose müssen. Wie schon gesagt hält das Milestone meiner Freundin manchmal zwei Tage. Aber jeden Tag bedeutet nicht nach 4-6, sondern nach 12 Stunden.
Sogar das N900 als toltaler Stromfresser bekannt, hat 12 Stunden durchgehalten, obwohl ich ständig online und zusätzlich auch immer mit Skype, ICQ und GoogleTalk verbunden war.
Und da das Desire in jedem einigermaßen seriösen Test eine gute Akkubewertung bekam und auch die Erfahrungsberichte hier im Forum dies bestätigten, muss etwas an meinem Gerät/Akku nich stimmen.

Leider hat sich das bei mir verfestigte Klischee bezüglich der Telekom mal wieder bestätigt.


Gruß,
Gregor

P.S. Ein guter Rat an jeden, der sich das Desire holen möchte, nehmt lieber für die 30€ mehr die Variante von Amazon, dann stimmt wenigstens der Support.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja 2g 3g umschaltung scheint es nicht zu geben.

Weiß denn jemand wofür das ständige daten empfangen alles ausschaltet? Emails kommen trotzdem noch an
 
DregorBaer schrieb:
Hiho,

-Ich sollte mich noch etwas gedulden, es sei normal, dass die Akkus erst nach ein paar Tagen ihre volle Leistung erreicht hätten.
-Es sei darüber hinaus normal, dass man am Anfang mehr mit dem Gerät spiele und daher der Akku schneller an Ladung verliere. das sei beim IPhone auch so gewesen.
-Ich solle in zwei Wochen nochmal vorbeischauen, wenn sich noch nichts geändert habe.
-Ich solle mich MIT DEM GEDANKEN ANFREUNDEN, dass moderne Smartphones nur Ladung für einen Tag hätten.

so hart es klingt aber die gute frau die dir das gesagt hat, hat recht. jenachdem wie viele apps (die beispielsweise daten aus dem internet ziehen) installiert sind, kann das smartphone nach nur einem tag wieder an die dose wollen.
das der akku seine leistung erst nach ein paar ladungen voll entfaltet wird im forum auch des öfteren erwähnt (auch wenn ich nicht weiß ob das wirklich so stimmt).
 
Gorac schrieb:
so hart es klingt aber die gute frau die dir das gesagt hat, hat recht. jenachdem wie viele apps (die beispielsweise daten aus dem internet ziehen) installiert sind, kann das smartphone nach nur einem tag wieder an die dose wollen.
das der akku seine leistung erst nach ein paar ladungen voll entfaltet wird im forum auch des öfteren erwähnt (auch wenn ich nicht weiß ob das wirklich so stimmt).

Hiho,

Vielleicht hätte ich auf meinen vorherigen Thread verweisen sollen, denn die Frau hat auf gar keinen Fall recht, da mein Akku innerhalb von 6 Stunden völlig leer war, obwohl ich nur das:
DregorBaer schrieb:
1 Gespräch (3min.)
5 Emails gelesen
1 Mail geschrieben
1h gesurft
1h Android-Hilfe App
darüber hinaus war ich ständig online (3g)
3h mit Nimbuzz (online, ohne Chat)
gemacht habe.



Jetzt hatte ich gestern schon vermutet, das irgendein Programm kräftig CPU Last erzeugt, dem ist aber nicht so.
Folglich stimmt etwas mit dem Akku oder dem Gerät nicht.

Denn heute sieht es folgendermaßen aus:

6.45 aus dem Flugmodus geweckt (72%)
8.05 15min Android-Hilfe App/gesurft (50%)

Und das kann ja dann wohl kaum auf irgendwelche Spielereien zurückzuführen sein.

Davon mal ganz abgesehen, habe ich den Market generell so gut wie gar nicht besucht oder rumgespielt, weil ich mit nem komplatten Backup vom Milestone umgezogen bin...

Gruß,
Gregor
 
Zuletzt bearbeitet:
bibabutzi schrieb:
Ja 2g 3g umschaltung scheint es nicht zu geben.

Weiß denn jemand wofür das ständige daten empfangen alles ausschaltet? Emails kommen trotzdem noch an
Natürlich gibt es das. Einstellungen -> Drahtlos&Netzwerk -> Mobiles Netzwerk - dort kann man umschalten.


@DregorBear

Sorry, aber was ist daran "nur"? Das Desire hät offiziell für 4.5 Stunden Surfen. Surfst du 1h (kann man wohl noch etwas aufrunden, je nachdem) hast du schonmal rund 1/4 Akku weg. Bist du gleichzeitig noch ständig mit Nimbuzz online, kannst du sicherlich nochmals 1/4 abziehen.

Sorry, aber wer ein Smartphone so aktiv nutzt, der muss mit massivem Akkuverbrauch rechnen.

Lass mal einen Tag das surfen sein und schau nochmals wie's dem Akku geht.
 
Wie stellt ihr eure Displayhelligkeit ein? Automatisch oder irgendein Wert?
 
Natürlich gibt es das. Einstellungen -> Drahtlos&Netzwerk -> Mobiles Netzwerk - dort kann man umschalten.

Ah ok es steht da GSM und WCDMA. Danke Sieht nur anders aus als beim Galaxy
 
mal so mal so.
automatisch finde ich zwar tagsüber besser aber abends im bett geht automatisch mal gar nicht. das flackert bei mir regelrecht, weil jedesmal wenn ich mich mit der hand dem display nähere licht von meiner hand in richtung display reflektiert wird und das telefon dann n tick heller wird. wenn ich die hand wieder weg nehme wirds wieder minimal dunkler .. super nervig.
Aber vielleicht wird der sensor ja nach einem update etwas ruhiger.
 
Chloiber schrieb:
Natürlich gibt es das. Einstellungen -> Drahtlos&Netzwerk -> Mobiles Netzwerk - dort kann man umschalten.


@DregorBear

Sorry, aber was ist daran "nur"? Das Desire hät offiziell für 4.5 Stunden Surfen. Surfst du 1h (kann man wohl noch etwas aufrunden, je nachdem) hast du schonmal rund 1/4 Akku weg. Bist du gleichzeitig noch ständig mit Nimbuzz online, kannst du sicherlich nochmals 1/4 abziehen.

Sorry, aber wer ein Smartphone so aktiv nutzt, der muss mit massivem Akkuverbrauch rechnen.

Lass mal einen Tag das surfen sein und schau nochmals wie's dem Akku geht.


Hiho,

vielen Dank für den Hinweis.
Aber,
1. hast du scheinbar nicht meinen ganzen Thread gelesen, denn ich hab darunter noch geschrieben, dass ich heute Morgen innerhalb von knapp eineinhalb Stunden gute 20% verloren habe, ohne, dass ich jetzt die ganze Zeit Online gewesen bin.
2. hat Nimbuzz laut Aussage des Entwicklers einen PowersafeModus, was auch stimmt, da tatsächlich kein Datentraffic verursacht wird, wenn man das Programm nur nutzt.
3. sind 4,5 h surfen nur ein theoretischer Richtwert, da man allein schon bei Benutzung W-Lan / Umts einen anderen Akkuverbrauch hat.
4. Hatte ich gestern insegesamt 1,5 Stunden Netz, da wäre mein Surfen ja schon mit drin - Das sollte den Akku also nicht leersaugen.
5. heute habe ich folgendes gemacht:
NIE Online
3 SMS
1 Telefonat 4min.
0 Mails
Kein Kontakt zum Market
Mit Taskpanel alle aktiven Tasks gekillt und Desire danach nicht mehr genutzt
Resultat: Betriebsdauer 5,3 h, dann war der Akku alle.

Du siehst, es liegt nicht am "vielen Surfen", dass ich sein lassen soll^^.
Davon abgesehen, kann ich die Leistung eines Smartphones aus meiner Erfahrung heraus sehr gut einschätzen, ich hatte schließlich schon diverse.

Ich gebe der Theorie recht, dass es sich um eine Art GSM-Bug handelt, da ich in 7h Flugmodus nur 3% verloren habe.

Ich finde es ja nett, dass einige immer versucht sind ihr Gerät zu "verteidigen", vielleicht sollte ich daher sage, dass ich das Desire neben dem N900 für das beste momentan in D erhätliche Smartphone halte.
Darüber hinaus gehe ich davon aus, dass mein Gerät einen Defekt hat und deshalb diesen Stromverbrauch generiert.
Also Statements wie
Chloiber schrieb:
Sorry, aber wer ein Smartphone so aktiv nutzt, der muss mit massivem Akkuverbrauch rechnen.

Lass mal einen Tag das surfen sein und schau nochmals wie's dem Akku geht.
nützen ziemlich wenig, vor allem, wenn der Rat schon vorher gestestet wurde und die Aussage in Unkenntnis der tatsächlichen Nutzung gemacht wird.
Bräuchte is das Phone zur Arbeit, wäre das nicht mal ein durchschnittlicher Arbeitstag, da kann von "aktivem" Nutzen keine Rede sein.

Das Milestone hat bei gleicher bzw. teils intensiverer Nutzung immer zwei Tage durchgehalten. Sogar das N900 hielt wie vorher schon beschrieben unter diesen Bedingungen 12h.

Lieben Gruß,
Gregor
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die Funktion Jederzeitiger Datenempfang aus, aber oben die 2 Pfeile werden trotzdem ständig weiß, woran kann das liegen? Aktive Anwendungen hab ich laut benachrichtigungsfenster nicht.
 
Wenn ich das Handy lange aus lasse und nichts mache dann verschwindet bei mir das "H" für den mobilen empfang. Heißt das das ich in dieser Zeit auch keine Mails mehr empfange?
Ich habe Daten jederzeit Empfangen deaktiviert.

Edit: Das mit dem leeren Akku trotz deaktivierten Internet ist ja mal ganz spannend
 
Zuletzt bearbeitet:
cxpain schrieb:
Wie stellt ihr eure Displayhelligkeit ein? Automatisch oder irgendein Wert?

Automatisch finde ich generell viel zu hell (ausser man ist draussen, dann ist's sowieso auf dem Maximum).
Ich habe ganz einfach die Leiste, welche schon installiert ist als Widget auf dem Homebildschirm. Dort kann man WLAN, GPS, Bluetooth, Automatische Synchronisation ein/ausschalten. Zudem hat es noch einen Button für die Helligkeit, welche zwischen Minimum/Mittel/Maximum wechselt. Somit habe ich meistens das Minimum, wenn es etwas heller wird ist mit einem Tastendruck die Helligkeit angepasst.
 
DregorBaer schrieb:
Also, ich hab den Vorschlag aufgegriffen und bin zu unserem T-Mobile Shop gegangen....
Ich schilderte mein Problem und fragte, ob die Möglichkeit bestünde es vor Ort gegen ein anderes Gerät umzutauschen.
Diese Möglichkeit besteht grundsätzlich nicht, wurde mir mitgeteilt.

War klar, da es sich bei den meisten T-Mobile Stores um Subunternehmer handelt.
 
Das H geht weg sobald keine daten mehr übertragen werden. mails bekommst du trotzdem.
 
watercool schrieb:
Das H geht weg sobald keine daten mehr übertragen werden. mails bekommst du trotzdem.


Die Symbolerklärungen stehen alle im Manual auf der Speicherkarte, H mit Pfeilen heißt einfach das du im HSDPA Netz bist. Gibt das Logo noch mit 3G, G und E
 
So, hier der angezeigte Verbrauch seit heute morgen:





  • 59% Restladung
  • Rund 4h Airplanemode (wurde um ca. 4 Uhr nachts ausgesteckt)
  • WiFi war 20 Minuten aktiv
  • 3G (inkl. permanentem Datenempfang) war rund 2 Stunden aktiv
  • Die restliche Zeit war immer 2G (mit Datenempfang) aktiv
  • Friendstream wurde rund 4x upgedatet
  • Wetter rund 3x
  • Die ganze Zeit per PushMail mit Exchange Server verbunden
  • Rund 20 SMS geschrieben/empfangen
  • Kurz telefoniert
  • 20 Minuten SNesoid gespielt
  • 1h + Musik gehört
  • ~10-20min gesurft

Ich finde den Verbrauch ganz okay, wenn auch nicht überragend. Die oben gezeigte Grafik halte ich jedoch für völlig sinnlos.
Wo ist der Verbrauch von "Internet"? Soll der in Android System integriert sein? In den Details ist davon nicht die Rede.
Der Verbrauch von Snesoid ist imho unterbewertet. Wenn ich in die Details gehe (*#*#4636#*#*) ist der CPU-Verbrauch dicht an Android System (welches zu oberst ist). Der Akku sank in den 20 Minuten um grob 8%! Das sind niemals nur 3% des Gesamtverbrauchs.

Wie gesagt fehlt "Internet". Dessen Verbrauch ist auch immens hoch. Bis um ~13:00 war mein Akku noch auf 94%! Kaum startet ich das Internet und surfte rund 5-10 Minuten, war er danach auf 90%.


Soviel mal mein kurzer Statusbericht. Insgesamt finde ich die Laufzeit mittlerweile sehr akzeptabel.
Es muss einfach jedem bewusst sein, dass JEDE Aktivität ausserhalb von Telefonieren/SMS und evt. einigen Synchros nicht gratis ist. Internet saugt massiv am Akku. Das schliesst auch TapaTalk mit ein, welches dem Verbrauch des Browsers in nichts hinterherhinkt.

Das wichtigste für mich ist: ich kann das Ding, wenn ich will, auch sehr sparsam nutzen. Wie gesagt: der Akku sank von 4:00 bis ~13:00 um nur 6%. Trotz Mailsynchro, einigen SMS, Mailchecks, einigen Facebook/Wettersynchros...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also wenn der Akku von morgens bis abends reicht is das doch völlig ok, tut doch niemand weh das zur not jeden abend zu laden, davon geht der akku doch nicht kaputt und nach 2 jahren hat man 30 euro für nen neuen akku auch übrig, oder man bekommt sowieso ein neues handy.
 
Bin ich eigentlich deiner Meinung. Wie gesagt, ich kann ihn auch sparsam nutzen, wenn ich möchte - dann reicht er auch für ein ganzes Wochenende. Das habe ich aber noch nicht geschafft - ich kann meine Finger nicht von dem Ding lassen... ;)
 
Mit welchem Programm macht ihr diese Screenshots?
 
DregorBaer schrieb:
Hiho,

Also, ich hab den Vorschlag aufgegriffen und bin zu unserem T-Mobile Shop gegangen.
Was soll ich sagen? Der Service ist immer noch der, den ich aus früheren Vertragszeiten kannte...Sprich, es gibt keinen.

Um es lang zu machen:

Ich bin also rein in den Laden und wurde von einer freundlichen Bedienung auch sofort in Empfang genommen.
Ich schilderte mein Problem und fragte, ob die Möglichkeit bestünde es vor Ort gegen ein anderes Gerät umzutauschen.
Diese Möglichkeit besteht grundsätzlich nicht, wurde mir mitgeteilt. Man könnte aber innerhalb von 1-2 Tagen ein Austauschgerät ordern.
Meine Frage, ob ich bis dahin ein Ausweichgerät zur Verfügung bestellt bekäme wurde gar nicht erst beantwortet.

Ich packte also Karton und Desire aus und legte alles mitsamt Rechnung und Lieferschein bereit. So weit so gut. Als die wirklich freundliche junge Dame versuchte die IMEI Nummer des Gerätes zu erfassen, wollte dies absolut nicht klappen.
Folglich ein Anruf bei irgendeiner Informationsstelle (und hier beginnt die ganze Prozedur...):
Zunächst wurde ich gefragt ob ich den Originallieferkarton noch hätte, ja, nicht Originalverpackung, sondern Lieferkarton. Den hatt ich sogar tatsächlich dabei, da ich das Gerät ja ursprünglich als Widerufsfall zurücksenden wollte.
Anhand des Lieferkartons und der IMEI-Nummer, welche auch die "Auskunft" nicht kannte, sollte nun die Echtheit des Telefons ermittelt werden. Als dies mislang, wurde ich gefragt, ob ich sicher sei, dass es sich um das richtige Gerät handele und ich bestätigte dies.

Dann wurde gegen meinen Rat ein Hardwarebranding gesucht(!), natürlich wurde dies nicht gefunden.
Dann wurde das Gerät neugestartet und siehe da, ein SoftwareBranding!
Gut, die Zugehörigkeit zur Telekom war also bestätigt.
Die Dame bedankte sich und legte auf, um gleich danach eine andere Nummer zu wählen.


Diesmal wurde ihr und damit mir folgender Rat zu Teil:
-Ich sollte mich noch etwas gedulden, es sei normal, dass die Akkus erst nach ein paar Tagen ihre volle Leistung erreicht hätten.
-Es sei darüber hinaus normal, dass man am Anfang mehr mit dem Gerät spiele und daher der Akku schneller an Ladung verliere. das sei beim IPhone auch so gewesen.
-Ich solle in zwei Wochen nochmal vorbeischauen, wenn sich noch nichts geändert habe.
-Ich solle mich MIT DEM GEDANKEN ANFREUNDEN, dass moderne Smartphones nur Ladung für einen Tag hätten.

Zuerst dachte ich, man will mich veralbern. Dann gab ich resigniert auf, nahm meine Sachen mit, füllte den Widerufbogen aus und werde gleich den ganzen Kaufvertrag widerrufen, um das Gerät dann von jemandem zu erwerben, der einen zumindest als Kunden ernst nimmt.
Mir ist natürlich klar, dass Geräte wie mein N900 jeden Tag an die Dose müssen. Wie schon gesagt hält das Milestone meiner Freundin manchmal zwei Tage. Aber jeden Tag bedeutet nicht nach 4-6, sondern nach 12 Stunden.
Sogar das N900 als toltaler Stromfresser bekannt, hat 12 Stunden durchgehalten, obwohl ich ständig online und zusätzlich auch immer mit Skype, ICQ und GoogleTalk verbunden war.
Und da das Desire in jedem einigermaßen seriösen Test eine gute Akkubewertung bekam und auch die Erfahrungsberichte hier im Forum dies bestätigten, muss etwas an meinem Gerät/Akku nich stimmen.

Leider hat sich das bei mir verfestigte Klischee bezüglich der Telekom mal wieder bestätigt.


Gruß,
Gregor

P.S. Ein guter Rat an jeden, der sich das Desire holen möchte, nehmt lieber für die 30€ mehr die Variante von Amazon, dann stimmt wenigstens der Support.


Hi DregorBaer,

sorry das es so gelaufen ist. Ich habe eben nochmal mit der T-Mobile Hotline telefoniert. Dort sagte mir ein Mitarbeiter, dass ein direktaustausch ähnlich wie bei den Geschäftskunden auch möglich sei.

Ich kenne das halt von dem Geschäftskundenservice. Wenn ich jetzt den defekt melde, habe ich am Freitag das Austauschgerät.

Probiere es nochmal wenn du möchtest.......

Grüße
 
  • Danke
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