Der Akku Thread: Wie lang hält euer Akku?

• 1.156 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Moin

Ja der Wortlaut ist ein bischen irre führend.Man soll nicht über 90% laden und nicht runter bis 10% entladen.

Wer das doch macht und den Akku bis zum letzten "Tröpfchen" aussaugt beschleunigt da durch die Oxidation und beschädigt so den Akku.

Klick mal auf den Link Quelle und schau dir mal den ganzen Kram da an dann wird das vielleicht deutlicher.

Man kann aber bei den Akkus immer mal zwischen durch laden ohne einen Schaden zu riskieren.

Alex

So eine ähnliche Diskussion gab es auch hier schonmal: https://www.android-hilfe.de/forum/...-90-akkuladung-wird-die-led-gruen.125625.html (ab Post #4)

Ich behaupte immer noch, dass die %-Anzeige im Telefon nur näherungsweise der tatsächlichen Restkapazität entspricht. Und ich wiederhole auch gerne mal: Der Akku ist ein Verschleißgegenstand und kann (bei diesem Telefon) ohne Probleme leicht ausgetauscht werden und teuer ist er auch nicht.

EDIT: Ich glaube, wenn ich gezielter Suchen würde, finde ich noch eine ganze Reihe weiterer Threads zu "wie lade ich meinen Akku richtig"

Ich denke auch nicht, dass es so schädlich ist, wenn man das Handy nutzt, bis es von alleine aus geht. Die Anzeige wird mit Sicherheit nicht 100%ig die genaue Akku Kapazität anzeigen, und im Normalfall ist die Akku Steuerung schon so programmiert, dass eine Tiefenentladung verhindert wird... ;)

Moin

Naja,ich fahr auch mit dem Moped oder Auto auch nicht immer am Limit.Ist auch ein Verschleißteil,was man aber durch entsprechende Pflege länger am Leben halten kann.

Ich für meinen Teil muss nicht unbediengt alle 3 Monate einen neuen Akku haben.Wenn das für euch OK ist,bitte fühlt euch Frei und behandelt eure Sachen wie ihr mögt.Ich halte es anders.Da ja hier die frage nach der Ausdauer war und was es sein könnte warum ein Akku in die Knie geht und warum bei einigen 2 Tage und mehr schaffen und andere nur 1 Tag ?! Hab ich eine Antwort mit einem wahrscheinlichen Grund geliefert.Bzw was Fakt ist in hinsicht der Lebensdauer.

Die Anzeige des Akkus ist vermutlich genauer als die Tankanzeigen in unseren Fahrzeugen.Die unterschiedliche Anzeigen kommen vermutlich ehr durch unterschiedliche Leistungen der Akkus zustande.Da nicht jeder Akku gleich sein kann.Auch wenn man das glauben soll.Dem ist nicht so.

Obs nun ein Verschleißteil ist hin oder her,durch entsprechende behandlung kann man die Lebenszyklus verlängern bzw den Akku Effizienter nutzen.Unde mehr sollte das eigentlich nicht aufzeigen.

Alex

Nachtrag:
Thyrion schrieb:
EDIT: Ich glaube, wenn ich gezielter Suchen würde, finde ich noch eine ganze Reihe weiterer Threads zu "wie lade ich meinen Akku richtig"

Das Streite ich nicht ab ,nur daran kannst du sehen das es wohl sehr wohl ein Thema ist oder nicht ?

Alex

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich denke auch nicht, dass es so schädlich ist, wenn man das Handy nutzt, bis es von alleine aus geht. Die Anzeige wird mit Sicherheit nicht 100%ig die genaue Akku Kapazität anzeigen, und im Normalfall ist die Akku Steuerung schon so programmiert, dass eine Tiefenentladung verhindert wird... ;)
Die Akkusteuerung verhindert einen vollständigen defekt des Akkus. Jedoch sprechen wir hier von der Kapazität und den Verlust über Zeit.

Sinkt die Spannung einer Zelle auf unter 1,5 V, sollte sie nicht mehr verwendet werden. Es ist sehr wahrscheinlich, dass sich Kupferbrücken ausgebildet haben, welche dann zu einem Kurzschluss führen. In diesem Zustand wird die Zelle instabil und erhitzt sich sehr stark, dadurch besteht Brandgefahr.
Wer immer den Akku bis zum Abschalten verwendet wird auch früher mehr Kapazität verlieren. Wer schon ab 50-30% wieder lädt hat halt mehr von seinem Akku.

Ich persönlich halte es einfach so das ich einfach täglich lade und somit automatisch fast nie unter 50% komme. Sollte es mal sein würde ich es aber nicht als kritisch sehen mal 20€ im Jahr auszugeben. Wenn ich das telefon brauche brauche ich es einfach. Egal was die Akkuanzeige sagt ;)

Da ja hier die frage nach der Ausdauer war und was es sein könnte warum ein Akku in die Knie geht und warum bei einigen 2 Tage und mehr schaffen und andere nur 1 Tag ?!
Ohh jee... jetzt werden alle mit 1 Tag laufzeit auf die Idee kommen sich nen neuen Akku zu kaufen und 99% werden dann sich wundern... läuft ja auch nicht länger. Irgendwo hab ich noch ne Kurve von nen Akku der in die Knie geht... da sind 1 Tag richtig viel :)

Edit: Bild angehängt. DAS ist ein Akku der in die Knie geht. Leider sieht man keine Zeitskala aber es sind 4 Stunden bei 0 Aktivität.

Anhänge

• akkueinbruch.png
    akkueinbruch.png
    3,5 KB · Aufrufe: 217
Zuletzt bearbeitet:
AlexB schrieb:
Das Streite ich nicht ab ,nur daran kannst du sehen das es wohl sehr wohl ein Thema ist oder nicht ?
Ja klar ist es ein Thema, aber viele sind einfach nur verunsichert und es wird auch viel dazu geschrieben (gelegentlich auch Mist und deutlich übertrieben). Man kann auch eine Wissenschaft aus dem Thema machen.

Aber die Ladestrategie ist ja nur ein Punkt von vielen, die die Lebensdauer des Akkus beeinflussen. Viel kritischer sehe ich eigentlich ungeeignete Umgebungstemperaturen (gerade im Sommer sind die schädlichen Temperaturen schnell erreicht). Und sind wir doch mal ehrlich: Wer hat das Gerät nicht schon einmal draußen (beim Grillen?) auf einen Tisch gelegt, wo es dann in direkter Sonneneinstrahlung braten durfte. Oder vielleicht auch direkt hinter die Windschutzscheibe im Auto?

Moin

Natürlich kann man da eine Wissenschaft draus machen.Aber dies ist der,nach meiner Beobachtung,meist gemachte Fehler.

Den Punkt mit den Temp. ist auch so einer.Da stimme ich dir zu 100% zu.Stichwort OC (Overclocking bis zum erbrechen).Manchmal kann man es aber nicht umgehen.D.h. Wenns draußen Schweinewarm ist was willste da machen ? Telefon in den Kühlschrank legen ? Geht nicht.Man kann nicht immer zu 100% nach dem "Was das beste ist"-Regel gehen.So ist das auch beim Laden.Aber man kann den einen oder anderen fehler vermeiden wenn man es denn weiß.Und das ist das Problem,viele wissen es einfach nicht.Nie von gehört....Und da sehe ich ein großes Problem,es liest ja auch keiner wirklich die Anleitung vom Handy bzw die Notiz zu dem Akku.

Hier hilft nur Aufklärung,Thema ansprechen und jeder muss dann schauen wie das für den Einzelnen passt.Wenns nicht beachtet wird dann darf man sich nicht wundern wenn der Akku platt ist.Aber wir haben dann unsere "Schuldigkeit" getan und die User / Leute aufgeklärt.Und wenn es nötig ist 1000 mal.Denn das macht ein Gutes Forum und eine Gute Community aus.

Sind wir da konform ? Ich denke schon.Auch wenn es mühsam wird,immer am Ball bleiben. ;)

Alex

p.s. Ich hab mein Handy wenn ich es nicht gerade in der Hand habe in der Hosentasche.Nochmal lass ich mir kein Handy klauen ;-)

Liegt also nicht auf dem Tisch oder in der Sonne oder im Auto in der Ablage oder wo auch immer.Immer wenn ich es nicht brauche ist es in der Hosentasche oder wenn ich zuhause bin am PC.Und der steht Sonnengeschützt in einer "Kalten" Zone.

blowy666 schrieb:
Lass Dein Handy einfach mal 10 Minuten oder so liegen, ozhne was zu machen...dann weisst Du ja, wie hoch dann der Verbrauch ist.

Sollte dann so wie der Teil Deines Logs aussehen:

2011/05/12|15:58|-3mA|35%|3750mV|25.0ºC
2011/05/12|16:03|-2mA|35%|3750mV|25.0ºC
2011/05/12|16:08|-3mA|35%|3750mV|25.0ºC
2011/05/12|16:13|-2mA|35%|3750mV|25.0ºC
2011/05/12|16:18|-3mA|35%|3750mV|25.0ºC
2011/05/12|16:23|-2mA|35%|3750mV|25.0ºC
2011/05/12|16:28|-2mA|35%|3750mV|25.0ºC
2011/05/12|16:33|-3mA|35%|3750mV|25.0ºC
2011/05/12|16:38|-2mA|35%|3750mV|25.0ºC
2011/05/12|16:43|-3mA|35%|3750mV|25.0ºC
2011/05/12|16:48|-3mA|35%|3750mV|25.0ºC

Wundert mich ein bissel, dass solche Blöcke relativ seltejn bei Dir sind...oder hast Du so oft das Display an...?
2011/05/12|16:53|-2mA|35%|3750mV|25.0ºC

wow, nicht schlecht.. bei mir schwankt es zwischen 7 u 10mA.. dachte es liegt an meinem überladenen rom und habe gewiped und neu geflsht.. habe dann keine apps auser battery monitor installiert und hab das gleiche ergebniss (7 - 10 mA) mit InsertCoin GB erhalten.. lag also nicht an den vielen installierten apps (die eventuell him hintergrund liefen)

mit welcherm rom hast du diesen minimalen verbrauch zusammen gebracht.?

An vielen Apps kann es nicht liegen...hab momentan knapp über 300 Apps installiert ;)

Zu Deiner Frage: Ich habe aktuell gerade eine CM7 nightly drauf...also ohne Sense...

Hast Du SetCPU drauf und laufen?
Ich lasse damit runtertakten auf 245 MHZ, wenn das Display aus ist...

Ähm, also der Log-Auszug ist von ChrisRE84, aber so sieht meiner auch aus im Standby...

set cpt hatte ich auch laufen.. hatte aber nur wenig verbesserung gebracht..

cm7 ist wirklich stromsparend, da hab ich gleiche erfahrungen gemacht.. leider konnte ich aber damit meine kontakte etc mit "myphone expolorer" nicht syncronisieren. daher bin ich dann wieder umgestiegen.

Okay, die Sache mit MyPhone Explorer kann ich leider nicht nachvollziehen, hab das Programm mit Android noch nie benutzt (nur früher mal mit meinem K750i von Sony oder so *g*)
Für Kontakte nutze ich nur Google Mail, und ich exportiere meine Kontakte noch regelmäßig auf Speicherkarte ;)

Findet ihr den Verbrauch "normal", etwa 55 min aktivzeit und nur noch 50% akkuleistung?

bzw. das diagramm in der grafik geht fast 90 grad abwärts sobal das tel. aktiv ist..
kann beim surfen auch fast der %-anzeige zuschauen wie sie hinunter zählt... 1-2 min pro Prozent. :cursing:

Anhänge

• screenshot_2.png
    screenshot_2.png
    7,6 KB · Aufrufe: 257
  • screenshot_1.png
    screenshot_1.png
    8,1 KB · Aufrufe: 237
Mal eine andere Frage...
Bei wieiviel % geht euer Desire komplett aus (weil akku leer) ?

Bei mir schaltet es sich bei 14 oder 15% schon aus.

Woran kann das liegen, dass er so früh aus geht?

harakiri187 schrieb:
Mal eine andere Frage...

Bei meinem alten akku war das auch so, mit dem neuen geht er bis 1% hinunter.

Kann sein, dass der alte akku zum schluss sehr schnell die spannung verloren hat.

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App

Das ist die Shutdownfunktion von Android, ist schon richtig so, sonst hast du eine Tiefentladung, die deinen Akku schneller altern lässt.

mit Miui habe ich jetzt noch 45 Prozent bei aktiven Pushen, Wlan, Daten und ein bissle GPS.

ok, danke für die Antworten euch beide!
Ich frage nur, weil das nicht immer so war.
Ich kann mich erinnern, dass er mal ne Zeit lang bis 1% runtergegangen ist und dann erst aus ging.
Gibt es eine Einstellung iwo dafür?

geozec schrieb:
lol, das beruhigt dich, dass der akku 7,7% mehr leistung hat?
Dann schau lieber nicht nach was die cpu unterschiede sind oder beim bildschirm ;-)

lol 7.7%???

Du weißt schon, dass der Beitrag auf den du antwortest etwas mehr als 1,5 Jahre alt ist? Und 1400mA : 1300mA = 1,0769... -> 7,7% mehr.

harakiri187 schrieb:
Mal eine andere Frage...

Du kannst den Akku mal kalibrieren (battery calibration im market). Hat bei mir geholfen. Bzw. die Battery Stats wipen, dann zählt er wieder richtig.