Der Akku Thread: Wie lang hält euer Akku?

• 1.156 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Was haltet ihr eigl. von der 'Black Facebook'-App? Ist diese wirklich akkuschonender? Oder bringt das gar nicht, bei einem LCD-Display? Habe leider nicht das Desire mit Amoled-Display.
Das Erkläre ich Dir jetzt schon zum 2ten mal oder? :)

Bei einem LCD wird schwarz nicht durch abschalten der Pixel erzeugt sondern durch anschalten einer Sperrschicht. Also braucht es bei schwarz mehr Leistung (R + G + B + Sperrschicht)

Du siehst schwarz (mehr oder weniger schwarz) aber dahinter leuchten weiterhin R G B was ohne Sperrschicht ... weiß wäre.

Okay, sorry. Dann habe ich das letztes mal nicht kapiert... :D
Also wäre die originale App besser? Dort ist aber das Problem, dass Nachrichten und Benachrichtigungen gar nicht oder total falsch angezeigt werden.
Erhaltene und gesendete Nachrichten z.B. werden ganz weit unten angezeigt und auch nicht mit Datum des Erhalts bzw. an dem ich die Nachricht abgeschickt habe, sondern ein ganz anderes Datum.

/edit
Okay, habe jetzt mal komplett Facebook deinstalliert ( auch mit TB, die vom ROM her dabei sind ) und habe die App neu geladen. Scheint jetzt besser zu sein. Habe mir aber auch noch die App 'Facebook Messages' installiert ( Finde die per Google jetzt nicht, einfach im Market 'Facebook' eingeben dann ist die App auch dabei ). Auch nett die App, quasi eine 1:1 darstellung wie im Browser, nur als App und läuft viel besser! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hier meine Akkulaufzeiten der letzten Woche.
Wie geht das?
Im Urlaub (Ausland) Handy in die Ecke legen, Datenverkehr ausschalten und gelegentlich SMS lesen.
:rolleyes2:

Anhänge

• snap20110816_161337.png
    snap20110816_161337.png
    8,8 KB · Aufrufe: 270
  • snap20110819_112812.png
    snap20110819_112812.png
    8,5 KB · Aufrufe: 261
Was hast du denn bei dem "Absturz" in der Mitte gemacht (Bild 1)

Thyrion schrieb:
[Spaß Anfang]
Wahrscheinlich hat da gerade die Mama angerufen und sich nach dem Wohlbefinden ihres Sohnes erkundigt und 10.000 andere Sachen gefragt. ;)
[/Spaß Ende]

Thyrion schrieb:

Hab mich auch gewundert. Ich vermute mal die Suche nach dem Netz hat den Absturz verursacht.
War ziemlich bewölkt an dem Tag.
Aber das Handy wurde zu dem Zeitpunkt nicht benutzt (von wegen Mama hat angerufen :flapper:)
Sonst hätte ich sicher noch 1-2 Tage geschafft.

.

War ja auch nur ein kleiner Spaß am Rande. :)

Etwa 2 Tage bei normaler Benutzung, verwende zum Strom sparen nur JuiceDefender.

hm. "nur im eck liegen ohne apps am laufen" haelt der akku einer desire (thyrion bestaetigt dies) bis zu einer woche.

aber bei 2 tagen laufzeit dank einer app - ich hab 2-3 tage OHNE app, WLAN staendig an, GPS/BT/aktualisierung aus, mittlere displayhelligkeit, 1-2h taeglich in nutzung (ab und an mal ein grafikaufwendiges spiel fuer 15 minuten, sonst anderer krams).

die beste "stromsparapp" ist die app, die das telefon in den haenden haelt.

Moin zusammen

Ich hab jetzt nochmal mein Telebimmel gequält,mehr Apps an mehr tätigkeit und alles an ausser BT.

Und wieder weitaus länger als 11 Std. gehalten.Normalerweise lutsch ich das Telefon bzw den Akku nicht bis auf 7% runter.Das ist nicht so gut für den Akku.Ich lade,wenn ich es den hinbekomme,so bei 20 oder auch 15%.

Alex

Anhänge

• screenshot-1314171282421.png
    screenshot-1314171282421.png
    17,7 KB · Aufrufe: 196
  • screenshot-1314171290736.png
    screenshot-1314171290736.png
    16 KB · Aufrufe: 195
  • screenshot-1314171301050.png
    screenshot-1314171301050.png
    9,8 KB · Aufrufe: 207
Woher bekommt ihr die Grafiken?
Sind die in einer besonderen App oder beim ROM CoreDroid dabei?

Zuletzt bearbeitet:
AlexB schrieb:
Moin zusammen

Ich hab jetzt nochmal mein Telebimmel gequält,mehr Apps an mehr tätigkeit und alles an ausser BT.

Und wieder weitaus länger als 11 Std. gehalten.Normalerweise lutsch ich das Telefon bzw den Akku nicht bis auf 7% runter.Das ist nicht so gut für den Akku.Ich lade,wenn ich es den hinbekomme,so bei 20 oder auch 15%.

Alex

Da hast aber bei der zweiten hälfte ganz schön an Aktivität gespart :)
Sind die in einer besonderen App oder beim CD dabei?

Ist ab GB dabei unter Telefoninfo ==> Akkuverbrauch und auf die Anzeige oben klicken.

Hab mir heut einen neuen akku gekauft,.. Die akkuanzeige zeigt mir schon seit 10 std 99 % an ... Das kann ja wohl nicht stimmeb :)

Wie kalibriert ihr eure akkuanzeige damit die werte wieder stimmen..? Voll laden - total endladen - voll laden, batterystats.bin löschen? Oder umgekehrt.. Oder nur die b.stats löschen nachdem vollgeladen wurde?

Da gibt's ja eine haufeb von verschiedenen Anleitungen.

Welche Funktionen zuverlässig, und beschädigt den akku am wenigsten (Stichwort tiefentladung o. Ä)
Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App

Tiefenentladung kommt meines Kenntnisstandes nach bei den aktuellen Akkus nicht mehr vor.

Moin

ChrisRE84 schrieb:
Tiefenentladung kommt meines Kenntnisstandes nach bei den aktuellen Akkus nicht mehr vor.

Irrglaube.Wenn man so wie in meinen Beispiel unter 20 bzw 15% geht muss mit schäden am Akku rechnen.Wer laufend bis 5% oder Tiefer entladet beschädigt den Akku ganz bestimmt und hat weniger Kapazität.So kann es z.b. vorkommen das nach 3 Monaten ⅓ unwiederruflich weg ist und nach 6 Monaten kann schon ½ weg sein.Wenn man denn immer bis zum letzten geht.Man sagt bis 20% und dann passiert sowas nicht.

Oder du meinst den Memorieeffekt,den gibt es in der tat nicht mehr bei den Akkus.

Gizl schrieb:
Wie kalibriert ihr eure akkuanzeige damit die werte wieder stimmen..? Voll laden - total endladen - voll laden, batterystats.bin löschen? Oder umgekehrt.. Oder nur die b.stats löschen nachdem vollgeladen wurde?

Ich mach es über das Recovery und lösche da die Batt.Stats.Siehe Anhang.

ChrisRE84 schrieb:
Sind die in einer besonderen App oder beim ROM CoreDroid dabei?

Wie Schnello schon sagte,Einstellungen dann auf Telefoninfo und dann Akku,Dabei dann nochmal in das Diagramm klicken und du hast die andere Anzeige.Manche ROMs bieten kein Internes Screenshot-App an,kann man sich aber aus dem Market holen.Ich glaube zu wissen das man da ROOT für braucht.Geht also nicht mit Orginalrom.Ansonsten kann man das auch mit dem SDK machen.

Schnello schrieb:
Da hast aber bei der zweiten hälfte ganz schön an Aktivität gespart :)

Naja,ich muss auch hin und wieder mal Pennen und mach auch andere sachen wie z.b. Atmen,Essen,TV schaun...Ich meine damit ich hab auch ein Realleben und häng nicht nur am Telefon :flapper::);)

Alex

Anhänge

• recovery.png
    recovery.png
    2,9 KB · Aufrufe: 276
AlexB schrieb:
Moin

Ich mach es über das Recovery und lösche da die Batt.Stats.Siehe Anhang.

Alex

Wann machst du das? Sobald der akku voll ist bzw die grüne led leuchtet?

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App

@AlexB
Stimmt, ich meinte dem Memoryeffekt, sorry!
Aber dann ist mein Akku ja schon im Eimer. Ich hatte immer im Hinterkopf, Akku möglichst leer machen ( sogar bis das Handy ausgeht ), um ihn dann wieder voll aufzuladen. Das wäre besser für den Akku, als immer nur halb volle Akkus neu zu laden oder nur teilentladene Akkus wieder zu laden... :(

Immer dann wenn ich ein neues ROM flashe..

Im idealfall ist der Akku dann nahezu Voll.Aber ich hab auch schon geflasht wenn der Akku nur noch 50% hatte.Ich glaub nicht dass das wirklich eine Rolle spielt wie "beladen" der Akku ist.

Alex

ChrisRE84 schrieb:
@AlexB
Stimmt, ich meinte dem Memoryeffekt, sorry!
Aber dann ist mein Akku ja schon im Eimer. Ich hatte immer im Hinterkopf, Akku möglichst leer machen ( sogar bis das Handy ausgeht ), um ihn dann wieder voll aufzuladen. Das wäre besser für den Akku, als immer nur halb volle Akkus neu zu laden oder nur teilentladene Akkus wieder zu laden... :(

Ich such das nochmal raus.Es gibt bestimmt ein Video dazu...Wenn ich es wiederfinde poste ich das hier.

Alex

Ich find das jetzt nicht so auf die schnelle,Schau doch bitte mal ins WIKI unter Einschränkungen.Oder warte hier:
Einschränkungen

NiMH-Akkus reagieren empfindlich auf Überladung, Überhitzung, falsche Polung, Tiefentladung (Stromentnahme bis zur nahezu vollständigen Erschöpfung der Ladekapazität) oder Tiefentladung mit Umpolung, wie sie bei in Reihe geschalteten Zellen auftreten kann. Die dabei mögliche Abnahme der Lademenge („Kapazität“) lässt sich auch durch besondere Maßnahmen wie vollständiges Entladen (bis auf 1 V unter Last) oder gar wiederholtes Laden und Entladen nicht wieder rückgängig machen (das hat sogar den negativen Effekt, dass sich die Lebensdauer aufgrund der beschränkten Zahl möglicher Ladezyklen verringert). Zum Erreichen der Solllebensdauer von typischerweise 500 Ladezyklen (entsprechend zehn Jahren bei wöchentlicher Ladung) ist ein intelligentes Ladegerät unentbehrlich.
NiMH-Akkus sind nicht für den Betrieb bei Temperaturen unterhalb von 0 °C geeignet. Bereits in der Nähe des Gefrierpunktes weisen sie einen deutlichen Kapazitätsverlust auf, bei etwa −20 °C werden sie völlig unbrauchbar.
Anstelle des besonders bei älteren NiCd-Akkus relevanten Memory-Effektes kommt es bei NiMH-Akkus nach häufigen Teilentladungen zum Batterieträgheitseffekt, einem Abfall der erzielbaren Entladespannung, der aber weitgehend reversibel ist.
Ach und das hab ich vergessen,Sorry:
Batterieträgheitseffekt

Der Begriff Batterieträgheitseffekt (auch: Lazy-Battery-Effect) bezeichnet einen Abfall der erzielbaren Entladespannung durch unvollständige Entladung vor dem Wiederaufladen des Akkus (Teilentladung). Allerdings sackt dabei die Akkuspannung nicht wie beim Memory-Effekt weit vor Erreichen der Nennlademenge plötzlich stark ab, sondern bleibt über den gesamten Entladevorgang etwas geringer als bei einer nicht unter dem Effekt leidenden NiMH-Zelle.
Der Batterieträgheitseffekt verändert also nicht die Ladungsmenge (abgegebene Stromstärke mal Zeit) des Akkus, sondern verringert durch die herabgesetzte Spannung während des Entladens geringfügig seine abgegebene Leistung, was in praktischen Anwendungen häufig vernachlässigbar ist. Elektronische Geräte, z.B. Digitalkameras, reagieren jedoch je nach Modell recht empfindlich auf eine zu geringe Spannung und erkennen den Akku dann zu früh als "entladen."
Der Batterieträgheitseffekt ist reversibel: er kann durch etwa fünf vollständige Lade- und Entladezyklen mit einem geeigneten Ladegerät wieder beseitigt werden.
Und weil ich absolut das falsche Zitiert bzw gepostet hab lieste das am besten auch nochmal:

Lithium-Ionen-Akku-Wiki

Alex

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein hab ich noch gefunden der einfacher ist:
Lade- und Entlade-Funktion

Das Laden erfolgt mittels des I/U-Ladeverfahrens, bei dem der Akku erst mit Konstantstrom und dann mit Konstantspannung aufgeladen wird. Dabei wandern die Li-Ionen ins Grafit und Sammeln sich zwischen den Molekülebenen. Beim Entladen wandern die Li-Ionen zurück zur Lithium-Metalloxyd-Elektrode. Die Ionen haben eine geringe Größe und hohe Beweglichkeit
Die Ladeschlussspannung liegt bei 4,1 bzw. 4,2 Volt und muss auf 50 Millivolt genau eingehalten werden. Sonst wird die Zelle zerstört. Die unterste Spannungsgrenze liegt bei 2,5 Volt. Darunter wird die Zelle beschädigt. Unter 1,5 Volt kommt es zur Brandgefahr.
Um Schäden an den Zellen zu verhindern, hat jeder Akkupack eine eigene Lade- und Schutzelektronik. Sie überwacht beim Laden und Entladen über die Einhaltung der Grenzwerte. Sie ist an die Li-Ionen-Zellen angepasst.
Je nach Qualität des Li-Ionen-Akkus verkraftet er nur wenige hundert Ladezyklen, bis die Speicherfähigkeit deutlich nachlässt. NiMH-Akkus schaffen mehrere tausend Ladezyklen. Regelmäßiges Aufladen eines halbvollen Akkus wirkt sich nicht auf die Gesamtkapazität aus.
Um den Akku zu schonen, sollte man ihn möglichst nicht über 90 Prozent laden oder auf weniger als 10 Prozent entladen. Einige Notebooks bieten dazu eine Einstellmöglichkeit an. Allerdings lässt sich nicht genau abschätzen, wie lange dann der Akku hält. Er hält dann vielleicht 4 statt 3 Jahre.
Quelle

So und nu bin ich fott,ich bekomm gerade die Gelbe Karte gezeigt ;-)

Alex

Das Fettgedruckte sagt ja also genau das aus, was ich eben gepostet habe?
Oder sollte man ihn möglichst NICHT unter 10 Prozent entladen ( also genau das Gegenteil; sorry bin gerade bisschen auf dem Schlauch, ist schon spät... ^^ )?? Das ist wenn eh nur max. 2x oder 3x vorgekommen. Dennoch wollte ich meinen Akku noch etwas länger haben... :)