Der Akku Thread: Wie lang hält euer Akku?

• 1.156 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich habe das Desire HD.
Und jede paar Minuten schaue ich auch nicht aufs Display. Es fällt mir z.B. auf, wenn ich morgens den Akku vollgeladen vom Netz nehme und dann unterwegs bin ( ohne auch nur einmal das Display einzuschalten! ) und dann nach 2-4 Stunden das erste Mal nach SMS oder Anrufen schaue, sind schon mind. 10-25% des Akkus weg.

Das finde ich nicht normal für ein Smartphone!
Beim iPhone 4 von einem Bekannten ist das nicht so extrem. Als ich das Handy mal zum Testen einen Abend nutzen durfte, habe ich wirklich viel mit dem Handy gemacht. Auch Facebook, Internet, Spiele etc. und nach über 1 1/2 Stunden war fast nichts vom Akku weg! Beim Desire HD war bei gleichem Test über 25% weg!

@Danidroid
Genauso sehe ich das auch!

Moin zusammen

Wer alles aus NRW nähe Krefeld,Düsseldorf,Neuss,Mönchengladbach,Köln kommt kann die Tests von heut Nacht vergessen.Gestern Abend und diese Nacht (so um 4²°uhr) gabs wie ihr vielleicht mit bekommen habt ein Unwetter in der Region.Dabei sind kurzzeitig Handy Zellen ausgefallen,ich weiß es von BASE/Eplus.Somit dürfte sich das Telefon tot gesucht habe und somit Akku verbraten.

Bei solchem Wetter tun sich Handys schwer und erhöhen so die Sendeleistung und bei nicht Empfang scannen die Dinger wie Wild.Das belastet den Akku extrem.

Also,wer aus NRW ist und getestet hat kann den Test in die Tonne hauen.

Alex

Okay, dann falle ich dabei schon raus. Komme aus NRW, bei Recklinghausen / Duisburg / Düsseldorf. Auch bei uns war gestern das Unwetter. Heute Nacht wird es wohl auch Netzausfälle gegeben haben.

Moin

Jepp,hat gut gescheppert.Ich habs Handy aber nicht ausgemacht.Bin davon wach geworden weil hier irgentwo der Blitz eingeschlagen ist und der Strom weg war.Beim Nachbarn ging die Alarmanlage los und das war nicht zu überhören.

Ich denke das wird auch so nicht mehr diese woche.Aber mein Handy ist nicht so leergelutscht.Ich hab noch 74% und das bei 18 Stunden und 30 Minuten.

Was noch zu ChrisRE84

Wenn du viel unterwegs bist,achte doch mal darauf wie dein Netz unterwegs so ist.Da gab es mal eine App die das für dich macht.D.h. du kannst den ganzen Tag durch die Gegend laufen und deinem Normalen Tag nach gehen und Abends schaust du dann in die App.Der Zeigt dir dann wo wie welches Netz gut oder schlecht war / ist.Ich komm nur gerade nicht auf den Namen.

Wenn du die meiste Zeit schlechtes Netz hast ist das kein Wunder.Ich wohn zwar mehr oder weniger auf dem Land aber hier hab ich schon Sehr gutes Netz.Du kannst nebenbei aber auch mal zuhause den besten Platz suchen.Bei mir ist das egal ich hab Dachgeschoß Wohnung und da hab ich mehr oder weniger immer und überall gutes Netz.Es sei denn es ist so Wetter wie momentan.Hab zwar gerade wieder Vollanschlag aber das ändert sich bei solch einem Wetter dauernd.

Alex

Ich habs gefunden,Die App heisst Radioprofiler

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei mir zu Hause habe ich auch immer gutes Netz. Ausser eben bei Gewitter, starkem Regen usw. Bei mir ist direkt über meiner Wohnung ( Dachgeschoss ) ein Funkmast, von daher alles gut. Und gegenüber ist die Kirche, da ist meiner Meinung nach auch mal ein Mast in der Spitze gewesen oder ist noch.

Wenn ich allerdings bei meiner Freundin bin, ist das Netz schon immer sehr schlecht gewesen und das Internet sowieso.

Werde die App aber trotzdem mal installieren. Allein aus reiner Neugierde und heute Abend bzw. morgen Mittag mal berichten.

/edit
Sehe aber gerade, die App braucht GPS, das zieht doch enorm am Akku?
Und was habt ihr bei der Netzsuche für eine Methode gewählt? Automatisch oder manuell?
Habe die Netzsuche auf manuell stehen, da er sich nur in Vodafone buchen und kein anderes Netz suchen soll.

Zuletzt bearbeitet:
Du solltest aber in den Einstellungen mal nach dem Loggen nachschauen in welchen abständen etc.Ich hatte die auch mal drauf und hab damit mal so meine normalen wege gemacht und gesehen das ich an 3 Orten extrem schlechten Empfang hatte.Die App sendet ihre Daten direkt ins Netz hoch.Du solltest also eine Datenflatrate haben.

Dann bin ich mal gespannt.

Alex

Intervall steht bei 60.
Oder welche Einstellung meinst du? Habe bei Einstellungen -> Systemeinstellungen geschaut.

Ich habs auch nochmal drauf gepackt und den intervall auf 15.Da ich die App nicht ständig an habe kann die Heute ruhig mal den Akku leerlutschen.

Alex

Den intervall in der App selber.

Naja, ich gehe heute Abend mit meiner Freundin Essen. Da sollte die App nicht meinen Akku leersaugen. ;)

/edit
Habe den Intervall jetzt auf 5 gestellt. Solange ich zu Hause bin, ist das ja egal. ;)
Darf nur nachher nicht vergessen, dass ich die App deaktiviere... ^^
Aber muss die App ein GPS-Signal haben, wenn die Tests in den Intervallen durchgeführt werden? Weil in der Wohnung habe ich nie GPS, nur draussen und ich habe keine Lust jetzt immer ans Fenster zu gehen... :)

Zuletzt bearbeitet:
Jepp,GPS ist ein muss.Es könnte auch sein das die mittlerweile Netzbezogene Daten verwendet aber das weiß ich nicht.

So ich muss fott...

Euch ein Schönes WE

Alex

Und wenn ich die App dann heute Abend so gegen 18 Uhr beende ( die Tests deaktivere ), wo kann ich dann die Ergebnisse sehen?

Also ich habe die App wieder deinstalliert. Es war immer der grüne Kreis um meinen Wohnort ( habe die App jetzt 2 oder 3 Stunden laufen gehabt ). Und ich hatte eigl. nicht vor, meine Standorte minütlich an den Anbieter zu übermitteln. ;)

Zuletzt bearbeitet:
EntWDR auf der Seite die ich verlinkt hab oder auf der Karte im Handy.Geh mal ins Menu und klick da mal wild drin rum. ;)

Alex

Wie gesagt, es war immer an meinem Wohnort ein grüner Kreis. Also ist das Netz wohl okay. ;)

Was bedeutet das eigl., wenn beim JuiceDefener in der Taskleiste son roter Punkt ist und der dann beim Einschalten des Displays wieder verschwindet??

Da musste mal gucken on das auch dein Netz ist.Ich weiß das nicht mehr.Ist schon so lange her.Ich muss mich da auch erstmal wieder einlesen.Die App hat mit sicherheit auch ein oder fünf Updates bekommen seit ich das letzte mal benutzt habe.Somit dürfte sich da auch was geändert haben.

Alex

Ja, habe Vodafone gewählt und der Kreis war grün. ;) Dürfte also okay sein. Hätte man gestern vielleicht mal laufen lassen sollen... ^^

Aber was der rote Punkt beim JuiceDenfender ist, weißt du auch nicht??

Ne,um EffizienzTools mach ich einen riesen Bogen.Sowatt kommt nicht auf Telebimmel.Von daher kann ich dir da nicht Helfen.Lässt sich aber bestimmt ergooglen.

Alex

was der rote punkt bedeutet wird doch in der app selbst erklärt :)
roter punkt: alle Funk-/Schnittstellen inaktiv (also Internet über Mobilfunk Netz aus und auch Wlan aus!)
blauer punkt: einige Funk/-Schnittstellen inaktiv (z.b. Internet über Mobilfunk aus oder Wlan aus)
gar kein punkt: alle funk/-Schnittstellen aktiviert

zu meiner akkulaufzeit:
ein tag hält es durch. un das ist ok für mich. solange ich von morgens 6 uhr bis abends 24 uhr (also 18 stunden) das handy nutzen kann, sprich ohne auf den akku zu achten telefonieren, sms schreibem, surfen, chatten in whatsapp kann, ist mir das recht. ich hab ein smartphone, ich habe ne internetflat, ich will das alles nutzen. un ich hab ne steckdose daheim, über nacht aufladen is für mich kein problem. wenn ich 5 tage laufzeit haben will und alle die features die ein smartphone mit sich bringt nicht nutzen will, kauf ich mir ein normales handy.
auch ein Iphone kriegt man an einem Tag leer. ich hatte das vergnügen ein S2 und ein iphone zu testen und ich hab beide innerhalb von keinem vollen tag leer gemacht. klar, bei gleicher nutzung wie mit meinem desire wäre ich deutlich länger durchgekommen, aber auch keine 4 tage. maximal 2!
die laufzeit hängt wie bereits im thread erwähnt vom netz ab. ich hab Eplus (aldi) und hier wo ich wohne/studiere hat eplus ne beschissene UMTS abdeckung. springt ständig zwischen 2G und 3G, was sich zusätzlich negativ auf die laufzeit auswirkt. ich bin mir sicher im raum stuttgart wo eplus recht gut sein soll würde mein akku länger halten.

ich nutze 2 verschiedene Roms, einmal ne Sense Rom, Reflex S 2.1.7. von allen sense roms die beste laufzeit bei mir. aber hauptsächlich nutze ich im moment cMIUI. in verbindung mit launcher pro echt super Rom! ich hab mit SetCPU ein profil erstellt in dem er im standby maximal auf 500mhz klettert. hat sich sehr positiv auf die laufzeit ausgewirkt. mit den 2 Roms komme ich mit meinem nutzungsverhalten (viel whatsapp, sms, nur ein paar anrufe, internet/wlan immer an, 40min nachrichten lesen + surfen, 30-60min radio über internet) gut über den tag.

Zuletzt bearbeitet:
Also jetzt war ich mit meiner Freundin in Waltrop im Yachthafen und habe während der Fahr das Handy voll aufgeladen im Auto. Als ich jetzt wieder zu Hause kam, sind noch 90% da und das ohne einmal das Handy zu nutzen!

Keine Ahnung, ob das jetzt viel oder wenig ist. Ich weiß aber, dass der Empfang dort im Bereich des Restaurants sehr mies ist, hatte nur 1-3 Balken... Aber dieser JuiceDefener und SetCPU scheinen beide enorm was zu bewirken! Habe das Gefühl, dass im Alltag der Akku nicht so schnell flöten geht ( ausser natürlich wenn, wie gestern in NRW, ein Unwetter ist etc. )!

Moin

Im Oxygen ist im Oxygen-eigenen Menu so was ähnliches wie SetCPU drin.Ich hab da die CPU auf 245Mhz minimal und 998Mhz auf Maximal stehen.Ganz ehrlich ? Ich merk zu den normal settings kein unterschied.Und ich kann die CPU auch bis 1113 Mhz stellen,ohne davon was zu merken.Das genutze Profil ist ONDEMAND.Stell ich das auf PERFORMANCE geht das ratz fatz und der Akku ist leer.

Ich weiß nicht von welchen Zeitrahmen wir hier sprechen in dem 10% Akku verbraucht worden ist.Hört sich aber mal nicht kaputt an.Hast du denn Bluetooth fürs Auto an ?
Oder GPS die ganze Zeit an ? Das wäre dann ein naja nennen wir es mal relativ guter wert wenn beides an war und das ganze so in 1-2 Stunden war.Je nach Profil im SetCPU.

Was der vergleich mit Iphone angeht,knick das ganze mal.Ein Kumpel von mir hat auch ein Iphone und der schafft 1 Tag.D.h. der muss jeden abend laden.Das Nutzverhalten kann ich jetzt nicht einschätzen aber ich denke er benutzt das Phone normal.

Ich hab jetzt mal mein Telefon Gestern mehr oder weniger gequält.Mit GPS,Daten,und Wlan.Hab unterwegs mal kurz gesurft(ca.30min und laut Energiemonitor 6min.).Musste aber Gestern Abend auf Flugzeug umstellen weil mich Gestern die ganze Zeit einer Angerufen hat der nicht begriffen hat das er die falsche Nummer anruft.Und irgentwann wollte ich dann doch schlafen.

• Das Display war in der Zeit (alles zusammen gezählt) knapp 2 Stunden an.Display wird Automatisch geregelt.
  • Wlan war bis jetzt 1 Tag 4,5 Stunden an.
  • Das selbe für Mobilfunk-Standby
  • Ruhezustand 1 Tag 9 Stunden
  • Anrufe 12 Minuten
  • Browser 5 Minuten
  • RadioProfiler bzw GPS 6 Minuten(obwohl es über Stunden an war/ist)
  • Android OS 6 Minuten
War Gestern auch viel mit dem Auto unterwegs und hatte extrem Mieses Netz.Da hab ich viel Leistung verbraten.Und durch das fummeln jetzt gerade hab ich wärend ich das Post geschrieben hab 2% durch gehauen.Waren eben noch 38% und jetzt eben gerade nur noch 36%.

Alex

7 Uhr 50 --> 35%
10 Uhr 50 --> 30%
11 Uhr 46 --> 20% Weil ich etwa 10 Minuten gefilmt habe.

Anhänge

• screenshot-1313812973334.png
    screenshot-1313812973334.png
    17,5 KB · Aufrufe: 183
  • screenshot-1313812985149.png
    screenshot-1313812985149.png
    9,5 KB · Aufrufe: 205
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also WLAN, GPS und Bluetooth etc. habe ich immer aus. Schalte den Kram nur ein, wenn ich z.B. große Datenmenger per WLAN laden muss. GPS schalte ich nur für die Navigation ein usw....
SetCPU habe ich auch auf 'ondemand' stehen. Min. steht auf 245 und max. auf 960.

Was haltet ihr eigl. von der 'Black Facebook'-App? Ist diese wirklich akkuschonender? Oder bringt das gar nicht, bei einem LCD-Display? Habe leider nicht das Desire mit Amoled-Display.