Der Akku Thread: Wie lang hält euer Akku?

• 1.156 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Lass Dein Handy einfach mal 10 Minuten oder so liegen, ozhne was zu machen...dann weisst Du ja, wie hoch dann der Verbrauch ist.

Sollte dann so wie der Teil Deines Logs aussehen:

2011/05/12|15:58|-3mA|35%|3750mV|25.0ºC
2011/05/12|16:03|-2mA|35%|3750mV|25.0ºC
2011/05/12|16:08|-3mA|35%|3750mV|25.0ºC
2011/05/12|16:13|-2mA|35%|3750mV|25.0ºC
2011/05/12|16:18|-3mA|35%|3750mV|25.0ºC
2011/05/12|16:23|-2mA|35%|3750mV|25.0ºC
2011/05/12|16:28|-2mA|35%|3750mV|25.0ºC
2011/05/12|16:33|-3mA|35%|3750mV|25.0ºC
2011/05/12|16:38|-2mA|35%|3750mV|25.0ºC
2011/05/12|16:43|-3mA|35%|3750mV|25.0ºC
2011/05/12|16:48|-3mA|35%|3750mV|25.0ºC

Wundert mich ein bissel, dass solche Blöcke relativ seltejn bei Dir sind...oder hast Du so oft das Display an...?
2011/05/12|16:53|-2mA|35%|3750mV|25.0ºC

Also meine Freundin und ich schreiben viele SMS, weil 3000 SMS im Monat frei. Aber eigl. liegt das Handy auch mal 2-4 Stunden ohne eingeschaltet zu werden ( Display ).
Werde aber morgen mal schauen oder heute Abend, ob ich die Log posten kann, wenn das Handy 15 Minuten aus bleibt.

Habe jetzt allerdings den JuiceDefender laufen ( auf agressiv ). Sollte ich den deaktivieren?
Achja, und seit CoreDroid v7.5 bekomme ich auch beim SMS schreiben das Vibrieren nicht aus! Habe schon alles abgeklappert, aber es ist nicht aus zu bekommen...

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe gerade, Du hast eingestellt, dass nur alle 5 Minuten der Log aktualisiert wird...da werden 15 Minuten dann nicht sooo viel bringen ;)

Habe ich auch gerade gesehen. ;) Habs auf 10 Minuten geändert. ;)

Hehe...dann bringt ein 15-Minuten-Log natürlich noch mehr... :D

Wieso sollte das keinen Sinn ergeben??
Sorry, stehe gerade auf'm Schlauch. :D

Wenn das Handy alle 10 Minuten den Log aktualisiert, hast Du da nach 15 Minuten EINEN Wert...das sagt nicht wirklich viel aus *g*

EDIT: Am sinnvollsten wäre, mal jede Minute aktualisieren zu lassen, und dann mal eine halbe Stunde das Handy einfach liegen zu lassen. Dann sieht man schon mal, ob zwischendurch Schwankungen auftreten...

*doing* Klar, logisch! :D
Sorry, spät! =) Nochmal ein Versuch; jetzt mit 1 Minute-Intervall. :)

Schnello schrieb:
Aus meiner Sicht ja :)...>

Ich nehme das nicht Persönlich,wieso sollte ich.

Natürlich liegt es mit am Nutzverhalten.Aber es bei mir nicht so dass das Handy nur in der Ecke liegt,wie du glaubst.Ich mach nebenbei Google+ und Email.SMS weniger,macht in meinen Augen kein Sinn.Email kostet nichts und die meisten haben mittlerweile auch Email auf dem Telefon.Und ich hab auch nicht gesagt das ich genauso aktiv war wie du,sondern das die Anzeigen im Prinzip was anderes anzeigen.Es ist nun mal Fakt das meine Grafik einen andere Bereich abdeckt als deine Grafik mit 11 Std.Und somit nicht wirklich vergleichbar.;)
Aber was soll ich mir den Mund fusselig reden....

Mein Problem steht in den Posts der anderen die sagen dann das sie vieleicht 2 x Telefoniert haben und 10-30 SMS versenden,kurz mal surfen und das würde schon den Akku in die Knie zwingen.

Und das kann eigentlich nicht sein.Es sei denn man hat sein Telefon so eingestellt das der Minimal Takt bei 576Mhz und Maximal jenseits von 1100Mhz ist und den Homescreen überfrachtet hat mit Humbug (SMS-Widget,Wetter-Widget,Börsennachrichten,Kalender,etc pp) der alle Naselang Sychronisiert und den lieben langen Tag das schlechteste Netz hat.

Und da ich das alle nicht weiß,hab ich geschrieben das ich kein Patentrezept habe.

Alex

Aber es bei mir nicht so dass das Handy nur in der Ecke liegt,wie du glaubst.
Nein das glaube ich nicht wirklich. Aber Du machst halt nur deine benötigten Dinge. Nicht mehr aber auch nicht weniger.

Mein Problem steht in den Posts der anderen die sagen dann das sie vieleicht 2 x Telefoniert haben und 10-30 SMS versenden,kurz mal surfen und das würde schon den Akku in die Knie zwingen.
Ja und das ist der Punkt. Sind es denn nur 2x Telefonieren? Wie lange? Welche Netzquali? Sind es denn nur die 10-30 SmS? Liegt es vielleicht doch an dem das alle 20 min mal das Display angemacht wird und der Hauptverbraucher angeschaltet wird? Kurz mal surfen oder war es doch ne halbe Stunde/Stunde bei max. Display inkl Flashvideo? Kurz mal am Display geschaut oder doch wieder mal im Market nach Updates gesucht? In die Kniezwingen (mit 50% oder 0%)?

Interresant wäre es mal dein Phone jemanden zu geben der Akkuprobleme hat. Ich würde sagen: Er würde schnell wieder vor dem selben Problem stehen.

In Summe gibt es meiner Meinung nach viele Leute die einfach ihr eigenes Nutzerverhalten falsch Einschätzen oder im Kopf ausblenden. Der Thread ist hier voll damit. Und dann gibt es noch die Nutzer die wirklich wirklich nichts machen und ein Problem mit der Software oder Hardware haben.

Es ist nun mal Fakt das meine Grafik einen andere Bereich abdeckt als deine Grafik mit 11 Std.Und somit nicht wirklich vergleichbar.;)
Diese sollte auch nicht ein Vergleich sein sondern aufzeigen das vielleicht andere Nutzer Ihr Phone anderes verwenden. Ich mein 4 x Display an in 4 Tagen... schaft das der 0815 Benutzer? Oder auch die etwa 10 mal in 2 Tagen werden vermutlich von den wenigsten geschaft werden. Vor allem an die Leute die sich nun denken: Mein Telefon hat was weil meines hält ja keine 4 Tage durch...

Würde man aber alles sehen wenn die Leute mit Problemen ihre Screens liefern würden. Am besten noch mit den aktiv Zeiten direkt.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Moin zusammen

Ich zitiere jetzt mal nicht alles sondern schreibe mal so runter.

Ich mach am Tag auch mehr als 4 mal das Display an.Schon wegen der Uhr.Das kommt dann sogar Nachts vor.Ich vermute mal das mein Nutzverhalten auch nicht wirklch representativ ist.Aber es ist ein Beispiel dafür das es auch anders geht.

Das viele ihr Nutzverhalten falsch einschätzen das denke ich in der tat auch,aber sowatt von.Und das einige ein Akku Problem haben denke ich auch.Vermutlich weil einige bei Ebay einen 2800mA Akku gekauft haben und glauben wirklich der hat soviel Leistung.Meist haben die Dinger grad mal 800mA oder so.Gab es auch schon Tests zu.Aber es gibt auch Probleme mit dem Orginal Akku.Es gibt zwar so kein Memorieffekt mehr,nur man kann den doch Schädigen durch falsche Handhabung und dann ist da auch nichts mehr zu machen ausser Ersatz zu besorgen.

Ich bezweifle genau wie du das mein Telefon bei jemand anderen Viel länger halten würde.Naja,vielleicht ein bischen....Wer weiß.

Ich hab aber auch schon ROMs gehabt die ich einfach ein Zweites mal Flashen musste weil da was nicht in Ordnung war.Beim Saugen war vielleicht gerade in dem Augenblick ein Knacksen in der DSL-Leitung.Beim kopieren ein fehler aufgetreten ?! Wer weiß...Aber dafür gibt es ja die MD5 Checksumme mit der man das umgehen könnte,wenn man sich das nicht sparen will so wie ich muss man damit rechnen dass das ROm ein weg hat.

Ich bin genau wie du der Meinung das die Netzqualität ein entscheidener Faktor ist den man nicht unterschätzen darf.Genau wie Wlan Qualität oder Blauzahn.

Und das kann man von hier aus nicht sehen oder Einschätzen wie es bei anderen ist.Es sei denn man hat das Teil vor Ort in der Hand.Eigentlich sollte man das aber im Vorfeld gecheckt haben.Denn ohne solche angaben ist nahezu unmöglich ein Urteil abzugeben.

Es kann halt nur jeder so Berichten wie es bei Ihm/ihr ist....

Und immer hab ich das mit den 4 Tagen auch nicht.Aber ich komm deutlich weiter als die meisten....

Alex

Anhänge

• screenshot-1313662790088.png
    screenshot-1313662790088.png
    17,8 KB · Aufrufe: 266
  • screenshot-1313662799116.png
    screenshot-1313662799116.png
    9,5 KB · Aufrufe: 243
So, habe jetzt noch mal die Log minütlich schreiben und längere Zeit das Handy liegen gelassen. Hier die Log im Anhang.
Ab ca. kurz vor 1 oder 1 Uhr habe ich das Handy nicht mehr angerührt, daher habe ich den Rest der Log mal gelöscht. :)

Anhänge

• battery_history.txt
    5,9 KB · Aufrufe: 181
Joa, das sieht eigentlich ganz gut aus...auch meist so im 2-3mA-Bereich...

Joa, allerdings habe ich jetzt nur noch 61%, obwohl ich das Handy heute nur 3x benutzt habe ( 2 Telefonate, ca. 5 Minuten gesamt ) und 10 SMS geschickt.

Finde ich es etwas weniger.
Auch beim JuiceDefener steht jetzt 'Display - x2.13' und vorher noch paar andere Sachen mit dem 'x2.13' dahinter...

Naja, dann kämst Du immerhin auch auf knapp 2 Tage Laufzeit (wenn Du das Gerät über Nacht zb noch in den Flugzeug-Modus schickst).

An diesen ominösen 3-4 Tagen, von denen manch ein User schreibt, würde ich mich da auch eher nicht orientieren.

Die Erfahrung zeigt, dass die MEISTEN User eben auf Laufzeiten von 1-2 Tagen kommen... ;)

An diesen ominösen 3-4 Tagen, von denen manch ein User schreibt, würde ich mich da auch eher nicht orientieren
Ich hab gestern mal einen Versuch gemacht.
Gleiches Rom (Stock Rom mit Root und snqv6 Kernel), alle Einstellungen gleich bis auf die Displayhelligkeit, E Mails gelesen und kurz beantwortet, SMS geschrieben, telefoniert, gesurft aber nur das was ich wirklich brauche. Also in Summe alles vermieden was nur just4fun ist. Aktive Benutzung auf das beschränkt was gebraucht wird. Passive Tasks wurden aber nicht verändert wie Tweetbar, Tit Backup Sicherung oder Newsreader Sync. Also keine Apps deinstalliert oder so.

Akku nach 1Tag = 78% (rild ist das Telefon)
Zuvor Akku bei normaler Nutzung (für mich eben normal) 11h 48m =54%

Mein Fazit:
Möglich aber nichts für mich :)

Anhänge

• sg8D3.jpg.png
    sg8D3.jpg.png
    9,4 KB · Aufrufe: 221
  • idS4K.jpg.png
    idS4K.jpg.png
    9,7 KB · Aufrufe: 205
  • pJBEU.jpg.png
    pJBEU.jpg.png
    14,2 KB · Aufrufe: 209
Zuletzt bearbeitet:
Also auf zwei Tage komme ich jetzt nicht. Gut, habe heute Nacht nicht den Flugzeug-Modus genommen ( habe ich noch nie, das Handy ist immer ganz normal an ). Und jetzt habe ich noch 32%. Also über Nacht noch mal einiges flöten gegangen...

Bin jetzt auch kein Freund davon, sämtliche Features abzuschalten, nur um 2 oder mehr Tage Akkulaufzeit zu bekommen. Wozu habe ich dann ein hochmodernes Handy mit diesen Möglichkeiten?
Mein Wunsche wäre einfach nur, ohne immer ein Ladegerät mitschleppen zu müssen ( zur Sicherheit eben ), das Handy auch mal mituznehmen ohne immer auf die Akkuanzeigen achten zu müssen.

Hast du eigentlich ein Desire oder Desire HD?

*scherzmodan*
>das Handy auch mal mituznehmen ohne immer auf die Akkuanzeigen achten zu müssen.

Vielleicht würde sich das Problem lösen wenn Du nicht die ganze Zeit auf das Display siehst um den Akkustand zu prüfen :)

der Akku bei Smartphones aller Art ist eine heikle Sache.

heute Morgen 100%,~5.1 /2 Stunden später, nur noch 69%,
und ich habe nichts gemacht.

Da sollte geforscht werden,
damit noch leistungsfähigere Stromspeicher auf den Markt kommen.

mfg

Daniel