Der Akku Thread: Wie lang hält euer Akku?

• 1.156 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@ChrisRE und KINGMANI: Ihr habt Post... ;)

@Schnello: naja, hab Juice Defender aktuell mal installiert, zum austesten...allerdings so, dass alle 30 Minuten die Datenverbindung aktiviert wird, und ebenfalls aktiv ist, sobald das Display an ist.
Laut Anzeige soll es eine 1,67-fache Laufzeit bringen...aber ich frage mich, ob das häufigere An-und Ausschalten der Datenverbindung (eben immer, wenn das Display mal an ist) nicht im Endeffekt MEHR verbraucht, als wenn die Verbindung dauerhaft angeschaltet wäre...

@KINGMANI: Hmm...ein Akku, der 3 tage durchhält, ist mir beim Desire noch nicht untergekommen...selbst wenn ich mein Desi die ganze Zeit unangetastet liegen lassen würde, käme ich wahrscheinlich nicht auf über 3 Tage...

Und Dein Akku ist nach 3 Tagen nicht mal zur Hälfte leer?

Klingt irgendwie etwas merkwürdig...da musst Du ein besonderes Desire haben ;)

Blöde Frage, was ist ein Amoled-Display?? :D

Mit AMOLED-Display wurden die ersten Desire gebaut...bis Samsung dann keine Displays mehr liefern konnte (oder wollte?)...beim AAMOLED-Display wird jeder Pixel einzeln beleuchtet, und bei SCHWARZ bleiben die Pixel eben aus.

Und dadurch dann weniger STromverbrauch.

Bei Geräten mit AMOLED steht das auch auf der Verpackung vom Handy, dass es eben so eins ist ;)

Also ich habe deine PN erhalten, finde das schwarze Facebook optisch schon mal 1000x besser als die originale App! ;)

Auf der Verpackung von meinem HTC Desire HD steht leider nirgendwo etwas von AMOLED! :(

Achso....das war nur bei dem "normalen" Desire so, nicht beim HD...

Habs gerade auch gesehen, dass ich im falschen Unterforum bin... Sorry! ^^
Wo kann ich denn beim Desire HD erkennen, ob es ein AMOLED-Display hat??

Zuletzt bearbeitet:
blowy666 schrieb:
@KINGMANI: Hmm...ein Akku, der 3 tage durchhält, ist mir beim Desire noch nicht untergekommen...selbst wenn ich mein Desi die ganze Zeit unangetastet liegen lassen würde, käme ich wahrscheinlich nicht auf über 3 Tage...

Und Dein Akku ist nach 3 Tagen nicht mal zur Hälfte leer?

Klingt irgendwie etwas merkwürdig...da musst Du ein besonderes Desire haben ;)

Ob du es glaubst oder nicht ist so :D
Ja kann sein xD

Naja wie isch schon gesagt habe nutze ich es nur minimal :)
GPS ist aus , W-Lan ist aus, 3G mach ich nur an wenn ich es brauche
Helligkeit ist immer auf 50%
Und Danke ;)

Laut Bootloader und System Info habe ich ein LCD-AU0 TOUCH PANEL-SYN3KW_020b.
Ist also ein LCD. Könnte es trotzdem akkuschonender sein mit der schwarzen Facebook-App??

blowy666 schrieb:
@Schnello: naja, hab Juice Defender aktuell mal installiert, zum austesten...allerdings so, dass alle 30 Minuten die Datenverbindung aktiviert wird, und ebenfalls aktiv ist, sobald das Display an ist.
Laut Anzeige soll es eine 1,67-fache Laufzeit bringen...aber ich frage mich, ob das häufigere An-und Ausschalten der Datenverbindung (eben immer, wenn das Display mal an ist) nicht im Endeffekt MEHR verbraucht, als wenn die Verbindung dauerhaft angeschaltet wäre...

Die Einsparung ist von einer Summe von Faktoren abhängig. In meinen Fall hatte ich in der Arbeit immer sehr schlechten 3G Empfang... hier ist die Einsparung natürlich viel höher als mit sehr guten Empfang.

Ich habs wieder deinstalliert weil auch wenn ich bis zu 50% des Verbrauchs eingespart habe... laden tu ich es so oder so jeden Tag. :)

@ChrisTe: Schwarz braucht beim SLCD mehr Strom wie schon geschrieben.

blowy666 schrieb:
Wie wäre es mit etwas mehr als 6 Tage insgesamt?

War das Wochenende mal auf den Akku angewiesen, und konnte mein Desire nicht wie üblich jeden Abend über Nacht laden. Und muss sagen die Akkulaufzeit ist wirklich erbärmlich.
Das Ding hat keine 2 Tage durchgehalten und das obwohl GPS, WLAN, Bluetooth deaktiviert waren und ich selbst das mobile Datennetz abgeschaltet habe.

Also unter den Bedingungen eine wirklich sehr sehr schwache Leistung.

elknipso schrieb:
War das Wochenende mal auf den Akku angewiesen, und konnte mein Desire nicht wie üblich jeden Abend über Nacht laden. Und muss sagen die Akkulaufzeit ist wirklich erbärmlich.
Das Ding hat keine 2 Tage durchgehalten und das obwohl GPS, WLAN, Bluetooth deaktiviert waren und ich selbst das mobile Datennetz abgeschaltet habe.

Also unter den Bedingungen eine wirklich sehr sehr schwache Leistung.

Und andere schaffen es 6 Tage :) Also kann es nicht am Desire liegen sondern an etwas anwenderspezifischen bei deinem Gerät.

Schnello schrieb:
Und andere schaffen es 6 Tage :) Also kann es nicht am Desire liegen sondern an etwas anwenderspezifischen bei deinem Gerät.

Ich wüsste nicht an was.
Und an 6 Tage im Standby (nicht Flugzeugmodus!) habe ich doch ganz erhebliche Zweifel.

überlege schon fast, wieder auf gute alte nokias umzustiegen, weil alle smartphones schlechte akkus haben. nur das iphone hält paar tage durch. allerdigns hab ich kein bock auf so n teil

elknipso schrieb:
Ich wüsste nicht an was.
Und an 6 Tage im Standby (nicht Flugzeugmodus!) habe ich doch ganz erhebliche Zweifel.

Ja 6 Tage sind sicher nicht der normal Fall. Müßte man hinterfragen welche Prozesse gelaufen sind. Ein frisch gebootetes Desire brauch am wenigsten Akku nach meinen Erfahrungen. Wobei das Desire schon auch im Flugzeugmodus war (1/3 der Zeit oder?) Aus meiner Erfahrung jedoch schafft ein Desire mind 3 Tage wenn die mobile Internetverbindung abgeschaltet ist und der Empfang normal.

Wie schaltest Du denn das mobile Internet ab? Per APN Mod oder richtig im Menü? Ich glaube fast das diese APN Mod´s nichts an Akkuleistung sparen. Ein Screen der Akkukurve hätte hier schon viel Info geben können.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Schnello schrieb:
Aus meiner Erfahrung jedoch schafft ein Desire mind 3 Tage wenn die mobile Internetverbindung abgeschaltet ist und der Empfang normal.

Wie schaltest Du denn das mobile Internet ab? Per APN Mod oder richtig im Menü? Ich glaube fast das diese APN Mod´s nichts an Akkuleistung sparen. Ein Screen der Akkukurve hätte hier schon viel Info geben können.

Habe das mobile Datennetz per Menü abgeschaltet, also "richtig" :).
Allerdings könnte der Empfang durchaus ein Knackpunkt gewesen sein. Es war zwar laut Anzeige immer genügend Empfang vorhanden, ich war allerdings auf einem großen Festival also in wie weit dann natürlich auch immer eine korrekte Kommunikation mit dem Handynetz im Standby möglich war, ist dann die andere Frage.

Ihr könnt euch ja gerne die verlinkte Akkuhistorie anschauen. Ja, das Gerät war ab 22:00 lautlos und ab 23:00 im Flugzeugmodus. Wieder aktiviert es jeweils um 08:20, wobei gegen 06:40 der Wecker geklingelt hat.

Ja super! Also wäre die originale App schon besser? Aber warum frisst die weiße App genauso viel Akku wie die Schwarze?? :(

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App

Bei mir hält der akku locker 3 tage mit ein wenig internet usw.
aber erst auch seit ich mit juice defender arbeite. das programm verdoppelt die akkulaufzeit bei mir.

michael