Der Akku Thread: Wie lang hält euer Akku?

• 1.156 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
del schrieb:
kann ich nicht bestätigen. mein akku hält länger als 2 tage.
habe beim ersten laden den spezial trick, wie man ihn in einigen foren findet, angewandt.
ich glaub das hat was gebracht, denn der akku hält richtig lange.
hatte vorher ein touch diamond, da war nach 1 tag schluss. ohne nutzung wohlgemerkt.
jetzt nutze ich es ab und zu. spiele sogar mal und es hält trotzdem 2-3 tage. ohne nutzung wohl 4 oder so. echt krass.

habe soein batterie-app was mir alles schon auflistet und genau mitloggt. kann ich schon analysieren.
derzeit:
laufzeit: 3d 3h
akkustand: 36%
allerdings sind da auch die nächte drin, in denen ich es mind. 7 std abschalte in der regel :p

besagter thread:
[Gerücht] HTC Desire - Akkulaufzeit um fast 100% verlängern

Wie war denn der Empfang (sehr gut, schlecht...) bzw. Internet / W Lan altiv?

Ich habe eigl. immer vollen Empfang und Internet wird nach 1 Minute Display off deaktiviert. Daher würde ich gerne wissen, wie man auf so eine extreme Akkulaufzeit kommt!!! :-O

Bin jetzt erstmal gespannt wie lange es bei normaler, mir gewohnter Nutzung, mit CoreDroid v5.4 läuft.

ChrisRE84 das hab ich ja geschrieben, das was in dem verlinkten thread steht. ich hab nur das gefühl dass viele das nach dem ersten laden machen. und ich glaub nicht dass das dann noch viel bringt. ich habs beim ersten laden gemacht.

ja empfang war gut. bzw teilweise sogar sehr schlecht am montag als ich zu ostern bei meinen eltern war. die haben immer funkloch. da wird es sich todgesucht haben auch noch. von 11:00 bis 18:00 :p
ich musste es heute mittag laden. zuletzt geladen in der nacht von montag auf sontnag. das ist heftig :p
aber wohlgemerkt in der nacht ausgeschaltet immer

ich will jetzt auch nicht übertreiben, aber knapp 2 tage hat es gehalten als ich intensiv die ersten tage damit rumgespielt hab und da hatte ich richtig viel zeit um damit rumzuspielen. habs bisher an 1 tag nicht platt bekommen aber wenn mans drauf anlegt is das natürlich kein problem :p

Zuletzt bearbeitet:
ich hab 3 tage maxmimum.

aber dann nutze ich es auch nicht oft.

gps und wlan aus, helligkeit auf mittel, keinerlei automatisierte internetaufrufe (internet deaktiviert).

KEINE beweglichen hintergrundgeschichten (die kosten sauviel akku auch wenn sie scheon aussehen)

Okay, ich komme jetzt locker auf einen Tag Laufzeit mit dem anderen ROM. Habe nach einem Tag ( mit Arbeitszeit ) noch ~54% Akku. Immerhin, sonst war er immer schon nach ca. 8-10h Laden auf unterste Werte und Sparmodus schon am Schreien... :)
Habe allerdings auch Hintergrunddaten, Internet usw. an und schreibe viel SMS und ab und zu mal Internet.

Also, nach rund 2,5 Stünden übers Desire im Netz surfen, sagt der Akku noch 56%.
Nach ca 5 Stünden ist der Akku dann auch leer.
2 Ladungen brauche ich am Tag locker.

Mein persönlicher Rekord liegt bei etwas mehr als 6 Tage - aber da lag das Handy auch fast nur so da (3G+Sync/Push+GTalk an(!), nachts Flugzeugmodus). Im Normalfall komme ich aber auf 1,5 Tage.

Allerdings muss ich auch wenig mit dem Handy navigieren und surfen. Und oft reicht mir der Benachrichtigungston, dass eine neue (AH)-Email eingegangen ist. Bearbeiten mach ich dann am PC :smile:

Ich lade es wenn ich zuhause bin weil ich tagsüber (auch unterwegs) im Internet surfe oder Spiele spiele und viel Musik höre. Navigation brauche ich seltener und ich telefoniere auch nicht sehr viel. So muss ich es 1 oder 2mal pro Tag aufladen.

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App

Bei mir sind nach ca. 1,5h Facebook ( davon ca. 30 Min. Chat ) von 100% noch ca. 80% übrig. Schade, dass Facebook das mit dem Akkusaugen nicht in den Griff bekommt... :(
Achja, Betriessystem ist CoreDroid.

Ich dneke, das liegt gar nicht mal so sehr an Facebook, sondern eher daran, dass 1,5 Stunden am Stück das Display beleuchtet ist...!

Kannst Du ja mal ausprobieren, einfach mal einstellen, dass das Display an bleiben soll (zb. mit Extended Controls)...Du wirst sehen, nach 6-8 Stunden ist da Schicht im Schacht... ;) Auch völlig OHNE Facebook...

Und by the way: Zeig mir ein Notebook, mit dem Du 8-10 Stunden Akkulaufzeit hast, wenn Du ständig online bist ;)

Gut, das mag stimmen. Aber dann ist es schon komisch, dass Apple es hinbekommt.
Ein Bekannter hat der iPhone 4 und den Akku 100% geladen. Dann durfte ich ausgiebig auf Facebook chatten und Nachrichten schreiben und nach über 2h waren noch weit über 80% Akku da! Beim HTC war das absolut nicht annähernd so.

Das Problem bei FB ist, dass der App-Hintergrund weiß ist und die ist für Desire mit AMOLED die stromfressendste Farbe ist. Ein iPhone hat ein Retina Display und dort werden alle Farben im Bezug auf die Stromstärke gleich versorgt, genau wie ein SuperLED Display des Desires.

Ich habe heute meinen 14 Monate alten Akku mit einem ALC8500 Profiladegerät untersucht, bei dem Entlade- Ladevorgang kam ich auf eine Kapazität von 1114 mAh was auch ca. 80% des neuen Akku entspricht. Das Ergebnis zeigt eine ganz normale Alterung des Li-Ion Akkus. :cool2:
Die Alterung von Lithium-Ion-Akkus ist ein Thema, das oft vernachlässigt wird. Akkus auf Lithiumbasis haben eine Lebenserwartung bis 2 Jahren und die Uhr beginnt zu ticken, sobald das Akku die Fabrik verlässt.:mad2:

Anhänge

• DSCF0441a.jpg
    DSCF0441a.jpg
    77 KB · Aufrufe: 255
Bis 2 Jahre ist etwas arg dramatisch formuliert. Ab dann verlieren sie eben an Kapazität. Habe hier noch einen inzwischen 4 1/2 Jahre alten IPod-Touch - da geht der Akku auch noch (wenn auch etwas kürzer als im Neuzustand)

tztz...

einfach ne starkstromleitung ins haus legen lassen und die desire direkt anschliessen.

alternativ dazu 5 normale steckdosen buendeln und an den akkuschacht anschliessen.

als letzte alternative ueber wlan mikrowellen empfangen: mikrowellenherd die tuer oeffnen, den schalter fuer geschlossene tuer arretieren und in die richtung drehen, wo man mit dem telefon sitzt.
dann auf hoechstleistun anschalten und wie die NASA kann man strom per miktrowellen ins handy bringen^^

ps.: wer das nachmacht ist selbst schuld und ich amuesiere mich ueber schlagzeilen^^

mit dem akku:

es gibt akku zu kaufen mit der doppelten der originalen kapazitaet - nachgemessen kommt es auf 85-90% hin (je nach hersteller).

es gab hier mal nen link dazu, weiss aber nicht mehr wo.

allein DAS koennte schon nen tag mehr rausspringen - fuer mehrbenutzer.

app-managment sollte man eben auch schnell lernen um zu wissen welche apps - auch im hintergrund - wieviel akku ziehen.

Artjom schrieb:
Das Problem bei FB ist, dass der App-Hintergrund weiß ist und die ist für Desire mit AMOLED die stromfressendste Farbe ist. Ein iPhone hat ein Retina Display und dort werden alle Farben im Bezug auf die Stromstärke gleich versorgt, genau wie ein SuperLED Display des Desires.
Also wäre es im Grunde das Einfachste, wenn Facebook den Hintergrund für die Android-App einfach nicht weiß sondern etwas wärmer macht und dann wars das im Grunde schon?!

Es gibt ja schon eine veränderte Facebook-App….da ist der Hintergrund schwarz…

Mal ne andere Frage: Nutzt von euch jemand Juice Defender?
Was haltet ihr von der App?

blowy666 schrieb:
Es gibt ja schon eine veränderte Facebook-App….da ist der Hintergrund schwarz…
Für das HTC? Habe die noch nicht gefunden. Wo gibts die denn??
Und bringt das akkutechnisch was??

ChrisRE84 schrieb:
Für das HTC? Habe die noch nicht gefunden. Wo gibts die denn??
Und bringt das akkutechnisch was??

Für Amoled Displays ja da weiß dargestellt wird aus allen drei Farben also max Verbrauch. Schwarz aber keine Beleuchtung benötigt. Darum ist ja auch beim Amoled schwarz wirklich schwarz.

Anders bei LCD.. hier ist weiß die Farbe die am wenigsten Energie verbraucht da keine Sperrschicht benötigt wird. Die sub pixel leuchten ja auch wenn nicht benötigt nur werden diese eben abgedeckt. Hier ist auch beim schwarz ein leichtes leuchten zu erkennen.

Mal ne andere Frage: Nutzt von euch jemand Juice Defender?
Ich hatte sie in Verwendung und ja, natürlich spart sie je nach Nutzerverhalten viel Akku da die Datenverbindung gesteuert wird und nicht immer aktiv ist. Für Leute die aber eh alle 10 min auf das Display schaun.... oder alle 15 min e Mail prüfen... macht es keinen Sinn.

Ab dann verlieren sie eben an Kapazität
Ein Akku verliert ab seiner Produktion schon an Kapazität. Wenn man einen Akku gut pflegt weniger... mein letzter Dell Akku hat nicht mal 6 Monate gehalten. :)

Zuletzt bearbeitet:
Also, ich hab die App in einer Art von Forum gefunden, die hier leider nicht verlinkt werden dürfen ;)
Kann Dir aber gleich nen Link per PM zukommen lassen mit einem Download-Link.

Ob es Akku-technisch was bringt, weiss ich nicht. Habe kein AMOLED-Display, von daher macht es bei mir nicht so einen großen Unterschied...

blowy666 schrieb:
Also, ich hab die App in einer Art von Forum gefunden, die hier leider nicht verlinkt werden dürfen ;)
Kann Dir aber gleich nen Link per PM zukommen lassen mit einem Download-Link.

Ob es Akku-technisch was bringt, weiss ich nicht. Habe kein AMOLED-Display, von daher macht es bei mir nicht so einen großen Unterschied...

Wäre über nen Link erfreut ;)
Habe ein AMOLED Desire mal gucken ob es was bringen würde ;)
Und mein Akku ist bei 57% habe ihn am Freitag auf 100% geladen nutze so 20min FB und 2-3 Anrufe am Tag