Der Akku Thread: Wie lang hält euer Akku?

  • 1.156 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
rego82 schrieb:
Also, ich stelle meine Frage noch mal.
Es gibt ja diesen Standby Modus. Also diese aktive und inaktive Akkuzeit. Nach welcher Zeit sollte das Telefon in die inaktive Zeit wechseln? Ab wann merkt man ob ein Programm diesen Wechsel verhindert und damit der Akku leergesaugt wird?


Ich bin mir da auch nicht so sicher, aber ich glaube das die inaktive zeit die ist, wo du das desire wieder mit der powertaste aufwecken musst.:confused:
 
ich habe noch kein desire
aber beim galaxy konnte man wenn man in der telefon app war
*#*#4636#*#*
eingeben und man kam zum akkuinfobildschirm
da konnte man dann ablesen welches programm seit dem letzten abstecken vom stromnetz am meisten verbraucht hat und wie lange das telefon im aktiv und inaktivmodus war.
ob und wie man dann herrausfinden kann, welche app das inaktiv gehen verhindert hat weis ich nicht.
sollte aber in den app berrechtigungen zu finden sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Diese Funktion gibt es mittlerweile in den Einstellungen. Nur geht das Telefon nicht sofort in die inaktive Zeit sobald das Display dunkel wird. Kann mal einer testen ob man das bestätigen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nana, bei mir ist "Telefon inaktiv" 35%, "Handy Standby" 20% und "android System" 15% über Nacht, Rest verteilt auf andere Dinge. Das alles machte also über Nacht 20% Akkuverbrauch aus.
Ziemlich nichtssagend...



Sent from my HTC Desire using Tapatalk
 
Chloiber schrieb:
das kann doch nicht sein...

über Nacht in den Flugmodus und der Akku ging von 71% auf 50 runter. Es war alles komplett deaktiviert....toll...



Sent from my HTC Desire using Tapatalk
Wie wärs mit Ausschalten?
Ich denke wenn man eh schläft und es in Flugmodus legt, kann man es auch gleich ausschalten..
 
Wer von euch meinte eigentlich, dass GPS so viel strom saugt? Ich kann aktiv GPS 10 stunden lang auf google maps / my tracks laufen lassen (ok, display aus), bevor der akku schlapp macht.... Daher schließe ich darauf, dass das eigentliche GPS kaum am Akku zerrt. Das, was am Akku nagt wird bei normaler live-navigation das Display sein und die aufrechterhaltene 2g / 3g-verbindung, ich schätze folgendes Verhältnis am Stromverbrauch bei Navigation, wenn das display auf max. helligkeit ist: Display:60 % 2g / 3g: 20 % GPS: 10 % System, CPU: 10 % Wie seht ihr das?
 
planter schrieb:
Wie wärs mit Ausschalten?
Ich denke wenn man eh schläft und es in Flugmodus legt, kann man es auch gleich ausschalten..

wenn ich nachts in den Flugmodus schalte und am nächsten morgen aufstehe habe ich etwa 1 % Akku-Abfall. Wenn ich nachts zusätzlich wLan anhabe und gmail schön per push gesynct wird, habe ich am morgen etwa 5 % abfall. Das Gerät ausschalten kommt für mich nicht in Frage, ich weiß nicht warum, aber der Boot-Vorgang dauert bei mir etwa 10 minuten, 2 minuten dafür, dass er erst mal abschaltet und dann noch mal etwa 6 minuten bis er neu gestartet hat und alle apps geladen sind und die bedienoberfläche flüssig läuft. ist das bei euch auch so? ich habe etwa 150 apps installiert. mehr geht leider im moment nicht, speicher voll :( sobald mal app2ssd rauskommt, werdens sicher bis zu 300 apps / spiele sein die ich dann drauf haben werde :)
 
Zuletzt bearbeitet:
App Süchtling :D

Runterfahren dauert ca 20sek, neuer Boot ~ 30sek.

Akkuverbrauch im Flugmodus ist minimal. Ausschalten geht nicht, da dann der Wecker deaktiviert wird.

Grüße
Hugo
 
Hmm.... ich glaub ich werd mir mal nen Startmanager suchen und instalieren, dann lass ich vllt nicht alle 90 dienste mitstarten sondern nur wenige, vllt liegts auch daran. Ich benutze den Wecker garnicht mehr. Ich habe mir einen Countdown-Timer eingestellt, den ich einfach auf start drücke :) dann läuft der rückwärts z.b. 6 oder 7,5 stunden und dann klingelts. ich brauch nun nie mehr mühsam eine uhrzeit einstellen (die aufstehzeit ist bei mir nicht fix und ändert sich oft). Außerdem ist dieses Countdown app in der lage, beim Ablaufen Aktionen durchzuführen, also bei mir ändert es dann automatisch aus dem flugmodus in den "zuhause"-modus, wo dann zusätzlcih auch alle klingel, soundtöne wieder angeschaltet werden etc
 
Darum geht es nicht. Ein IPhone kann ich tagelang so stehen lassen. Wieso verbraucht nichtstun so viel Strom? Das kann einfach nicht sein.



Sent from my HTC Desire using Tapatalk
 
Bm bei mir waren es 20% Akku verbrauch im Flugmodus über Nacht. Wie kann das sein?



Sent from my HTC Desire using Tapatalk
 
Hatte ich beim N1 auch, das hat ohne Flugmodus 5% verloren und mit immer so um die 15%- bei meinem Desire liegt der Akkuverbrauch im Flugmodus so um die 5%.

Ich vermute das primär Einstellungen/laufende Prozesse dafür verantwortlich sind.
 
Hm. Naja, eben - der Verbrauch zeigt an, dass rund 70-80% dem "Standby" zuzordnen sind, Prozesse schliesse ich deshalb aus. Ich probier es die nächste Nacht mal ohne Flugmodus.

Ist nämlich sowieso merkwürdig: ich habe das Ding um etwa 18:00 ausgesteckt und habe es dann sparsam bis etwa 2:00 benutzt. Das heisst kaum Mobiles Netzwerk, nur GSM. Rund 20 SMS geschrieben/empfangen, bisschen telefoniert. Kurz Google Maps mit GPS und Netzwerk benutzt um einen Ort zu finden. Noch etwas sonst rumgespielt, nicht viel.

Bis 1:00, d.h. rund 5 Stunden war es auf 80% unten. Musik gehört, etwa 1h. Dann war es auf rund 72% unten. Nun soll es bis 11 Uhr (ja, solange habe ich geschlafen ^^), also innerhalb 9 Stunden komplett Standby ohne NIX 22% verbraucht haben? Das kann doch nicht sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Chloiber schrieb:
komplett Standby ohne NIX

Woher bist Du Dir denn so sicher, dass wirklich kein Prozess noch weiter im Hintergrund lief? Oder hab ich die Ausführungen dazu überlesen?
 
1. Flugmodus aktiv, alles auch manuell deaktiviert
2. In der Akkuverbrauchsanzeige ging praktisch der gesamte Verbrauch an "Standby"
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

ich schalte mein Desire über Nacht auch in den Flugzeugmodus. In dieser Zeit (ca. 6-7h) verliert das Desire maximal 1%, wenn ich es NICHT als Wecker verwende. Lasse ich mich vom Desire wecken hängt es stark davon ab wie oft ich das Gerät schlummern lasse - manchmal brauche ich bis zu 7 "Weckzyklen" mit Vibration + Sound -> da gehen dann auch schonmal 2-4% flöten. Mehr konnte ich beim besten Willen nie beobachten.

Bei mir laufen allerdings nur wenige Synchronisationsdienste: Google Mail und der integrierte Wetterdienst (alle 3h) sind die einzigen automatischen Update-Prozesse. Und bei denen bin ich mir ziemlich sicher, dass die ihre Sync-Tätigkeiten einstellen sobald man in den Flugzeugmodus wechselt.

Ich verzichte weitesgehend auf Apps, die irgendwas im Hintergrund synchronisieren oder nutze die Funktionalität nicht. Ich bin mir nicht sicher wie gut einige Apps programmiert sind - z.B. sollte jede App, welche Hintergrunddienste betreibt, welche auf eine Netzverbindung angewiesen sind, diesen Dienst stoppen sobald keine Netzverbindung mehr zur Verfügung steht (z.B. im Flugzeugmodus). Ich vermute aber eher, dass viele Apps der Einfachheit halber auf solche Mechanismen verzichten und statt dessen immer wieder versuchen auf ihre Quellen im Netz zuzugreifen und damit den Akku belasten. Anders kann ich mir nicht erklären, was manche Forenteilnehmer hier bzgl der Akku-Belastung im Flugzeugmodus berichten.

BTT:
Ich bin mit der Akku-Leistung des Desires zufrieden. Da surfen auf dem Gerät wirklich Spaß macht, nutze ich es tatsächlich auch dafür unterwegs - im Gegensatz zum G1. Die aktive Nutzung verglichen mit meinem G1 ist schätzungsweise doppelt so hoch und trotzdem habe ich die gleiche Laufzeit -> 2 Tage.

Hier ein kleines Nutzungsbeispiel:
Von Mittwoch früh 07:00 (95%) bis Donnerstag Abend 21:00 (13%) habe ich das Gerät wie folgt genutzt:
- Hintergrunddienste wie oben beschrieben Gmail + Wetter
- 10 längere Mails geschrieben + doppelte Anzahl gelesen
- 5 SMS
- 15 Min telefoniert
- 1-1,5h Android-Hilfe-App
- 1h surfen mit Standard-Browser
- 2h Meebo (Wlan)
- 0,5h neugieriger Kollege :D
- 0,5h Market + Download von 2-3 kleineren Apps

Davon war 2h Wlan an - Rest über Mobiles Netz - teilweise im Zug mit teils extrem schlechter/schwankender Verbindung. Ansonsten bin ich aus Entdeckungsphase noch nicht ganz raus, d.h. "surfe" noch ab und an in den Einstellungen diverser Apps rum.

Gruß,
Shini
 
  • Danke
Reaktionen: veriatea und H1Chris
Also ich würde trotz allem behaupten, dass da noch irgendwas im Hintergrund gewerkelt hat. War beim iPhone auch teilweise so, dass irgendwas nicht richtig geschlossen wurde (wobei das ein Vergleich von Äpfeln (höhö) und Birnen ist).

Gibt ja genügend andere - mich eingeschlossen - die nur von ein paar % während des Flugmodus sprechen. Scheint also kein allgemeines Problem zu sein. Sofern das jetzt auch nur einmal vorkam würde ich da auch kein Faß für aufmachen ehrlich gesagt.

Mach vorm nächsten Mal Flugmodus nen Neustart und probiers dann nochmal. Wenn es dann immer noch so viel zieht kannst Du Dir immer noch Gedanken machen.
 
Mh ja, werde ich heute mal machen. Vor dem Standby alles deaktivieren (WLAN/Synchro etc.), reboot und direkt screen locken.
 
Chloiber schrieb:
Mh ja, werde ich heute mal machen. Vor dem Standby alles deaktivieren (WLAN/Synchro etc.), reboot und direkt screen locken.

Würde ich nicht empfehlen. Nach dem reboot sind die meisten Programme aktiv. Starten neu und schließe manuell mit dem task Killer alle Programme. Dann flugmodus und das wäre es.
 
Also Dienste sind bei mir praktisch keine aktiv, wenn ich neu starte...wenn man natürlich WLAN und Synchro beim booten an hat schon, aber das mache ich ja vorher aus.
 

Ähnliche Themen

K
  • Kalliope
Antworten
2
Aufrufe
1.504
Kalliope
K
J
Antworten
0
Aufrufe
1.352
j.kanuff
J
J
  • j.kanuff
Antworten
0
Aufrufe
1.291
j.kanuff
J
Zurück
Oben Unten