Der Akku Thread: Wie lang hält euer Akku?

• 1.156 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Also mit dem neuen Akku habe ich mein Handy bei normaler Nutzung mit SMS und ab und zu mal Internet, Facebook, VZ, kurze Telefonate und paar kleine Spiele gegen die Langeweile auf gaaaanz knapp 48h bekommen. Dann gings aber auch aus....

Auf jeden Fall hat der Akku erst nach 10-15 Ladezyklen seine volle Kapazität erreicht...da Dein Desire erst 3 Tage alt ist, wird sich da also auf jeden Fall noch was tun, denke ich mal...

Scanna schrieb:
am wichtigsten ist aber energie zu sparen.
gps standard aus. wlan standard aus. 3g standard aus. aktualisierung emails, facebook etcpp aus. wetterwidget aus. feed´s aus. sonstige software aus, wenn sie "staendig" laeuft.

naja...schon ein bissi viel abgeschaltet...da würd ich mir dann eher ein billiges Normalo Handy zulegen...und kein Smartphone :D
Spielen kannst ja dann mit einer PSP :laugh:

Ach ja, ich vergaß den Sinn des Threads :lol:
Akkulaufzeit knapp 2 Tage:

Anhänge

• akku2tage.png
    akku2tage.png
    9,4 KB · Aufrufe: 253
  • akku2tageübersicht.png
    akku2tageübersicht.png
    18,6 KB · Aufrufe: 278
Scanna schrieb:
die meinungen gehen auseinander.

die einen sagen, sie wissen dass es egal ist, ob der akku direkt eingelegt und das geraet angeschaltet wird oder man es erst 12h laden tut.

andere schwoeren auf einen vorgang, den man "kalibrieren" schimpft.
ich gehoere zu der fraktion die der meinung ist, diese habe bei ihm 50%-60% mehr akkuzeit gewonnen.

am wichtigsten ist aber energie zu sparen.
gps standard aus. wlan standard aus. 3g standard aus. aktualisierung emails, facebook etcpp aus. wetterwidget aus. feed´s aus. sonstige software aus, wenn sie "staendig" laeuft.
des weiteren die displayhelligkeit auf die mittlere der 3 stufen setzen, im winter voll ausreichend - im sommer muss es die hellste sein.
eventuell in geschlossenen raeumen auf stufe 1 setzen.
das tolle widget "energiesteuerung" hilft dabei (auf desktop einen widget erzeugen)

last but not least benutze keinen live-hintergrund (bewegter hintergrund) fuer deine 7 desktops. die fressen auch viel strom.

beherzigst du die regeln erfreust du dich schon allein durch das handling auf einen ganzen tag freudiger desi.
ps.: bei mir haelt die desi locker den tag, selbst wenn ich 1h durchgehend zocke.
telefonie, sms, messanger mach ich selten.

alternativ gibt es akkupacks, die du an die micro-usb klinge reinhaengst und den internen akku bis zu 2x aufladen koennen (suchmaschine).

Das mit dem Kalibrieren hab ich schon gefunden und auch gemacht, konnte jetzt keinen großartigen Unterschied feststellen (obwohl das LED beim erneuten Anstecken zunächst wieder orange geleuchtet hat für ca. 30 min.), aber geschadet hat es wohl auch nicht. Ich weiß aber nicht, ob das für so einen jungen Akku wie meinen überhaupt geeignet ist.

GPS, WLAN und Bluetooth sind bei mir nahezu immer aus. Als E-Mail-Konto verwende ich nur GMail, da fällt angeblich die Aktualisierung weg. Wetter & Facebook wird bei mir schon aktualisiert, aber nur ca. alle 3 Stunden. 3G habe ich auch eingeschaltet, was problematisch sein könnte, da das Netz diesbezüglich bei mir daheim nicht besonders gut ist (also wirklich nur direkt in der Wohnung, wenn ich rausgehe ist alles bestens). Das Widget Energiesteuerung hab ich auch schon fleißig in Verwendung und der Display ist immer brav auf der mittleren Stufe, Live-Hintergründe hab ich sowieso nie verwendet. Spielen tu ich weniger (ab und zu mal), dafür telefoniere ich wohl mehr, gestern war es ca. eine Stunde lang.

@ChrisRE84: Darf ich fragen wie lange dein alter Akku gehalten hat und was das Problem damit war? *neugierig* Aber knapp 2 Tage sind normal, was ich so gelesen habe und darauf hatte ich mich vor dem Kauf auch eingestellt.

Ich werde das alles mal weiterhin beobachten. :winki:

Achja, in welchem Modus ist euer Desire denn, wenn ihr es ladet? Ausgeschaltet, Flugzeugmodus, eingeschaltet & in Betrieb oder auf Standby? Hat das irgendeine Auswirkung?

also ich komme mit meinem akku auch knapp 2 tage hin... bluetooth, gps, wlan oder das mobile internet schalte ich nur bei bedarf ein... die helligkeit vom display habe ich auch auf 2 gesetzt...

edit: live wallpaper nutze ich auch keine...

mfg d13g

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@annadroid
Mein Standard-Akku ( der dabei war ) war teilweise schon nach 4-9 Stunden rotzeleer, daher habe ich mir den anderen bestellt.
Funktionieren tut er immernoch, aber es war einfach zu nervig, überall sein Ladekabel hin mitzunehmen; sei es zur Arbeit, Freundin, Bekannte usw. und im Auto immer das Ladekabel im Griffnähe zu haben!

Mit dem 'Billig'akku hält das Handy immerhin bei exakt den selben Einstellungen wie mit dem Original fast 2 Tage!(!)

annadroid´s sag aus Post #805
3G habe ich auch eingeschaltet, was problematisch sein könnte, da das Netz diesbezüglich bei mir daheim nicht besonders gut ist

Da hast du den Fehler!
Wenn 3G nicht empfangbar ist, loggt er sich um.
je nach geraet wird vor dem umloggen ein signalverstaerker verwendet, der sowohl das senden und empfangen verbessern soll (bei schlechtem empfang).
das kostet alles relativ viel akku, udn wenn das ganze in der stunde alle 2 minuten geschieht, macht dies ueber 12h den akku mindestens halb leer.
und du hast noch nix daran gemacht.

Bei mir zuhause habe ich permanent HDSPA Empfang und ich habe trotzdem über nacht in ca. 6 Stunden 15% verloren..

Hallo,

wenn jemand Set cpu installiert hat koennte er ja dort mal nachsehen, ob die cpu last von den 1000Mhz auch wieder runter taktet!?

Das heist Set cpu (mit root rechten) oeffnen, dann wird wahrscheinlich 1000Mhz
dort stehen.
Dann nichts machen nur beobachten, sollte der Wert nicht nach unten gehen,
laeuft irgend etwas im Hintergrund mit hohem Verbrauch!

Auf meinen anderen Geraeten faellt dieser Wert nach ein paar Sekunden ab und bleibt auch dort, solange bis ich etwas mache.

Bero

Hab nachgesehen...ist bei mir auch so :laugh:

Was ich gerade etwas merkwürdig finde, ist dieser durchgäng aktive "Aktiv"-Balken ... vor allem da ich keine großartige Synchronisation anhab, außer Googlemail usw.

Anhänge

• snapshot.png
    snapshot.png
    10,7 KB · Aufrufe: 176
Ich brauch euere Hilfe.
Mein Desire hält mit leedroid normalerweise einen Tag bei normaler Nutzung.

Heute morgen (06:00) habe ich mein Desire wie jeden tag vom Ladegerät genommen und muss jetzt feststellen, dass mein Akku immernoch auf 95% steht.

Irgendwie ist das unglaublich. So lange hat der noch nie gehalten. Was hab ich gemacht?

:p das musst du schon dich selber fragen :) hast ein update gemacht? oder ein app deinstalliert?

Hehe.
Die einzige Änderung war gestern Abend, dass ich von "Nur GSM" wieder auf "GSM/WCDMA Automatisch" gegangen bin.
Wollte eigentlich "Nur GSM" nutzen, um Akku zu sparen, da ich auf der Arbeit schlecht bis kein HSPD bekomm.

:) na wie überral streiten sich die geister :D ob nun eine langsamere verbindung über längere zeit mehr akku sauft oder eine schnelle die kurz ist....

Ich verstehe.
Werde das mal weiterhin beobachten. danke schön :)

wenn das ladegeraet ueber nacht dran bleibt laedt er auf 100%. dann ist die leuchte gruen und es wird NICHT weitergeladen.
dabei wird akku verbraucht.
erst ab circa 90 95% wird wieder geladen.

wenn du nun die desi vom ladegeraet trennst, auch wenn die leuchte gruen ist, und sie sich gerade in der "aufbrauchphase" befindet, bekommst du nach ein paar augenblicken den tatsaechlichen akkustand von <100% angezeigt.

Soll dieser Bug nicht mittlerweile behoben sein?

Ich sehe es zwar nicht als "Bug", aber es gibt diverse Kernel die einen sogenannten "Batt-Fix" mitbringen, wo das dann nicht mehr passiert.

Aber irgendwie hab ich auch in Erinnerung, dass dies für die 2.29.405.5 nicht mehr notwendig ist.