Der Akku Thread: Wie lang hält euer Akku?

  • 1.156 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Na, auf jeden Fall kannst Du die Progs "killen", die Du selber erst installiert hast, und die dann automatisch mit starten...

Wobei ich das große "Problem" bei Taskkillern sehe, dass viele Dienste gleich nach dem Killen wieder neu starten.

Will heissen, entweder bringt das Killen nix, oder der Taskkiller schliesst die Dienste immer wieder im Hintergrund, und das wirkt sich dann letztendlich nur NOCH NEGATIVER auf die Batterielaufzeit aus...

Naja, und wegen Systemstart-Apps: Hab leider bisher die Erfahrung gemacht, dass viele Dienste sich gar nicht erst dran halten, und trotzdem mit starten...

Würde zb auch gern sowas wie "Aktien" nicht starten, da ich es einfach nicht brauche.
Hab aber bisher leider keinen Weg gefunden, trotz Root...
 
Um Apps das automatische starten beim Booten zu verbieten empfehle ich euch Autostarts.
Ist die paar Cents mehr wie wert.
 
blowy666 schrieb:
Würde zb auch gern sowas wie "Aktien" nicht starten, da ich es einfach nicht brauche.
Hab aber bisher leider keinen Weg gefunden, trotz Root...

Genau solche Apps meine ich
Aktien
com.htc.socialnetwork.provider
Download-manager
facebook for HTC Sense
Flickr
Fm-Radio
Google Service Framework
und und und

das sind alles so sachen die ich nicht brauche wo ich mir aber nicht ganz sicher bin, dass das System sie nicht doch braucht.

Piti8576 schrieb:
Um Apps das automatische starten beim Booten zu verbieten empfehle ich euch Autostarts.
Ist die paar Cents mehr wie wert.
Das funktioniert aber nur bei root...?
Laut Kommentaren...
 
Zuletzt bearbeitet:
jogiebaer schrieb:
Das funktioniert aber nur bei root...?
Laut Kommentaren...

Das stimmt, bequem kann man eben nur mit Root alles verwalten.
 
Skitch76 schrieb:
Er wird das hier meinen:

Hi, ****** ich verstehe Ihre Bedenken bzgl. der Laufzeit des Akkus Ihres Nexus One. Die folgenden Schritte sollten die Laufzeit deutlich erhöhen:
Bitte schliessen Sie das Telefon an das Ladegerät an während das Telefon eingeschaltet ist und lassen Sie es laden bis die LED, die den Ladezustand anzeigt, grün ist.
Trennen Sie das Telefon vom Ladegerät und schalten Sie es aus.
Verbinden Sie das Telefon wieder mit dem Ladegerät, während es immer noch ausgeschaltet ist, und lassen Sie es wieder laden bis die LED grün leuchtet.
Trennen Sie es vom Ladegerät und schalten Sie es ein.
Sobald das Telefon komplett gestartet ist, schalten Sie es wieder aus und schliessen Sie es an das Ladegerät an bis die LED wieder grün leuchtet.
Trennen Sie es vom Ladegerät, schalten Sie es ein und benutzen Sie es.
Diese Prozedur brauchen Sie nur einmalig zu machen.
Schade, beim HTC Desire HD klappt dies nicht. Die LED leuchtet nach dem normalen Laden sofort grün, wenn es ausgeschaltet wurde. Also bringt die ganze Prozedur nichts ( habe sie trotzdem mal so gemacht, aber keine Besserung! )! :(
 
dann ist mit deinem akku alles in ordnung. freu dich doch ^^
 
Beim 1. Mal ausschalten leuchtet meine Lampe dann auch gleich grün.
Dann soll man das Handy ja 1x ganz hochfahren, wieder ausmachen und nochmal Ladekabel dranmachen...DANN lädt es bei mir nochmal nach. Hab das "normale" Desire (also das erste *g*)

Trotzdem hat es bei mir ein bissel was gebracht...
 
Was macht den das Telefon bei dieser Prozedur? Kann das jemand technisch erläutern?
 
Soweit ich gelesen habe, "lernt" das Handy dadurch wohl, WANN der Akku richtig voll ist...und durch das "Nachladen" lädt der Akku dann eben erst die letzten Prozent, bis der Akku auch wirklich voll ist.

Deswegen dann auch gleich den Battery-Stat wipen, damit das Handy dann quasi den neuen Wert übernimmt...

Vor allem gab es ja bisher beim Desire den "Bug" (bzw. die FUNKTION), dass nicht mehr weitergeladen wurde, wenn der Akku voll war, sondern dann erstmal auf Akku-Betrieb umgeswitcht wurde, wenn das kabel noch weiter am Gerät war...und erst bei ca. 90% fing dann wieder der Ladeprozess an. In weiefern das allerdings damit zusammenhängt, kann ich nicht sagen ;)
Könnte mir aber vorstellen, dass das Handy dadurch nicht wirklich wusste, wann der Akku 100% hat.

Also, kurz gesagt soll das ganze Prozedere eine REKALIBRIERUNG des Akkus sein ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wie gesagt, bei mir hat das leider nichts gebracht.
Es ging sofort die grüne LED an, auch nach längerem Warten und es war kein Ladevorgang zu erkennen.
 
Beim 3. Anstecken (also nachdem das Handy 1x gestartet und wieder ausgemacht wurde) lädt das Gerät auch nicht nochmal?

Das wundert mich...bei mir hat er danach ca. 20 Minuten nachgeladen...
 
Ne, bei mir bringt des garnix.. :(
 
weiss jemand ob es sinnvoll ist die Prozedur nach nem halben Jahr zu wiederholen.wenn ich Grad nicht unterwegs wäre hätte ichs selbst ausprobiert
 
rotateh schrieb:
weiss jemand ob es sinnvoll ist die Prozedur nach nem halben Jahr zu wiederholen.wenn ich Grad nicht unterwegs wäre hätte ichs selbst ausprobiert


Wenn es sich in dem halben Jahr verstellt hat, bringt es etwas. Aber wirklich viel kann man damit eh nicht rausholen.

da geht es dann um ein oder zwei Prozent
 
Also was auf jeden Fall bei mir gewirkt hat, ist die Option 'USB-Debugging' zu aktivieren!
Komme jetzt bei normalem Handygebrauch immerhin auf knapp 2 Tage Akkulaufzeit, gegen gerade mal 12-20 Stunden ohne die o.g. Option!
 
ChrisRE84 schrieb:
Also was auf jeden Fall bei mir gewirkt hat, ist die Option 'USB-Debugging' zu aktivieren!
Komme jetzt bei normalem Handygebrauch immerhin auf knapp 2 Tage Akkulaufzeit, gegen gerade mal 12-20 Stunden ohne die o.g. Option!

50% mehr Leistung durch USB Debugging. Okey... nur hat USB Debugging 0,0 mit dem Akku verbrauch zu tun. Ausgenommen Du hast dein Handy immer am USB stecken. Aber ja.. klar dann hält es wirklich länger. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist aber auch immer Tagesabhängig. Manchmal hab ich abends noch 40% Akkuleistung und dann kommt es mal vor, dass ich zur gleichen Zeit nur noch 10 % habe.

Am besten alles runterdrehen, nix synchronisieren lassen, nie 3g Netz oder ähnliches nutzen und dann kommt man vier Tage hin ^^ (okay ich habs zum Spaß mal im Ausland probiert)

Ich schreibe ca 50 SMS am Tag und telefoniere ca 5-10 min.
Mein Wetter aktualisiert sich jede Stunde, Facebook auch. Nachrichten werden von mir manuell mehrmals am Tag aktualisiert und googlemail kommt ja eh automatisch.
Musik höre ich beim rauchen ;) + täglich 10 min sufen
Und ich schaffe immer mind. 10-12 h

Reicht doch!
(Okay mein Nokia 3330 hielt länger durch und ich konnte es auch ohne Probleme vom Balkon schmeißen... trotzdem will ich es nicht mehr ^^)
 
(Das Nokia 3330 hatte ich! :laugh: Alte Nokia-Handys waren aber sowieso ein Hit, ich hatte fast immer Nokia, bis auf eine nicht so rühmliche LG-Ausnahme, die waren immer sehr verlässlich, nahezu "unzerstörbar", Akkus haben lange gehalten, sowohl pro Ladezyklus, als auch generell. Ich hab immer noch ein 3510i daheim, dass ich als Wecker verwende, weil es unglaublich laut ist und da hält der Akku auch nach all den Jahren und nicht sonderlich pfleglicher Behandlung, dh. auch schon leer länger herumliegen gelassen etc., locker ne Woche. Nur leider haben die neuen Nokia kein Android *seufz*, sonst hätt ich nicht gewechselt).

Wie lange haben eure Akkus gebraucht um die volle Kapazität zu entfalten? Ich les in Foren immer wieder, dass es das geben sollte, auf diversen einschlägigen Seiten steht das aber immer nur im Zusammenhang mit Nickel-Akkus, also dass sich die volle Kapazität erst nach einigen Ladezyklen einstellt.

Im Moment bin ich nämlich nicht sehr zufrieden mit der Akkuleistung meines HTC Desire, obwohl ich natürlich auch nicht mit einer überragender Akkuleistung gerechnet habe. Es wäre aber trotzdem super, wenn es bei einer normalen Nutzung und wenn ich es in der Nacht abschalte (völlig, nicht Flugzeugmodus) annähernd 2 Tage durchhält. Es ist aber auch erst 3 Tage alt...

Ich habe leider den "Fehler" gemacht, dass ich das Desire nach dem Auspacken zwar gleich im ausgeschalteten Zustand geladen habe (wie in der Anleitung geschrieben), aber eben nur, bis das Lämpchen grün geleuchtet hat. Später hab ich dann auf der HTC Homepage gelesen, dass man es gleich 8 Std. ausgeschaltet laden soll, beim ersten Mal :huh:, das hätt ich glaub ich gar nicht durchgehalten, wollts ja gleich ausprobieren und die 3 Std. aufs grüne Lämpchen warten waren schon hart. :laugh: Ich hab dann aber das eingeschaltete Handy wieder ans Netz gesteckt, als ich weiter erforscht und darauf herumgebastelt habe.

War das ein großer Fehler? Kann ja nicht sein, dass ich dadurch meine Akkuleistung für alle Zeiten "ruiniert" habe oder? :huh: Im Internet gibt es mittlerweile so viele Tipps, dass man gar nicht mehr weiß wie was wann wo... Wär auch kein Problem, würd ich alles ignorieren, wenn die Akkuleistung halbwegs in Ordnung wäre. *seufz*
 
die meinungen gehen auseinander.

die einen sagen, sie wissen dass es egal ist, ob der akku direkt eingelegt und das geraet angeschaltet wird oder man es erst 12h laden tut.

andere schwoeren auf einen vorgang, den man "kalibrieren" schimpft.
ich gehoere zu der fraktion die der meinung ist, diese habe bei ihm 50%-60% mehr akkuzeit gewonnen.


am wichtigsten ist aber energie zu sparen.
gps standard aus. wlan standard aus. 3g standard aus. aktualisierung emails, facebook etcpp aus. wetterwidget aus. feed´s aus. sonstige software aus, wenn sie "staendig" laeuft.
des weiteren die displayhelligkeit auf die mittlere der 3 stufen setzen, im winter voll ausreichend - im sommer muss es die hellste sein.
eventuell in geschlossenen raeumen auf stufe 1 setzen.
das tolle widget "energiesteuerung" hilft dabei (auf desktop einen widget erzeugen)

last but not least benutze keinen live-hintergrund (bewegter hintergrund) fuer deine 7 desktops. die fressen auch viel strom.

beherzigst du die regeln erfreust du dich schon allein durch das handling auf einen ganzen tag freudiger desi.
ps.: bei mir haelt die desi locker den tag, selbst wenn ich 1h durchgehend zocke.
telefonie, sms, messanger mach ich selten.

alternativ gibt es akkupacks, die du an die micro-usb klinge reinhaengst und den internen akku bis zu 2x aufladen koennen (suchmaschine).
 
  • Danke
Reaktionen: annadroid
Scanna schrieb:
andere schwoeren auf einen vorgang, den man "kalibrieren" schimpft.
ich gehoere zu der fraktion die der meinung ist, diese habe bei ihm 50%-60% mehr akkuzeit gewonnen.

Kalibrieren kann man folgendes: LiIon-Akkus haben - im Gegensatz zu "alten" Akkus - eine eigene Elektronik, auf der Gegenseite, im Handy, sitzt das "Gegenstück", welches das Akkuverhalten mitplottet und daraus den aktuellen Ladezustand berechnen - aber oft nicht messen kann.
Diese Berechnung kann - durch was auch immer - irgendwann fehlerhaft werden, so daß das Handy z.B. einen geringeren Ladezustand annimmt, als möglicherweise tatsächlich vorhanden ist, dies entsprechend auch anzeigt und bei Erreichen des Grenzwertes (15%?) das Gerät abschaltet, obwohl der Akku möglicherweise noch einen höheren Ladestand hat.
Ob es so ein Delta gibt, kann man ermitteln, indem man den Akkustand erst am Gerät ausliest und direkt anschließend mit einem entsprechenden externen Meßgerät misst.
Für die verschiedenen Geräte gibt es immer mal wieder "Tricks", wie dieses Delta zu beheben ist - eben die Kalibrierung.
 
  • Danke
Reaktionen: Scanna

Ähnliche Themen

K
  • Kalliope
Antworten
2
Aufrufe
1.504
Kalliope
K
J
Antworten
0
Aufrufe
1.352
j.kanuff
J
J
  • j.kanuff
Antworten
0
Aufrufe
1.291
j.kanuff
J
Zurück
Oben Unten